Taufe

Hallo ihr Lieben :-)
Wir waren Anfang Januar in unserem Pfarrbüro zwecks Taufe . Unsere Kirche taugt nur alle drei Monate einmal . Freie Termine gab es noch einen im Juni und November . Da wir gerne logischer Weise im Sommer taufen lassen möchten , mit anschließend Kaffee und Kuchen im Garten. Nun fängt der Ärger an , meine Schwiegermutter ist im Urlaub. Sie ist sehr enttäuscht und bringt keinerlei Verständnis auf , wir müssten vorher alle Gäste erstmal fragen ob sie Zeit hätten etc … haben auch die Situation erklärt das nur dieser Termin frei ist .versteht sie trotzdem nicht . natürlich hängt der Haussegen schief :( ich brauche euren Rat, wie seht ihr das ? Natürlich ist es schade , aber wenn es nicht klappt und sie im Urlaub ist, ist es eben so. Was sagt ihr ?

Lg

Bearbeitet von Vani164
5

Ganz klar Termin stehen lassen. Es ist eure Entscheidung, im Sommer draussen ist verständlicherweise für viele schöner als im Winter. Wie du schon ganz richtig sagst: Es kann immer jemand nicht. Wenn es der Oma so viel bedeutet, kann sie ihren Urlaub ja auch verschieben. Ganz sicher nicht müsst ihr vorher die Gäste fragen ob der Termin passt, was denkt die sich denn? :-D

9

Gut gesagt,meine Rede !!! Und vor allen Dingen würden wir es ja verschieben wenn es GINGE!!!! Aber da es nur noch diese beiden Termine gibt, ist es ja nicht möglich. Das weiß sie und trotzdem keinerlei Verständnis.. Wenn man heiratet, fragt man ja auch nicht 200 Leute vorher ob es ihnen an dem Tag in den Kram passt oder wenn man Geburtstag feiert.

15

#pro Absolut!

Bei meiner Hochzeit habe ich einzig meine beste Freundin/Trauzeugin gefragt, ob sie evtl. schon Urlaub gebucht hat #rofl (war im Hochsommer und nur 4 Monate Vorlaufzeit), alle anderen (die gerne kommen wollten), haben sich selbstverständlich angepasst

weitere Kommentare laden
1

Unglücklich. Die Oma ist bei der Taufe schon ziemlich wichtig, finde ich. Wie steht denn Dein Mann dazu?

2

Schwierig, er hätte sie natürlich auch gerne dabei. Sind beide ziemlich ratlos was wir machen sollen , echt doofe Situation. Doof gesagt, aber es kann immer jemand nicht… haben den Termin noch nicht bestätigt, weil wir absolut nicht wissen wie wir es nun machen sollen

3

Ich würde den Termin stehen lassen - finde taufe mit Kaffee und Kuchen im Garten im Sommer schöner und wenn man vorher herumfragt unter den Gästen - irgendwer kann immer nicht.

Ok - ich habe leicht reden, meine Kids sind zum Ärger der Schwiegereltern gar nicht getauft und insofern hatten wir das Problem nicht mal ansatzweise 😄

Bearbeitet von mrs.sunshine
4

Ich verstehe dieses taufen sowieso nicht.
Viele sind gar nicht mal gläubig.
Zwingen ihrem Kind aber eine Religion damit auf.

Meine Eltern, beide nicht gläubig, haben mich taufen lassen, weil man das so macht 🙄

Ich habe trotzdem null Bezug zur Kirche und Religion.

Bin aus der Kirche ausgetreten.

Ich mag gar nicht rechnen wie viel Kirchensteuer ich verplempert habe

20

Und was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

29

Und feierst du dann (mit deinen Kindern) Weihnachten und Ostern? 🤔

weitere Kommentare laden
6

Wenn es nur feste Termine gibt, ist das eben nicht zu ändern. Und ich kenne es so, dass Taufen drei, vier Monate vorab geplant werden und nicht ein ganzes Jahr.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Deiner SM ist die Taufe wichtig genug, dass sie ihren Urlaub verlegt. Ist ja manchmal möglich.
- Euch ist die Anwesenheit der SM wichtiger als die Jahreszeit, dann kann man Kaffee und Kuchen auch in einem Café oder gebuchten Raum (DGH) anbieten.

Ich persönlich würde den Termin im Sommer bestehen lassen und nochmal in Ruhe erklären, dass es nur diesen Termin im Sommer gibt. Sie kann gerne selbst dort anrufen und es sich erklären lassen.

7

Ich würde verschieben, da ich die Schwiegermutter dabei haben möchte und es mir den Ärger nicht wert wäre.
Was würden diejenigen machen, wenn es die Mutter statt der Schwiegermutter wäre? Auch im Sommer feiern oder eher verschieben?

11

Ich würde auch für meine Mutter den Tauftermin nicht auf den November verschieben. Im Sommer ist das einfach schöner und, da man im eigenen Garten feiern kann, auch günstiger. Im November muss man, sofern man den Platz im Haus nicht hat, mit der ganzen kohorte ins Restaurant - das geht ganz schön ins Geld. Und übrigens finde ich es mit dem täufling, der ja immerhin noch ein Baby ist, viel entspannter zu Hause...

Bearbeitet von mrs.sunshine
18

Man sollte sich von dem Gedanken frei machen, dass man im Sommer auf jedenfall draußen feiern kann.
Nur weil Sommer ist, muss das Wetter nicht automatisch top sein.

Wir haben im Juli geheiratet und habe auch gedacht „Super, dann können wir eine freie Trauung draußen machen“. Zum Glück hatten wir vorher eine Alternative gebucht, denn genau an dem Tag hat es geregnet wie aus Eimern. 🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Da hätte man aber viel zu tun, wenn man bei jedem Termin erstmal die Wunschgäste abfragen muss.

Unabhängig von meiner Meinung zur Kindstaufe, würde ich nichts ändern. Ihr habt 5 Monate Vorlaufzeit gelassen. Wer kommt, der kommt, wer nicht, dann halt nicht.

10

Nein, ihr müsst sicher nicht erst mal all eure Gäste fragen, wer wann Zeit hat. Auch nicht die Omas. Zumindest nicht in eurem Fall, wenn es nur noch wenige freie Termine gab und auch noch einer davon nicht so schön liegt. Gäbe es mehrere Termine und ihr könntet wenige Wochen früher/später und immer noch im Sommer feiern, könnte man der SM ja entgegenkommen, keine Frage.
Aber unter den gegebenen Umständen ist doch klar, dass ihr lieber im Sommer feiert statt im tristen November und außerdem finde ich den Abstand der zwei Termine auch echt lange und würde die Taufe nicht noch später ansetzen wollen.

Kann sie denn nicht ihren Urlaub verschieben? Ist das bereits alles fix gebucht ohne Storno-bzw Umbuchungsmöglichkeit?

12

Guten Morgen,

ich finde es auch schwierig. Ich persönlich habe vorher mit den engsten Familienangehörigen (Eltern, Schwiegereltern, Geschwister, Uroma), ehrlich gesagt schon abgeklärt, ob sie an diesem Tag können. Wie ist denn das Verhältnis von deiner Schwiegermutter zu eurem Kind? Bringt sie sich viel ein? Ich muss dazu sagen, dass bei uns aber öfter getauft wird. Wir hatten auch einen Termin im Sommer. Dann hatten wir Corona 🤯 und die Taufe musste auf Oktober verschoben werden. Was soll ich sagen. Das Wetter war besser, als an dem ersten Tauftermin 🤣. Ich kann beide Seite verstehen. Mir persönlich wäre aber schon wichtig, dass die Oma dabei ist.

17

Hier genauso. Wir haben erstmal mit allen (Ur)Großeltern und Paten gesprochen (die Paten arbeiten schichtdienst). Unsere Kirche ist da aber auch viel flexibler, ehrlich gesagt. Eine Taufe wäre quasi jeden Sonntag im Rahmen des normalen Gottesdienstes möglich. Eine Freundin von mir ist Pfarrerin und wir haben einfach mit der Gemeinde abgeklärt, an welchen Tagen die Kirche frei wäre. Wir haben nur mit 6 Wochen Vorlauf geplant.
Auf Oktober hätte uns da niemand vertröstet, das finde ich ehrlich gesagt bisl armselig. Ich würde versuchen, da nochmal mit der Gemeinde/dem Pfarrer zu sprechen.
LG

64

>>>Auf Oktober hätte uns da niemand vertröstet, das finde ich ehrlich gesagt bisl armselig.<<<

Sehe ich auch so und kenne das auch so nicht.
Das läuft ja u.U. auf eine Sammeltaufe hinaus, nicht mein Fall.
Ich hätte in einer anderen Gemeinde nachgefragt.

13

Ist es euch wichtig, vor dem ersten Geburtstag zu taufen? Wir haben unseren Sohn mit eineinhalb getauft und ich fand es ganz schön. Es würde also Option 3 geben, die Taufe auf nächstes Jahr zu schieben.
Option 4 wäre ein bisschen teurer, das wäre: sucht euch einen Pfarrer und eine Kirche und lasst euer Kind so taufen, außerhalb des normalen Gottesdienstes.

14

Und: es gibt da mehrere Sichtweisen, aber ja, ich glaube wir hätten eher eine der anderen Optionen gezogen, bevor wir die Taufe in den Urlaub unserer Eltern legen, da es ihnen wichtig war. Es ist aber nicht so, dass ich denke dass sie Anspruch darauf haben würden...

22

Ich würde die Option später taufen zu lassen wählen.
Wir hatten wegen Corona verschoben, mit dem Gedanken das es ja bald vorbei ist und so 😅 war es dann nicht 🙈
Dann war beim ersten Termin im April der Täufling stark krank, beim zweiten Termin hatte der Pate und Familie Corona und der dritte Termin Anfang Oktober klappte dann überraschender Weise 🤣 aber bei uns gab es auch deutlich mehr und flexiblere Termine.
Ehrlich muss ich sagen das es gefühlt eine schönere Taufe war als mit Mini-Baby und würde sogar soweit gehen noch später zu taufen, vielleicht mit drei Jahren erst oder so.
Bei uns war es meine Mama die schockiert war darüber das wir noch nicht getauft hatten (schockiert ist nicht das richtige Wort, aber erstaunt ist zu milde). Was wenn etwas passiert? Dann brauchen wir eine Nottaufe! Aber ehrlich, wenn wir eine Nottaufe gebraucht hätten, wäre es das letzte an das ich wohl denken würde…

weiteren Kommentar laden