Eltern stalken mich und meine Kinder

Hallo.

Mein Eltern leben getrennt und haben seit Jahrzehnten keinen Kontakt zu einander.

Meine Mutter stalkt mich regelrecht, wenn sie grade Stress mit ihrem Freund hat, was relativ oft vorkommt. Sie fährt meinem Auto hinterher, wenn sie es Grade zufällig sieht oder schaut aus dem Fenster (sie wohnt in der Nähe und ich muss öftes dran vorbei) und läuft mir dann hinterher.
Letzte Mal war ich beim Arzt im Sprechzimmer und auf einmal kam die Arzthelferin rein und meinte meine Mutter wartet im Wartezimmer und hat gefragt ob sie bei der Behandlung dabei sein darf. Natürlich hab ich nein gesagt. Es ist nichtmal ihr Arzt. Sie ist mal wieder meinem Auto hinterher gefahren.

Mein Vater fährt die ganze Stadt nach mir ab, wenn ich nicht Zuhause bin und auch nicht an mein Handy gehe. Er schaut denn in Einkaufsläden oder auf Spielplätzen nach. Letztes Mal war ich mit einer Freundin im Indoor-Spielplatz und plötzlich stand er vor mir. Mir war das so unangenehm vor meiner Freundin und er ist mir im Indoor-Spielplatz eine Weile hinterher gelaufen. Auch steht er ständig vor der Schule/Hort der Kinder und beobachtet sie. Erzieher haben ihn auch schon gebeten es zu unterlassen.

Natürlich sage ich zu den beiden, dass das nicht geht, aber mein Vater ist psychisch krank und er versteht es nicht. Ich denke meine Mutter ist auch krank, aber würde es sich nie eingestehen.

Ich habe leider eine Angststörung. Hatte mit15/16 Jahren schwierigkeiten das Haus zu verlassen.
Ich merke grade wieder das ich mich draußen unwohl fühle, und ständig das Gefühl habe verfolgt zu werden. Zuhause habe ich Klingel und Handy auf Lautlos und ich fühle mich sicher.

Ich würde gerne einfach Umziehen. In einem anderen Bundesland. Am liebsten sofort. Aber ich muss mich ja an die Kündigungsfrist der Wohnung und meiner Arbeitsstelle halten. Dann müssten mein Mann und ich auch noch beide einen neuen Job suchen und eine bezahlbare Wohnung die groß genug ist und auch wo der Vermieter 3 Kinder und 1 großen Hund akzeptiert. Achja und ein Kita-Platz für die kleine. Hier sind unsere Freunde und auch die Familie von meinem Mann. Wir haben eine große günstige Wohnung mit Garten und sichere Arbeitsplätze. Eigentlich will ich hier ucht weg.

Diskussion stillgelegt

4

Wenn das wirklich so krass ist wie du beschreibst und Sie es nicht einsehen, würde ich zur Polizei gehen.
Erst wenn das auch nichts bringt, würde ich umziehen.

Diskussion stillgelegt

1

Hey! Das hört sich ja schlimm an 😪
Hast du deine Eltern mal darauf angesprochen? Vermutlich schon, nehme ich an. Was sagen sie dazu? Warum machen sie das?
Ich weiß nicht, ob das für dich eine Option ist, aber sonst vielleicht mal einen Abwalt kontaktieren, oder eben beim nächsten Mal die Polizei rufen?
Das hört sich finde ich nämlich tatsächlich nach stalking an. Dass die eigenen Eltern die Täter sind, macht es auch nicht besser.

Diskussion stillgelegt

2

Blöde Frage vielleicht.. Aber was genau ist daran so schlimm? Ich mein, es sind deine Eltern. Geht von ihnen eine Gefahr für dich oder deine Kinder aus?
Ich verstehe natürlich, dass das super nervig ist, aber die Angst kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Wie ist denn dein Verhältnis zu den Eltern? Kann ja nicht sein, dass beide einfach gar nichts dazu sagen, wenn du sie damit konfrontierst, egal wie (ir)rational die Antwort ggf ist? Was sagen Ärzte dazu? Kann man da als Tochter nicht mal Fachleute befragen?
Also für mich hört sich das insgesamt so an, als hätten die mindestens eine kleine Schraube locker. Aber ich würde schon zumindest versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, damit sich dieses Gefühl des Bedrohtseins vllt legt.

Diskussion stillgelegt

3

Naja ich bin Erwachsen und ich möchte halt nicht wenn ich mich mit Freunden treffe, dass meine Eltern dabei sind. Auch Arzttermine möchte ich gerne alleine wahrnehmen.
Auch ist es befremdlich wenn ein älterer Mann vor der Schule Kinder beobachtet. Das haben ja auch die Erzieher schon angesprochen.

Mit meinem Vater kann man aufgrund seiner Erkrankung kaum vernünftig reden.
Meine Mutter antwortet nur, dass sie uns halt so gerne hat und uns sonst so selten sieht. Wenn man allerdings mit ihr einen Zeitpunkt ausmacht an den wir uns treffen, dann sagt sie entweder kurzfristig ab oder erscheint erst gar nicht.

Diskussion stillgelegt

5

Ach ja mit Ärzten habe ich nur über meinen Vater gesprochen. Er ist halt krank und müsste eigentlich Medikamente nehmen, die er aber verweigert. Er ist im Umgang halt schwierig und Ärzte sind oft überfordert mit ihm.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Man muß jetzt ja nichts übers Knie brechen, aber ich denke wirklich, das ihr so viel Abstand wie möglich zwischen deine schrägen Eltern und dich bekommen solltet.
Oder (denn du willst ja nur wegen ihnen weg) du zeigst ihnen endlich mal deutlichste Grenzen auf....mit allen verfügbaren Mitteln. Ja, wenn es so schlimm ist, dann würde ich mich auch bei der Polizei beraten lassen, was man da machen kann. Richtig, sie stalken dich, das ist mittlerweile strafbar.

Egal was deren Problem ist, es darf unter keinen Umständen dazu führen, das sich deine Symptome wieder verstärken! Such dir Hilfe, hol deinen Mann/Freunde ins Boot, sag an der Schule/Kita das sie gerne die Polzei holen dürfen, Kontaktabbruch, Beratungsstellen,Therapie. Meide die Straße deiner Mutter.

Das hat doch nichts mehr mit Sorge um das "erwachsene Kind" zu tun, das ist krank. Es tut mir wirklich leid, das du solche Eltern hast. Aber es wird sich nur was ändern, wenn du dich änderst. Du mußt lernen zu kämpfen, denn ich bin mir gar nicht so sicher, das ein Umzug deren Verhalten ändert. Rückzug oder Flucht ist erstmal keine Option, noch nicht. Erst wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind, solltet ihr wirklich über einen Umzug nachdenken.

Ja, das alles wird anstrengend, kräftezehrend, unangenehm....aber das sollte es dir udn deiner Familie wert sein.

Diskussion stillgelegt

9

"Du mußt lernen zu kämpfen, denn ich bin mir gar nicht so sicher, das ein Umzug deren Verhalten ändert. "

Eben: Es kann durchaus sein, dass solche Leute einem hinterher ziehen, wenn sie rausfinden wo man wohnt!

Wenn noch nicht geschehen, wurde zunächst sehr deutlich (ohne Diplomatie) sagen, dass ich das nicht will und welche konsequenzen ich unternehmen werde, wenn es nicht aufhört.

Wenn deutliche Worte nix nützen, wurde ich der TE auch raten sich bei der Polizie beraten zu lassen, sie hat ja Zeugen (Beim Arzt, in der Kita). Das was sie beschreibst ist krankhafte, ihre Eltern scheinen keine Hobbys oder Freunde zu haben und sind regelrecht von ihr besessen.

Also mir läuft es kalt den Rücken runter.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von FurFreiheitKaempfen
8

Das ist sehr schwierig.
Dein Vater fährt dir nach, wenn du nicht an dein Handy gehst? Lässt er es, wenn du kurz abhebst und mit ihm sprichst?
Ich würde mit beiden einzeln ein Gespräch führen und ihnen klar machen, dass das sehr schlimm für dich ist und du dich sehr unwohl und bedrängt fühlst.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung, z.B. dass ihr 3 mal pro Woche telefoniert, oder euch öfter trefft.
Wenn du dann immer noch verfolgt wirst, würde ich klar und deutlich sagen: Ich weiß, dass du mir gefolgt bist. Ich will das nicht. Fahr bitte wieder!
Und sich dann auf gar kein Gespräch mehr einlassen.
Als letzte Drohung würde ich anbringen, dass du umziehen und komplett abtauchen wirst, wenn sie dieses Verhalten nicht unterlassen.
Hilft alles nichts, würde ich tatsächlich umziehen.
Das ist sehr schade für euch, aber so kann es ja nicht weitergehen.

Diskussion stillgelegt

15

Wenn ich an meinem Handy gehe, fährt mein Vater soweit ich weiß, nicht rum und sucht mich.
Allerdings habe ich mein Handy oft auf lautlos wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, weil ich dann halt Zeit mit meinen Kindern verbringen möchte und nicht telefonieren möchte. Wobei ich im Indoor Spielplatz oder auch im Schwimmbad mein Handy im Schließfach lege und bei Arztterminen oder in der Spielgruppe würde es halt stören wenn das Handy klingelt. Zudem ruft meine Mutter oft 4 bis 5 mal hintereinander an, was auch nervt, deshalb ist mein Handy auch oft lautlos.

Meine Mutter möchte uns ja nichtmal treffen. Wenn ich sie zu uns einlade, kommt sie mit ausreden oder sagt erst zu und kommt dann nicht. Zu ihr sollen wir auch nicht kommen und zu irgendwelche Aktivitäten (Spielplatz, Schwimmen) möchte sie auch nicht mitkommen.

Diskussion stillgelegt

37

Ist die Stadt so klein, dass er dich durchs Suchen finden kann? Oder ist er so fit, dass da vielleicht ein Tracker in deinem Auto ist?

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Author,

du ehrlich, ich glaube DU (!!!) solltest dir Hilfe holen. Und zwar dringend!
Du leidest meiner Meinung nach schon unter Verfolgungswahn und bei dir ist ein extremer Leidensdruck vorhanden. Es ist doch nicht normal Klingel und Telefon abzustellen, als nächstes verdunkelst du noch die Fenster und verrammelst die Türen. Das geht so nicht!

Aals allererstes würde ich die Beziehung zu deinen Eltern erörtern. Willst du etwa gar keinen Kontakt? Dann musst du den Kontakt abbrechen. Oder willst du Kontakt? Dann pflege den Kontakt. Also, wenn sie dir z.B. mit dem Auto hinterherfährt, halt doch an und begrüße sie und frage sie, wohin sie fährt. Eventuell macht sie sich ja sorgen und will nur wissen, wohin du fährst? Dann sag’s ihr doch einfach.

Meine Mama verfolgt mich nicht, muss sie auch gar nicht, ich informiere sie freiwillig über meine Arztbesuche und meine Arztbriefe. Sie war auch schon zusammen mit mir im Behandlungszimmer, sie ist mir eine richtige Mama 🥰

Möglicherweise verfolgen sich deine Eltern, weil sie sich - meiner Meinung nach schon zu recht - um dich sorgen. Bitte geh zum Arzt.

Diskussion stillgelegt

12

Ehrlich, die TE wird vor ihren Eltern verfolgt und du gibst ihr die Schuld daran? Stalking-Opfer sind also auch selbst schuld, sie könnten ja einfach mit dem Verfolger reden? 🤔
Auch wenn man Kontakt will, dann heißt das doch nicht, dass man die Eltern vollumfänglich informieren muss. Toll, dass du so gerne mit deiner Mutter zum Arzt gehst, die meisten Menschen finde das aber eher befremdlich.
Sorry, aber ich finde eher deine Einstellung seltsam, du solltest dich vielleicht mal von der Mama lösen und ein eigenes Leben führen…

Diskussion stillgelegt

18

Nein, ich gebe niemandem die Schuld. Ich glaube die TE ist psychisch krank ( Verfolgungswahn) und wird gar nicht wirklich verfolgt, sondern bildet sich das ein. Eben eine Folge oder bzw. ein Symptom ihrer Erkrankung.

Wenn ich mich irre, die TE nicht krank ist, dann gebe ich dir recht. Bei echtem Stalking würde ich keinesfalls zum Reden mit dem Verfolger raten, denn jede Kontaktaufnahme wird der Stalker als Bestätigung seines Tuns interpretieren. Stalker glauben ja oft, eine Beziehung mit dem Opfer zu führen bzw. meinen, dass sie eine Beziehung aufbauen könnten, wenn das Opfer „antwortet“. Und dann werden sie noch aufdringlicher.
Bei Stalking würde ich dazu raten erstmal alle Vorfälle zu dokumentieren, anzuzeigen und ein Kontaktverbot zu erwirken, damit die Polizei bei erneuten Vorfällen was gegen den Stalker in der Hand hat und richtig tätig werden kann. Das wird dann auch richtig teuer, ich glaube es geht in die Tausende, wenn der Stalker sich den Kontaktverbot widersetzt.

Zum letzten Absatz: Die Beziehung zu meiner Mutter ist einfach sehr eng. War sie immer schon. Und du weißt es nicht, aber ich leide unter einer schweren Erkrankung: Krebs. Und meine Mutter war und ist mir eine große Stütze. Für Krebsbetroffene ist es sehr von Vorteil, wenn sie familiäre Unterstützung haben, ein stabiles soziales Umfeld. Das kann natürlich auch ein Partner oder gute Freunde sein. In meinem Fall ist es hauptsächlich meine Mutter., aber auch Freunde. Sie musste zum Beispiel auch schon viel bei der Kinderbetreuung helfen, denn manchmal bin ich wochenlang im Krankenhaus. Und ich bin ihr sehr sehr dankbar für ihre Hilfe. Und manchmal, allerdings selten, ist sie eben auch mit mir beim Arzt oder im Krankenhaus. Mag sein, dass dir das befremdlich erscheint und du das so nicht wolltest, mir tut es sehr gut. Und darauf kommt’s an.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Wie war es im Deiner Kindheit?

Diskussion stillgelegt

19

Mein Vater war sehr liebevoll und hat viel mit mir unternommen. Er war ein toller Vater, aber dann kam seine Krankheit. Leider fing es schon an da war ich man grade 10 Jahre alt, hab es aber nicht verstanden was mit ihm los war. Er wirkte plötzlich verwirrt, wusste mitten im Gespräch nicht mehr worum es ging und alles wurde immer schwieriger. Teilweise war er auch agressiv.

Meine Mutter hatte kein wirkliches Interesse an mir. Schon von klein auf nicht. Ich war meistens bei meiner Oma und kam dann irgendwann ins Heim und hatte dann Jahrelang keinen Kontakt mit ihr. Manchmal habe ich das Gefühl sie möchte dies wieder gut machen und Stückweit an meiner Familie teilhaben, aber nur wenn ihre andere Familie (ihr langjähriger Freund samt Familie) grade nicht so gut auf sie zusprechen ist.

Diskussion stillgelegt

43

Wenn ich das lese tut mir dein Vater leid, und deiner Mama will ich m liebsten „ver.. dich“ sagen. Ich denke, dass du deine Mutter in erster Linie stoppen musst. Warst du bisher nur freundlich zu ihr? Auch inkonsistent mit den Ansagen? Dann ändere das. Null-Toleranz! Vielleicht bloss mit einem anwaltlichen Schreiben erschrecken.
Danach wirst du deinen Vater bestimmt einfacher händeln können. Dort kann eine Pflege vielleicht die Medis verabreichen? Wie alt ist er?

Diskussion stillgelegt

34

Hi,

ich leide unter der selben Angststörung und auch mit dem "zu Haus ungern verrlassen". Es kann aber auch phasenweise besser werden, wenn ich täglich rausgehe und wieder in Übung komme.

Aber es kann tatsächlich sein, das deine Eltern quasi deine Angststörung kennen und sich irgendwie vergewissern wollen, das du auch mal rausgehst. Vorallem eben auch mit den Kindern mal rausgehst.

Das mit dem Verfolgen hört sdich auf alle Fälle schon nach Paranoia an und zeigt, das du in keiner so guten Verfassung bist. Aber wie gesagt, kann ja auch sein, das sie es so machen...dann musst du dringend mit ihnen sprechen und auch klarmachen, das du eventuell Anzeige o.ä. erstatten musst, wenn das nicht aufhört.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Milja584
40

Paranoia würde ich es nicht nennen, wenn die Eltern der TE wirklich überall auflaufen. Dann ist es ja berechtigt zu überlegen, ob sie gleich auftauchen.

Diskussion stillgelegt

48

Hallo?
Hier gibt es - wie die TE und andere geschrieben haben - Zeugen für die Vorfälle. Ebenso im Indoor-Spielplatz wie beim Arzt.
Es ist eine Unverschämtheit, Paranoia vorzuwerfen. Und dann noch in grau...
Zum Trollen gibt es harmlosere Threads als diesen hier.
meint
Tiger

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
51

Ich würde eine einstweilige Verfügung erwirken. Das ist krankhaften Stalking.

Diskussion stillgelegt