Kind (8) über Vaterschaftstest informieren?

Hallo zusammen,

Meine Frage steht ja schon im Betreff…
Es handelt sich um mein jüngeres Kind, knapp 8 Jahre alt. Ich habe noch ein 10jähriges Kind, das erwachsene Geschwister hat, zu denen aber kaum Kontakt besteht. Eines der erwachsenen Geschwister hat bereits ein Kind, 5 Jahre alt, das meinem 8jährigen Kind wie aus dem Gesicht geschnitten ist… Daher kommt mein Zweifel. Mehrere meiner Freunde haben mir meinen Eindruck auch bestätigt.

Es gab kein gleichzeitig der Männer, aber ein knapp hintereinander. Bei KV2 (angenommener Vater vom 8jährigen) gab es eine Verhütungspanne, bei KV1 (eventueller Vater vom 8jährigen) eben nicht. KV 1 ist bereits verstorben, zu KV2 besteht kein Kontakt. Mein 8jähriges Kind hat schon oft geäußert, dass KV1 der Wunschpapa wäre, auch wenn er verstorben ist, an KV1 gibt es liebevolle Erinnerungen, während die seltenst (da immer nur zufällig) stattfindenden Treffen mit KV2 immer verstörend verlaufen.

Für mich steht fest, dass ich einen Test machen muss, nur frage ich mich, ob ich meinem Kind sage, warum wir einen Abstrich machen oder etwas anderes erzähle. Tatsächlich sehen auch meine beiden Kinder die Ähnlichkeiten und schon öfters hielt das 8jährige Kind sich selbst für das 5jährige Kind 🙈

Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen. Dankeschön 💝

2

Klingt sehr verworren und ich hab nicht alles verstanden.

Aber nein, einem 8 jährigen Kind würde ich nicht erzählen, dass sein Vater nicht klar fest steht so lange noch nichts sicher ist. Wühlt einfach zu viel auf, Ängste oder Hoffnungen, egal. Zu viel Instabilität, egal, wie es ausgeht.


Aber ich würde es behutsam aufklären, wenn das Ergebnis da ist und sich was ändert.

1

Hallo du,

erzählen würde ich vor dem Ergebnis an deiner Stelle nichts. Wenn du sagst, dass dein Kind gerne KV1 als Vater hätte, wühlst du damit die Gefühle auf und er wird enttäuscht sein, wenn KV2 der Vater ist.

Das mit der Vergleichs-DNA ist auch geregelt? Spielt da der erwachsene potenzielle Verwandte mit?
Unterhaltsansprüche etc. bestehen auch nicht?

6

Ja, das stimmt, die Enttäuschung wäre dann groß...

Der in Frage kommende Vater ist schon verstorben, man kann das aber auch unter Geschwistern testen, das habe ich schon herausgefunden, also da würden Abstriche von meinen Kindern reichen.

Ich bekomme Unterhaltsvorschuss, die der andere Vater als Schulden anhäuft.

3

Vor dem Ergebnis würde ich nichts erzählen. Danach eben auch nur, wenn tatsächlich der verstorbene Vater, der Vater ist.
Sehen dein Kind und dein Enkel sich dem Verstorbenen ähnlich? Oder sehen sich nur Kind und Enkel ähnlich?

7

Kind und Enkel sehen sich ähnlich, die Ähnlichkeit zum Vater/Opa sehe ich bei beiden nicht so recht 🤔

8

Dann könnten es genauso gut deine Gene sein oder die von deiner Urgroßtante Helga.
Vielleicht gibst du uns ein Update nach dem Test?

weiteren Kommentar laden
4

Eigentlich solltest du noch so einige Jahre auf einen Test verzichten!

Der Kleine klappt dir völlig weg, wenn nicht der Wunschpapa der Vater ist. Das scheint sein Strohhalm zu sein, weil ihn sein derzeitiger Papa verstößt, dass dieser ja eh nicht der richtige Vater ist! Ein 8jähriger rockt das noch nicht, sollte ihm der Strohhalm entrissen werden!

Versuch ihn lieber bei den zufälligen Treffen zu stabilisieren und das Thema möglichst erstmal sehr oberflächlich zu behandeln.

5

Hey!

Naja, auch sicher geglaubte Verhütung kann schiefgehen.
Ich würde den Test machen, aber dem Kind erstmal nicht sagen, wozu. Notfalls ist das halt ein Covidtest.
Wenn dieser Test dann positiv ist, kannst du dein Kind einschätzen, ob du es ihm "einfach so" sagen kannst oder ob du dabei professionelle Hilfe benötigst.
Aber wenn die Beziehung zu KV2 eher schwierig ist, würde ich gucken, ob ich das Kind davon erlösen könnte. Manchmal gibt es so ein Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmt- vielleicht spürt das dein Kind.
Wenn der Test negativ wird, bleibst du bei der Aussage, dass KV2 der Papa sei.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
9

Ich verstehe die Konstellation nicht …

KV2 ist der offizielle Vater deines 8 jährigen Kindes ? Du diesem gibt es aber wenig Kontakt oder ?

KV1 war dein Ex und ist der Vater der restlichen Kinder, habe ich das richtig verstanden ?

Dein Kind geht davon aus, dass KV2 sein Vater ist, hätte aber lieber, wie seine Halbgeschwister, KV1 als Vater ?

Falls ja, würde ich den Test machen aber vorerst nichts erzählen.
Sollte sich herausstellen, dass KV1 der Vater ist, würde ich es dem Kind natürlich erzählen.

10

Ich verstehe deinen Text nicht richtig. Besteht die Ähnlichkeit deines Kindes mit seinen erwachsenen Halbgeschwistern, die mit dir NICHT verwandt sind? Also die Kinder aus früherer Beziehung des verstorbenen Vaters? Oder bist du mit denen auch verwandt? Dann könnten es einfach deine Gene sein.
Falls du den Test machst, würde ich dem Kind nicht sagen, was es für ein Test ist.

Bearbeitet von -Destiny-
11

Hallo mummah, wie du schreibst kommen beide Männer als Vater in Frage. Schon der Faineß halber würde ich zum Test raten. Ohne das Kind vorher zu informieren. Wenn du das Ergebnis hast entscheidest du weiter.
Ganz ehrlich gesagt frage ich mich, warum du erst nach 8 Jahren auf diese Idee kommst. Aber gut, besser spät als nie.
Alles Gute euch!

12

Ich würde mich vorher rechtlich sehr gut über den Fall des Falles (KV2 ist nicht KV2, sondern nur jemand, mit dem du mal im Bett warst) informieren.
Wenn der nämlich eintritt, musst du den kassierten U-Vorschuss komplett und eventuell verzinst an den Staat zurückzahlen, außer du kannst vor Gericht glaubhaft machen, dass du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast.
KV2 könnte dich klagen auf, was weiß ich, vorsätzliche und fortdauernde Irreführung, Schmerzensgeld für das ihm daraus entstandene Leid usw.

Das Erbe des verstorbenen Vaters müsste neu aufgeteilt werden, da deiner Tochter dann ein Anteil zustünde.
Ich bin keine Juristin, aber vorab abzuklären, was auf dich zukommen wird, kann ich dir nur dringend raten.

Es ist keineswegs damit getan, eben mal einen Vaterschaftstest zu machen.
Und natürlich musst du ihn vornehmen lassen - erzähle deinem Kind ja nichts davon, bevor das Ergebnis da ist, und danach sehr behutsam - sonst hat deine Affaire die Schulden völlig unrechtmäßig an der Backe und dein Kind wächst ab jetzt mit einer Lüge auf.

Bearbeitet von survived