Wenn wenig von den Schwiegereltern kommt

Hi, ich schildere kurz einmal meine Eindrücke. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt - da würde mich eure Herangehensweise interessieren.
Meine Schwiegereltern sind relativ speziell, schon recht spießig. Haben sich tatsächlich von Anfang an gefreut, dass wir ein Kind erwarten (unser Kind ist nun bald 3). Wir hätten bei ihnen vermutet, dass sie uns sehr auf die Pelle rücken werden, aber da haben wir uns getäuscht! Es kommt total wenig, manchmal kommt am Freitag ein spontaner Anruf, ob wir denn am WE vorbeikommen möchten. Aber das passiert nur manchmal und wenn wir sie aber fragen, müssen alle es erst einmal besprechen (,,Ich muss erst einmal Opa fragen oder oder..).

Mein Freund leidet ziemlich darunter, da er sich mehr Unterstützung wünscht. Er sagt ihnen das direkt, aber das wird einfach ignoriert. Wenn sie sagen:,,Mensch, wir haben uns so lang nicht gesehen!" sagt er immer: An uns liegt es nicht!" Die Mutter ist häufig bei der Schwester meines Freundes in unserer Stadt, gleich in der Nähe. Früher hieß es, schade, dass ihr weiter weg wohnt (30 min mit dem Auto), sonst würden wir uns öfter sehen. Nun wohnt die Schwester aber in unserem Wohnort und dort hält sich die Mutter meines Freundes jetzt ständig auf. Sie haben ihren letzten Urlaub auch in unserer Stadt verbracht mit der Aussage: Wir haben keine Zeit XXX (unser Kind) zu sehen." Dann war ich schon ziemlich zickig und meinte:,, Naja, die andere Oma wird kommen und sich die Zeit nehmen." Und nun vor einer Woche dasselbe. Die Tante und die Oma unseres Kindes teilen uns mit:,, Juhuu, wir haben wieder Urlaub. ABER wir haben da leider kaum Zeit." Also wieder eine indirekte Ansage, dass unser Kind nicht besucht wird - darauf habe ich nichts mehr gesagt. Jetzt hat uns heute der Opa am Telefon erzählt, dass sie ins Küchenstudio fahren wollten und am Freitag shoppen usw... für uns riecht das nach : Wir haben nicht viel Lust auf unseren Enkel/Neffen! Ich weiß, dass wir sie wohl kaum ändern können, da sie auch wenig selbstreflektiert sind und ziemlich in ihrer eigenen Welt/Blase leben, aber ich überlege, meinen Freund und mein Kind dort ab und an ohne mich hinfahren zu lassen. Ich kann dieses Bild von einer fröhlichen Familie bei irgendwelchen Familienevents nicht mehr lange aufrecht halten. Ich glaube, dass mich besonders wütend macht, dass mein Freund direkt um Hilfe bittet und Abfuhren kriegt. Einmal war ich längere Zeit in der Klinik, er hat alles gewuppt und von seinen Eltern kam da auch nichts. Obwohl sie nicht weit weg wohnen und oft in der Nähe (bei der Tante!) sind. Die haben noch nie in ihrem Leben einmal unser Kind aus der Kita geholt oder Windeln gewechselt.#klatsch
Was die Familie aber gut kann, ist, sich Urteile über Gewicht, Entwicklungsstand usw. zu erlauben. Ich ertrage es jetzt langsam nicht mehr, mir tuts für unser Kind unfassbar Leid.

8

Gute Schwiegereltern zu sein ist eben eine Gratwanderung zwischen Übergriffigkeit und Desinteresse.

1

Ich verstehe dich und wäre vermutlich genauso gekränkt für meinen Freund und für mein Kind enttäuscht wie du.

Leider kann man sowas wie du schon erkannt hast, nicht erzwingen. Die Frage ist halt, ob es deinem Freund was ausmachen würde, die Familienbesuche ohne dich zu machen?
Wenn nicht, wäre ja alles tutti. Aber so wie ich den Schlag Großeltern einschätze, werden sie schon bald dir gegenüber die beleidigte Leberwurst spielen 🤷🏼‍♀️ So sind sie einfach oft.. „ was hat sie denn?“ werden sie fragen oder „die kommt ja jetzt auch nicht mehr“. Alles schon gehabt! 🤪🤪

2

Sind deine Eltern als Grosseltern fúr Euer Kind da? Bei blöden Kommentaren über Gewicht, Entwicklungstustand etc würde es mich ja jucken zu sagen: ja die gibt es eine Studie zu. Die Grosseltern väterlicherseits haben da grossen Einfluss. Wenn die sich nicht ums Enkelkind bemühen, dann...

4

Ich kann nicht mehr 😅

Das werde ich wahrscheinlich bald machen.
Bin gespannt 😍😇😂
Danke!

3

Ich habe Deine Situation aber auf meine eigenen (geschiedenen) Eltern aufgeteilt. Mein Vater würde seine Enkel gerne öfter sehen, aber dann macht ihm seine neue Frau die Hölle heiß. Wenn sie uns mal besuchen wird das immer mit anderen Aktivitäten verbunden um den Besuch "sinnvoll" zu gestalten. Sie kommen nie wegen "uns".
Meine Mutter ist Rentnerin und wir sehen uns mehrmals die Woche, aber sie nimmt mir keines der 2 Kinder auch nur 1 Sekunde ab. Zu jedem Arztbesuch, Impftermin, usw... schleppe ich 2 Kleinkinder mit.

ABER: es sind meine Kinder. Natürlich würde ich mir (als Kind meiner Eltern) mehr Unterstützung wünschen oder für die Kinder (Enkel) mehr Zeit und Erinnerungen mit Oma/Opa. Aber es ist so wie es ist. Dankbar nehmen, was einem gegeben wird. Den Rest akzeptieren wie es ist. Und das wichtigste: nicht persönlich nehmen! V.a. nicht fürs Kind. Unsere (Schwieger-)Eltern haben auch das Recht ihre Freizeit so zu gestalten wie sie es möchten. Nur weil wir uns für Kinder entscheiden, müssen sie wegen dieser Entscheidung nicht ihre Interessen/Gewohnheiten/Alltag ändern.

5

Ja, verstehe ich auch und ich schwanke auch zwischen ,,Muss ich so nehmen“ und ,,Es muss doch mehr kommen“.
Gerade wenn die immer wollten, dass wir Kinder kriegen, selbst nach einem 2. kind wird schon gefragt.
Aber ja, sie haben eine komplett andere Wahrnehmung. In ihren Augen baut sich viel Bindung auf, wenn man sich teilweise nur zu besonderen Anlässen sieht.
Jetzt beim Urlaub haben wir nix großes erwartet. Und wenn sie mal auf ne Stunde vorbeischauen. Finde das zeugt von Desinteresse.

Tut mir aber auch etwas leid für dich, bin einfach der Meinung, ,,wo ein Wille ist, ist ein Weg.“

33

Das sehe ich auch so. Schade für Euch und Euer Kind! Vor allem, wenn Deine SE doch immer betonen, dass Ihr Euch "so wenig seht". Das ist dann wohl nur leeres Gerede.

Ich habe eine "Freundin", jedenfalls war es mal eine, und da kommt auch immer, wenn wir uns über den Weg laufen "Mensch, wir müssen uns mal wieder treffen! Diese Woche ist total stressig, aber ich schreib dir. Nächste Woche klappts bestimmt." Große Überraschung: Da kommt nichts. Anfangs habe ich noch nachgefragt, so Anfang der Woche "Wie schauts denn aus, wir wollten uns ja treffen, was sagt Dein Zeitplan?" Naja, und getroffen haben wir uns schon fast zwei Jahre nicht mehr. Ich fang aber auch nciht mehr davon an jetzt...

6

Welche Art von Unterstützung hättet ihr euch denn gewünscht?
Warum in grau? Gabs schon mal Probleme mit den SE, die dieses Verhalten (und deinen Grau-Nick) begründen?

9

Vielleicht wurde sich hier schon mal über die übergriffigen Schwiegereltern beschwert, aber nun hätte man sie doch gerne wieder als Babysitter 🤷‍♀️

19

Ja, in die Richtung dachte ich auch. Das würde es komplett erklären.
Denke nicht, dass die SE grundlos so agieren.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe das Problem auch.

Ich kann nur eins raten: Hinnehmen... Du ärgerst dich nur grün und blau.
Ich bin wahnsinnig traurig für meine Kinder, dass sie keine Großeltern haben, da meine Eltern nicht mehr leben, die sich gern kümmern, also so von Herzen gern.

Bei mir war es vorbei, als ich um Hilfe gebettelt habe und sie mit dem anderen Enkel (was der große Sohn meines Mannes ist, der aber woanders wohnt) die Tage verbracht haben. Ich frage eigentlich nicht nach Hilfe, da hab ich drum gebettelt, weil wir mit dem Schreikind, das ein Jahr nicht länger als eine halbe Stunde geschlafen hat und einem kleinen wilden Kind, einfach nicht mehr konnten und nur mal einen Nachmittag die Kinder abgeben wollten um uns mal zu sammeln und nicht durchzudrehen.
Seitdem bin ich mit dem Thema Schwiegereltern durch. Es tut mir leid für die Kinder, dass sie sich mittlerweile zwar ein bisschen kümmern, sie aber trotzdem weit hinten im Enkelranking sind. Ich bin raus. Ich sage freundlich Guten Tag und auf Wiedersehen und das war's.

10

Nunja, die Schwiegereltern sind "nur" Grosseltern und im Prinzip zu nichts verpflichtet. Klar, ihr habt euch das anders vorgestellt, vielleicht ein idyllisches Bild mit Grosseltern, die mit ihrem Enkel in den Zoo gehen o.ä. Wenn sie mit deiner Schwägerin mehr anfangen können, ist das halt so. Eine Simulation aufrecht zu erhalten, dass dem nicht so sei, wird auf Dauer ja auch nichts bringen.

Das Verhältnis zu meinen Eltern ist übrigens auch eher distanziert, auch wenn ich Einzelkind bin. Nicht jeder kann halt gut mit kleinen Kindern, und meinen Eltern merkt man es an, wenn nach einigen Stunden die Batterien leer sind. Ich würde mir an eurer Stelle in Erinnerung rufen, dass es nicht zwingend Eltern, Tanten, Geschwistern und dergleichen sein müssen, die für euer Kind da sind. In unserer Praxis haben sich Nachbarn ganz gut bewährt. Mal ist unser Kind bei ihnen, mal umgekehrt. Aus meiner Sicht hat unsere Tochter mehr von so einer Konstellation als von einem Aufenthalt im Haus meiner Eltern, wo man fast nichts anfassen darf, weil alles zerbrechlich, teuer, schwer zu reinigen usw. ist.

11

Hallo ich kann dich so gut verstehen
Es ist immer traurig wenn ich sehe das andere Großeltern mit den Kindern Ausflüge usw. machen und man sieht das das Interesse an den eigenen Kindern kaum vorhanden ist. Ich habe das aufgegeben, du wirst sie nicht ändern die nur ärgern. Ich melde mich garnichtmehr wenn mein Mann sie einlädt dann ok, sind ja seine Eltern. Dann heißt es immer zu den Enkeln ja wann kommt ihr den(aber nur die großen). Naja meine Kinder wollen halt auch nichtmehr hin. Die werden dort nur vor dem Fernseher geparkt und es werden Bilder gemacht zum vorzeigen.
Ich mache mit meinem Mann alles alleine 6nd habe eine Freundin die im Notfall mal einspringt. Meine Schwiegereltern sehen wir noch etwa 4 bis 5 mal im Jahr das reicht. Meine Kinder kennen es zum Glück nicht anders und bei allem anderen freundlich schauen und nicken Ohren stelle ich auf Durchzug. Damit kommen wir gut miteinander aus.
Aussage meins her swmutter Ich habe meinem Mann ja noch ein Kind angedreht (war geplant)
Ihre Soöhne haben echt keine gute Wahl mit ihren Frauen getroffen (das hat sie zu mir gesagt)
Der Witz ist ihr ist Nicht einmal bewusst was sie da sagt. Ich habe es auch aufgegeben ihrgentwas zu wollen oder zu klären gibt nur Ärger.
Freundlich nicken und gut ist lebt euer Leben und organisiert euch drumherum.
Lg

12

Hallo,
du schreibst, ihr habt vermutet, dass sie euch ziemlich auf die Pelle rücken werden, wenn das Kind da ist. Kann es sein, dass ihr bewusst oder unbewusst schon in der Schwangerschaft/ Babyzeit versucht habt, sie dahingehend in ihre Schranken zu weisen? Sonderlich sympathisch
scheinen sie dir auch nicht zu sein, du findest sie speziell und spießig, das wird ihnen auch nicht ganz verborgen geblieben sein. Habt ihr sie denn Mal direkt gefragt, woher ihr Desinteresse kommt?