Hallo,
Mir ist nicht so ein richtig guter Titel für die Situation eingefallen. 😅 Es geht um Folgendes:
Mein Mann, meine Kinder (beide minderjährig) und ich wohnen im Moment im Ausland. Ich bin Deutsche, mein Mann nicht, meine Kinder haben die doppelte Staatsbürgerschaft. Im Laufe des Jahres steht unser Umzug nach Deutschland an. Allerdings ist der Plan, dass ich mit den Kindern sozusagen schon mal "vorgehe" und mich um Wohnung etc kümmere (ich könnte für die erste Zeit bei meinen Eltern unterkommen), während mein Mann hier vor Ort quasi die Zelte abbricht und sich um so Sachen kümmert wie Autoverkauf, Haus final klarschiff machen etc. Wir würden also für ein paar Wochen in unterschiedlichen Ländern wohnen.
Ich bin überhaupt erst durch einen anderen Thread darauf gekommen - darf ich mit meinen Kindern "einfach so" nach Deutschland umziehen oder brauche ich da irgendwie was schriftlich von meinem Mann, dass er zugestimmt hat, dass ich mit den Kindern umziehe? Man liest ja immer so Sachen, dass es Kindesentführung ist, wenn der KV (oder auch die Mutter) dem Umzug nicht zustimmt, aber das gilt wahrscheinlich nur, wenn der Umzug nicht im beidseitigen Einverständnis erfolgt, oder? Denn wo kein Kläger, da kein Richter? Brauche ich irgendwas schriftlich von meinem Mann, um die Kinder hier in Deutschland anmelden zu können? Denn das muss ja zeitnah nach dem Umzug passieren und da wäre mein Mann dann ja noch nicht hier.
Kennt sich jemand aus?
Danke!
Kinder - Ausland - Umzug
Also ich geh stark davon aus, dass du zum reisen eine schriftliche Einverständnis Erklärung von deinem Mann brauchst.
Und zum anmelden?! Da würde ich vorher also jetzt schon beim Einwohnermeldeamt der Stadt anrufen und fragen was du brauchst.
Zum beantragenveines Passes musste ich meinem Mann was schriftliches mit geben, dass er einem Pass der unsere Tochter herstellen lassen darf.
Danke. Ich dachte, vielleicht war jemand schon mal in der Situation und weiß mehr.
Pässe haben die Kinder schon von beiden Ländern, also das ist kein Problem.
Beim Einwohnermeldeamt nachfragen ist eine gute Idee, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. 😅
Wahrscheinlich machen wir es dann einfach so, dass wir zur Sicherheit den Pass meines Mannes kopieren und er uns schriftlich was mitgibt, dass er mit dem Umzug einverstanden ist.
Danke dir.
Es gibt dafür Textvorlagen, die du nur ausfüllen und ausdrucken musst.
Wenn ich das mit dem deutschen Melderecht richtig verstanden habe, brauchst Du (bei gemeinsamem Sorgerecht) für das erstmalige Anmelden der Kinder an einem Hauptwohnsitz, der nicht dem des anderen Elternteils entspricht, die Einverständniserklärung des anderen Elternteils.
Ausserdem würde ich noch eine Einverständniserklärung für die Aus-/Einreise mitnehmen. Oneway-Ticket in's Ausland mit nur einem Elternteil könnte schon den Verdacht auf Kindesentführung aufkommen lassen. Und bei Verdacht auf eine Straftat dürfen die Behörden auch ganz ohne Kläger ermitteln.
Grüsse
BiDi
Soweit ich weiß, brauchst du eine schriftliche Einverständniserklärung das anderen Elternteils um die Kinder am neuen Wohnort anzumelden. Da würde ich mal beim dortigen Meldeamt nachfragen.
Außerdem rate ich dringend für die Aus/Einreise was Schriftliches von deinem Mann mitzunehmen. Ich mache öfter mal Urlaub mit unseren Kindern ohne Papa, da der saisonbedingt nicht immer mit kann, und wurde bereits 2x am Flughafen aufgefordert eine schriftliche Einverständnis zur Alleinreise vorzuzeigen. Da gibt es Vordrucke im Internet, die ihr nur ausfüllen braucht.
VG
Bei uns war es zwar die Großeltern, die mit unserer Tochter gereist sind, aber vielleicht hilft es ja:.
Unsere Tochter war vorletztes Jahr für ein paar Tage mit unserer Tochter in Dänemark. Dafür wurde uns nahegelegt eine entsprechende Vollmacht (gibt es beim ADAC zu ausdrucken) mitzugeben, da es wegen Corona vermehrt Kontrollen an den Grenzen gab. Und da stand auch irgendwo, dass es auch für alleinreisende Eltern gilt.
Im Zweifel kann ja jeder behaupten, dass es mit dem anderen Elternteil angesprochen ist.
Zum anmelden beim Einwohnermeldeamt wurde ja auch schon einiges gesagt.
Hier kann man alles bei der Stadt direkt runterladen.
Ich würde da lieber alles dabei haben und es nicht vorzeigen müssen, als nachher dastehen und nicht ausreißen können.
Vielleicht gibt es auch eine Art Generalvollmacht oder so etwas. Du brauchst nämlich auch zur Schul/ Kita-anmeldung die Unterschrift beider Sorgeberechtigten.
Danke euch allen!
Wir haben ein bisschen im Internet gestöbert und auch Vordrucke gefunden, die wir, zusammen mit einer Ausweiskopie, nutzen werden. So sind wir auf der sicheren Seite.