Guten Morgen,
Ich habe aus Scham mit niemanden noch darüber gesprochen aber ich muss wissen ob das normal ist .
Mein Mann und ich sind jetzt seit 9 Jahren zusammen haben ein 4 jähriges Kind und ein 6 Monat altes Baby.
Mein Mann ist der Ansicht die Kinder sind mein Job und ich müsste alles locker schaffen Kinder Hund Haushalt und kochen .
Wenn er abends heim kommt und ich habe nicht gekocht macht er mich richtig klein und sagt sowas andere Frauen schaffen das auch locker .
Aufräumen hilft er nur wenn ich ihn 10x mal darum bitte .
Er macht mich oft klein und redet mich schlecht nennt mich dreckig wenn die Wohnung nicht Perfect ist oder sagt er hat keine Lust auf mich wenn seine Hemden nicht gebügelt sind.
Das sind nur ein paar Beispiele wenn es dann eskaliert dann sagt er sowas wie mich will sowieso keiner ich kann froh sein das er mich genommen hat .
Oft kommt auch sowas wie unsere Tochter wäre dumm und es wäre meine Schuld ich Verblöde sie .
Ich hasse es meine Kindheit ist schon genauso abgelaufen . Meine Mutter hat mich Immer schlecht geredet und jetzt ist es das selbe ?
Wenn ich aufwache möchte ich einfach weiterschlafen. Ich fühle mich erschöpft und alles ist mir zuviel.
Ich hab so oft mit ihm geredet aber er meint ich bilde mir das alles ein oder man müsste so mit mir rede .
Heute hat er einen Termin mit der großen , ich habe ihn gebeten das er mich mit dem Baby schlafen lässt er ist extra laut in der Früh .
Kommt und sagt ich soll nicht faul schlafen ich soll aufstehen Frühstück machen und nicht so faul er sein …
Ich bin erschöpft und verzweifelt
Hallo, hier im Forum wird man dir nichts anderes sagen können außer schmeiß ihn raus. Er scheint ein Narzisst zu sein. Das ist doch keine Liebe.
Vielleicht noch Beratung bei Caritas u.ä, aber das wird deinen Mann nicht ändern.
Seit wann ist der so? Du hast nur 1 Leben!
Seit wann kann ich nicht sagen bis vor einem Jahr dachte ich froh sein kann das er mich genommen hat . Ich denke schon immer aber es wird immer schlimmer
du projezierst das ganze doch, mnachst du dich selbst klein? reagiert er nur?
Warum bekommt man weiterhin Kinder mit so einem Mann? Das Verhalten wird ja nicht erst seit Gestern so sein.
Du kennst Ihn seit 9 Jahren und weißt daher, dass er sich nicht ändern wird 🤷🏽♀️
Trotzdem bekommst du zwei Kinder mit Ihm und lebst den Kindern jetzt genau so ein Rollenbild vor.
Klar Worte können manchmal weh tun, aber nein, das ist nicht normal!
Bis vor kurzem dachte ich es sei normal . Ich kenne es nicht anders ich dachte er ist toll und hat mich aufgenommen obwohl ich an Depressionen leide
Bist du in Therapie und arbeitest an deinem Selbstwertgefühl?
Es ist nicht normal.
In der Öffentlichkeit, Hirt in Forum, in deutschen Medien ...
Die Frau ist weitestgehend gleichberechtigt und gleichwertig.
Und hier in Deutsch gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Frauen, die so untergebuttert leben und es nicht anders kennen, etwas zu ändern.
Die Frage ist, möchtest du etwas ändern?
Möchtest du dass deine Kinder anders aufwachsen als du?
Das wird dich viel Kraft kosten, aber es lohnt sich.
Nein das ist nicht normal.
Kleines Beispiel. Mein Bruder ist ein übler übler macho. Er hat ganz klare Rollenbilder.
Aber wenn seine Frau sagt sie ist müde und ihn bittet sie MIT Baby liegen zu lassen, würde selbst er nicht so reagieren. Und selbst er würde seine Frau niemals so respektlos behandeln. Er ist ein Macho und manchmal sehr streng mit anderen Menschen inklusive ihr aber liebt seine Frau.
Und er respektiert auch ihre Grenzen.
Es wirkt nicht als wenn dein Mann dich liebt, sorry… was ist das für ein Leben? Du bist allein besser dran. Dann musst du nicht jeden Tag aufräumen etc und vor allem läufst du nicht den ganzen Tag auf Eierschalen. Gestern war ich mit den Kids (5+ 6 Monate) unterwegs und mein Mann hat angerufen und gefragt ob ich das kochen schaffe oder er etwas holen soll. Ganz selbstverständlich. Leb deinen Kindern nicht so etwas vor….
Hey,
Ich glaube die wenigsten hier werden dir jetzt sowas sagen wie "es wird schon wieder".
Was ich mich frage: Warum lebst du deinen Kindern so eine Beziehung vor? Ich kann verstehen das es bestimmt auch nicht leicht ist sich aus solch einer Beziehung zu trennen vor allem mit kleinen Kindern aber ich sage ganz klar: das hast du definitiv nicht verdient. Du bist mehr wert als das. Jemanden als Partner zu haben der dich fertig macht, dich klein redet, dreckig nennt.. bitte denk nicht das du sowas verdient hast.
Ich hoffe du kommst schnell daraus
Hallo,
zu so einer Form von "Beziehung" gehören immer Zwei: meist der Eine, der sich derart widerlich verhält und die Andere, die sich das über Jahre so gefallen lässt. Gerade mit entsprechender eigener Biografie, das hast Du ja bereits selbst erkannt.
Frag' Dich mal, was Dein Mehrwert dadurch ist, dass Du Dich von Deinem Mann täglich behandeln lässt wie ein Fußabtreter? Genau: es gibt keinen!
Davon abgesehen: so belastet Du selbst bist, hast Du auch die Verantwortung für zwei kleine Kinder. Kannst Du sie mit einem guten Gefühl in einem Umfeld mit täglicher emotionaler Gewalt aufwachsen lassen?
Wende Dich an eine Freundin und ggf. gemeinsam ans Frauenhaus und/oder eine Beratungsstelle und bitte um Unterstützung. Sieh' in Deinem eigenen Interesse und vor allem auch dem Deiner Kinder zu, dass Du sehr zeitnah "die Kurve kriegst" und Euch drei dieser emotionalen Gewalt nicht länger aussetzt. Dein Mann wird sein Verhalten nicht von heute auf morgen ändern können. Dazu bräuchte es zunächst eine Einsicht seinerseits und sicherlich auch eine Therapie. Erst danach könnte man mit fachlicher Begleitung schauen, inwiefern "Beziehung" und Familienleben überhaupt noch möglich wären. Da er sich Dir gegenüber allerdings schon seit Jahren so verhält, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er bereit und in der Lage ist, sich Euch zuliebe grundlegend zu verändern und an sich zu arbeiten.
Alles Gute!
Um Himmels Willen, was hält dich noch bei dem? Du glaubst doch nichts von dem, was er das vom Stapel lässt.
Meine Güte, da bekomme ich ja richtig Lust deinem Mann eins mit dem Nudelholz überzuziehen.
Ja, er behandelt dich wie einen respektlosen Fußabtreter, dazu hat er kein Recht. Das du ihm das aber einräumst, das liegt bestimmt auch an deiner Kindheit. Wenn du das ändern möchtest, dann mußt du dich ändern....zur Not mit Hilfe von Außen.
Und wenn der wirklich meint, das er doch Gottes Geschenk an die Frauenwelt ist, dann kann ich nur lachen....er ist ein primitives und manipulatives Würtschen, der dich ausnutzt, mehr nicht.
Gruß an den werten Gatten, bei den meisten Frauen würde der nicht mal einen Zeh in die Tür bekommen.
Jetzt bist du dran...geh es an, befreie dich aus dem Scheiß.
Ich rate wirklich nicht gerne zur Trennung anhand eines Internet Beitrages- aber du musst diesen Mann wirklich loswerden.
Dabei geht es gar nicht darum das ihr eine ungerechte oder ungleiche Verteilung der Aufgaben habt- das ist bei vielen Familien manchmal etwas unausgewogen. Oder das dein Mann Ansichten aus den 50 ern hat. Es geht darum das er dich unter Druck setzt, dein Selbstwertgefühl untergräbt, dich wie eine Dienstmagd behandelt- nein, eher wie eine Sklavin.
So kann man keine Beziehung führen. Er wird dich sehr unglücklich machen wenn du bei ihm bleibst. Du solltest ihn vor die Tür setzten und Unterhalt einfordern, notfalls Wohngeld beantragen oder Sozialhilfe. Alleinerziehend wird es dir wesentlich besser gehen.
Aber zu deiner Frage- Haushalt, Kinder und kochen habe ich auch in der Elternzeit erledigt als ich in deiner Situation war (mein Sohn vier, meine Tochter sechs Monate). Es war sauberer als jetzt wo wir beide arbeiten und auch noch einen Hund haben- aber es war nicht immer perfekt. Und manchmal hatte ich keine Lust zu kochen und wir haben Pizza bestellt oder sind essen gegangen oder es hab ein TK Gericht.
Hemden bügeln finde ich ätzend, die habe ich in die Reinigung gegeben. Ansonsten erledige ich auch die Wäsche. Ich arbeite Teilzeit (50%) und mein Mann Vollzeit. Meine Kinder sind inzwischen älter, man schafft nachmittags dann auch wieder mehr.
Der große Unterschied- mein Mann meinte als er wieder arbeiten ging (2 Wochen nach der Geburt von Nr. 2) und ich kurz ein bisschen Panik hatte für zwei so kleine Kinder alleine verantwortlich zu sein- Hauptsache alle leben und sind gesund wenn er nachhause kommt. Er hatte nie die Erwartung das es im Haus überall blinkt. Das hat mir den Druck genommen neben der Kinder noch großartig etwas schaffen zu müssen. Oft habe ich den Haushalt geschafft, - aber wenn nicht war das kein Drama. Dann haben wir halt am Wochenende das Haus gemeinsam geputzt, Schmutz ist geduldig. Oder es gab mal TK Pizza. Und auf keinen Fall hat er meinen Wert als Frau auf putzen, kochen, Haushalt reduziert. Wir haben das Gleiche studiert, ich würde mich auch nie als dumm bezeichnen lassen von ihm. Und käme er auf die Idee seine Kinder als dumm zu bezeichnen wäre hier Polen offen.
So einen Mann braucht keine Frau. Der darf demnächst den Großteil seines Gehalts an euch überweisen und seine Hemden selbst bügeln.