Ich hoffe ich bin hier richtig. Will anonym bleiben.
Es geht um Dinge die mir über einen Jungen (ca12) zu Ohren gekommen sind und mich seitdem beschäftigt.
Ich zähle mal Strichpunkte auf und bitte um eure Meinung was zutun ist und ob überhaupt was zutun ist. Mein Mann meint ich soll mich in nichts einmischen weil er mit solchen Leuten nichts zutun haben will.
Also:
-der Junge wird eingesperrt wenn er nervt
-macht Tag und Nacht in die Hose (Trauma?)
-ist gleichaltrigen Mädels hinterher und sie hatten Angst
-erzählt das er geschlagen wird, die Mutter verneint es
-hat seinen Bruder mit einem Messer bedroht.
-hat bereits geklaut
Natürlich weiß ich nicht was davon alles stimmt, aber mich verunsichert das einfach. Besonders das mit dem Messer und den Mädels. Ich habe auch zwei Kinder.
Die Familie wohnt in unserer Straße, kennen tue ich sie nicht persönlich.
Sollte ich es dabei belassen? Oder besteht hier schon Handlungsbedarf?
Sollte ich was unternehmen?
Ich würde auf jeden Fall mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen. Ich habe erwachsene Patienten behandelt, die als Kind oft eingesperrt wurden. Das hat sehr schwere Spuren hinterlassen. Dann das mit dem in die Hose machen, das ist sehr alarmierend.
Die Patienten haben sich immer gefragt, warum keiner der Nachbarn geholfen hat. Bitte tu etwas!
Danke, man denkt leider viel zu oft das man vielleicht überreagiert.
Er würde wohl in der Schule und zuhause ständig einnässen, jeden Tag. Einzig und allein bei den Großeltern nicht, bestimmt fühlt er sich da sicher.
Seitdem ich das alles weiß, gehe ich jeden Tag mit bedrücktem Gefühl an dem Haus vorbei.
Hallo,
Du kannst beim zuständigen Jugendamt anrufen und dich anonym beraten lassen. Heißt du nennst auch keine Namen oder die Adresse der Familie.. du schilderst das was du gehört hast. Die Mitarbeiter werden dir dann sagen ob es es melden musst und dann ggf. auch direkt nach der Adresse fragen. Du bleibst aber dabei anonym.
Danke das werde ich machen.
Ist das tatsächlich so die Norm? Ich war leider auch schonmal in einer ähnlichen Situation. Habe den Alltag persönlich mitbekommen. Mir konnten sie nicht helfen, weil ich anonym bleiben wollte.
Lieber einmal zu viel melden als gar nicht und es stimmt alles !
Danke, da hast du wohl recht.
Das denke ich auch. Immer dieses „misch dich nicht ein, geht dich nix an!“ und wenn die Kacke am dampfen ist, fragt sich jeder, warum das passieren konnte und warum keiner was getan hat 🤦♀️
Lieber gemeldet und es ist tatsächlich nicht wahr, als nicht gemeldet und dem Kind passiert was (oder er tut anderen was an).
Du solltest was tun.. Wie hier schon vorgeschlagen ans Jugendamt wenden. Gehen eure Kinder in die selbe Schule? Kam von dort schon was?
Meine Kinder sind noch nicht in der Schule, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Hallo
wende ich an den Kinderschutzbund. Der berät super