Hallo, ich fühle mich in meinen eigenen vier Wänden nicht mehr wohl. Meine Tochter und ich haben vor vier Jahren ein Haus geerbt. Ich habe in meiner Freizeit vieles modernisieren lassen und mußte eigene Entscheidungen treffen, da meine Tochter dies kaum interessiert hat. Trotzdem habe ich es gern gemacht und viel dabei gelernt.
Nun hat sie einen Mann kennengelernt und wurde von ihm schwanger. Er baute den Dachboden aus, meine Tochter nahm einen Kredit und er zog dann mit seiner Tochter (11) aus einer vorhergehenden Beziehung bei uns ein.
Sie haben jetzt ihre eigenen Räume und ich auch. Küche und Bad haben wir gemeinsam. Entscheidungen zur weiteren Gestaltung übernimmt der neue Schwiegersohn alleine und dabei ignoriert er mich. Meine Tochter steht ihm dabei bei. Das Baby wird mir vorenthalten, seine ältere Tochter muss sich kümmern. Ich darf es nicht, dafür sorgt er. Bei einer sachlichen Diskussion meinerseits bedroht er mich und schreit.
Warum hat der Schwiegersohn und dessen Tochter mehr zu sagen wie ich?
Wie soll ich mich verhalten. Soll ich meine eigenen Tochter enterben, um mich zu rächen?
Schwierige Wohnsituation
Wieso der Kerl mehr zu sagen hat als Du? Weil es Den ne Tochter und Du zulassen.
Wenn Ihr gemeinsam geerbt habt, dann nutzt es ja nix, sie zu enterben, denn dann gehört ihr ja schon der Anteil x
Wenn Du dort nicht mehr leben möchtest, könntest Du für Deinen Anteil, den Du ihnen überlässt, einen finanzielle Ausgleich forden.
Hallo ich stelle es mir ganz schwierig vor sich so ein Haus zu teilen. Es hat ja nochmal jeder eine eigene Küche und ein Bad. Überlege dir ob du dich in deinem eigenen Haus bedrohen lässt. Setz dich mit deiner Tochter zusammen und überlegt wie es weitergeht kann sie dich auszahlen oder du ziehst aus und sie zahlt Miete für deinen Anteil? Ich denke sie sind erwachsen und brauchen ihr eigenes wenn ihr weiter zusammenleben wollt dann müsst ihr klare Regeln aufstellen. Du hast keinen Anspruch an dem Kind auch wenn es weh tut das wirst du Akzeptieren müssen. Je mehr du dich aufregst desto schwerer wird die Situation. Setz dich erstmal in ruhe nur mit deiner Tochter zusammen. Fühlt sie sich wohl? Ansonsten kannst du sie ausbezahlt und sie ziehen aus? Ich denke so kann es nicht funktionieren.
Lg
Vermutlich hast du anfangs zu wenig Grenzen gesetzt. Wir können hier auch nur deine Sichtweise..
Küche und Bad teilen geht auf Dauer nicht gut.. Keine Ahnung warum du dich darauf eingelassen hast.
Dein letzter Satz zeigt dass euer Verhältnis schon sehr zerüttet ist, was schade ist.
Das Haus hält euch gefangen.. Raten kann ich dir nur dein eigenes Leben zu führen.. Leg dir Hobbies zu, geh auf reisen etc..dräng dich nicht auf wegen der Betreuung, wenn es nicht gewünscht wird geh in den Garten und genieße das Nichtstun.
Weiters darüber nachdenken ob man da baulich was machen kann, damit jeder sein eigenes Bad /Küche hat.
Küche und Bad teilen müssen, da kann man schon mal nicht von abgetrennten Bereichen sprechen. Von welchen weiteren Entscheidungen sprichst du?
Und eigentlich ganz einfach, wer mich in meinem eigenen Haus anschreit oder bedroht, der fliegt raus.
Aber wenn du über Rache nachdenkst, dann bist du vielelicht auch keine leichte Kost für deine Mitmenschen im Haus.
Egal wie, aber bedrohen geht ja garnicht, egal, wie heiß eine Diskussion ist. Wie will sie ihn rausschmeißen, das erklärte Schatzi ihrer Tochter, der das halbe Haus gehört?
Da würde ich bei allem Harmoniebedürfnis auch Rachegedanken kriegen, wenn ich der Depp in meinem Haus sein soll und ständig übergangen werde.
LG
Stimmt, ich habe ausgeblendet, das der Tochter ja das halbe (?) Haus gehört. Uih, da wird es schwierig. Natürlich geht bedrohen gar nicht, habe ich auch geschrieben, soweit ich mich erinnere.
Ich muß kurz überlegen, der ein Schritt wäre hier wirklich die Räumlichkeiten und das Grundstück komplett zu trennen. Berührungspunkte kappen.
Vorher deutliche Worte der Tochter gegenüber finden.
Vielleicht auch noch mal wirklich nachdenken (zur Not mit Anwalt), wie die Besitzverhältnisse eigentlich offiziell geklärt sind.
Und wenn alles nicht fruchtet, dann die Konsequenzen ziehen und auszahlen....wer wen, das wird wohl auch schwierig werden.
Und wirklich jedesmal, wenn ich bedroht werde, die Polizei holen.
Ich galube es ist eigentlich egal, was man anstrebt, die Fronten sind komplett verhärtet udn so leicht lässt sich das Problem eben nicht lösen.
das Haus gehört dir oder dir und deiner Tochter?
sie hat folglich die gleichen Rechte! ich würde einen schätzer kommen lassen und ihr vorschlagen, dass sie dich auszahlt
Ich kann kaum glauben, dass eine erwachsene Frau sich so unterbuttern lässt und sich dann auch noch „rächen“ will.
Hau halt auf den Tisch oder zieh aus. 🤷♀️
Wer steht im Grundbuch?
Ich denke, es war ein ziemlich naiver Plan, davon auszugehen, dass man sich dauerhaft Küche und Bad teilen kann. Das klappt vielleicht, wenn Mutter und Tochter plus ein Kind zusammenleben. Aber neuer Mann sowie bald Teenie Tochter? Da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering. Wahrscheinlich hat der Mann im Grunde keine Lust auf so ein Mehrgenerationending und ich könnte das verstehen. Das wäre mir auch zu eng. Man müsste mindestens zwei Wohneinheiten komplett voneinander trennen können.
Das Verhalten, was du beschreibst, ist natürlich nicht in Ordnung. Man sollte sich doch einfach an einen Tisch setzen und die Karten auf den Tisch legen. Besprechen, wie sich alle die Zukunft vorstellen, vor allem auch, woher diese Ablehnung kommt, die du auf einmal wahrnimmst. Vielleicht bist du ja auch anstrengender, als du glaubst? Das kann niemand beurteilen.
Solche Rachegedanken finde ich ziemlich albern und kindisch.. Sinnvoll wäre das eben erwähnte Verhalten.
Ich denke, die einzige Rettungsmöglichkeit wäre ein weiterer Umbau des Hauses. Ansonsten wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass ihr dieses Wohnsituation auflöst.
ich finde es kein problem wenn bad und küche geteilt werden. das hauptproblem ist das die te vom schwiegersohn bedroht wird.