Alleine weg ohne Baby

Hallo

ich schreibe anonym, da mir das irgendwie unangenehm ist.

Wir sind seit fast 10 Monaten Eltern. Ich war noch nie alleine weg. Grundsätzlich bin ich ein sehr extrovertierter Mensch und finde schnell Anschluss. Seitdem ich Mama bin hat sich mein Freundeskreis leider etwas entfernt. Bei einigen Freundschaften sind leider auch unschöne Dinge vorgefallen, die ich deshalb ziehen lassen musste. Nun ist es so, dass ich wirklich sehr an meinem Mann hänge, da er gleichzeitig mein bester Freund ist. Ich war also noch nie wirklich lange von unserem Mann u. Kind getrennt.

Wir treffen uns mit Freunden oder Bekannten, sind eingeladen oder verbringen hier bei uns Abende um gemütlich zu kochen oder zu spielen, aber ich war eben nie allein außer Haus für längere Zeit um einfach was für mich zu tun. Natürlich geht Papa regelmäßig auch spazieren und ich mach hier Zuhause was für mich aber ich war eben nie richtig außer Haus.

Ich wurde nun von der Pekip Gruppe zum Essen gehen eingeladen und ich glaube, es würde mir sooooooo gut tun.

Unser Kind hat gerade leider eine seeeehr krasse Mama Phase und lässt sich nicht mehr wirklich von Papa ins Bett bringen, auch wickeln wird gerade sehr protestiert. Auch wenn ich den Raum verlasse etc. War bis vor kurzem alles gar kein Problem, Papa und Sohn haben eigentlich eine richtig gute Bindung.

Jetzt bin ich am hadern mit mir. Unser Sohn ist gerade abends super anhänglich und am dauernuckeln ( meine Brust ). Irgendwelche Zähne sind vermutlich auch im Anmarsch wieder. Flasche nimmt er nicht. Nuckel auch nicht.

Soll ich das Essen annehmen und die beiden einfach machen lassen? Mein Mann steht da ja voll hinter mir und würde das wuppen. Nur habe ich irgendwie Angst dass mein Sohn mir das "übel" nimmt wenn ich ihn in der Phase jetzt im "Stich lasse". ( Tu ich ja nicht, aber es fühlt sich so an ).

Das Restaurant ist jetzt nicht gerade ums Eck. Aber ich bin ja nicht aus der Welt und sollte es gar nicht gehen kann ich ja immer noch abbrechen.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Bearbeitet von LieberGruss
1

Oh Gott, ich wäre durchgedreht, wenn ich 10 Monate lang nur an meinem Kind geklebt hätte oder es an mir.

Nee, sorry...für mich selbstverständlich, das man auch etwas ohne Baby oder Mann unternimmt. Ich kann also deine Bedenken so gar nicht nachvollziehen, es klingt nämlich, als wenn du alleine eine Weltreise machen möchtest.

Und spontan fällt mir nur: Genieß den Abend, es wird offensichtlich dringend Zeit dafür.

2

Danke, das bestärkt mich gerade total ☺️

3

Bitte nimm die Einladung an und mach dir einen schönen Abend. Der Papa wird die Kinder schon schaukeln. Du bist doch nicht nur Mutter oder Partnerin sondern auch ein eigenständiger Mensch. Also für mich war bzw. ist es immer wichtig, dass ich mir bewusst für mich alleine Zeit nehmen, damit meine ich nicht, putzen oder aufräumen wenn der Mann weg ist.
Genieß den Abend.

4

Ich dachte, da kommt jetzt ein Post, wo du mehrere Tage Urlaub machen möchtest ohne Baby, so hörte sich das zumindest mit der Überschrift an.
Es ist nur ein Abendessen, also nimm es an.
Ein schlechtes Gewissen braucht man das halt nicht zu haben.

5

Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich war am Wochenende das erste mal allein weg zum Fastnacht feiern.
Es fiel mir erst super schwer, aber es tat auch gut 😍

10 Monate finde ich schon echt lang 😳 raus mit dir, aber sofort!
Ich bin sicher der Papa ist mehr als kompetent sich um euer Kind zu kümmern.

Viel Spaß beim Essen 😊

6

Ich war zwischendurch gesundheitlich sehr eingeschränkt wegen einer Not OP und glaube, dann selbst einfach unheimlich anhänglich. Aber so langsam möchte ich, muss ich um gerade dann in solchen krassen Mama Phasen auch wieder total gestärkt zu gehen. Da wäre ein wenig Auszeit echt super.

Danke ☺️

7

Mach es, nur zufriedene Mütter haben zufriedene Kinder.
Dein Kind ist kein kleines Neugeborenes mehr. Gerade in einer sehr krassen Mamaphase schadet so ein bisschen Exclusiv-Zeit mit Papa sicher nicht. Die zwei raufen sich schon zusammen, vorallem, wenn du das ab jetzt häufiger machst. Und das hat nur Vorteile für alle.

Ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen darüber nachzudenken, ob ich das Kind alleine lassen kann oder nicht, weil es für mich wirklich von Anfang an ganz normal war, dass ich auch ohne Kind weggehe (anfangs natürlich im Rahmen der Stillzeiten, aber mit 10 Monaten braucht es mich ja nicht mehr als Nahrungsquelle).

8

Als ich anfing zu lesen, dachte ich du planst zwei Wochen auf die Malediven reisen...

Mach dir einen schönen Abend, dein Mann wird das schaffen und du erholst doch und tankst Kraft.

Wir haben vier Kinder, immer abwechselnd verbringen wir (meist ich) mit ihnen Exklusivzeit, die locker auch mal einen ganzen Tag geht. Selbstverständlich ist der Partner in der Zeit für die anderen Kinder verantwortlich und es gab nie Probleme. Ich gehe auch gerne abends ins Kino, klappt auch.

Für dich einen schönen Abend mit guten Gesprächen.

9

Ja da gebe ich den anderen recht :) Ich war beim ersten Kind so ziemlich von Anfang an regelmäßig alleine weg. Egal ob shoppen, in Sport, mit Freundinnen essen, ja auch abends feiern als ich nicht mehr dauermüde war 😂 Bei zweiten Kind hat sich das reduziert auf einmal am
Tag ne Stunde alleine Fahrrad fahren - denn sie kam in März 2020 auf die Welt und das erste Jahr konnte man sich kaum mit jemand treffen bzw alles hatte zu 😬🙈
Ich denke das ist für dich sowieso wichtig aber auch für dein Mann und auch für dein Kind, so stärken die zwei ihre Bindung noch mehr und Papa bekommt auch mehr Selbstbewusstsein im
Umgang mit seinem Sohn. Ich hasse den Begriff aber ich benutzt ihn trotzdem, sei mir nicht böse, sei keine Helikopter Mama und gönne euch allen drei mal ein wenig Freiraum
:)

10

Isst denn dein Baby schon gut?
Ich habe meine ersten beiden immer 10 Monate voll gestillt. Dementsprechend hätte ich gar nicht weggehen können, mein zweites Kind nahm auch keine Flasche.
Ich war im letzten Jahr mal auf einem Konzert, da war mein zweites Kind aber schon 14 Monate alt und hat gut gegessen, sodass der Papa es auch ohne meine Brust geschafft hat 😁
Ansonsten war ich immer pünktlich zur Einschlafbegleitung zu Hause und habe mich eben entsprechend zeitiger mit meiner Freundin im Restaurant getroffen.

Aber ich bin auch ein komischer Mensch und nicht gerne ohne meine Kinder unterwegs 😅 Ich vermisse sie schon, wenn ich nur mal alleine einkaufen gehe und fühle mich dann nicht vollständig 🙈 Ein Kind habe ich deswegen meistens immer mit dabei 😅

Also ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren und wie du schon sagst, du könntest zur Not wieder nach Hause fahren 😊 Eventuell findet dein Kind halt nicht in den Schlaf und bleibt an diesem Abend länger wach und wartet auf dich.
Und die Frage muss dir doch nicht unangenehm sein. Ich denke, es geht ganz vielen Mamas so, dass man sich eben Gedanken macht und auch nur das Beste fürs Kind möchte 😊

11

Krass. Was machst Du denn, wenn Deine Kinder im Kindergarten sind, in die Schule gehen - oder später ausziehen?
Liebe Grüße,
Tiger

12

Frage ich mich auch. Mama und Papa sind beides vollwertige Elternteile. Es sollte egal sein, wer von beiden da ist 😁 also geh auf jeden Fall und mach dir einen schönen Abend. Das ist soo wichtig.

weitere Kommentare laden
14

Also nach 3 Monaten Backpackingtour durch Australien könntest Du schon schön langsam wieder heim zu Deinem Baby.....🙄🙄
🤣🤣 Hallo? Mach bitte nicht solche Umstände wegen eines Abendessens und hab Spaß. Papa und Kind kommen schon zurecht, garantiert!
Eine alte Hebamme sagte mal zu meiner Nichte "sobald dein Kind die Milchquelle nicht mehr riecht, ist Ruhe im Karton". Das stimmte wirklich, ihr Kleiner knatschte solange sie in der Wohnung war herum, sie war draußen und Papa kam prima mit dem Baby zurecht.
Wird höchste Zeit, dass Du mal wieder rauskommst - und rede Dir bitte nicht Dinge ein, die Quatsch sind. Im Gegenteil, der Papa sollte schon gleichwertig wie Du Bezugsperson sein, Du kannst ja auch mal krank sein.
LG Moni