Gebrauchte Möbel - Minderwertigkeitsgefühle

Hallo ihr lieben,

mich würde sehr interessieren, wie viele von euch gebrauchte Sachen kaufen wie z.B. Möbel etc.

Mein Mann und ich sind zwar berufstätig, jedoch fällt es mir sehr schwer, viel Geld für bestimmte Sachen auszugeben.

Wir haben zwei Kinder.

Beispiel: wir brauchen ein neues Sofa, ich habe mir ein paar Möbelstücke im Möbelhaus angeguckt, die meisten kosten so zwischen 1.300-2.000 Euro. Das ist mir irgendwie zu viel.

Wir haben beispielsweise einen Gebrauchtwagen, was mir überhaupt nichts ausmacht.

Unsere Essstühle müssen auch ersetzt werden, da sich die Beschichtung ablöst und im Raum verteilt.

Unser Geschirrspüler ist vor kurzem
kaputt gegangen, haben dann einen neuen gekauft.
Bei Elektrogeräten würde ich mir immer neue anschaffen.

Ich finde schränke, Regale oder Ledermöbel könnte man eventuell gebraucht kaufen, da sie einfach zu reinigen sind und da brauche ich mich davor nicht ekeln.

In meinem Freundeskreis kaufen alle ausschließlich Neues, die meisten sind aber auch finanziell gut aufgestellt, haben ein Haus gebaut oder wohnen in einer Eigentumswohnung.

Findet ihr gebrauchte Möbel unhygienisch?

Wie sind eure Verhältnisse und Erfahrungen?

(Ich möchte vorab nur erwähnt haben, dass ich aus sehr einfachen Verhältnissen komme).

Ganz wichtige Frage:

Würdet ihr euch wertlos finden, wenn gebrauchte Sachen kauft?
Hättet ihr Minderwertigkeitsgefühle?

Ich könnte mir nicht vorstellen eine Matratze, Kissen etc. gebraucht oder geschenkt zu nutzen. Ich kaufe mir diese lieber neu und lege dann eben kein Geld an die Seite.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Vielen Dank fürs Lesen.

2

Ich würde mich ganz sicher nicht wertlos fühlen. Warum sollte ich?!?

Ich würde weder eine gebrauchte Couchgarnitur (außer sie wäre aus Leder), noch eine gebrauchte Matraze oder Kissen benutzen.

Kaufe jedoch gebrauchte Kleidung und andere Sachen, die man gut waschen bzw. reinigen kann.
Warum auch nicht?
Alle schreien nach Nachhaltigkeit und Recourssenschonen - aber Gebrauchtes sollte man wegschmeißen? Wäre doch Blödsinn....

6

Genau, gebrauchte Kleidung für meine Kinder kaufe ich auch, gerade für den Kindergarten, aber Möbel? Ich fühle mich schlecht, wenn ich mir ein gebrauchtes Sofa kaufen sollte/müsste.

Meine Eltern haben früher sehr viel gespart.

Noch heute gehe ich regelmäßig Prospekte durch und kaufe dementsprechend ein.

Es gibt mir schon ein wenig Sicherheit, wenn ich weiß, dass ich Geld beiseite habe.

Deshalb kann ich keine teuren Anschaffungen tätigen.

10

Ich schleudere mein Geld auch nicht zum Fenster raus und kann durchaus spraren.
Aber gewisse Dinge möchte ich nicht gebraucht kaufen.
Möbel komplett ausschließen möchte ich nicht. Einen Tisch oder Stühle oder eine Einbauküche kann man ja generell gut sauber machen. Die würde ich auch gebraucht kaufen.
Aber Polstermöbel oder Kissen... nö.... da würde ich mich ekeln.

1

Hey,

als wir jünger waren, haben wir dankend alles angenommen vom Teller über Bettbezug, aber nur von Familie oder Freunden.

Ansonsten kaufe ich Kinderkleidung aktuell gerne gebraucht, alles andere neu (Kinderzimmer, Spielzeug..etc.)

Wenn wir uns es jetzt nicht leisten können, sparen wir drauf und da gibt es aktuell einiges.

Unser nächstes Familienauto würde ich gerne Bar bezahlen. Das is so mein nächstes großes Ziel dafür wird es halt keine schöne neue Designertreppe, sondern wir behalten die alte noch einige Jahre.

Ansonsten finde ich Menschen, die gerne gebraucht kaufen gut, schont die Umwelt und so. Es muss halt solche und solche Menschen geben.

3

In unserer ersten Wohnung (sind beide da von zu Hause ausgezogen) hatten wir viel gebraucht, war völlig ok,

Bis heute bin ich aber zu geizig oft. Wir kaufen tatsächlich fast ausschließlich im schwedischen Möbelhaus.

Unsere Couch hat damals 799€ gekostet (vor 8 Jahren gekauft). Letztes Jahr kauften wir einfach für ca 180€ einen neuen Bezug und hatten gefühlt ne neue Couch! Ike* ist einfach echt praktisch, funktional, hält tatsächlich lange (das eine Regal ist noch aus meinem Jugendzimmer, also inzwischen 16 Jahre alt - NP war 89€ damals ^^). Mein Mann (Handwerker) baut auch am liebsten von dort die Möbel auf 😂

Ich werde nicht bezahlt, wir sind tatsächlich einfach Fans.

Meine Schwägerin kaufte sich jetzt für 3000€ (im Angebot 🥴) ein Bett. 180x200cm. Wäre ich zu geizig für 😂 unser Familienbett von Ike* (250x200cm) hat 1200€ gekostet 🤷‍♀️ beides Boxspringbetten.

Also: grundsätzlich hab ich nichts gegen gebrauchtes, mein Mann mag das aber tatsächlich nicht so (lange Geschichte). Aber wir holen durchaus gebrauchtes. Schlecht fühlen wir uns dabei nicht. Bei Neuem muss es für uns ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, gut aussehen und möglichst lange halten 😁

4

Wir haben viele Möbel gebraucht gekauft. Meine Lieblingsstücke waren vom Sperrmüll. Alles, was man vernünftig reinigen kann, finde ich völlig unproblematisch.

Wertlos fühle ich mich deswegen nicht. Sondern tatsächlich eher clever, weil ich tolle Sachen für kleines Geld bekomme und dann mein Geld in andere Dinge investieren kann.

5

Ich kaufe auch nur neue Möbel für mich/ uns, weil ich diese aber auch entsprechend lange nutze. Ich glaube kaum, dass ich das mit gebrauchten Möbeln erreichen würde, die ja dann schon eine gewisse Nutzungsdauer auf dem Buckel haben. Schränke tolerieren ja auch meist nur eine gewisse Anzahl an Auf- und Abbauten, dann merkt man das den Möbeln einfach an.
Dazu gestehe ich, gebrauchte Möbel erfordern mehr Aufwand. Da muss ich mich selbst um den Transport kümmern. Neue Möbel kommen direkt per Spedition zu mir, das finde ich bei gewissen Stücken, wie zum Beispiel einer Couch, irgendwie bequemer. 🙃

Fürs Kind habe ich tatsächlich aber auch bevorzugt gebrauchte Möbel geholt, weil hier die Nutzungsdauer doch eher kurz ist und ich ehrlich gesagt zu geizig war dafür noch Unsummen auszugeben. Meinem Kleinen war es wurscht, ob seine Wiege oder der Hochstuhl schon mal genutzt wurden. 🤷‍♀️

Bei Autos würde ich sogar freiwillig nie einen Neuwagen kaufen. Die stinken so furchtbar. Da hatte ich immer Probleme diesen schrecklichen Neuwagengestank wegzubekommen, der hielt sich echt monatelang. 😅

Fazit: Ich kaufe mir, was mir gefällt und wo für mich Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ich freue mich über ein gebrauchtes Schnäppchen genauso wie über ein teures, neues Stück, woran ich (hoffentlich) lange Freude habe. Was andere darüber denken ist mir egal. 🤷‍♀️

12

Das mit der Nutzungsdauer kommt halt auch extrem drauf an. Vernünftiger Echtholztisch oder auch ein wirklich vernünftiger Holzschrank vom Tischler, der kann 50 Jahre und mehr auf dem Puckel haben, den kann man wieder herrichten. Bei der Couch wird zumindest bei den gängigen Modellen mit viel verbauten Polster schon schwieriger.

7

1) ich habe eine Zeit lang in Großbritannien gelebt wo es in Städten relativ normal ist Wohnungen teilmöbliert zu mieten. Schrank, Küche, aber auch Bett und Matratze! waren immer schon drin. Das findet da niemand anrüchig und bis auf die Matratze, wo man sicher streiten kann finde ich es auch nicht hygienisch problematisch. Im Hotel schlafe ich aber ja auch.

2) Gebraucht kaufen ist für nich echt absolut kein Makel. Es macht finanziell Sinn, es ist nachhaltiger und man kann vielleicht etwas hochwertigeres erhalten als den billigsten Ikea Schrank.

3) Wenn es ums "Ansehen" geht, man muss das ja keinem aufs Brot schmieren. Und ansonsten ist es doch reiner Blickwinkel. Ist es 100 Jahre alt, dann ist es Antik und plötzlich wieder was wert. Und tatsächlich sind z.B. alte Echtholzmöbel oft mehr Wert als die neugekaufte Presspappe.

Macht das was zu euch passt und euch gefällt. Es ist nichts schlimm daran gebraucht zu kaufen.

19

Ich muss sagen, dass ich mich eher fremdschäme, wenn gute Freunde von uns alle paar Jahre alles mögliche neu kaufen und die 'alten' Sachen dann zum Sperrmüll stellen, sie also noch nichtmal weiter geben wollen. Dabei sind die Sachen nicht stark abgenutzt oder kaputt, es ist ihnen nur zu anstrengend, das zu fotografieren und weiter zu geben. Das, was sie dafür bekommen könnten ist wohl auch egal.....

Ja, sie können sich das leisten (obwohl die mit Sicherheit nicht die Rücklagen haben, die wirkliche Sicherheit bedeuten würden).

Und ja, vielleicht sind die nagelneuen Sachen auch schön und Konsum macht ja schließlich auch Glücksgefühle für viele.

Trotzdem: es ist egoistisch und alles andere als nachhaltig, so zu leben. Bin dagegen, da hätte ich schlechte Gefühle, würde ich so leben.

8

Hallo,

wir haben einen Mix aus neuen und gebrauchten Möbeln. Manches haben wir auch von Freunden oder Verwandten geerbt oder übernommen.
Minderwertig wegen gebrauchter Dinge? Ganz sicher nicht. Alles neu geht eben nicht und will ich auch gar nicht, ist doch auch viel nachhaltiger.
Unhygienisch finde ich Gebrauchtes generell nicht, das kommt doch sehr aufs Teil und auf den Vorbesitzer an. Ich habe auch schon gebrauchte Matratzen übernommen, weil ich den Vorbesitzer gut kannte.

Viele Grüße Jujo

9

Wir sehen für uns die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Vordergrund. Ich würde mich dafür nie schämen.

Warum muss man alles neu kaufen, wenn andere es gut erhalten zu einem Bruchteil abgeben?
Wir als 1. Welt müllen unseren Planeten dermaßen zu, dazukommt die Gewinnung der Ressourcen unter fragwürdigen voraussetzungen (nein, ich bin weit entfernt von alternativen Lebensstil).
Wir tauschen immer wieder Dinge im Familienkreis aus. Wir sind letztes Jahr umgezogen, meine Schwester ebenfalls, meine Eltern haben renoviert. Unsere Kleiderschränke gingen zu Schwester und Mama, weil sie bei uns nicht mehr passten, dafür bekamen wir andere Schränke von denen etc.
Dinge, die Gebrauchsspuren haben werden ggf gestrichen. Habe z. B. eine anrichte von hülsta (Vollholz, dass Ding hat neu über 2000€ gekostet) über ebay Kleinanzeige mehr oder weniger geschenkt bekommen. Die erben waren froh, über alles.was sie nicht zum Sperrmüll fahren mussten. Ich habe den Kindern dann was in spartopf getan. Mit Kreidefarbe gestrichen, bin ich schon ein paar mal gefragt worden, wo ich die gekauft habe.
Mir ist das auch 0 unangenehm.

Mich würde es freuen, wenn wir weniger vom Statussymbol ausgehen und uns stattdessen mehr über Dinge freuen, die einfach da sind, egal ob neu oder gebraucht. Ich kaufe viele Klamotten für uns gebraucht. Warum auch nicht? So kann man die FastFashion-Industrie wenigstens etwas ausbremsen
Dinge wie Bettwäsche, Handtücher, matratzen etc würde ich aber auch nie gebraucht kaufen.

14

Genau das!!

21

Aber wirklich!
Wir haben unsere Couch neu gekauft, das wars😅 und das auch nur, weil meine Mutter uns unbedingt eine schenken wollte. Alles andere haben wir aus der Familie, über ebay gekauft oder selbst gebaut.
Ich selbst kaufe meine Klamotten übrigens auch second hand (oder krieg die aussortieren Kleider meiner Schwiegermama, die nicht mehr reinpasst🙈🙈). Für die Kinder schon immer.

Nie wäre mir das peinlich, ich bin da stolz drauf. Wir wollen so leben, leisten könnten wir uns die Sachen auch neu. Mich nervt dieser unnötige Konsum so dermaßen und wie wir egoistisch den Planeten immer weiter zerstören, weil wir meinen, ständig neue Sachen haben zu müssen (unter anderem).

11

Wir haben auch überwiegend neue Möbel aber vor allem aus 2Gründen:
Wenn man noch nicht genau weiß, was man will, kann man sich gut im Möbelhaus umschauen und vor Ort die Qualität beurteilen. Geht bei Kleinanzeigen schlecht.
Wenn man keine Transportmöglichkeit hat, kann man in den meisten Möbelhäusern das für ca. 100€ dazubuchen, die liefern die Möbel dann auch in den 1.Stock mit Wendeltreppe:-).
Weiß nicht wie ich das geschafft hätte....
Den Transport zu organisieren bei Gebrauchtmöbeln ist halt auch nicht so einfach, wenn man nicht grade selbst einen Transporter hat oder einen LKW Führerschein....
Mein Fazit: ich fühle mich nicht wertlos bei gebrauchten Möbeln, man kann da sicher nen Haufen sparen. Aber praktikabel ist es nur wenn man weiß was man will und den Transport leicht organisiert bekommt.
Ich kaufe eigentlich nur Kleinmöbel (z.B. von IKEA gebraucht, was eben noch in den Kofferraum passt;-).
Ansonsten nutze ich viel gebrauchte Kleidung/Schuhe/Spielzeug, auch Handys/CDs....