Bei mir ist es bald wieder soweit, ich hab bald Geburtstag. Eigentlich mochte ich noch nie gerne feiern, den letzten Geburtstag hab ich vor Corona gefeiert, es war ein runder Geburtstag. Für meine Verhältnisse war es eine recht große Feier.
Nun möchte ich irgendwie dieses Jahr doch ein wenig feiern. Allerdings nicht mit der Familie, sondern mit meinen Freunden. Meine Freunde waren noch nie alle gemeinsam bei uns, seitdem wir in unserem Eigenheim leben und ich finde, das wäre ein schöner Anlass alle mal einzuladen.
Allerdings werden fast alle Geburtstage, sowohl innerhalb meiner Familie, als auch innerhalb der Schwiegerfamilie, mit der Familie gefeiert. Nun bin ich ein wenig darüber besorgt, wie meine Entscheidung aufgenommen wird.
Würdet ihr beleidigt sein, wenn ihr als Familie ausgeschlossen wäret?
Muss auch dazu sagen, dass eine weitere Feier mit Familie für mich kaum infrage kommt, unsere Familien sind beide sehr groß, wir müssten das eh splitten und darauf hab ich einfach keine Lust.
Ich bin aber auch irgendwie der Meinung, es reicht halt auch aus, wenn wir die Geburtstage der Kinder und alle anderen Feiertage regelmäßig mit den Familien feiern, da würde ich meinen eigenen Geburtstag eigentlich ganz gerne nach meinen eigenen Wünschen gestalten.
Geburtstag - Freunde oder Familie
Ich wäre nicht beleidigt, bei uns ist aber auch das "macht man halt so und nicht anders" wenig ausgeprägt. Wie wäre es denn, die extra Familienfeier klein zu halten, also nur deine Eltern und Geschwister ohne Anhang. Also ohne Onkel, Tanten und Schwiegerleute?
Naja, das Problem ist ja, dass wir beide schon riesige Familien haben, wenn ich nur meine Familie einlade, sind wir schon locker fast 20 Personen, wenn ich nur meine Schwiegerfamilie einlade, bei 15. Das sind halt schon die engsten. Ohne Anhang würde ich nicht einladen, der Anhang (Partner und Kinder) gehören dazu, dann könnte ich sogar verstehen, dass sich jemand beleidigt, würde ich auch.
Meine Eltern (beide haben je 6 Geschwister, die verheiratet sind und Partner und Kinder haben) haben früher immer getrennt gefeiert. Also einmal Familie (das war ja schon eine Menge) und einmal Freunde. Als dann die Kinder nicht mehr mit kamen, wurde eine große Feier gemacht.
Wir selber haben in der engen Familie 20 Leute. Für den einen viele, für den anderen nicht.
Ich feier meinen Geburtstag immer nur mit der Familie. Das sind schon genug Leute für meinen Geschmack!
Mein Mann hingegen macht es riesig. Freunde, Familie und Kunden. Es wird also jedes Jahr eine Riesen Party. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn wir da zwei Partys draus machen würden. Aber da unsere Kinder und meine Schwiegermutter nah dran Geburtstag haben, ist das nicht machbar.
Meine Schwester und ihr Mann feiern mit Freunden und Familie. Das ist immer viel zu eng dort, aber sie wollen sich nicht entscheiden.
Mein Bruder feiert nur mit „seiner Seite“ der Familie.
Unsere Freunde feiern zum größtenteil ohne Familie.
Richtig und falsch gibt es da nicht. Ich nehme an, wenn du sonst immer deine Familie einlädst, dann wären sie vermutlich dieses Mal pikiert. Kannst du denn mit denen sprechen, dass du es dieses Mal anders machen möchtest? „Bekommen“ die eine andere Möglichkeit dich zu feiern oder fällt das komplett weg?
Letztlich finde ich, sollte jeder seinen Geburtstag so feiern wie er es möchte.
Naja, ich hab halt geschrieben, dass ich meinen eigenen Geburtstag eigentlich so gut wie nie feier. Weder mit Familie noch mit Freunden.
Da wir halt jeden Geburtstag der Kinder und sonstige Feiertage immer mit der Familie feiern, fand ich die Idee eigentlich ganz schön, den Anlass zu nutzen und meine Freunde einzuladen. Würde nur gerne wissen, ob ich mich auf Gegenwind einstellen müsste und ob der berechtigt ist.
Wie deine Familie tickt, das kannst nur du erahnen.
Wenn du aber deinen Geburtstag nie mit ihnen gefeiert hast, dürfte das ja keinen Unterschied machen.
Wir haben das gerade aktuell. Mein Bruder hat in Kürze einen runden Geburtstag und plant einen Geburtstag im Club mit seinem Freundeskreis. Ohne Familie.
Das ist vollkommen in Ordnung. Wir haben als Geschwister ein tolles Verhältnis, waren gerade zusammen im Urlaub, aber ich freue mich für ihn, dass er einen so stabilen und guten Freundeskreis hat, freue mich, dass er feiert, wie es ihm Spaß macht und unternehme einfach irgendwann anders wieder etwas mit ihm, was für uns als Familie passt.
Hi,
ich würde einen Samstag zum feiern frei halten.
Mittagessen und Kaffee die Familie, die Freunde kommen am Abend. So habt ihr den Sonntag zum aufräumen und erholen. Aber es muß nicht 2x umgeräumt werden.
Gruß
Hey das würde bei uns gar nicht gehen, wir sind pro Familie schon mindestens 15 Personen, das ist eine ganze Veranstaltung für sich. Außerdem würde, grad meine Schwiegermutter, definitiv nicht zur abgesprochenen Zeit gehen. Sie würde einfach den ganzen Tag da bleiben, wir müssten sie schon hochkant rausschmeißen, was aber auch nicht unser Ziel ist. Ich möchte auch überhaupt gar kein großes Tamtam. Dann feier ich lieber gar nicht mehr.
Also hättest Du, Platzmäßig, 3 x zu feiern?
Dann würde ich beschließen, dieses Jahr die Freunde, nächstes Jahr wird neu gewürfelt. Da, wie Du ja schreibst, ihr euch an den Feiertagen und Kindergeburtstagen seht.
Dann teil das doch mit, mit der Begründung.
Feier schön!
Es ist doch dein Tag, feiere so, wie du möchtest. Man kann es nie allen recht machen und wenn dann welche beleidigt sind - lass sie. Die bekommen sich schon wieder ein 😜
Ich wäre auf keinen Fall beleidigt, aber meine Familie in jedem Fall. Tödlich sogar 🤦🏻♀️ sehr anstrengend.
Hey du,
ich kann dir nur ans Herz legen, so zu feiern, wie es DICH glücklich macht.
Ich würde es nicht krumm nehmen, wenn jemand nur mit Freunden feiern möchte. Naja, ich bin eine andere Nummer gewohnt. Meine Schwestern werden alle eingeladen, ich nicht. Da wäre es regelrecht harmlos, wenn nur Freunde und keiner aus der Familie eingeladen werden würde.
Ich persönlich mag meinen Geburtstag auch nicht feiern. Hab viele Jahre nichts gemacht. Meine Mutter war dann immer angepieselt und hat mich das spüren lassen, so dass ich ein Jahr entschieden habe, dass ich feiern werde. Rate mal, wer es vorgezogen hat, an dem Tag die Einladung einer Freundin anzunehmen? Richtig, meine Mutter. Die Person, wegen der ich überhaupt eingeladen habe. Das war dann das letzte Mal.
Als dann mein 25. Geburtstag anstand, hat mein Mann eine Überraschungsfeier mit Freunden, Nachbarn, Bekannten organisiert. Ohne Familie, nur diese Menschen. Meine Mutter fand das richtig mies. Aber da hatte ich eh keine Aktien drin, ich wusste ja gar nichts davon und ich selbst wollte den Tag nur mit meinem Mann und unseren beiden Jungs verbringen.
In eurem Fall feiert ihr ja, wie du schreibst, schon die Geburtstage der Kinder mit der Familie. Auch das hatten wir irgendwann eingestellt, da es nur noch eskaliert ist (mit Kontaktabbruch hatte es sich dann eh erledigt). Es ist deine Entscheidung, steh ruhig dazu, was du möchtest, erkläre es auf Nachfrage kurz und überzeugt, lass kein Spiel für "aber wir sind doch Familie" oder "können wir wenigstens auf ein Glas Sekt / Wein / ... kommen".
Es ist dein Tag. Deine Entscheidung. Und das ist auch ok so.
Übrigens war es in der Familie meines Mannes üblich, dass man immer zum Kaffee und Abendessen eingeladen hat. Ich war dagegen, nur Kaffee, nicht mehr. Anfangs ist das auch nicht gut angekommen, aber sie haben gemerkt, dass ich voll hinter diesem Entschluss stehe und irgendwann wurde es dann so akzeptiert. Im ersten Jahr waren die meisten etwas sauer darüber.
Schlussendlich muss man halt entscheiden, ob man sich oder die anderen glücklich machen möchte. Fakt ist aber, dass man einen vergisst, wenn es nur darum geht, die anderen glücklich zu machen. Nämlich sich selbst...
Ich wünsche dir schonmal einen tollen Tag, ganz so, wie du ihn gerne verbringen möchtest.
Liebe Grüße
erdbeerchen
Es ist dein Geburtstag und du darfst entscheiden wie er zu gestalten ist. Mach es mit den freunden, wenn dir danach ist.