Ehemann und Schwiegermutter

Hallo zusammen,
ich komme langsam an meine nervlichen Grenzen. Meine Schwiegermutter geht mir so auf den Zeiger. Unser Sohn (2 J), geht einmal die Woche zu ihr. Sie ist sehr auf ihn und auch er geht gerne hin. Das Problem liegt aber daran, dass sie bei allem was unser Sohn betrifft, so tut als wüsste sie alles besser, bzw. wenn mein Mann mit dabei ist, dann reden sie so als wäre ich überhaupt nicht präsent. Meine Anmerkungen werden einfach ignoriert. Laut meinem Mann würde ich das alles falsch verstehen, bla bla. Der, aktuell, sowieso die Papa-Phase in vollen Zügen genießt die wir grade haben. Sobald ich was mit unserem Sohn machen will, wickeln, essen, spielen etc. steht er sofort parat und "übernimmt" alles. Versteht mich nicht falsch, ich kenne solche Phasen, und es macht mir auch nichts aus, es ist nur die Art von meinem Mann. Er ist dann immer so von oben herab alà "guck, bei mir ist er so und so". Das bringt mich echt auf die Palme.
Dann hatten wir vor kurzem eine Diskussion wegen Übernachten bei den Großeltern. Unser Sohn schläft ab und an, nicht oft, aber wenn Papa und Mama was vor haben, bei meinen Eltern. Und das ohne Probleme. Meine Mutter schläft halt aus Platzgründen mit unserem Sohn in einem Bett, was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde, weil ich als Kind bei beiden Großeltern auch immer im Bett mit geschlafen habe, in der Mitte. Mein Mann und auch meine Schwiegermutter sind darüber regelrecht entsetzt. Meine Eltern haben kein extra Kinderzimmer für unseren Sohn und ich finde das müssen sie auch nicht extra "einrichten". Bei meinen Schwiegereltern hat er zB noch nie übernachtet. Irgendwie steht das gar nicht zur Debatte. Mein Mann wiederum möchte dass er auch mal bei denen schläft. Wär kein Problem. Aber ich weiß dass unser Kleiner alleine in einem Bett in einem "fremden" Zimmer wahrscheinlich nicht schlafen kann. Wenn er dort ist, sind sie immer unten im Wohn- und Esszimmer. Die Räumlichkeiten oben kennt er dort gar nicht. Bei meinen Eltern ist das ganz anders.
Es sind einfach Punkte die mich mittlerweile echt stören und ich hab keine Ahnung wie ich das lösen kann. Ich mag meine Schwiegermutter, aber bei Thema Enkel habe ich bei ihr immer das Gefühl als würde sie alles was ich tue belächeln. Ich mach natürlich trotzdem alles so wie ich es für mein Kind richtig empfinde, mich stört einfach die Tatsache wenn wir dort sind und irgendwas mit unserem Sohn ist, reden alle und wenn ich was sage wird einfach ohne Reaktion weiter geredet.
Hoffe ich hab nicht so wirr geschrieben, musste mir einfach mal Luft machen weil vorhin wieder so ne Aktion war.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

1

Wie bei fast allen vergleichbaren Threads: Ihr Eltern müsst Euch einig bezüglich EURES Kindes sein, dann können Leute von außen quatschen und wollen und machen und tun.

Also klär am besten erstmal mit Deinem Mann, was IHR wollt.

2

Dein Mann hat also ein Kind mit seiner Mutter bekommen. #fest Zusätzlich ein Konkurrenzkampf unter euch („guck, bei mir klappt’s ja ganz easy“) würde mich auch zum Durchdrehen bringen.

Die Schwiegermutter darf nicht so viel Raum einnehmen. Über Erziehung / das Kind wird Zuhause unter 4 Augen diskutiert und bestimmt, nicht woanders. Es geht deine SM z.B. gar nichts an, wo euer Kind schläft.
Wenn ich jemanden etwas erzähle und die Person fängt an sich einzumischen, dann erzähl ich gar nichts mehr. Vor allem hasse ich Vergleiche unter den Omas/Opas.

Es steht deinem Mann ja zu, sich mit seiner Mutter zu unterhalten. Aber halt so, dass du respektiert wirst und er ihre Meinung nicht ungefiltert an dir und eurem Kind aus lässt, alles durcheinander bringt und das Ganze zum Streit führt. Man muss das Gefühl haben, dass es SEINE Meinung ist, und nicht die Meinung seiner Mutter. Das würde mich auch im Bezug auf unsere Liebesbeziehung so abturnen. #zitter

Und dein Mann generell…. Euer Kind ist kein Pokal. Während einer Phase wird der andere Elternteil nicht schlecht gemacht. Alles in Einem: Ich würde sagen, du musst auf den Tisch hauen #liebdrueck Alles Gute!!!

3

Ich nehme mal an, dein Mann ist nicht erst wie von Zauberhand mit der Geburt des Kindes so geworden? Weshalb habt ihr das nicht vorher geklärt und eure Erwartungen an das Familienleben besprochen?

4

Mit den Gesprächen würde ich versuchen,möglichst konkret mit deine Mann zu sprechen, vor allem darüber, welche Reaktion du dir stattdessen wünschen würdest. Ist ihm klar, was dich kränkt?

Mit dem Übernachten musst du dich vermutlich mit deinem Mann verständigen. Würden deine Schwiegereltern dich denn informieren, wenn es nicht klappt? Wie schläft er denn bei euch? Grundsätzlich kann ich beides verstehen, deine Bedenken, aber auch ihren Wunsch. Und da sie ja ein gutes Verhältnis haben, sehe ich jetzt auch nicht unbedingt, warum man es nicht versuchen dürfte

5

Was ich so raus lese: du hast das Gefühl, dass sie glauben, du hättest keine Kompetenz als Mutter. Oder dir diese Kompetenzen absprechen? Warum macht dich das so wütend?

Mein Mann sagt auch manchmal „also bei mir…“ und ja, manchmal macht es mich auch fuchsig. Aber letztlich ist es viel sinnvoller, ihn dann halt machen zu lassen. Wenn’s grad bei ihm besser klappt, soll er seinen Erfolg genießen 😂 und vllt ist seine Strategie manchmal wirklich „besser“, da muss man sich selbst auch einfach mal reflektieren. Und ganz ehrlich, manchmal rutscht mir sowas auch raus 😜

Wenn euer Kind bei der SM schlafen soll - probiert es doch aus? Vllt klappt es ja trotzdem gut, wo anders geht manches besser als daheim :) wenn’s nicht klappt wird die SM es entweder merken und das Kind zu sich ins Bett holen oder ihr holt euer Kind wieder ab 🤷‍♀️

Entspann dich etwas, nimm dir nicht alles so zu Herzen ;)

6

Ich finde am wichtigsten, dass Du Deinem Mann mal schnell klarmachst, dass das DEIN Sohn ist. Wie anmaßend von ihm, dass er Dir einfach das Wickeln, Füttern, Spielen abnimmt. Das finde ich wirklich sehr, sehr übergriffig. Mach ihm schnell klar, dass die Betonung bei Papa-Phase auf Phase liegt. Und wenn ihm dann endlich klar ist, wer das Sagen hat, bist Du die Bestimmerin, und alle anderen Probleme lösen sich in Luft auf.

7

Das ist doch sicher ironisch gemeint?! 😳