Geburtstagsfeier wegen Kindern ausgeladen

Hallo Zusammen,
Ich hätte eine Frage an euch, da ich selber nicht genau weiß wie ich folgenden Situation einschätzen soll:
Ich habe zwei kleine Kinder, ein Säugling und eine Dreijährige. Insbesondere die letztere zur Zeit recht anstrengend.
Nun habe ich zwei Schwestern, beide (noch) kinderlos, zu denen ich ein gutes bzw sehr gutes Verhältnis habe. Sie sind auch die Patinnen meiner Kinder. Eine hat bereits ihren Geburtstag gefeiert. Mit der ganzen Familie inkl Tanten/
Onkel. Ich wurde gebeten nicht zu kommen bzw ohne Kinder zu kommen bzw zumindest meine Tochter abzugeben (hätte ich sogar gemacht, ging aber nicht, da die andere oma vwrhindert war), weil man Angst habe, die Kinder würden quasi die Party sprengen bzw zu sehr im Mittelpunkt stehen. Insbesondere hatte man Angst, dass die Oma, also unsere Mutter, von meiner Tochter in Beschlag genommen werden würde. Ich muß sagen, dass ich die Sorge schon irgendwie verstehen kann, aber ich eigentlich immer sehr rücksichtsvoll agiere und das beste geben hätte, dies zu verhindern. Ich finde es selber nicht toll, wenn es immer nur um die Kinder geht und klar soll das Geburtstagskind am seinem Geburtstag im Mittelpunkt stehen!!
Damals war ich sauer auf meine Schwester und habe das auch gesagt. Trotzdem blieb es dabei. Nun feiert die andere Schwester Geburtstag. Und meine Tante sagte letztens am Telefon zu mir: "Ja dann bis zum Geburtstag von xy". Ich bin aber natürlich wieder nicht eingeladen. Meine Schwester hatte mir zwar gesagt, dass sie mit meinen Eltern nachfeiern wolle, aber es scheint ja nun doch wieder was größeres zu werden. Ich bin jedoch an Ihrem eigentlichen Geburtstag unter der Woche abends mit Ihren Freundinnen eingeladen und "darf" das Baby mitbringen. Meine Tochter ist nicht eingeladen (wobei es ja auch abends ist), hat sich in letzter Zeit entronungstraumabedingt aber auch echt blöd gegenüber meiner Schwester verhalten ("die soll nach Hause gehen" etc, wenn sie extra kam, um mich mit den Kindern zu unterstützen).

Ich weiß jetzt nicht, was ich von dieser neuen Art der Geburtstagsfeier in unserer Familie halten soll. Ich bin natürlich sehr traurig, plötzlich wegen meiner Kinder die Outsiderin zu sein (ohne Kinder wären wir ja selbstverständlich eingeladen), andererseits kann ich es auch verstehen, da die Kids gerade wirklich anstrengend sind (in großer Runde jedoch deutlich weniger als zuhause, aber klar Kinder nimmt man nunmal wahr), aber sie gehören ja nunmal auch zur Familie.
Mein Mann findet das Verhalten meiner Schwestern unmöglich, ich tendiere aber zur Verständnis, auch wenn ich trotzdem traurig bin.

Wie seht ihr das?

1

Hallo,
ehrlich gesagt finde ich das Verhalten auch nicht gut.
Auch deine Schwestern und du waren mal Kinder und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr "Ausgeladen" wart...
Sicher gibt es Ausnahmen, aber ein normaler Geburtstag, wo ansonsten die ganze Familie anwesend ist... Das finde ich unpassend.

Aber das ist meine persönliche Meinung 🤷

2

Ich stimme deinem Mann zu, ich finde es unmöglich. Sie ist erwachsen und wird es wohl verkraften können nicht 100% im Mittelpunkt zu stehen. Wenn deine Mutter sich um die Kinder kümmern möchte, ist es ihre Sache und da hat deine Schwester sich nicht einzumischen. Wenn sie es nicht möchte, soll sie es dir sagen und du erledigst es dann eben. Das Kinder in dem Alter bockig sind und dir eben auch sagen, wenn sie keine Lust auf dich haben,.sollte auch aller Welt bekannt sein. Wenn ich es als Erwachsene Person persönlich nehme, läuft bei mir etwas falsch, nicht beim Kind.
Puh, nein das finde ich alles nicht okay und ich finde du hast da zu viel Verständnis. Es ist deine Familie und die Kinder zählen auch dazu. Kinder sind laut, fröhlich und bockig. Wenn es überhand nimmt, würde ich vielleicht einfach gehen. Aber von vornherein nicht eingeladen werden bzw die Kinder nicht einzuladen, finde ich sehr unverschämt und würde da auch nochmal ein Gespräch suchen, das es eben auch verletzend ist, wenn die eigenen Kinder scheinbar nicht willkommen sind, weil sie einfach nur Kinder sind.

3

Ich finde es auch unmöglich, ausser falls dein Kind extrem verhaltensauffällig ist und jede Party sprengt. Dann hätte ich schon Verständnis.

48

Nein ist es nicht, siehe mein neuer Beitrag weiter unten.

4

Ihr Geburtstag, ihre Regeln. Sie kann das Fest feiern, wie sie will. Sie muss dann aber natürlich damit rechnen, dass du nicht kommst.. sei es aus Prinzip oder organisatorischen Gründen. Ich kann deine Schwestern auf jeden Fall verstehen, wenn dein Kind gerade so eine brutale Phase hat, dass sie es dann halt lieber nicht dabei haben möchten. Da musst du wohl durch, die Phase wird ja hoffentlich nicht ewig halten..

104

Also die ganze Familie darf zur Familiengeburtstagsfeier kommen, außer speziell dein Kind, ja, das gibt mir zu denken, wer denn alles so zur Familie gehört, aber ok, jeder darf seine eigene Sicht der Dinge haben.

162

Allerdings würde mir das auch zu denken geben und ich würde mal das Benehmen von mir und meinem Kind hinterfragen wenn 2 (!) x darum gebeten wird, dass sie nicht (!) kommen soll🤔

5

Puh, schwierig. Ich finde, du hörst dich sehr nett an und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du deine Tochter alle terrorisieren lässt…andererseits weiß ich, dass Kinder sehr anstrengend sein können, mein Bruder hat fünf und da bin ich nach Treffen auch froh, wenn wieder Ruhe einkehrt 😂.
Wir halten es so: Familienfeiern immer mit Kindern.
Parties, abends, mit Freunden, ohne fremde Kinder bzw mit je einem Freundeskind für unser Kind.
Bei euch hört es sich ja eher nach ersterem an? Da wäre ich schon traurig. Es liegt wahrscheinlich daran, dass deine Schwestern noch keine Kinder haben. Später, falls sie mal welche haben werden, wird es ihnen evtl leid tun.
Ich würde es noch einmal ruhig ansprechen, eben, dass ihr euch nun ausgeschlossen fühlt, wenn sich aber nichts ändert, akzeptieren und meinen Ärger runterschlucken und auf die Zeit vertrauen. Deine Kinder werden größer und deine Schwestern werden evtl auch mal mit anstrengenden Kindern „gesegnet“ werden (Karma 😉).

105

So würde ich das auch toll finden! 🤗

6

Ich kann beide Seiten verstehen. Die Tante, die neulich so schäbig von der Dreijährigen weggeschickt wurde, obwohl sie extra zum Spielen vorbeigekommen ist, ist sicher noch verletzt und möchte an ihrer Geburtstagsfeier diesmal sicher gehen, dass das Kind sich nicht wieder so garstig benimmt. Aber ich kann auch dich verstehen, dass dich das verletzt und man hätte sicher eine andere Lösung finden KÖNNEN, aber es ist ja nunmal ihr Geburtstag. An einem anderen Familienfest ist das Kind dann wieder mit dabei, vielleicht beim Grillen im Sommer im Garten oder sowas.
Deinen Mann finde ich kindisch und egoistisch, er erscheint mir wenig reflektiert und fehlerbewusst.
Eigentlich wäre es richtig mit der Dreijährigen zu reden, was ihr Verhalten innerhalb eurer Familie nun losgetreten hat und man sollte gemeinsam daran arbeiten, dass sie bei Familienfeiern eben NICHT der Nabel der Welt ist und die ganze Veranstaltung sprengen kann, sondern dass sie sich einigermaßen, altersgerecht aber sozialverträglich benimmt.
Es wird bestimmt leichter, wenn sie etwas älter wird und die Familie mehr Zuwachs bekommt und sie nicht mehr das einzige Kind ist. Denn dann werden auch die jetzt noch kinderlosen Schwestern einiges gelassener sehen, eben weil sie es dann kennen.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Das Kind reagierte so weil es von der Tante ausgeladen wurde.

weitere Kommentare laden
7

Ich wäre an deiner Stelle auch traurig.

Auf der anderen Seite ist es der Geburtstag von deinen Schwestern, und die sollen sich auf ihren Geburtstagsfeiern ja auch wohl fühlen.

Ich habe selber 3 Kinder. Ich habe letztens überlegt ob ich meinen Geburtstag im Sommer groß nachfeiere. Ein "Problem" dabei ist, dass wir im Freundeskreis auch viele Familien mit Kindern haben. Wenn die alle mitkommen habe ich hier 15-20 Kinder unter 10 Jahren rumspringen. Zum Teil sind die wirklich wild. Also werde ich meine Feier dann entweder damit verbringen die ganze Zeit auf die Kinder aufzupassen oder ich rechne schonmal ein, dass wir danach einiges aufräumen/reparieren/renovieren müssen. Ich weiß nicht wie das mit deiner Tochter ist. Unser Haus ist durch unsere eigenen Kinder eigentlich schon recht kindgerecht. In Wohnungen in denen keine kleinen Kinder leben stehen ja oft viele Sachen rum die für Kinder gefährlich werden können oder kaputt gehen können. Könnte das ein Stressfaktor sein? Ansonsten ist es ja auch nicht unbedingt ein passendes Kinderprogramm wenn man in Ruhe quatschen will. Das ist für die Kleinen natürlich sehr langweilig und die werden sich bemühen Aufmerksamkeit zu bekommen.

Kannst du nochmal das Gespräch suchen und fragen was sie genau stört?
Ich finde es schade, dass du deine 2. Schwester dich jetzt gar nicht mehr einlädt und du über deine Tante mitbekommst das es eine größere Feier gibt. Das würde ich auch ansprechen.

Wäre es nicht eine Möglichkeit alleine auf den Geburtstag zu gehen und dein Mann passt auf die Kinder auf? Dann kannst du dich mal wieder in Ruhe unterhalten. Das ist doch auch mal schön. Und an einem anderen Tag kannst du ja alle zu einem schönen Familienausflug mit deinen Kindern einladen. Mit passendem Programm an dem alle Spaß haben.

78

Ein Gedanke am Rande: Wenn ihr sowieso "groß" feiern wollt, lohnt es sich vielleicht, einen Raum dafür anzumieten. Muss ja nichts teures und eben auch nicht Schickimicki sein, sondern einfach etwas, wo ihr mehr Platz habt und wo die Kinder nichts kaputt machen können.

8

Ehrlich, ich habe auch schon meinen Mann gebeten, seinem Freund künftig ohne Kinder oder gar nicht mehr einzuladen. Einfach weil die auch sau-anstrengend sind. Sie rennen und kreischen ständig herum, sie rennen in die obere Etage wo unsere Schlafräume sind und sie nichts zu suchen haben, sie jagen die Katzen, sie klettern auf den Katzenkratzbaum, nehmen das Katzenspielzeug und verteilen es in der ganzen Wohnung, sie nehmen essen und schmieren es auf dem Boden herum etc.. Dafür habe ich keinen Nerv und ehrlich gesagt auch keine Lust.

27

Ich habe eine Frage aus reiner Neugierde, wenn ich das so lese. Passt der Freund deines Mannes nicht auf seine Kinder auf, wenn er bei euch ist? O.o

39

Doch doch, er versucht es schon :-) aber er mag den Kindern gar nicht hinterher.. er kann nicht in Ruhe 2 Min. sein eigenes Essen essen weil sie eben ständig solchen Blödsinn anstellen..

weitere Kommentare laden
9

Ich finde das mal wieder typisch im kinderfeindlichen Deutschland (wahlweise anderes Land 🙄). Meine Schwester wäre für mich da ehrlich gesagt erledigt und ich würde ein richtiges Fass nach der Feier aufmachen, zu der ich natürlich nicht gehen würde. Deine Kinder sind Teil ihrer Familie, und sie kann es nicht haben als erwachsene Frau mal nicht im Mittelpunkt zu stehen? Missgönnt sowas ner 3 Jährigen? Was ist da denn schief gelaufen. Schrecklich und absolut inakzeptabel. Mir Wurst, ob es ihre Feier ihre Regeln sind. Meine Konsequenzen draus wären eindeutig. Tolle Patentante 👍

45

👌

51

Danke, das dachte ich auch! In Deutschland gehören Kinder leider selten „einfach so“ dazu. Ich finde es super traurig.

Klar müssen Kinder nicht komplett frei drehen, das würde mich auch stören. Aber es sind auch keine Mini-Erwachsenen und ich glaube grade WEIL sie so ausgegrenzt werden, vergisst die Gesellschaft es gerne…

Ich würde zu einer Familien(!)Feier auch mit Kindern kommen oder gar nicht erscheinen.

weitere Kommentare laden