Guten Morgen zusammen,
Mitte diesen Monats fange ich wieder in geringer Teilzeitbeschäftigung an zu arbeiten.
Wir haben zwei Kinder, eins wird noch nicht in der Kita fremdbetreut, sondern von der Oma, welche aber keinen Führerschein besitzt, sodass ich das Kind morgens vor der Arbeit zu ihr fahren muss, das große Kind geht halbtags in die Kita. Die Kinder morgens fertig zu machen mit frühstücken, anziehen, waschen usw. dauert sehr lange, ich habe furchtbare Darmprobleme mit Durchfällen, was wiederum ebenfalls viel Zeit kostet.
Ich weiß einfach nicht, ob und wie ich das zeitlich schaffen soll. Der einfache Anfahrtsweg beträgt ca. 20 Minuten mit dem Auto. Ich müsste eigentlich schon um 5 Uhr mit den Kindern aufstehen, schlafen nicht alleine, Kleinkind würde nachts noch gestillt.
Ich möchte auch an der Arbeit nicht ständig zu spät kommen und letztendlich habe ich auch Angst, dort zu versagen.
Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten?
Danke.
Angst, es nicht zu schaffen
Du schreibst leider nichts dazu, wieviele Stunden Du arbeiten müsstest? Eventuell kannst du Deine Stunden auch nur auf ein paar Tage verteilen, dass du nicht jeden Tag zur Arbeit müsstest? Kann der Papa der Kinder vielleicht morgens eines der Kinder übernehmen oder einmal die Woche eine Fahrt zur Oma/Kita übernehmen?
Arbeiten & Kinder setzt halt immer eine gewisse Planung voraus. Andererseits hab ich die Erfahrung gemacht, dass sprechenden Menschen geholfen werden kann. Also mit AG reden, ob flexible Arbeitszeiten möglich sind oder ob man dir etwas entgegen kommen kann bzgl. Arbeitsbeginn.
Du schreibst von "wir".
Also gehe ich davon aus dass du einen Partner hast dessen Aufgabe es ebenfalls ist, die Kinder morgens fertig zu machen und in Betreuung zu fahren.
Ihr habt die selbe Verantwortung und müsst euch gemeinsam organisieren.
Redet mit euren Arbeitgebern wegen Lösungen.
Es hilft auch, Abends viel vorzubereiten.
Sullen schmieren, Tisch weitestgehend eindecken.
Grundreinigung der Kinder abends machen und morgens nur noch Gesicht waschen und Zähne putzen. Klamotten gemeinsam mit den Kindern abends schon bereit legen, verringert das Risiko für Diskussionen.
"Wir haben gestern den Wetterbericht gehört und du hast dich für diese Hose und diesen Pulli, entschieden, Punkt."
Hallo,
Kennst du die Ernährungs Docs? Vielleicht findest du da Anregungen zu deinen Darmproblemen. Dass dich das stresst kann ich mir gut vorstellen.
LG m.
Ich selbst hab auch mit Reizdarm zu tun. Da helfen leider kaum Ernährungstipps. Manchmal reicht es aus ein Glas Wasser zu trinken und man hockt 3 Stunden auf der Schüssel. Einen Tag später isst du Sauerkraut und es passiert gar nichts. Das ist eben das tückische am Reizdarm: man weiß nicht wass die Durchfälle auslöst und man weiß nicht, wann sie ausgelöst werden. Das ist leider oftmals wirklich unabhängig von dem was man isst. Und weil die Ärzte keinen Rat wissen, wirds auf die Psyche geschoben.... Ich mach das Theater auch schon 20 Jahre mit.
Hast du denn schonmal seine Ernährung über Wochen umgestellt? Es geht ja nicht nur um die unmittelbare Wirkung. Außerdem können deine und die Probleme der TE sich unterscheiden. Ich würde alles versuchen wenn mich etwas so sehr stört.
Hallo,
ich kann schon verstehen, dass es dir Angst macht, weil es jetzt ganz neu ist aber glaub mir, nach einer Woche seid ihr da sicher total eingewöhnt.
Alles was du abends schon vorbereiten kannst, würde ich herrichten. Ich lege die Klamotten meiner Jungs zurecht, ebenso meine. Außerdem richte ich für morgens die Brotdosen hin, die Tassen usw. Eben alles was schon geht. Ich stehe um 5.20 Uhr auf, gehe ins Bad, danach mit dem Hund raus. Kurz nach sechs bin ich dann wieder daheim. Ich bereite die Dosen zu, mache den Jungs ein schnelles Frühstück oder Kakao. Wecke beide und sie dürfen, ok, Schande über mich, aufm Sofa kurz TV schauen, essen und ziehen sich danach an bzw. den Kleinen ziehe ich an. Danach werden schnell die Zähne geputzt.
Und dann habe ich immer noch genügend Zeit um nebenher noch Teile des Haushalts zu machen oder sogar morgens zu duschen oder Haare zu waschen. Um 07.15 geht der Große aus dem Haus, um 7.25 der Kleine und ich und um 08.00 Uhr sitze ich am Schreibtisch.
Du schaffst das. Es ist am Anfang eine Umstellung aber man ist da total schnell drin.
Ich lese hier mehrere Baustellen heraus.
Darmprobleme: kennst du die Trigger deiner Durchfall-Episoden? Da gibt es ja von chronischen Entzündungen über Hormonell bedingt bis hin zu Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien X Auslöser. Setz da an, hol dir ärztlichen Rat und versuche, das Problem anzugehen. Ich weiß, dass sowas nicht mal eben schnell mit 1-2 Arztterminen abgeklärt ist, aber du solltest das trotzdem in Angriff nehmen um auf Dauer diese Belastung loszuwerden.
Morgenroutine: wo ist denn der Papa dabei? Warum musst du alles alleine organisieren? Spann ihn mit ein, jeder macht ein Kind ausgehfertig während der andere sich selbst fertig macht und dann tauscht ihr. Oder einer macht die Kinder, der andere das Frühstück inklusive Brote schmieren, etc.
Wenn doch (leider..aus welchem Grund auch immer) die ganze Morgenroutine an dir hängt, dann strukturiere um. Die Brotboxen werden am Vorabend gepackt, Kleidung am Vorabend schon bereit gelegt, das Frühstück zu Hause kann auch weitestgehend schon abends vorbereitet werden, etc.
Arbeitgeber: hast du mal offen darüber gesprochen, dass du nun eben 2 Kinder hast und starre Anwesenheitszeiten für dich schwer zu organisieren sind? Bietet dein AG Gleitzeit? Kannst du deine Stunden (von wie vielen reden wir hier überhaupt?) auch auf weniger Tage verteilen und z.b. nur an 2/3 Tagen arbeiten aber dafür länger? Die Betreuungszeiten der Kinder lassen sich ja ggf anpassen.
Es hilft nicht, jetzt schon in Panik zu verfallen. Mach dir einen Plan, beginne JETZT schon neue Routinen damit diese sitzen sobald du wieder arbeitest.
Irgendwie fehlen ein paar Informationen um da wirklich sinnvoll helfen zu können.
Liegt die Oma zum Beispiel auf dem Arbeitsweg, oder in die komplett andere Richtung.
Ich kann nur sagen Organisation ist alles (dabei bin ich eigentlich ein Chaot)
Bei uns war/ist es so, dass der Papa sehr häufig abwesend ist und daher morgens schlicht alles an mir hängt. Daher wurde soviel wie möglich abends vorbereitet.
Die Klamotten wurden ausgesucht und bereit gelegt. Brotzeit vorbereitet. Zum Frühstück gab es Overnights Oats, bereits portionsweise in Weckgläschen vorbereitet. Im Bad alles griffbereit vorbereitet. Ich gebe auch gerne zu, ich habe mein Kind lange unter der Woche morgens angezogen, weil es mit wichtig war pünktlich raus zu kommen……
Kind wurde geweckt. Ab ins Bad kurze Waschstraße, anziehen. Ab zum vorbereiteten Frühstück. Da war ich tatsächlich auch echt konsequent, wenn ewig getrödelte wurde, dann ging es eben ohne Frühstück in den KiGa. Da gibt es ja eh bald wieder eine Brotzeit. Wobei nach 2-3 Versuchen vom Kind, war das kein großes Thema mehr. Nach dem Frühstück Zähneputzen, Jacke uns Schuhe an, los gehts…..
Ich hab mein Frühstück erst später in der Arbeit gegessen, wäre evtl. bei deinen Darmproblemen auch eine Möglichkeit? Anwesend wärst du ja schon 😉
Ich habe 30 Min Einfach zur Arbeit und je später ich loskomme, desto länger dauert es wegen Berufsverkehr.
Es geht, du solltest dir nur jetzt schon Gedanken machen und auch jetzt schon einführen, damit es zum Arbeitsbeginn bereits Routine ist.
Ich kann bei Reizdarm auch folgende Dinge empfehlen: morgens nicht frühstücken (man kann sich im Büro Müsli und Bananen sowie Milch im Kühlschrank lagern und zum Beispiel Walnüsse als Zwischendurchsnack bei Energietief!) - generell nicht essen, wenn man nicht mindestens eine Stunde Zeit hat, wo man indoor verbleibt! Also immer eine Stunde einplanen wo man ruhig danach sitzen kann und rasch ne Toilette hat. Das funktioniert bei mir an Routinetagen gut! An Ausnahmetagen, wo ich aufgeregt bin, kommt es dennoch vor, dass ich unpassend Bauchweh hab etc, dh zu Beginn wird es vermutlich schwierig für dich, wo du ja vermutlich einen Stress hast, bis ihr euren Rhythmus gefunden habt. Was mir übrigens auch hilft, wo ich zufällig drauf gekommen bin: dadurch, dass ich einen Wecker für mein schilddrüsenmedikament extra früher stelle, stelle ich fest, dass dann kurz nach Medikament plus 2-3 Schluck Wasser der Darm in Schwung kommt und ich ganz ohne Frühstück dann 1-2x auf Toilette muss in einem Zeitfenster wo es noch harmlos ist, weil ich eigentlich noch gut Zeit hätte, im bett zu ruhen. Also zum Beispiel wenn du den Wecker für dich und Kinder zum Beispiel auf 6.00 stellen müsstest, stell ihn ruhig auf 5.00, trink 2-3 schluck Wasser und genieße es, dass du noch das warme Bett hast, dass du noch nicht auf musst, noch die Ruhe hast, dein Darm kommt dann vielleicht schon mal in Schwung ohne Stress wird was los und du hast danach Ruhe. Bei meinem Mann ist es im übrigen Kaffee, der ihn wie ein Uhrwerk funktionieren lässt, allerdings hat er auch kein reizdarmproblem, also keine Ahnung, ob kaffee da überhaupt gut ist. Ich trinke keinen. Zu den Struktur rund um kinder: es klingt für mich auch so als würde es mich etwas stressen an deiner Stelle, also ich verstehe das gut, gerade falls der weg zur Oma nicht mal auf der Strecke liegt. Könnte der Mann das übernehmen, indem er und entsprechendes Kind früher aufstehen? Ich kenne durchaus Paare, wo in der Früh der Mann die kinder bringt und die Frau sich auf sich konzentrieren kann, um dann dafür die Kinder wieder abzuholen. Vielleicht würde es auch mit dem reizdarm helfen und dir nicht das Gefühl geben von einem Ort zum anderen hetzen zu müssen. Ich wünsche euch alles Gute!!
Nachtrag: Ich hab gerade gelesen, dass du geschrieben hast, du müsstest eigentlich mit Kindern um 5.00 aufstehen, damit sich alles ausgeht. Das heißt, du musst vielleicht ganz regulär und fix um ne bestimmte zeit in der arbeit sein? 8.00 oder so? Vielleicht hilft es mal zu schildern, was in welchem zeitfenster stattfinden müsste, um besser Tipps zu bekommen? Den Wecker auf 4.00 stellen extra für den Darm würde ich dann zum Beispiel auch nicht. Aber vielleicht sollte einfach dein Mann morgens die mühseligste Aufgabe mit den Kindern übernehmen? Wenn es das anziehen ist, weil da viel Geschrei ist zum Beispiel--> der Mann, sofern er ruhiger ist, bei meinem würde das zutreffen, stimmt aber nicht für jeden. Mann muss ressourcen ausloten. Einfach weil er vielleicht 40h arbeitet und du nur geringfügig, würde ich dennoch nicht bei all dem Stress und gesundheitlichen Problemen alles komplett übernehmen! Ach und ja: das klingt banal, aber rgm omnibiotic trinken, allerdings auch erst in der Arbeit, nicht bevor du los musst!!
Ich würde das Waschen auf den Abend verlegen. Dann geht es eigentlich recht fix, weil die ganze Umziehorgie wegfällt. Kann zudem dein Mann am Anfang helfen? Wir haben zum Glück zwei Bürojobs mit Gleitzeit und machen die Kinder daher teilweise morgens zu zweit fertig. Aufwecken, Frühstück essen (wer nichts essen will, kann in der Kita essen), auf Toilette/Windel wechseln, Umziehen, Haare kämen, Wintersachen und Schuhe an und los. Dauert hier ne knappe Stunde plus ca. 15 Minuten, in denen der Papa vorher die Brotdosen fertig macht.
Wer rumbockt, wird angezogen. Da fackel ich ehrlich gesagt nicht lange, denn die Kita hat eine feste Zeit, bis zu der alle da sein müssen.
Das geht eigentlich, wenn man routiniert ist und die Kinder nicht trödeln lässt.