Mein Mann hat überraschend unsere Beziehung beendet

Mein Mann hat Schluss gemacht. Ohne Erklärung. Ohne dass irgendetwas vorgefallen wäre. Und mich dann überall blockiert. Er sagte, er wolle mich nie wieder sehen und nie wieder meine Stimme hören.

Gestern Morgen bat er mich noch, einen Arzttermin für ihn auszumachen. Dann sollte ich für ihn mit seinem Zahnarzt telefonieren. Abends rief er wegen der Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit an. Er würde etwas nicht ganz verstehen und wollte mich noch per Videocall anrufen. Als ich den Videocall annehmen wollte, legte er auf. Zwei Minuten später schickte er dann eine Sprachnachricht, in der er mit mir Schluss gemacht hat. Danach hat er mich überall blockiert.

Wir sind seit über fünf Jahren zusammen und haben einen dreijährigen Sohn, mit dem ich aktuell in einer Reha bin.

Ich habe keine Ahnung, was der Grund sein könnte. In der Vergangenheit gab es Krisen, aber seit einigen Monaten lief es meistens gut zwischen uns. Ich habe mich in der Beziehung sicher gefühlt, dachte, dass wir nach der Reha heiraten (wir wurden von einem Imam getraut und sind ZUM GLÜCK noch nicht standesamtlich verheiratet) und irgendwann vielleicht ein zweites Kind bekommen.

Es fühlte sich an wie ein freier Fall. Als hätte er mich irgendwo runter gestoßen. Ich habe versucht, ihn anzurufen, ihm Nachrichten geschrieben, die nicht mehr angekommen sind. Und ihm dann eine Mail geschrieben.

Es ist grausam, den Grund nicht zu kennen. Mir fällt nichts ein. Ich habe mich sehr nach meinem Mann gerichtet. Seinetwegen lange Kleidung getragen. Seinetwegen die Freundschaften zu männlichen Freunden beendet. Bin seinetwegen in eine andere Stadt gezogen. War immer loyal. Habe ihm den Rücken frei gehalten. Es ist nicht gesund, darüber nachzudenken, was er mir vorwerfen könnte. Und ja, abgesehen von meinem Studium / meiner Weiterbildung habe ich mich an seiner Seite in eine liebe, harmoniesüchtige, konfliktscheue 1950er Jahre Hausfrau verwandelt.

Am später Nachmittag hat er mir die Sprachnachricht geschickt. Unser armes Kind. Er hat mich weinen gesehen. Er braucht eine starke, glückliche Mama.

Ich glaube nicht, dass unser Kind unter einer Trennung leidet. Mein Mann hat sich nie wirklich eingebracht und in den knapp zwei Monaten, die wir in der Reha sind, hat er uns nicht besucht und unser Kind hat noch kein einziges Mal nach ihm gefragt.

Ich habe eine tolle Familie. Ich liebe sie sehr. Ich bin ihnen dankbar und ich weiß, dass sie da sind, dass wir nach der Reha vorübergehend bei ihnen wohnen dürfen. Aber darf ich überhaupt einfach mit Kind in eine andere Stadt ziehen? Wenn ich den Vater des Kindes nicht erreichen kann?

Es ist anstrengend, mit meinem Mann zusammen zu sein. Ich liebe seine Nähe. Ich sehne mich nach seinen Umarmungen.

Aber vielleicht tut er mir gerade einen Gefallen. Denn man kann nicht dauerhaft Achterbahn fahren. Das hält niemand aus.

Bei seinen Stimmungsschwankungen it da durchaus möglich, dass er zurück kommt und alles klären will. Doch will ich dann weiter machen? Wieder versuchen, ihm alles recht zu machen? Und ständig Angst davor zu haben, ob er mich zu dick findet und meinen Körper beleidigt oder mir Vorwürfe macht, weil ich angeblich nicht gut genug geputzt habe? Will ich unserem Kind das vorleben? Wohl kaum.

Ich sollte versuchen, zu schlafen. Mein Kopf braucht eine Pause.

6

Hat einen enormen (!) negativen Beigeschmack, dass er erst die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt mit deiner Hilfe und dann adieu sagt!

Und ich kann immer und immer wieder nur sagen, dass ich es komplett daneben finde, wenn man nur durch einen Imam getraut wird und ich bin selber Türkin!
Nur leider höre ich bei dieser Konstellation ausschließlich nur negative Geschichten, vor allem dann, wenn eine Seite aus Deutschland oä kommt.
Es hört sich zu stark danach an, dass du sein goldenes Ticket warst!

Er war also auch nie ein guter Vater und du hast dich um 180 Grad ihm zuliebe geändert, aber ins negative?
Bitte nimm es ernst und ziehe einen Schlussstrich, bevor er größere Probleme machen wird.

Edit, du kannst dich bei Caritas, proFamilia oder der Diakonie beraten lassen, wie es jetzt weitergehen könnte.
Hoffentlich hast nur du das Sorgerecht.

Bearbeitet von hey.du
9

Er ist aus Syrien und war schon in Deutschland, als wir “geheiratet” haben. Seine Eltern haben ihm eingeredet, dass es haram sei, wenn wir ohne Ehe zusammen leben und dann kam ein syrischer Imam in unsere Wohnung und hat uns “getraut”. Der Eheschein ist eine Seite in einem Collegeblock.

Danke für deine Antwort. Nein, wir teilen uns das Sorgerecht.

12

Dir steht aber jetzt fast nichts zu, der Schein aus dem Collegeblock ist nichts wert.
Kein Unterhalt oder sonst was und dann auch noch das Sorgerecht geteilt, oh oh.
Was ist wenn der Herr sich wandelt und sagt, ich will mein Kind?
Und ob er hier war oder nicht, spielt leider nicht so eine große Rolle...

weitere Kommentare laden
1

Ich erinnere mich an die kritischen Zeiten mit der Gesundheit eures Sohnes. Zuerst einmal: Schön, dass es ihm besser zu gehen scheint 😊.

Nun zum eigentlichen Thema: Was für ein Schock! Oder ist es das wirklich? Wenn du überlegst: Kam so etwas früher schon vor? Blockiert er ‚mal gerne‘? Da du von Stimmungsschwankungen schreibst und dir vorstellen könntest, dass er wieder kommt. Sein ganzes Handeln aus der Vergangenheit deutet auf Kurzschlusshandlungen hin. Daher finde ich es schon einmal gut, dass du keine Schuld bei dir siehst. Du weisst rational gesehen, wer das Problem ist. Ich frage mich nun, ob du für dich selbst eine Entscheidung treffen kannst, für den Fall (nicht unwahrscheinlich, oder), dass er wieder angetanzt käme. Einer, der seinen Arzt und Zahnarzt nicht selbst anruft? Wahrscheinlich steht er morgen schon wieder auf der Matte. Was machst du dann und was erhoffst du dir für die Zukunft von ihm? Ich weiss, dass es einfacher gesagt als getan ist, aber tatsächlich rate ich dir, dich bei Caritas oder einer anderen Stelle wie dem JA beraten zu lassen über deine Rechte mit eurem Sohn. Und danach meine ich: Super, nichts wie weg!
Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?

3

Danke für deine Antwort.

Ja, unserem Sohn geht es viel besser. Wir machen die Reha, damit er (hoffentlich) laufen lernt.

Es ist ein Schock, weil es so überraschend und plötzlich kam, weil es schon länger keinen Streit mehr zwischen uns gab.

Er hat einige Leute blockiert. Mich hat er auch mal für einige Stunden blockiert, als wir Streit hatten. Aber da hat er vorher nicht die Beziehung beendet.

Es kann sein, dass er seine Entscheidung morgen bereut. Aber wenn ich mich auf seine Entschuldigung einlasse, wer sagt mir, dass sich nicht alles wiederholt. Und gut ist die Beziehung nun wirklich nicht. Harmonisch seit einiger Zeit, ja, weil ich ihm alles recht mache. Nach dem ersten Schock denke ich tatsächlich, dass er mir einen Gefallen getan hat.

Ich habe mich schon so oft gefragt, warum er wütend ist, was ICH falsch gemacht hätte … Das will ich mir nicht mehr antun.

Ja, wir haben leider das gemeinsame Sorgerecht. Danke für den Tipp mit der Caritas. Ist wahrscheinlich etwas schwierig, dass all unsere Unterlagen in der Wohnung sind und ich da jetzt nicht so einfach dran komme.

5

Dann wünsche ich dem Kleinen weitere gute Fortschritte 🍀🍀🍀.

Du hast das eigentlich klar im Blick und dein Kopf ist klar. Schlaf lieber und leite morgen die ersten Schritte ein, dh Beratung. Ich bin sicher, du kannst notfalls mit Begleitung in die Wohnung, um Sachen abzuholen. Das klappt bestimmt und da darf er dir den Zutritt nicht verbieten.

Versuche, dich auf dein neues Leben nach der Reha zu freuen. Das ist echt die Gelegenheit.

weiteren Kommentar laden
2

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben:

„ Will ich unserem Kind das vorleben? Wohl kaum. “

Ich würde dir raten, dich von diesem Mann zu lösen! Diese Beziehung klingt nicht nach einer gesunden Beziehung!

4

Ja, du hast Recht. Danke.

8

Ich habe überlegt ob du ein ganz perfider troll bist der sehr subtil Sachen in den Text einflicht der Zündstoff birgt.

Beantragung deutscher Staatsbürgerschaft, lange Kleidung tragen, Imam Trauung... Bedeutet dasz du Muslimim?... Reduzierung deiner männlichen Kontakte?... Beleidigungen bezüglich deines Körper... Deine Verwandlung in eine 1650 Hausfrau..

Wenn du kein troll bist.. Lauf forest, Lauf so weit dich deine Beine tragen. Hol Hilfe, beantrage das alleinige Sorgerecht, bete dafür dass der kindesvater nie auf die Idee kommt, er will sein Kind "haben"

Mehr fällt mir dazu nicht ein..

Wenn du kein troll bist.. Alles alles gute wünsche ich dir

10

Ich bin kein Troll. Und ich bin auch keine Muslimin.

“bete dafür dass der kindesvater nie auf die Idee kommt, er will sein Kind "haben"”

Davor habe ich allerdings auch Angst. Aber welche Chancen hätte er? Mein ganzes Umfeld kann bezeugen, dass er sich nicht kümmert.

11

Das weiß ich nicht. Vor unserem Gesetz hoffentlich nicht viele Chancen. . Aber der lebt in einer anderen Welt in einer anderen Zeit mit anderen Gesetzen..

Beantrage das alleinige Sorgerecht, sammel Beweise, hol dir Rat und Hilfe.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
14

Tut mir leid.

Du beschreibst eure beziehung als anstrengend und erwähnst eher viele „negative“ seiten, die unter dem
Strich für keine „ausgewogene“ partnerschaft sprechen. Im gleichen Zug sagst du, dass die trennung ganz überraschend kam. Ohne grund. Vielleicht sind die gründe doch sehr offensichtlich, nicht?

Wahrscheinlich ist es so besser für dich.
Ich wünsche euch alles gute🍀

33

Ich würde sagen, dass es von seiner Seite aus keinen Grund gab. Ich habe ihm ja alles recht gemacht.

Heute Morgen hat er die Blockierung aufgelöst und geschrieben, dass er sich gestern einfach schlecht gefühlt hätte, weil die Beantragung der Nationalität so schwierig sei und dann fand, dass ich ihn nicht genug unterstütze, WÄHREND WIR DESWEGEN TELEFONIEREN WOLLTEN. Er hätte sich dann eingeredet, dass ich hier in der Reha schön mit unserem Kind schwimme und im Badeanzug mit anderen Männern flirte, während er zuhause nicht zurecht kommt. Er war in diesem Moment so wütend, dass er keine Zukunft für unsere Beziehung gesehen hätte und hat überreagiert. Aber er liebt mich. Er würde nicht ohne mich überlegen und WIR sollten nicht unsere Familie wegen einer Dummheit zerstören. Ich solle einfach nicht auf ihn hören, während er wütend sei.

Ich habe nur geantwortet, dass er es sich zu einfach macht und dass sich „Familie“ so nicht gegenseitig behandelt.

Ganz ehrlich? Es wäre so einfach, wieder zu ihm zurück zu kehren. Einfach nachzugeben. Aber rein rational will ich das nicht.

36

Dass du überhaupt darüber nachdenken kannst, ihm eine weitere Chance zu geben. Völlig unverständlich. Sei nicht naiv, denke an euer Kind, das Sicherheit und Geborgenheit braucht und keine ständigen Explosionen.

weitere Kommentare laden
15

Hat er nun die deutsche Staatsangehörigkeit oder ist auf der Zielgeraden? Dann braucht er dich ja auch nicht mehr.

19

Ich glaube kaum, daß er so einfach die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt.
Da gibt es ja auch Hürden!

65

Die er ja wohl aber nehmen könnte. Wenn er 2015 geflüchtet ist lebt er seit 8 Jahren in Deutschland, damit ist der zeitliche Aspekt erfüllt. Sprachkenntnisse hat er auch ausreichend wenn er promoviert, bzw. Ist der Nachweis für B1 auch kein Hexenwerk. Den "Einbürgerungstest" kann man mit etwas packen sicher auch schaffen und wenn er durch Asyl einen Aufenthaltstitel hat und sich durch das Gehalt in der Promotion selbst finanziert, dann braucht er eigentlich keine deutsche Ehefrau, zumal die TE ja auch nicht verheiratet ist.

weitere Kommentare laden
27

Eigentlich kannst du froh sein, wenn er sich von dir trennt. Andersrum hätte er dir vielleicht mehr Probleme gemacht.

Du hast ernsthaft über ein 2.Kind mit ihm nachgedacht? Warum? Er kümmert sich schon ums 1.Kind nicht. Dich respektiert er nicht. Da denkt man doch nicht drüber nach noch ein Kind zu bekommen.
Mit Hoffnung auf Besserung sind schon viele Frauen auf die Schnauze gefallen.
Diesen Gedanken kannst du begraben.

37

Ja, bescheuert, oder? Ich habe gar nicht geglaubt, dass sich die Beziehung bessert. In der „harmonischen“ Phase (harmonisch in Anführungszeichen, weil ich alles mitgemacht habe und es ihm recht gemacht habe) war ein zweites Kind immer wieder Thema, vor allem von ihm aus.

55

Einer schafft an, der andere hat sich zu fügen. Das ist doch keine Beziehung auf Augenhöhe.
Du bist ein freier Mensch. Er hat nicht über dich zu bestimmen.
Euer Kind sollte soetwas nicht vorgelebt bekommen.
In der Kultur deines Mannes mag es so sein (leider), aber hier herrschen Gsd andere Sitten.
Es wird Zeit dich zurück zu verwandeln.
Denk daran du lebst nur einmal.

weitere Kommentare laden
28

Warum bist du so unterwürfig?

38

Das frage ich mich auch oft.

Heute Morgen hat er die Blockierung aufgelöst und geschrieben, dass er sich gestern einfach schlecht gefühlt hätte, weil die Beantragung der Nationalität so schwierig sei und dann fand, dass ich ihn nicht genug unterstütze, WÄHREND WIR DESWEGEN TELEFONIEREN WOLLTEN. Er hätte sich dann eingeredet, dass ich hier in der Reha schön mit unserem Kind schwimme und im Badeanzug mit anderen Männern flirte, während er zuhause nicht zurecht kommt. Er war in diesem Moment so wütend, dass er keine Zukunft für unsere Beziehung gesehen hätte und hat überreagiert. Aber er liebt mich. Er würde nicht ohne mich überlegen und WIR sollten nicht unsere Familie wegen einer Dummheit zerstören. Ich solle einfach nicht auf ihn hören, während er wütend sei.

Ich habe nur geantwortet, dass er es sich zu einfach macht und dass sich „Familie“ so nicht gegenseitig behandelt.

Ganz ehrlich? Es wäre so einfach, wieder zu ihm zurück zu kehren. Einfach nachzugeben. Aber rein rational will ich das nicht.

48

Darfst du denn überhaupt arbeiten?

weitere Kommentare laden
31

Ich kann als halbe Tunesierin und Türkin über so etwas nur den Kopf schütteln.
Schade, dass du das überhaupt so lange mitgemacht hast und ihm zuliebe dich komplett geändert hast.
Denk jetzt an erster Linie an dein Kind und lass dich schnell beraten.