2 Kleine Kinder alleine ins Bett bringen?

Hallo, die Kinder schlafen in verschiedenen Zimmern und können auch nicht in einem Bett schlafen, weil sie sich gegenseitig stören. Sonst wäre es ja einfach 😅 Kinder sind 2 und 4 und brauchen beide einschlafbegleitung. Der kleine braucht ca ne halbe Stunde, der große geht meist schneller. Ideen? Ich bin demnächst oft alleine abends und suche nach guten Möglichkeiten, bin um jede Idee dankbar!!!

3

Zuerst den kleinen ins Bett begleiten , der große darf währenddessen ne halbe stunde Tv gucken oder malen.
Danach den großen.

1

Hallo!

Du sagst sie können nicht in einem Bett schlafen. Aber in einem Zimmer? Das würde ich versuchen.
Beide Betten in ein Zimmer.

Wir haben eine Zeit lang dann quasi ein Zimmer zum schlafen und eins zum Spielen gehabt

Einfach mal ausprobieren.

Lg

2

Erst das eine, dann das andere.
Der ältere kann ja in der Zeit ein Hörspiel hören oder etwas malen.

4

Also ich musste immer zwei kleine Kinder ins Bett bringen, später drei kleine Kinder.

Das ist alles gar nicht so dramatisch wie du es dir vorstellt. Einfach ausprobieren. Das groovt sich ein, wie alles andere wenn man Kinder bekommt auch.

Entweder bringst du sie nacheinander, oder liest beiden vor,…oder das eine darf ein paar Minuten länger wach bleiben,…oder ihr macht alles gleichzeitig und gemeinsam.
Ich wüsste nicht, was da nicht klappt.

6

Wie bringt man denn gleichzeitig und gemeinsam 2 Kinder, die beide eine einschlaf Begleitung brauchen, zeitgleich ins Bett ?
So in der Praxis ?

9

Wenn sie zeitgleich schlafen sollen, würde ich sie daran gewöhnen, im gleichen Zimmer einzuschlafen. Bei uns funktioniert es gemeinsam sogar besser als nur ein Kind alleine. Der 4-Jährige bleibt plötzlich ruhiger liegen, weil er die Schwester nicht stören will, die 1,5-Jährige ist entspannter und bleibt auch eher liegen, weil sie dem Bruder alles nachmacht. Mir ist schon klar, dass das zwischen den Kindern auch anders laufen könnte, aber mit der Zeit gewöhnen sich sicher die meisten Geschwister an die neue gemeinsame Routine. So oder so liegt jedes Kind auf seiner Seite des Bettes (bei uns 2,70m) und ich in der Mitte. Erst lesen wir zusammen ein Buch, dann sagen sich alle gute Nacht und dann machen wir etwas Musik an und sie schlafen ein.

weitere Kommentare laden
5

Wie machst du es denn mit Mittagschlaf? Unser 4-Jähriger ist vernünftig genug, dass er sich auch mal eine Weile (meist mit Hörbuch) alleine beschäftigt, wenn ich die kleine Schwester in den Schlaf begleite. Abends ist es bei uns meist nicht nötig, da sie im gleichen Zimmer gemeinsam schlafen gehen. Aber wenn der Große noch zu wach ist, schicke ich ihn auch mal zum spielen in ein anderes Zimmer.

7

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist das tatsächlich unproblematisch. Unsere beiden älteren Kinder haben den gleichen Altersunterschied und noch ein jüngeres Geschwisterkind.

Die beiden musste ich seit der Geburt des zweiten Kindes regelmäßig (mehrmals pro Woche) allein ins Bett bringen und dann entsprechend auch alle drei.

Wie bereits geschrieben wurde, kann Euer älteres Kind sich in der Zeit recht gut beschäftigen. Ich würde das allerdings jetzt schon anfangen/üben, damit es bereits Routine ist, wenn Du dann mit den Beiden tatsächlich allein bist.

Viele Grüße!

8

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch, Kinder sind auch gleich alt.
Zum Glück schlafen beide in einem Bett (leider in unserem 😂), ich würde langsam mal anfangen wollen sie in ihren Zimmern hinzulegen aber weiß auch nicht wie 🙈

Mittags ist’s ok, da spielt das große Kind alleine während ich das kleine hinlege.

Abends ist die Laune des großen Kindes aufgrund von Müdigkeit manchmal jedoch nicht die beste…
Das Hauptproblem ist : durch den Mittagsschlaf des kleinen, ist das große Kind abends müder als das kleine.
Das große schläft meist innerhalb von Minuten ein, das kleine braucht bis zu einer Stunde.
Deswegen ist es keine Option, das kleine Kind zuerst ins Bett zu bringen.

In deinem Fall würde ich versuchen sie in einem Zimmer (aber in 2 Betten) zum
Schlafen zu bringen.
Wenn sie sich da auch wecken dann evtl gemeinsam im Schlafzimmer einschlafen und dann die Kinder in ihre Betten verteilen ?

Ich denke bei uns wird es einfacher, wenn der Mittagsschlaf vom kleinen Kind wegfällt, dann wird es abends auch schneller einschlafen (hoffe ich).
Bei euch dann vielleicht auch.

10

Hi, wenn ich beide Kinder (Abstand 3,5 Jahre) allein ins Bett bringen muss, hat sich bei uns folgendes bewährt. Normalerweise wird K1 von Papa und K2 von mir in den Schlaf begleitet und wir gehen erst raus, wenn sie eingeschlafen sind.

-beide gemeinsam bettfertig machen
- beiden gemeinsam etwas vorlesen
- K1 geht mit Hörspiel ins Bett. Er weiß, dass ich mich zu ihm lege und ihm nochmal etwas vorlese, sobald K2 schläft.
- ich begleite K2 in den Schlaf
- ich gehe zu K1 und stelle in 90 % der Fälle fest, dass er bereits eingeschlafen ist und freue mich über meinen freien Abend 😊

Bearbeitet von OctoberRain
13

Ich habe beiden Kindern Geschichte vorgelesen und beide Kinder sind dann in ihr jeweiliges Bett. Ich habe beiden gute Nacht gesagt, geknuddelt und geknutscht und bin erstmal raus und habe sie erstmal runter fahren lassen. Dann habe ich mich erst zu dem kleinen gelegt und bin dann zu dem großen. Der große hatte es dann sehr schnell raus, allein einzuschlafen und wollte es dann auch recht bald nicht mehr.

Jetzt sind die zwei Jungs 6 und 4 Jahre alt. Schlafen sehr gut allein allein. Klar muss man dem ein oder anderen Mal helfen, wenn sie etwas bedrückt oder irgendwie aufgeregt sind.

Allerdings geht es bei uns schon mit dem Abendessen los, dass es ruhiger wird. Da ist auch keine Musik mehr an, Fernsehen auch nicht (wobei wir keinen Fernseher haben, wenn die Kinder was gucken, dann auf ihren Tablets). Am Tisch darf natürlich erzählt werden, aber auch alles schon ein bisschen ruhiger und dann geht es quasi vom Tisch zum Zähne putzen und ausziehen. Und dann kuscheln wir alle auf der Couch und lesen Geschichte(n) und erst danach sind beide so runter gefahren, dass sie bereit sind ins Bett zu gehen. Und eben allein einschlafen. Das hat auch vor 2 Jahren schon gut geklappt... Wobei ich vor 2 Jahren noch deutlich mehr mehr Einschlafbegleitung gemacht habe.