Sehe ich das zu eng?

Hallo zusammen 🙋‍♀️

Es geht um meine achtjährige Tochter. Sie fragte mich heute nach der Schule, ob sie gemeinsam mit ihrer Freundin zu einer anderen Freundin aus der Klasse darf. Wir haben es erlaubt und der Vater der einen Freundin hat die beiden gefahren und wieder abgeholt.

Als meine Tochter gerade nach Hause kam, erzählte sie, dass sie mit den anderen Kindern zusammen draußen war.

Meine Tochter darf nur teilweise alleine raus. Mein Mann und ich müssen auf jeden Fall Bescheid wissen.
Ich kenne die Freundin meiner Tochter gut, die Mutter habe ich bisher nur einmal gesehen. Sonst ab und zu mal Kontakt über WhatsApp wenn es irgendwas zu klären gibt, was die Kinder betrifft.
Mich ärgert es, dass sie mich nicht kurz angeschrieben hat und gefragt hat, ob meine Tochter raus darf.

In dem Alter finde ich das eigentlich selbstverständlich.

Wie seht ihr das denn so? Ich werde die Mutter nicht ansprechen, aber ich weiß nicht, ob ich meine Tochter in Zukunft nochmal hin lassen würde…

2

Bei einer achtjährigen würde niemals auf die Idee kommen, nachzufragen, ob sie raus dürfen.

Die Kinder sind 8! und nicht 5.

8

Danke für deine Antwort. Deshalb frage ich ja wie die Allgemeinheit das so sieht. Ich würde definitiv fragen. Wenn meine 13-jährige Tochter Besuch hat, dann frage ich die Eltern natürlich nicht, was die Kinder so dürfen. Das wissen die Kinder dann schon alleine. Aber bei Achtjährigen sehe ich das dann doch noch ein bisschen enger.

1

Verstehe ich das richtig, die Kinder waren ohne Erwachsenen draußen? Ist das ein abgegrenzter Bereich? Hof? Ähnliches?

Also ich wäre eskaliert ehrlich gesagt 😂😂😂 das geht gar nicht. Außer es ist wie oben beschrieben ein abgegrenzter Bereich, den ich einsehen kann, wo auch kein Fremder, sondern nur Anwohner reinkönnen und ich die Kinder vom Balkon oder Fenster beobachten kann. Ansonsten absolutes No Go meiner Meinung nach. Meine Tochter ist 7. Ich meine das man als Erwachsener Aufsichtspflicht hat 😉

Bearbeitet von joja2015
6

Ist das ironisch gemeint wegen der vielen Smileys?

108

Weiß nicht was an den Smileys viel ist, aber nein ist es nicht.
Ich meine ich wohne in Berlin, da habe ich mit Sicherheit eine andere Denkweise, als wie auf dem Dorf. Ich würde mein Kind hier nicht alleine irgendwo rauslassen mit 7-8 Jahren.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, was meinst du mit raus lassen?
Wieso sollte eine Achtjährige nicht alleine rausgehen dürfen? Wohnt ihr in so einer gefährlichen Gegend, so starker Verkehr?
Geht sie nicht alleine zur Schule?
Wir sprechen hier von achtjährigen Kindern, oder hast du dich verschrieben?
lg minitouch

10

Hallo, danke für deine Antwort. Die Gegend ist nicht übermäßig gefährlich. Wir wohnen in der Stadt aber in einer ruhigen Gegend. Und ja, meine Tochter geht alleine zur Schule und nach Hause. Sie darf grundsätzlich auch alleine raus aber das muss halt mit mir abgesprochen sein und ich muss genau wissen wo sie ist. Ich bin wirklich auch wenn es nicht so rüberkommt, eine sehr lockere Mutter. Aber in dem Fall frage ich mich einfach, warum die Mutter nicht mal eben nachgefragt hat, ob es in Ordnung ist 🙈

20

Warum sollte sie denn nachfragen?

weiteren Kommentar laden
4

Mit "rausgehen" meinst du ja wohl nicht mit dem Bus alleine in die Stadt sondern sicherlich raus in den Garten/Hof?😅 Nein, da wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen dich deswegen anzurufen 😅

11

Wenn die Kinder in den Garten oder auf den Hof oder vor die Türe gehen, möchte ich natürlich nicht gefragt werden. Sie wohnen in einer Siedlung, und innerhalb dieser Siedlung durften sie sich außerhalb des eigenen Grundstückes frei bewegen.

18

Ja, auch das finde ich völlig okay 🙃

5

Also hier in der Siedlung gehen die Kinder ständig alleine und auch lange raus. Ich hätte dich auch nicht angeschrieben. Die Mutter hat mir den Kindern doch sicherlich alles besprochen. Ist die Gegend denn irgendwie gefährlich, dass etwas dagegen spricht? Dein Kind ist 8, ich finde es ganz normal, wenn Kinder in dem Alter alleine draußen sind.

14

Wie gesagt, grundsätzlich finde ich auch normal, dass Kinder in dem Alter alleine rausgehen. Ich würde das aber niemals für ein anderes Kind im Grundschulalter entscheiden. Und erst recht, wenn ich die Eltern so gut wie gar nicht kenne.

61

Ich find tatsächlich, dass man die Verantwortung über sein Kind auch ein Stück weit an die Eltern des besuchten Kindes abgibt. Ich finde die Eltern können schon einschätzen, ob die Kinder rausgehen oder nicht. Das sind für mich selbstverständliche Dinge. Ich wäre sauer, wenn man irgendwo mit einem Auto hinfahren würde und das Kind wäre nicht angeschnalt, oder man würde schwimmen gehen ohne mich zu fragen..so was fände ich ziemlich uncool, ist mir aber auch noch nicht passiert. Aber rausgehen in der Siedlung finde ich selbstverständlich und gehe ich auch von aus, das sowas bei einem Besuch passieren kann. Ich war tatsächlich Mal andersherum irritiert. Ich habe meine Tochter zu einer Freundin gefahren und der Mutter an der Tür die Jacke gegeben, mit den Worten "Falls die Mal raus wollen". Die Mutter antwortete, ne die gehen nicht raus. Es ist zu kalt und zu gefährlich ". Das hat mich irritiert, aber letztendlich dachte ich, OK ihre Entscheidung. So ist das halt.

9

Was ist denn da draußen so gefährliches?
Bei deiner Reaktion habe ich eine düstere Gegend in der Großstadt mit mind. 3 spuriger Hauptstraße in jede Richtung im Kopf.
Ohne deine Gefühle absprechen zu wollen, überleg einfach nochmal: lauert da draußen eine reale Gefahr oder ist es einfach deine Angst um dein Kind das dich irrational denken lässt?

15

Was für eine Reaktion habe ich denn? Ich habe ja überhaupt gar nicht reagiert. Ich habe hier nur nach Meinungen gefragt, ob ihr das für ein anderes Kind entscheiden würdet.🤷‍♀️

28

Na offensichtlich war es dir nicht recht, dass die andere Mutter dich nicht gefragt hat. Ich nehme an, dass deine Reaktion nicht gerade „freudig“ war.
Ja, wenn ich die Gegend als sicher erachte & meine Kinder sich gut auskennen, dann würde ich die Kinder ziehen lassen ohne vorher die Erlaubnis der Eltern einzuholen.

weitere Kommentare laden
12

Also das kommt natürlich sehr drauf an wie „raus“ in dem Fall definiert wird. Also Stadt Bereich oder Großes Dorfgebiet - heikel, ja.

Aber jetzt zum Beispiel draußen auf dem Hof oder eine Familiensiedlung, anderer Fall. Das kommt wirklich sehr auf die Situation und die Umgebung an.

Ich muss aber sagen, wenn ich selbst es als sicher genug empfinde meine Kinder raus zu lassen, alleine, dann hätte ich dich deswegen nicht angeschrieben. Es sei denn ich würde wissen, dass das dein ausdrücklicher Wunsch ist. Aber von allein wär mir das nicht eingefallen.

13

Hallo Melanie,
ja, ehrlich gesagt siehst du das meiner Meinung nach zu eng. Gesetzt den Fall die Mutter der Freundin hätte dich über WhatsApp gefragt - was hättest du denn geantwortet? Und würdest du selbst bei Freundinnen-Besuch dann jedesmal alle Mütter kontaktieren? Dürfen die ein Eis? Dürfen wir auf den Spielplatz? Dürfen die Kinder einen Film schauen? Darf es jetzt einen Keks geben?
Natürlich gehört etwas Grundvertrauen dazu, das eigene Kind "fremdgehen" zu lassen. Wenn du das nicht hast, egal ob grundsätzlich oder bei bestimmten Familien, dann laß es einfach. Ob du deiner Tochter damit gut tust sei mal dahin gestellt.
Das Leben ist eine wuderbare und zugleich gefährliche Sache, nicht wahr? Alles Gute euch!

62

This!

16

Meine Tochter ist auch acht. Selbstverständlich darf sie mit ihren Freundinnen durch den Ort rollern, auf den Spielplatz gehen oder auch mal zu Rossmann bummeln. Sie fährt ja auch ohne mich mit dem Fahrrad zur Schule. Zur Not hat sie eine Uhr, mit der sie mich anrufen kann, sollte was sein.