Im eigenen Bett schlafen

Hallo ihr lieben,

unser Sohn wird nun im Mai 5 und wir schlafen alle im Familienbett. An und für sich ist's eine schöne Sache, aber mittlerweile sind fast 5 Jahre schon eine lange Zeit ohne wirklich Mal das Bett (außer ein paar Mal im Jahr) für uns zu haben.

Wir wollen ja auch noch ein zweites Kind bekommen. Da wäre es auch von Vorteil das Bett nicht teilen zu müssen. Und immer auf die Couch ausweichen ist auch keine wirklich befriedigende Lösung...

Ich wünsche mir so sehr auch wieder mehr Partnerschaft, was bei unseren berufen eh schon schwer genug ist und möchte, auch wenn's sich schon anfühlt wenn wir alle zusammen im Bett kuscheln, dass sich unser Sohn dann doch langsam auch daran gewöhnt im eigenen Bett zu schlafen.

Ich weiß, dass es von alleine schon auch passiert und irgendwann sind wir traurig, wenn's nicht mehr so ist, aber angehen will ich es dennoch.

Habt ihr Tipps für mich?

1

Unsere Tochter wird bald 4.

Seit sie gut 2,5 ist, hat sie ein großes Bett in ihrem Zimmer (1,40 x 2,00m). Wir legen uns abends mit ihr hin, bis sie schläft und können dann aufstehen. Nachts will sie dann irgendwann zu uns rüber (ganz selten schläft sie auch durch). Also haben wir abends unser Bett für uns (theoretisch, seit 8 Wochen liegt K2 mit drin 🙈😂).

Seit 2 Tagen möchte Motte nun abends alleine einschlafen. Hat noch nicht geklappt, aber es ist toll, dass sie es versucht. Sie legt sich hin, hört ein Hörspiel und meist nach 30-40 Minuten kommt sie doch rüber und will kuscheln. Sie ist total enttäuscht, dass sie es nicht schafft, aber andererseits hoch motiviert, es morgen wieder zu versuchen 😅 es kommt alles von ihr aus, wir haben angeboten, sie wie immer zu begleiten, aber sie besteht darauf, es erst alleine zu probieren.

Wie so oft in den 4 Jahren zeigt sich hier wieder - Motte ist tatsächlich „von ganz alleine“ so weit und ohne Druck fügt sich alles irgendwann.

Was also genau ist mein Tipp? Ich würde schauen, ob ihr erstmal euer Kind in seinem Zimmer in den Schlaf begleiten könnt. Evtl reicht ja dabei sitzen oder vor dem Zimmer warten oder oder. Da findet sich ein Weg. Und eben das Versprechen, dass nachts jemand da ist (Kind darf rüber kommen, einer kommt zum Kind, bis es wieder schläft…).

Schaut, was zu euch passt :)

2

Hallo,

wie steht denn deine Partnerin zu dem Thema? Hat euer Sohn schon ein eigenes Zimmer und/oder Bett? Oder würdet ihr bei "0" starten? Wie man das am besten angehen kann, hängt meiner Meinung stark davon ab, was euer Sohn bisher gewohnt ist. Schläft er denn auch mal woanders? Bei Oma und Opa oder so?

LG

3

Hier haben wir ein Kind im selben Alter. Seit ca. 6 Monaten hat es ein eigenes Bett im Elternschlafzimmer. Kommt dann nur noch alle paar Nächte am ganz frühen morgen rüber. Wir haben also immerhin mal unser Bett für uns, können als Paar händchenhaltend einschlafen und haben wieder Platz. Vor der Einschulung soll es dann auf jeden Fall ins eigene Zimmer gehen. Wir hoffen das ist jetzt ein guter Zwischenschritt.

4

Hallo!

Same here!
Unser Sohn ist aber schon 7.
Er will nicht in seinem Zimmer schlafen. Gerade kürzlich erst wieder probiert. Da sagte er, dass sein Bett einfach zu klein ist (90*200). Er möchte ein großes wie seine Schwester. In diesem hier kann er ja ganz leicht rausfallen meint er.

Also bin ich mit ihm ins Möbelhaus und haben ein großes Bett (140*200) gekauft. Das kommt in 6 Wochen.
Spätestens in 2 Jahren hätte er sowieso so ein Bett bekommen.
Wir werden sein Zimmer bevor das Bett kommt weiß streichen und dann werden wir das durchziehen.

Außerdem habe ich ihm gesagt, dass bei der momentane schlafsituation kein Freund bei ihm übernachten darf. So lange er nachts bei uns ist, geht das nicht.