Weiteres Kind ja oder Nein

Hallo Liebe Mamis,
seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema zweites Kind ja oder nein. Es ist quasi eine Last diese Entscheidung zu treffen. Ich kann mich kaum mit was anderem beschäftigen…. Aktuell ist unsere Maus 3 Jahre und geht bald in den Kindergarten.
Meine negativen Gedanken für ein weiteres Kind:
Die Kinder nicht gleich doll zu lieben
Kinder streiten (Habe ich genug Geduld)
Finanzielle Sicht ( momentan gehts una finanziell gut, wir können uns auch einiges leisten)…. wenn ein weiteres dazukommt muss man ein wenig zurückstecken….
Alles wieder von Anfang ( nachts aufstehen, brei kochen, windel abgewöhnen….)
um Erbe wird gestritten wenn mehrere Kinder sind….
bin ich wohl nicht überfordert mit Haushalt und 2 kindern?

positiv:
Meine Tochter ist nicht allein, wenn wir nicht mehr sind
Kinderwagen schieben

ich muss dazu sagen ich bin viel allein mit meiner kleinen da mein Mann Koch ist….
auserdem habe ich Angst es eines Tages zu bereuen kein 2. Kind zu haben wenn meine biologische Uhr dann abgelaufen ist.

Sorry für den Langen Text vielleicht kann mir jemand ja Tipps geben es frisst
mich momentan auf nicht zu wissen was…..

Danke

4

Wenn DAS deine positiv Liste ist, dann lass es.

1

Zumindest was die Liebe angeht kann ich dir sagen, dass du dein 2.Kind genauso lieben wirst wie das erste. Ich hatte davor nämlich auch unglaublich viel Angst. Sobald Nummer 2 auf der Welt war hat sich diese Frage nie wieder gestellt :)
Wir haben uns bewusst für ein zweites Kind entschieden (den abstand extra nicht zu groß) und es nicht bereut. Das Große liebt das Kleine schon so sehr und versucht mit ihm zu spielen. Natürlich bedeutet ein zweites Kind mehr Arbeit und auch mehr Geld. Wir würden es aber immer wieder machen.

2

Hallo du,

auf deiner Positiv-Liste sieht es ja etwas leer aus. Also für mich sieht es jetzt nicht so aus, als ob du wirklich ein zweites Kind möchtest. Denkst du, du bist das irgendwem schuldig oder es gehört sich so? Denn das wären echt die falschen Gründe. Wenn du es dir nicht selber wünschst, solltest du es nicht tun, finde ich.

Was sagt denn dein Mann? Über die zukünftige Betreuungssituation mit 2 Kindern kann man sich ja durchaus schon Gedanken machen. Da bekommst du vielleicht auch besser ein Gefühl, ob es das richtige für eure Familie ist.

Bearbeitet von Holyy
14

Natürlich kommt die Liebe das mir das Kind gibt dazu und jedes Lächeln wärmt mir das Herz…..versteht mich nicht falsch. Ich hoffe ich bereue es eines Tages nicht „nur“ ein Kind zu haben. Mein Mann sagt es ist
gut so wie es ist er würde aber auch gegen ein zweites nichts
dagegen haben….. er ist ja auch nur wenig zu Hause….

3

Du kannst 50 Kinder haben und wirst jedes Einzelne lieben. Uneingeschränkt.

Ich finde, es spricht sehr viel FÜR ein Geschwisterkind. Du darfst nicht nur EINEN Lebensabschnitt betrachten, sondern solltest Dir das ganze Leben von Dir und den Kindern betrachten.

Hier ein paar Gedanken, die ich habe (ist meine persönliche Meinung, die muss nicht jeder teilen):

* Einzelkinder haben später im Leben keinen weiteren Ansprechpartner, wenn die Eltern "alt" werden.
* Geschwister zu haben ist etwas sehr Bereicherndes und Schönes. Vor allem im Erwachsenenalter.
* Blut ist dicker als Wasser - für mich ist dieser Spruch sehr aussagekräftig.
* Finanzielle Situationen werden im Alter oft einfacher.
* Du wirst viele Nerven lassen, das ist normal. Aber das sind Phasen, die kommen und gehen.
* Ich persönlich finde, dass Einzelinder in ihrer sozialen Kompetenz Nachteile haben.
* Die Zeit mit einem Baby ist anstrengend, Das ist Fakt. Aber diese Zeit vergeht genauso schnell, wie die Trotzphase oder die Pubertät.

Letztendlich musst Du auf Dein Bauchgefühl hören. Die o. genannten Punkte sind meine Einstellung. Viele Einzelkind-Mamas werden mir den Vogel zeigen. Ist aber unwichtig, was andere denken, es ist Dein Leben und es sind Deine Erfahrungen.

Alles Gute.

18

In welcher Hinsicht sind Einzelkinder sozial nicht so kompetent?

19

Sie müssen nicht teilen. Weder die Eltern, noch die Großeltern oder andere Bezugspersonen. Sie haben zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit. Ihr Bedürfnisse müssen nicht hinten anstehen. Das macht aus ihnen keine schlechten Menschen aber sie wachsen eben naturgemäß anders auf.

weitere Kommentare laden
5

Eine Bruder oder eine Schwester sind absolut kein Garant gegen spätere Einsamkeit.
Ich habe im Freundes-und Bekanntenkreis so viele, die kein gutes Verhältnis oder teilweise gar keinen Kontakt zu ihren Geschwistern haben (inklusive mir).
Dein Kind hat doch sicher noch andere Familie? Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen... Hat als Erwachsene einen Partner, Ehemann o.ä.,der ihr eine Stütze ist.

Das Eltern ihre Kinder gleich lieben, ist die Idealvorstellung, aber sicher nicht immer die Realität. Es gibt definitiv Eltern, die ein bestimmtes Kind bevorzugen.

6

Wir haben in 4 Jahren drei Kinder bekommen. Also als meine Älteste 3 war hatte sie schon einen Bruder und ich war schwanger.

Ich finde deine positiv Liste erschreckend und würde auf dieser Grundlage keine weiteren Kinder mehr bekommen.
Dein Kind kann auch trotz Geschwister „alleine“ sein. Ein Geschwisterchen ist doch kein Garant. Zumal der Altersabstand im Kindesalter doch dann schon recht groß ist.

Und einen Kinderwagen schieben als positives Argument? Oh weia. Dann kauf die einen Einkaufstrolley. Den kann man schieben und ziehen wie man möchte.

Bearbeitet von witchperfect
7

Die Positiv-Liste kannst du in der Pfeife rauchen. Es gibt genug Geschwister, die im Erwachsenenalter aus diversen möglichen Gründen null Kontakt zueinander haben und "Kinderwagen schieben"...sorry, ernsthaft? Find ich ähnlich seltsam wie Diejenigen hier, die noch ein Kind möchten, weil sie "nochmal schwanger sein" wollen.

8

Ich finde, das allerwichtigste Argument für ein weiteres Kind wäre: mein Partner und ich wünschen uns ein weiteres Kind. Ist das so? Wünscht ihr euch noch ein Kind? Abgesehen von allen rationalen Gründen?

16

Genau das hab ich mich beim Lesen auch gefragt. Den kopf ein bisschen einschalten und überlegen ob man es schafft, ist ja ganz vernünftig, aber letzten endes ist es doch eine emotionale Entscheidung: wünscht man sich ein weiteres Kind oder nicht?

9

Nein.

Womöglich eher ein Haustier? Ist vielleicht eine Zeitliche und finanzielle Frage. Zumindest fällt hier der Streit übers Erbe weg. Brei kochen müsstest du auch nicht.