Ausgewandert zu den Schwiegereltern, ich möchte zurück

Hallo ihr lieben..

Achtung, wird ein etwas längerer Text. Ich bin momentan sehr depressiv und frustriert und brauche ein paar Tipps.

Mein Freund, unsere beiden Kinder und ich sind im November nach Neuseeland ausgewandert.. die Schwiegereltern leben auch schon hier.

Nun ist es so, dass wir seit November mit den Schwiegereltern unter einem Dach leben! Wir haben nicht mal ein zweites Stockwerk oder so nur damit ich euch die Umstände mal bewusst mache. So war das allerdings nicht geplant und ausgemacht. Ich habe alles zurück gelassen für ihn. Und fühle mich einfach total hintergangen.
Wir wollten Max. 1 Monat bei den Schwiegereltern leben, weil alles was drüber hinausgeht ist absolut nicht zumutbar, für niemanden. Jetzt ist es aber so, dass mein Freund immer noch nicht arbeitet. Er sucht irgendwie ständig Ausreden, warum er diesen oder diesen Job nicht annehmen will. Das passt ihm nicht, das andere passt ihm auch nicht und er ist absolut nicht in der Position sich das auszusuchen! Meiner Meinung nach muss er erstmal das nehmen, was er halt bekommt. Er hat also kein Einkommen, seine Eltern finanzieren uns zum Teil. Ich bin selbständig Gott sei Dank, kann mit meiner deutschen Firma von überall aus arbeiten. Ich sehe es aber nicht ein, mich um alles zu kümmern. Das Geld rein kommt, die Haussuche, die Kinder UND meinen Freund zu ernähren, mich um Haushalt Kinder etc zu kümmern während er nichts macht.
Er fragt seine Mutter jeden Tag nach Geld und mir ist das so peinlich, weil sie eh von uns denken dass wir nichts hinbekommen.
Mein Freund vertröstet mich ständig wenn ich frage wann wir uns endlich ein eigenes Haus suchen. Es passiert aber nichts. Dazu kommt, dass unser Hund noch bei meiner Schwester in Deutschland ist, eigentlich sollte er im April zu uns kommen aber auch das wird nicht klappen, mit welchem Geld frage ich mich. Der Import von Tieren kostet um die 5000€ und das Geld haben wir grad einfach nicht. Mein Freund hat mir versichert, es wird alles klappen. Denn ich wollte nicht ohne unseren Hund fliegen aber irgendwie hat es mein Freund geschafft mich dann doch dazu zu bringen.
Er hat mir auch versichert, dass ihm noch eine große Summe an Geld von seinen Eltern zusteht, weil sie damals eine Eigentumswohnung hatten und die verkauft haben, mein Freund hätte angeblich Anspruch auf einen Anteil davon. Bis heute ist von dem Geld nichts zu sehen.. und ich weiß nicht wie das weiter gehen soll. Ich möchte wieder zurück nach Deutschland. In meine eigenen 4 Wände. Zu meinem Hund. Zu meiner Familie und meinen Freunden.
Ich weiß nur nicht wie ich das meinem Freund sagen soll. Und wie wir das dann mit den Kindern machen.. ich möchte ihnen ja auch nicht den Papa wegnehmen falls er sich dazu entscheiden sollte, hier zu bleiben.
Ich kann einfach nicht mehr, es ist sehr anstrengend mit seinen Eltern und mein Freund führt ein Leben mit ihnen und nicht mit uns, was ich ihm auch von Anfang an gesagt habe. Wenn ich schon meine Familie verlasse dann möchte ich auch, dass er sich von seiner Familie unabhängig macht und wir unser eigenes Ding machen. Aber ist leider nicht so..

Danke schon mal fürs lesen und für eure Tipps.

1

Sprich mit deinem Freund. So kann’s ja nicht weiter gehen! Entweder, er kommt in die Puschen oder du bist weg.

Dass seine Eltern denken, ihr bekommt nichts hin, ist ja irgendwie gerechtfertigt 😅 ihr lebt bei ihnen und von ihrem Geld (zum Teil), besonders eigenständig ist das nicht.

Und so richtig wohl überlegt war die Auswanderei wohl nicht… also schau zu, dass du und die Kinder zurück kommen, bevor ihr euch da unten zu sehr verpflichtet habt (Haus, Schule, Jobs…).

2

Ich habe schon zu 90% den Entschluss gefasst, dass ich nicht hier bleiben will auch wenn er irgendwann mal in die puschen kommen sollte.. er war in Deutschland auch schon so, hatte nie einen festen Job. Ich habe alles alleine finanziert, unsere Wohnung, Rechnungen etc. ich weiß sehr dumm von mir dass ich dachte es ändert sich etwas.. aber er wollte ne zweite Chance, die habe ich ihm gegeben.
Und ja du hast vollkommen recht dass es berechtigt von seinen Eltern ist, zu denken wir wären unselbstständig. Es ist mein Freund der unselbstständig ist und ich hänge da jetzt halt mit drinnen leider.. danke für deine Antwort :)

6

Also war dein Freund schon immer faul und unselbstständig 😅 da wäre ne Trennung wohl besser gewesen, statt mit ihm auszuwandern… da bist du dann doch nicht ganz so „selbstständig“, denn du hängst ja auch an ihm 🙈

Also, Zeit sich von diesem Klotz am Bein zu befreien 💪

weitere Kommentare laden
3

Wie wollt ihr denn ein Haus finanzieren?

4

Naja hier in Neuseeland muss man 6 Monate in einer Firma arbeiten um sich dann einen Kredit aufnehmen zu können. Die Höhe des Kredits kommt natürlich auf die Höhe des Gehaltes an.. aber finanzieren können wir aktuell nichts, da ich auch noch kein Staatsbürger bin sondern erstmal ein vorübergehendes Visum auf 12 Monate habe. Ich darf arbeiten aber darf kein Haus zb kaufen :)

5

Dein Freund hat dich ver...
Ich würde unter den Umständen zurück zu meiner Familie, in mein Heimatland. Du stehtst ziemlich allein da dort.

weitere Kommentare laden
9

Neuseeland hat ja wie Australien relativ strenge Bestimmungen für Ausländer. Top englisch Kenntnisse, Mangelberuf und dementsprechende Ausbildung, haushaltseinkommen mind xx NSD.

Dein Freund kann also ja nicht der totale looser sein, sonst hätte er ja kein Visum bekommen. Das er da nicht jeden Job annehmen will, ist auch klar. Klar wäre es schöner gewesen, er hätte sich bereits vor der Auswanderung darum gekümmert, aber jetzt 3 Monate auf jobsuche finde ich nicht sooo tragisch. Klar blöd, bei den SE zu sitzen, aber ich würde ihm noch Zeit geben.

12

Das würde ich so nicht sagen. Ein Freund von uns hat ein Visum für Neuseeland bekommen und hatte zu dem Zeitpunkt weder großartige Englisch Kenntnisse noch ein bestimmtes Einkommen ( Mini Jobs neben dem Studium )

Klar sind sie dort strenger aber man sieht es geht auch anders.

Wenn mein Partner so unglücklich wäre dann würde ich für's erste einfach einen Job annehmen der mir entgegenspringt solange es nichts ist wo ich - mal ganz hart gesagt - ausgebeutet werde. Sie sagt allerdings das er immer wieder ausreden sucht und sich finanziell auf der Tasche seiner eltern ausruht. Da kann ich ihre Gedanken schon verstehen.

Vor allem angenommen er würde nächste Woche einen Job finden. Man arbeitet ja auch erstmal um Gehalt zu bekommen, da vergeht wieder Zeit und ich denke nicht das nach einem Monat genug Geld vorhanden ist um sich was eigenes zu suchen.

Vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen "voreingenommen" weil ich die Situation mit den Schwiegereltern kenne und mich da sehr gut reinfühlen kann. Am Ende würde ich ihm auch noch Zeit geben aber nur unter der voraussetzung das sich nun wirklich was ändert.

14

Working-Holiday-Permit ist das wahrscheinlich bei deinem Freund gewesen, also für junge Menschen (18-30), die work & travel machen. Klar da sind die Ansprüche nicht so hoch.

Bei 8 Jahre Beziehung und 2 Kinder, gehe ich eher nicht von dem typischen Studentenvisum aus :)

Für mich klingt er nach Informatiker, introvertiert und zurückgezogen. Da dauert es oft ewig mit einem Job, weil diese Menschen so verkopft sind.

weitere Kommentare laden
10

Hey du liebe,

Herje das ist wirklich eine ungute Situation. Ich würde nochmal mit deinem Partner sprechen, erkläre ihm wie es dir geht, wie du dich fühlst. Wenn er nicht in die puschen kommt wäre ich weg. Am Ende ist es so, dass eure Kinder dort auch ein neues Leben anfangen. Großeltern, Freunde, Schule (?) Usw

Wenn du zurück möchtest würde ich das so schnell wie möglich machen. Der Kinder und auch dir selber zuliebe.

Ich weiß nur zu gut wie es ist mit den Schwiegereltern zusammen zu leben. Ich mache das ganze seid 4 Jahren mit ( zum Glück mit eigenem Stockwerk aber gemeinsamen Bad ). Jetzt langsam reichts mir auch und wir ziehen bis Ende diesen Jahres endlich aus. Allerdings finanzieren sie uns nicht wie es bei euch ja zum Teil ist.

Eine Frage: wenn dein Partner nächste Woche einen Job findet würdest du da bleiben wollen?Wenn du dir allgemein sicher bist das dem nicht so ist dann würde ich wirklich so fix wie möglich zurück.

Ich wünsche dir alles Gute #herzlich

25

Hey, erstmal freut es mich zu hören dass ihr endlich umzieht! Hätte wirklich niemals gedacht dass es mit den Schwiegereltern so anstrengend sein kann 😰

Es ist so, dass ich unsere Wohnung in Deutschland nicht gekündigt hab. Ich hätte also noch 3 Monate Zeit zurückzukehren ansonsten würde ja mein Aufenthaltstitel erlöschen weil ich dann 6 Monate außerhalb Deutschlands bin (bin keine deutsche Staatsbürgerin) und dann wäre das ganze wieder ein ziemlicher Akt.

Ich habe für mich die letzten Tage entschlossen, dass ich nicht hier bleiben möchte.

36

Ich habe für mich die letzten Tage entschlossen, dass ich nicht hier bleiben möchte.

Gut so! 👍👍

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

erstmal tiiiief durchatmen und überlegen, was du genau willst. Und vor allem, unter welchen Bedingungen.

Erstmal klingt es so, als hätte dein Mann dich krass überredet, mit ihm auszuwandern. Aber wow, ans andere Ende der Welt? Das überlegt man sich doch vorher ein paar Mal, oder? Deshalb finde ich die Bedingungen gerade viel wichtiger.

Neuseeland ist ein tolles Land, es war zumindest vor ein paar Jahren weder schwierig noch teuer, ein kleines Haus zu kaufen. Sehr britisch eben ;-)
Allerdings übernehmen Neuseeländer meist auch ohne mit der Wimper zu zucken jeden Job. Ich kennen einen Schreiner, der jahrelang im Straßenbau gejobbt hat, eine Lehrerin, die in Dunedin im Hafen Gabelstapler gefahren ist und einen anderen Lehrer, der in den Sommerferien Taxi fährt.
Vielleicht suchst du ein paar neuseeländische Kontakte, die deinem Mann vor Augen halten, was eigentlich normal ist?

Wo seid ihr genau?
Könnt ihr nicht vorübergehend in eine Mietwohnung ziehen? Klar, die sind nicht so inflationär vorhanden wie in Deutschland, aber in großen Städten gibt es doch bestimmt welche. Dann wärt ihr den Stress mit Schwiegereltern schon mal los.

Den Hund nachzuholen finde ich prinzipiell eine gute Idee. Stell dir den immensen Stress für das Tier vor, wenn eine Auswanderung misslingt und es wieder zurück geht. Und offenbar bist du kurz davor.

Wenn du zurück willst, dann geh.
Von einem Typen, der zu seinen Eltern reist und dann den Kopf in den Sand steckt, würde ich es nicht abhängig machen.
Neuseeland ist ein freies Land - wer einreisen kann, kann auch wieder ausreisen. 2 Tage Reise und du bist wieder hier.
Du hast einen Job und in deinem Heimatland gibt es vielfältige Möglichkeiten der Kinderbetreuung. Perfekte Voraussetzungen, um an egal welchem Ende zu leben.

Ob der Vater die Kinder dann aufwachsen sieht, darum sollte sich in diesem Fall der Vater Gedanken machen... Du hättest deinen Kindern jedenfalls später eine aufregende Story zu erzählen, die ziemlich deutlich macht, warum der Papa plötzlich aus ihrem Leben verschwand... Du hast schon eine Menge getan, um den Kontakt zu retten. Aber wenn ein Mann die Wahl zwischen seinen Eltern und seinen Kindern zugunsten der Eltern trifft, kannst DU nichts machen.

LG

PS
In der Grundschulklasse meine Schwester gab es ein Mädchen, das immer nur im Sommer da war. Im Winter lebte sie mit ihren Eltern in Australien. In der Grundschule lief das erstaunlich problemlos (krass, oder?) später stelle ich es mir problematischer vor.
Dein Job scheint das zuzulassen - aber wenn es an 5000€ für den Hundeimport scheitert, scheint das bei euch finanziell eher nicht zu gehen. Und mit einem Mann, der sein eigenes Leben schon nicht auf die Reihe kriegt, finde ich das nicht erstrebenswert. Denn die Kinder muss man bei so einem Modell sicher sehr, sehr gut begleiten.

Bearbeitet von O-Doolia
18

"Neuseeland ist ein freies Land - wer einreisen kann, kann auch wieder ausreisen. 2 Tage Reise und du bist wieder hier."

Ja, die TE schon.
Aber die Kinder?
Wenn man mal vom wahrscheinlichsten Fall, den gemeinsamen Sorgerecht, ausgeht, dann darf sie nach deutschem Recht nicht einfach mit den Kindern tausende Kilometer umziehen. Mit neuseeländischem Recht kenne ich mich natürlich nicht aus, doch kann mir vorstellen, dass es da ähnlich aussieht.

Wenn die ganze Familie nicht also zufällig noch in der alten Heimat eine Meldeadresse hat, dann sollte die TE sehr umsichtig reagieren um nicht letztlich wegen Kindesentführung gesucht zu werden.

19

Da wäre der Aufenthaltsstatus die spannende Frage.
Sie hat offenbar nur ein Jahresvisum. Das bekommt man für NZ ja leicht. Insofern muss sie sogar nach einem Jahr zurück, wenn sie nicht aktiv etwas ändert.

Ich vermute ja, dass es bei den Kindern ähnlich aussieht... Aber das wird die TE wohl wissen. Über rechtliche Fragen kann man hier nur spekulieren.

Bearbeitet von O-Doolia
weitere Kommentare laden
21

Hallo.
Was ist mit deinen Kindern?
Wie alt sind die Kinder? Sind sie angekommen in der neuen Heimat? Hängen sie an Papa.
Also ich würde meine 1. Priorität auf meine Kinder legen. Und dann noch mal entscheiden.
Liebe Grüße

27

Hallo :) unsere Kinder sind 6 und 2. Die große ist seit Februar in der 1. klasse hier und der kleine ist noch mit mir zuhause.

Die große vermisst ihre Familie in Deutschland sehr (besser gesagt meine familie).
Denn die Schwiegereltern muss ich leider sagen haben sich die letzten 6 Jahre nicht für sie interessiert. Wir haben uns höchstens 5 mal im Jahr gesehen an Geburtstagen, das war’s.

Sie traut sich nicht wirklich zu sagen wie sie fühlt, aber meine Schwester hat mir letztens erzählt, dass meine Tochter ihr beim letzten Telefonat gesagt hat dass sie gerne wieder nach Deutschland zurück möchte. Ich habe meine Tochter dann auch nochmal gefragt und sie meinte ja Mama, ich möchte zurück. Allerdings liebt sie natürlich ihren Papa auch sehr.

50

Sind die Schwiegereltern auch grade erst wieder zurück nach Neuseeland gegangen und haben bis vor kurzem noch in Deutschland gewohnt?
Anders verstehe ich nicht, weshalb du dich über "nur 5 Besuche" im Jahr beschwerst.

weiteren Kommentar laden
24

Mal ne doofe Frage: dürftest Du gegen seinen Willen mit den Kindern zurück nach Deutschland?

26

Ist keine doofe Frage!
Nach neuseeländischem Recht nicht. Da bräuchte ich ne Unterschrift vom Papa dass er zustimmt.

39

Also wenn es ganz dumm kommt, fliegst Du nach einem Jahr aus dem Land, während Dein Freund und seine Kinder bleiben dürfen. Ich würde mir am Deiner Stelle asap anwaltliche Hilfe und Beratung durch das Konsulat Deines Landes holen.

weitere Kommentare laden
31

Jetzt mal allen Ernstes, wie kann man sich in so eine Situation bringen?

Dein Freund hat vorher nicht oder nur sporadisch gearbeitet. Es war eigentlich klar, dass er keine 180-Grad-Drehung vollziehen wird.

Andererseits eierst du auch rum und wartest auf Aktionen des Freundes, anstatt selber aktiv zu werden.

Das weitere Vorgehen würde ich davon abhängig machen, ob es mir in Neuseeland gefällt und wo ich eine besserer Zukunft für die Kinder sehen würde.

33

Ich bin aktiv, sogar mehr als man denkt. Ich suche nach Häusern, nach Jobs für meinen Freund aber alles wird abgelehnt mit irgendwelchen Ausreden. Ich versuche mich um die Einreise unsere Hundes zu kümmern auch da hat mein Freund ständig Einwände mit „aber dies aber das“.
Ich betreue unsere Kinder, zahle die Schule, die Klamotten, die Spielzeuge etc.

Natürlich warte ich auf eine Aktion von ihm weil mir mit einem Jahresvisum die Hände etwas gebunden sind..

Aber ja, ich weiß, ich hatte wohl noch ein bisschen Hoffnung dass er sich ändert und Verantwortung übernimmt.

41

Hör auf, dich um seinen Job zu kümmern. Das muss er selber machen oder es eben gut sein lassen.

Ich denke, du brauchst erst eine Entscheidung, ob du langfristig bleiben willst oder nicht. Welchen Sinn macht es, den Hund nachzuholen, wenn du eh eigentlich wieder zurück willst oder musst?

34

Dann hattest du ja echt Mut, nach den ganzen Aktionen, wo er sich halt nie gebessert hat, seinen Plan mitzuverfolgen und einfach mal auszuwandern.
Ich verstehe persönlich auch nicht, wie man sich da einfach bequatschen lassen kann, das ist ja nicht eine Entscheidung, wo es um ein Kleidungsstück geht, sondern sehr sehr weitreichend.
Nach unzähligen Versuchen und leeren Versprechen wäre bei mir irgendwann doch mal der Ofen aus...

37

Ja das stimmt, (über) Mut hatte ich aufjedenfall.. hätte er mir allerdings die Wahrheit gesagt, zb dass wir wahrscheinlich 1 Jahr mit den Schwiegereltern leben werden, unser Hund auch erst nach 1 Jahr zu uns rüber kommt etc. wäre ich nicht mit gegangen.

38

Aber du kennst ihn doch, oben sagst du, dass das ja in Deutschland genauso war.
Also mit der Auswanderung wird sich doch ein Mensch nicht um 180 Grad wenden, so meine Meinung zumindest.

weitere Kommentare laden