Hallo!
Da ich schwanger bin, sind wir nun auf der Suche nach einem Familienauto. Unser Budget liegt bei 18.000-20.000 €, notfalls auch ein wenig drüber.
Für uns ist wichtig, dass es ein Automatikgetriebe hat. Ob Benziner oder Diesel ist uns nicht wichtig. Elektro ist uns auch zu teuer, für uns nicht notwendig.
Wichtig wäre uns auch ein Neuwagen (die Gebrauchtwagen sind aktuell einfach so teuer) oder maximal eine Tageszulassung. Jahresauto wäre auch eine Option, aber davon gibt es aktuell kaum gute Angebote. Ich rechne daher also eher mit einem Neuwagen bzw. einer Tageszulassung.
Moderner Schnick Schnack ist uns nicht so wichtig, aber die Basics sollten da sein (Klimaanlage, Sensoren vorne und hinten, ggf. Kamera hinten).
Da wir ein Kind (unser erstes, soll auch erstmal so bleiben) erwarten und auch einen Hund haben, wäre ein nicht allzu kleiner Kofferwagen auch wichtig.
Wir haben uns nun das Dacia Sandero Modell ausgeschaut, welches jedoch einen etwas kleinen Kofferrau habt. Dennoch wollen wir es uns live anschauen am Wochenende.
Meine Frage an euch:
Gibt es andere Hersteller bzw. Modelle, die in unsere Kategorie fallen würden und ich bisher nicht auf dem Schirm habe?
LG, Cami
Günstiges Familienauto (1 Kind/1 Hund) für 18.000-20.000 €
Wir hatten 10 Jahren einen Dacia Lodgy...wenn die hintere Rücknank raus ist ( geht total einfach), ist der Kofferraum riesig.
Mit LPG war der auch noch sparsam. Als Familienauto perfekt
War der Lodgy mit Automatik? Den Lodgy gibt es aber leider nicht mehr Wäre auch unser Favorit gewesen.
dann den jogger
Duster oder Jogger.
Von Dacia.
Gibt's auch mit Gas
Aber nicht neu mit Automatik für das Budget.
Dann nehmt halt einen Gebrauchten. Ist doch total egal, solange er fährt.
Ich finde das Budget für einen Neuwagen mit den genannten Kriterien auch zu niedrig angesetzt. Etwas über dem Budget, aber vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut ist der Nissan Qashgai. Wir haben seit 3 Jahren einen und sind sehr zufrieden.
Damit kann man nichts falsch machen.
Bei der Marke Dacia würde ich mir mal die Pannenstatistik und den TÜV-Report anschauen. Was nützt es, wenn ein Fahrzeug billig in der Anschaffung ist, aber vieles andere nicht stimmt ... und schon bei der ersten HU enorme Kosten verursacht,
Also für das, was ich in den letzten fünf Jahren für meinen Dokker bezahlt habe, hatte ich von anderen Herstellern nicht Mal einen Kleinwagen in der Anschaffung bekommen. Ja, Dacia ist billig (und auch an vielen Stellen wirklich "billig), der Wertverlust hält sich dafür in Grenzen und wenn man nix hochwertiges erwartet, dann stimmt eben auch das Preis -/Leistungsverhältnis.
Ich habe nen Dokker. Vor fünf Jahren hat der mit der damals erhältlichen Vollausstattung um die 16 k gekostet (okay, auf die Sitzheizung habe ich verzichtet. In den habe ich unseren Zwillingskinderwagen aufgebaut reinbekommen. Zusätzlich die Kinder und einen Mitfahrer (im Notfall hätte auf die Rückbank auch noch jemand Schmales zwischen die Babyschalen gepasst.
Für Euer Budget ist wahrscheinlich die Automatik der Killer. Das ist ja in Deutschland eher selten gefragt und macht's damit unnötig teuer. Warum geht denn kein Schaltgetriebe?
Teils aus Bequemlichkeitsgründen aber auch, weil ich aktuell keinen Führerschein habe und wenn ich mal einen schaffen würde, Gangschaltung nicht hinkriegen würde...nun ja, wir schauen uns am Wochenende einen Dacia Sandero an, mal sehen Notfalls wird der Hund angeschnallt
"und wenn ich mal einen schaffen würde, Gangschaltung nicht hinkriegen würde..."
Wieso das denn? Also gibt es bei dir körperliche Einschränkungen, die das verhindern? Sonst ist Schalten echt nicht wirklich aufwendig oder schwierig. Ich fahre mittlerweile seit ein paar Jahren nen Rechtslenker mit Schaltgetriebe, schalte also mit links, und selbst das "Umlernen" war kein Stress.
Wenn es keine körperlichen o.ä. Gründe gibt, wieso du wirklich nicht lernen kannst, einen Schaltwagen zu fahren, würde ich mir das wirklich nochmal überlegen.
Daccia ist minderwertig, fällt bei sämtlichen Sicherheitstests durch und günstig ist es durch die TüV-Mängel auch nicht. Mit einem Kind benötigt ihr aber auch kein Familienauto, es sei denn ihr wollt eines.
Bis unser Kind 2 Jahre alt war, hatten wir einen 20 Jahre alten Ford Fiesta (Ford würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen...), also wirklich mini. Da hat selbst der Zwillingskinderwagen den wir uns wegen der Nachbarstochter besorgt hatten plus zwei Babyschalen bzw. später zwei Roboardee plus zwei Erwachsene problemlos reingepasst. Wir haben damit auch 2-wöchige Urlaube und so gemacht. Wenn ihr kein Koloss wollt, könnt ihr euch also auch ne Nummer kleiner umsehen oder das jetziger Auto behalten. 😊
Wenn ihr eines wollt, würde ich mir ggf. den Ford C-Max (Grand) anschauen. Den haben wir uns nach dem Motorschaden gekauft, hat mit allerlei Ausstattung 18000€ als Neuwagen gekostet meine ich. Der wird neu aber nicht mehr produziert.
Die Qualität ist nicht die hochwertigste, aber Platz ist mehr als genügend Da und man bekommt für wenig Geld viel Zubehör.
Der Ford C-Max (Grand) klingt gut, aber er wird ja nicht mehr produziert. Die Frage ist, ob es von Ford andere Modelle gibt, die für uns in Frage kommen würden…
Haben uns jetzt einen Seat Leon gekauft. Riesen Kofferraum, perfekt für Hund und Baby
Neu für 18.000-20.000? Wo?
Wir haben auch 2 Seat Leon 2019 und 2020 gekauft. Die waren aber beide gebraucht (max. 2 Jahre alt) jeweils zwischen 18.000 und 22.000 Euro. Wir finden die Autos auch toll.
Geht wirklich nur neu? Wir haben uns vor einem halben Jahr einen Volvo v70 gekauft. 20000€, 1.000.000 gefahren. Automatik, Leder und super gepflegt. Der hält noch ewig. Man muss ein bisschen schauen bei Gebrauchten, aber dann kann man auch was finden.
Aktuell ist die Lage bei gebrauchten Autos halt so schlecht, die kosten teilweise so viel wie Neuwagen
Ein Auto mit 1.000.000km und dann noch 20.000€ bezahlt??
Also manche leben in Traumwelten, das ist der Wahnsinn. Am besten hätte ich gerne einen neuen 911er geschenkt + sprit on top.
Also für das Budget einen gescheiten Neuwagen zu bekommen halte ich für utopisch. Meiner lag bei 30k und das ist eine (P)opelMarke, dafür mit Vollausstattung. Für Hund und Kiwa definitv zu klein, wobei meiner größer als der Sandero ist.
Holt euch einen gescheiten gebrauchten. Anstatt einen Motor mit 4 Rädern, nur weil er neu ist. Dacias halten meist 7 Jahre und sind danach Schrott.
Nach Gebrauchtwagen werden wir uns auch umschauen, auch wenn die Lage aktuell nicht die Beste ist.