Mental Load - ausheulpost

Hallo.
Warscheinlich kennen das viele.
Immer wenn mein Mann in Arbeit versinkt. Bleibt jede kleine Planung an mir hängen.
Natürlich Haushalt und Kind. Arzttermine ect. Aber auch seine Sachen noch oben drauf. Mein Mann hat nächste Woche wichtige Termine und nur noch kaputte Schuhe. Also mein Samstag vormittag mit Schullaufbahn opfern, weil Mann es nicht alleine kann. Ich wünscht manchmal mir wäre es mehr egal. Aber diese planungsgedanken bekomm ich nicht raus.
Hast du deine Mutter nach der OP angerufen?
Hast du deinem besten Freund gratuliert?
Die Liste geht ewig so weiter.
Ist jemand genau so dumm wie ich und kümmert sich um alles?

1

Hallo,

Mein Mann macht seinen Kram selber. Man kann sich ja Klamotten bestellen. Und ich erinnere ihn nicht irgendwen anzurufen. Wen es wichtig ist wird er das sicher selber in Erinnerung haben oder halt mal negative Reaktionen bekommen. Ist mir auch schon passiert. Warum fühlst du dich verantwortlich dafür?

LG m.

2

Ja genau. Das weiß ich auch nicht und wie bekommt man das wieder weg

3

Erkennen, dass er dein Mann ist (= erwachsener Mensch mit (hoffentlich) genug Lebenserfahrung, um seine Sachen selber zu regeln) und nicht dein Kind 😉

4

Ne. Mein Partner kümmert sich um seine persönlichen Belange selbst. So wie ich mich um meine persönlichen Dinge kümmere.

Wenn es an deinen Kräften zehrt, dann lass es halt. Schau auf dich und deine Schuhe.

5

Hallo,

Ich rate Dir diese Dienste einzustellen. Dein Mann ist erwachsen, ihr solltet euch auf Augenhöhe begegnen. Dazu gehört auch dass jeder sein Leben selbst im Griff hat. Mal im Ernst, findest Du es attraktiv und sexy immer seine Muddi zu spielen? Sicher nicht, oder? Umgekehrt findet er es nicht sexy wenn Du ihm immer denn Bobbes hinterher trägst. Du machst Dich damit nur kaputt und schlecht gelaunt. Also lass es einfach.

Liebe Grüße
Sunny

6

Hallo,

was deinen Mann betrifft:
Er ist erwachsen! Er wird was er braucht oder was ihm wichtig ist schon machen!

Je mehr du ihm abnimmst, umso unselbständiger wird er! Schließlich braucht er nicht zu denken, da du es ja machst! 😉

LG

7

Wieso spielst du Kindermädchen für deinen Mann? Wenn meiner keine vernünftigen Schuhe mehr hat und sich bei einem Termin damit blamieren würde, ist das doch sein Problem. Das passiert ihm einmal und dann wahrscheinlich nie wieder.

8

"Ist jemand genau so dumm wie ich und kümmert sich um alles? "

Nee, tut mir leid, ich mach mir doch mein Leben nicht schwerer als es ist.

Mein mann würde mir allerdings auch nen Vogel zeigen, wenn ich anfangen würde, ihn an Termine zu erinnern oder für ihn losrenne und Schuhe kaufen würde. Und glaub mir, mein Mann versinkt auch häufig in Arbeit....trotzdem sorgt er selber für ordentliche Schuhe und wenn er Mutter oder Freund vergisst, dann ist sein Problem.

9

Nö, ich bin seine Frau und nicht seine Mutti oder persönliche Assistentin. Seine Termine darf er selbst organisieren (dennoch in Absprache mit mir damit sie sich nicht mit meinen überschneiden zwecks der Kinderbetreuung), Anrufe tätig er allesamt selbst. Seine Garderobe hat auch er selbst im Blick, wenn etwas fehlt oder kaputt ist, kann er es sich selbst bestellen/kaufen.

Wenn er eben xy nicht mehr hat/kaputt ist oder er einen Anruf vergessen hat, muss er das eben ausbaden. Dass ich da regelmäßig an ihm dran bin und ihn an dies und das erinnere oder abnehme -no way! Wenn er mich mal mangels Zeit oder Idee o.ä. bittet, etwas zu besorgen oder ihm abzunehmen, mach ich das natürlich. Aber sicher nicht regelmäßig und in dem Umfang, den es bei euch angenommen hat.

Schieb dem einen Riegel vor. Dein Mann ist erwachsen, er kann seine Schuhe selbst einkaufen und wird doch nicht auch jeden einzelnen Tag derart eingespannt sein, dass nicht mal ein Anruf zur Terminvereinbarung oder mit der Mama/dem Kumpel/etc. drin wäre. Welches Vorbild ist er denn dann auch für euer Kind? Dem lebt er doch vor, dass Mutti das schon alles regelt und im Endeffekt hast du 2 Kinder an der Backe.

10

Huhu,

leider ist der Strang, in dem ich dir geantwortet habe, stillgelegt worden. Aber ich wollte noch gern auf deine Antwort auf meinen Beitrag etwas senden:

Es ist doch PIEPEGAL, was andere Leute denken. Mach dich ganz besonders davon frei, dass gesagt werden könnte: "Was hat der denn für eine Frau?", nur weil du ihm nicht den Arsch hinterherträgst bzw. er keine ordentlichen Schuhe anhat, Klamotten oder den Geburtstag vom Chef vergessen hat! DAS ist mehr als 50er Jahre-Denken!

Wenn du nicht schleunigst Contra gibst und deinem Mann deutlich machst, er möge sich doch bitte wie ein Erwachsener verhalten & dich entsprechend unterstützen und nicht wie ein hilfloses Kindergartenkind, darauf wartent, dass Mutti ihm die Nase putzt. Sonst wird das NIE aufhören.

LG Deichbrise

Bearbeitet von deichbrise
11

Ja, hier, ich.
Aber du schreibst, dein Mann versinkt in Arbeit. Da empfinde ich es als völlig legitim, wenn andere Dinge delegiert werden. Ich würde jedoch nicht dran erinnern, sondern Kleinigkeiten gerade halt erledigen. Das Erinnern empfinde ich als wesentlich kräftezehrender, als den Anruf / die WhatsApp Nachricht selber schnell zu erledigen, das Paar Schuhe online zu bestellen o.ä.
Mein Mann wird heute gegen 18 Uhr von der Arbeit kommen und dann direkt im Garten arbeiten. Schwere Mauersteine schleppen. Ich war den ganzen Tag zuhause (Elternzeit), zwar mit krankem Kind plus Baby, aber sicherlich war mein Tag entspannter, als der meines Mannes.
ich konnte in der Zeit dafür ja die Preisvergleiche für die nächsten Baumaterialien erledigen, seinen Vater anrufen ob der Autokauf erfolgreich war und bei seinem Hausarzt einen Termin vereinbaren. Könnte ihn auch 12 mal dran erinnern aber warum sollte ich? Er erinnert mich ja auch nicht an die Gartenarbeit vor meiner Nase, sondern erledigt sie nachher ohne Murren. So sollte es doch in einer Partnerschaft sein, ein Geben und Nehmen. Mal hat der eine Stress und den Kopf nicht frei für Alltags-Orga, mal der Andere. So lange es sich irgendwo ausgleicht, finde ich das okay