TERRIBLE TWO! HILFE!!!

Hallo,

es geht um meinen Sohn. Er hat zurzeit mindestens 5 Wutanfälle über Tag, die richtig heftig sind. Ich habe gelesen, ich weiß dass ist eingermassen normal aber ich komme total an meine Grenzen und mich belastet das unheimlich.

Er will entscheiden: WAS er macht, WIE er es macht und WANN er es macht. Leider ist das nicht immer möglich. Zähneputzen geht nur mit festhalten (so furchtbar aber sie müssen doch geputzt werden) , anziehen und pampers machen...egal wie viel zeit ich einplane es endet immer im Kampf weil irgendwann muss man es ja machen. Ich MUSS auch arbeiten und wir MÜSSEN spätestens um 8 uhr los und ich bekomme ihn ohne Geschrei nicht ins Auto. Jeden Morgen. Im Auto selbst ist dann direkt wieder alles gut, aber es ist ein Kampf und ich den tränen nah. Jeden Morgen. Aber ob spielerisch, mit viel zeit, mit wenig zeit, es endet ganz oft doch mit Gebrüll und zum Auto tragen .... ZEHENNÄGEL können nicht gescnhnitten werden. Vor dem Fernseher, im Schlaf...ich hab keine chance. Ich schneide dem großen Bruder zuerst, dann mir, dann dem Papa...aber nein er lässt das nicht zu. Mein erster Sohn war immer sehr ruhig und hatte einen ganz anderen Charakter. Was das angeht bin ich neu-Mama und bin hilflos. Auf der anderen Seite ist der kleine mein absoluter Augapfel, er ist selbstbewusst, lustig und einfach wunderbar. ich liebe ihn so sehr und es ist sehr intensiv bei uns. er kuschelt viel, er küsst..... Ist das alles normal? Hat da jemand Tipps für mich? ich wäre wirklich sehr dankbar!!

1

Ja das ist normal. Ja da müsst ihr durch. Und ja es wird auch irgendwann leichter. Manchmal hab ich das Gefühl, je näher einem jemand steht (auch Kinder) desto heftiger sind auch die Auseinandersetzungen. Wenn du magst schreib ich dir gern mit mehr Zeit noch ein paar Tipps die mir geholfen haben.

10

Das Gefühl hab ich auch… Je näher einem jemand steht, desto heftiger die Auseinandersetzungen. Ist glaub ich auch ein Zeichen bedingungsloser Liebe.

2

Ja

Du hast Stress du musst arbeiten du musst ab 8:00 funktionieren. Dein kleiner muss Zähne putzen, muss Nägel schneiden..

Euer Alltag ist sicher durchgetaktet und der kleine hat einen anderen Rhythmus. Festhalten beim Zähne putzen geht gar nicht 🙈.. Da gibt's doch Lösungen.. Coole neue Zahnbürste.. Zahnputz Lied.. Selbst Zähne putzen.. Dino becher..

Es scheint sich bei euch aber schon negativ verfestigt zu haben. Nimm denn druck raus.. Überrasch ihn, wenn alle Nägel schneiden und spaß haben, lass ihn außen vor. Ich wette er kommt dann irgendwann an und will auch.

Auch coole abzieh bildchen als Mini Belohnungen können helfen.

Generell positive Stimmung verbreiten.. Nicht du musst.. Sondern du darfst, du kannst..

Alles gute

3

Also die Lösung ohne Festhalten hätte ich auch gern gehabt, aber es ging nicht. Weder Tausch des Materials, Stofftiere putzen, Musik, Fernsehen, singen etc etc alles egal. So einfach is es nicht......

4

Same here…

Der dinobecher und der
Coole zahnputzsong juckten meine Tochter nicht im geringsten.

Abends begegne ich der Sache gelassen. Aber morgens müssen manche Dinge funktionieren. Wenn’s sein muss auch mit festhalten beim Zähneputzen.

weitere Kommentare laden
6

Meine Kleine ist auch zwei und hat einen stärkeren Willen als der große Bruder. Wir tun unser Bestes, aber wir haben auch schon mit Festhalten geputzt, allerdings waren das eher Ausnahmesituationen. Hier funktioniert es meistens dann doch, dass ich erkläre, dass Zähne geputzt werden, und das so ziemlich das Einzige ist, was nicht zur Diskussion steht. Wenn sie will, darf sie
- selbst vorputzen
- sich die Zahnpasta aussuchen (haben 2 unterschiedliche und sie wechselt auch öfter)
- sich die Zahnpasta selbst auf die Bürste tun (Riesendrama wenn ich das einfach mache)
- Sich die Bürste aussuchen (elektrisch oder manuell)
- die Sanduhr selbst umdrehen
- sich aussuchen, wer nachputzt (Mama oder Papa)
- sich das Zahnputzlied aussuchen

Damit klappt es meistens, aber nicht immer reibungslos.
Ähnlich klappt es mit Anziehen, wickeln und allem: Es steht nicht zur Diskussion, DASS sie jetzt was anziehen muss, aber sie darf soviel wie möglich selbst aussuchen und machen. Ich versuche, sie dann zu unterstützen.
Nägelschneiden klappt hier ganz gut mit einem Reim

8

Bei uns ist es mit 3,5 immer noch so, aber fünf Wutanfälle pro Tag sind eher ein guter Tag....;)

11

Ich glaube, dein Kleiner könnte ein gefühlsstarkes Kind sein 🙂.
Lass dich drauf ein. Und lies die Bücher von Nora Imlau.

12

Hach, wie schön ist es doch mit kleinen Kindern ;)

Wir haben einen 3jährigen Wutzwerg. Das Anziehen war mit 2,5 wirklich schrecklich. Geholfen hat es, wenn wir die Hände in Ärmel, Hosenbeine usw. gesteckt haben und ein Theaterstück vorgespielt haben. Mit jeden Kleidungsstück wieder 🙈
Meistens haben sich die beiden Händen gestritten oder geärgert, dabei hat die kleine sich schlapp gelacht.
Irgendwann war der Stress aus der Anziesituation raus, seitdem klappt Anziehen wieder friedlich und ohne Streit.

Halte durch, es gibt wieder bessere Zeiten 💪

16

Ach ja... Kenne ich alles gut. Letztlich muss man es nehmen, wie es kommt, und ja, es ist eine Phase. Und dann kommt die nächste #schwitz

Empfehlen kann ich auch von Nora Imalu "So viel Freude, so viel Wut", hat mir vor allem bei der Akzeptanz geholfen.

Wenn Zähneputzen nicht klappt, erzähle ich inzwischen, dass man mit ungeputzten Zähnen keine Schokolade mehr essen darf, weil man sonst Löcher kriegt. Bei der 3-jährigen zieht das gut. Stolz drauf bin ich auch nicht, aber besser als festhalten. Hast du mal verschiedene Zahncremes ausprobiert?

Manchmal hilft bei uns auch ein lustiges Spiel, die Klamotten reden, oder wir spielen, dass wir auf Löwenjagd gehen und dazu ne Mütze brauchen...Oder ein Wettrennen, wer als erster angezogen ist... Kostet aber auch alles wieder Energie und hilft mal besser mal schlechter.

18

Ja das kenn ich auch noch gut. Total angepassteste, einfaches 1. Kind und dann unser Terrorzwerg 🙈
Bei uns war die schlimme Phase von 2 bis 4, dann wurde er für seine Verhältnisse etwas ruhiger und seitdem er 5 ist, ist er noch eine gute Spur ruhiger geworden, kann aber immer noch impulsiv wie ein feuerspeiender Vulkan sein. Zum Glück nicht mehr so oft.
Das nenn ich Temperament.
Leider kann man da nicht so viel tun. Du kannst mal ausprobieren, seine Wut zu benennen, also nach dem Motto: „Du findest anziehen jetzt gerade richtig doof oder?“
Dann erklären, warum angezogen wird und dann noch etwas Schönes in Aussicht stellen, wenn angezogen ist, also zum Beispiel noch Zeit haben, dem Bagger zuzuschauen oder was auch immer.
Funktioniert natürlich auch nicht immer. Manchmal fliegen die Fetzen, auch wenn man pädagogisch alles richtig gemacht hat 😅 Augen zu und durch.
Ich finde es immer wieder krass, wie unterschiedlich Kinder derselben Eltern sein können.
Ich liebe natürlich unseren Terrorzwerg von ganzem Herzen, auch wenn er mich wesentlich mehr Nerven als unsere Zaubermaus kostet und gekostet hat.

20

Hallo! Meine Tochter ist ebenfalls sehr willensstark, ein toller Mensch, aber hat oft Wutanfälle. Da musst du leider durch, ich hoffe auch, dass es besser wird. Lg