Wann haben sich eure Eltern kennengelernt bzw. wann habt ihr eure Eltern gegenseitig vorgestellt? Meine Tochter ist 19 Jahre ihr Freund 22 Jahre alt. Sie wohnen noch zu Hause. Sie sind jetzt 2 Jahre zusammen und möchten gerne, dass wir Eltern uns endlich kennenlernen. Uns ist das eigentlich zu früh. Die beiden sind der Meinung das es die große Liebe ist und sie ewig zusammenbleiben. Ich wünsche es ihnen ja, aber meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es noch Zeit hat für solche Treffen. Die anderen Eltern haben übrigens nichts dagegen. Über eine paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen
Elternzusammenführung wann ist der richtige Zeitpunkt
Das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Unsere Eltern haben sich auf der Hochzeit kennengelernt. Da haben wir schon 5 Jahre zusammen gewohnt und waren 7 Jahre zusammen. Wir wohnen keine 5 Kilometer auseinander.
Hier gab es zuletzt schon einmal einen Post darüber. Es scheiden sich die Geister.
Wenn ihr keine Lust habt, lasst es. Wenn doch, dann macht es. Was habt ihr zu verlieren?
Ich finde, dass das ein ganz normaler Wunsch eurer Tochter ist.
Meine Mutter (mein Vater ist früh verstorben) hat jeden meiner Freunde und seine Eltern kennengelernt, solang es möglich war. Das hat sich irgendwie immer ergeben.
Der erste Händchen-Halten-Freund: Eltern haben sich durch das Hin- und Herbringen kennengelernt. Später wurde gemeinsam Jahresvorrat an Kohl eingelegt und Rezepte ausgetauscht. Zusammen Grillen. Unsere Mütter waren noch befreundet als wir schon lange unsere rosa Brillen verloren hatten.
Zweiter Freund, erster richtiger: Eltern vorher schon vom Sehen bekannt. Es folgten Einladungen zu Geburtstagen, Zusammensitzen bei Festen u. ä.
Dritter Freund: meine Mutter starb bevor sie die Mutter meines damaligen Freundes, jetzt Ehemann, kennenlernen konnte. Sein Vater ist auch früh verstorben.
Ich hatte nie das Gefühl, dass es irgendwie komisch war/zu früh oder so etwas.
Was sind denn deine Bedenken?
Selbst wenn sie nicht ewig zusammenbleiben (sagst du das so deiner Tochter gegenüber?), kannst du doch dennoch seine Eltern kennenlernen. Ich finde das sogar ziemlich nett.
Es reicht doch wenn sie seine Eltern kennt. Wenn es richtig ernst wird mit der Beziehung bin ich gerne bereit die Eltern kennenzulernen. Die Eltern des Ex Freundes haben wir zufällig kennengelernt, das war in Ordnung. Aber ein gepantes Treffen finde ich zu früh.
Aber nicht DU legst fest, wann es "richtig ernst" wird mit der Beziehung.
Merkst du eigtl, wie mega unsympathisch das ist? Du nimmst die Beziehung deines Kindes scheinbar kein Stück ernst und meinst, es besser zu wissen als sie selbst.
Sehr unangenehm.
Unsere Eltern haben sich relativ schnell kennengelernt, da meine Mutter wissen wollte, bei welchen Leuten ich übernachte (noch minderjährig) Denke das war so 4-6 monate nachdem wir zusammen kamen. Da wo ganze Wochenenden bei den Schwiegereltern verbracht wurden.
War kurz und schmerzlos, gemeinsames essengehen zum Geburtstag. Danach festgestellt, dass man unterschiedlicher nicht sein konnte und nie wieder getroffen (20 Jahre zusammen)
Man muss ja nicht Freunde werden, nur weil die Kinder zusammen sind.
https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5747529-kennenlernen-familie-des-partners-v-kind
Hier kannst du Meinungen dazu lesen. Es gibt kein richtig oder falsch. Was spricht denn für euch dagegen? Deine Tochter wünscht sich das. Und mit 19 war ich auch schon mit meinem Mann zusammen…& das ist schon viele Jahre her. Also deine Begründung ist nicht gerade okay.
Mein Mann und ich waren 8 Jahre zusammen (6 in einer gemeinsamen Wohnung) als wir geheiratet haben. Wir wollten alle kein kennen lernen. Also haben sie sich am Standesamt das erste mal gesehen.
Hmm würde meine Tochter sich das Treffen wünschen, würde ich ihnen zu zögern zustimmen. Vielleicht sind die „Schwiegereltern“ in den letzten zwei Jahren ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden und sie möchte dass ihr euch kennenlernt.
Bei uns hat sich sowas immer automatisch ergeben. Bei Geburtstagen zb waren beide Eltern eingeladen. Ich für meinen Teil würde mich sicher sehr freuen, wenn meine Tochter in so jungen Jahren da die Initiative ergreifen würde 😊
Ich finde es einfach zu früh für ein geplantes Treffen. Die beiden sind noch so jung. Sie wohnen ja auch noch nicht zusammen. Ich möchte jetzt nicht alle Eltern von den Freunden meiner Kinder kennenlernen. Ich finde wenn es ernst wird reicht es immer noch.
Wenn du das so siehst dann sag es ihr so 😅
Ich war damals 17, er 23 als wir zusammenkamen. Wir haben beide zuhause gewohnt und darum sofort die Eltern des anderen kennengelernt.
Nach nicht mal einem Jahr haben sich auch unsere Eltern kennengelernt.
Es war nicht zu früh. Seine Mutter starb leider schon wenige Jahre später.
Mitlerweile sind wir fast 20Jahre zusammen.
Du hast nichts zu verlieren. Und es muss ja kein inniger Kontakt werden. Aber vielleicht seid ihr euch ja sympathisch.
Meine Schwester hat zum Glück auch bald ihre „Schwiegereltern“ vorgestellt. Nach 6 Monaten Beziehung (sie waren sogar noch in der Schule, mitten im Abi). Ein Jahr später bekam ihr SV in spe überraschend eine Krebsdiagnose, 3 Monate später war er tot. Wir sind sehr froh, ihn kennen gelernt zu haben. Die 2 sind jetzt 7 Jahre zusammen.
Also dieses „es hat noch Zeit“… so sicher sollte man sich da im Leben nicht immer sein 😅
meine meinung: stellt euch nicht so an und trefft die eltern! unterstuetze deine tochter! find ich jetzt mal echt seltsam da so ablehnend zu reagieren.
Ich finde auch das das noch Zeit hat. Die sollen erstmal ihr Leben genießen und testen ob es wirklich etwas ernstes wird. Unsere Eltern haben sich auch erst kennengelrnt als wir schon zusammen gewohnt haben. Das reicht doch völlig aus.