Einfluss der Schwiegermutter

Hallo, ich habe folgendes Problem in meiner Beziehung. Meine Schwiegermutter ist sehr dominant und oft etwas übergriffig. Sie merkt es vielleicht auch oft nicht, aber sie fädelt gerne Dinge ein und stellt einen vor vollendete Tatsachen. Mein Mann sieht zwar den Punkt, aber er sagt nichts dazu. Er meint es bringt nichts, da sie sich eh nicht ändern würde und er habe es schon oft versucht. Er könnte sich keine neue Mutter zulegen. Die Folge ist, dass wir uns oft streiten. Ich kann aber nicht alles herunterschlucken und geschehen lassen, auch wo Grenzen überschritten werden, nur damit wir uns nicht streiten, da mein Mann es nicht schafft das zu unterbinden. Außerdem muss ich mich auch oft mit meiner Schwiegermutter absprechen und melden, weil er da ebenso passiv ist. Ich weiß nicht wie ich das auf Dauer machen soll. Es belastet mich sehr und auch unsere Beziehung.

1

Einigt euch untereinander.
Dann redet mit der Schwiegermutter.
Dein Mann muss da aus seiner Bequemlichkeit raus kommen.
Klärt das Ganze, BEVOR ihr Kinder bekommt.
Denn spätestens dann, wird euch das Thema sonst um die Ohren fliegen. Glaub mir.

9

Wir haben bereits ein kleines Kind und seitdem bin ich auch noch schneller auf der Palme, wenn es mir zu viel Eingriff in unser Familienleben gibt. Mein Mann findet dafür aber oft Entschuldigungen oder findet es alles nicht so schlimm.

2

Ziehe deine eigenen Grenzen und warte nicht darauf bis dein Mann es macht.
Man kann dabei auch freundlich bleiben.
Sie kann dich nicht vor vollendete Tatsachen stellen, wenn du nicht mitmachst.
Selbiges würde ich auch mit deinem Mann kommunizieren.
Ihr streitet wegen ihr und das kann es nicht sein. Geht ihm da kein Knoten auf?
Nur weil sie seine Mutter ist kann sie nicht machen was sie will und schon gar nicht eure Beziehung gefährden.
Was hat er denn bisher versucht, wenn es schon so oft gewesen ist?

10

Ich habe seit einiger Zeit mir auch sehr stark vorgenommen meine Grenzen stärker zu ziehen. Mein Mann meint nun, ich wäre immer erstmal gegen alles. Dass wir streiten liegt dann immer an mir. Dabei möchte ich einfach, dass er mit seiner Mutter die Dinge regelt. Er meint er hätte schon oft was zu ihr gesagt und würde oft nein sagen, aber es bringt nichts, da sie einfach so wäre. Es wäre vergebene Mühe. Seine Lösung scheint zu sein: Aussitzen, ignorieren, machen lassen.

3

Kommt ganz drauf an. Warum und weswegen musst du dich mit ihr absprechen?

Wenn dein Mann keinen Wert darauf legt, sie ab und an zu kontaktieren und es dich nervt, dann stellt es ein.

LG

11

Sie kontaktiert mit vielen Anliegen mich. Weil von meinem Mann ja oft wenig kommt, sodass ich dann viel regeln muss, zum Beispiel was unser Kind betrifft, was er braucht oder nicht, sie kauft oft neue Anziehsachen usw. Wann wir vorbei kommen wollen etc.

22

Ich kann daran jetzt nichts schlimmes finden, außer dass es schön wäre, würde sich dein Mann etwas mehr einbringen 🤷🏻‍♀️

4

Ja, dein Mann hat recht....er hat nun mal keine andere Mutter und ändern wird diese sich auch nicht mehr. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum man sich deswegen streiten muß. Und schon gar nicht, warum du dich melden musst, wenn nicht mal er anscheinend Bock drauf hat.

Ich bin jetzt aber auch ein Mensch, der sehr gut seine eigenen Grenzen wahren kann.

Vielleicht magst du mal ein paar Beispiele geben, das man sich da ein besseres Bild von machen kann.

12

Wir streiten, da ich meine Grenzen verletzt sehe und mein Mann einfach passiv ist. Er möchte am liebsten weder mit seiner Mutter Streit, noch mit mir. Aber das funktioniert nicht. Seine Mutter kontaktiert mich ganz bewusst, da von ihm oft wenig kommt. Ein Beispiel: Wir sind umgezogen und hatten noch keinen richtigen Esstisch für das Wohnzimmer, nun bekommen wir zu Ostern einen Tisch, inklusive Stühle und Polster. Es ist vielleicht eigentlich nett gemeint, aber ich würde gerne selbst aussuchen wie ich wohnen mag. Kommentar von meinem Mann: Wäre doch erstmal OK, dann kaufen wir irgendwann einen anderen.

17

Finde ich völlig ok von deinem Mann und sehr nett von Deiner Schwiegermutter. Kommt natürlich drauf an, aus welcher Sicht man das sieht - „sie will uns manipulieren und uns ihren Einrichtungsstil aufdrücken“ oder „sie will uns helfen und weil sie gesehen hat, dass wir noch keinen Esstisch haben, ist sie so großzügig und kauft uns den.“ Für mich klingt das sehr großzügig.

Ich weiß, dass hier bei Urbia viele glauben, dass der Mann eingreifen muss, wenn die Frau Probleme mit der Schwiegermutter hat. Ich bin allerdings der Meinung, man sollte für sich selbst einstehen können. Du hast ein Problem mit ihr. Also einfache Frage: Hast Du schon einmal mit ihr gesprochen und ihr geschildert, was Dich stört?

weitere Kommentare laden
5

Hey!

Wieso musst du dich mit der Schwiegermutter absprechen und dich bei ihr melden?
Wenn dein Mann das nicht macht, macht es halt keiner. Es hat ja schon einen Grund, dass er sich zurückhält. Wenn du dann einspringst, ist sie wieder dabei.

Liebe Grüße
Schoko

13

Sie bittet mich darum auch direkt, weil von ihm wenig kommt. Wenn ich dann nicht antworte oder sie ignoriere, bin ich ja irgendwie die Unfreundliche.

20

Dann schreib: „du, hab grade keine Zeit, bei mir ist grade viel los. Klärst du das bitte mit Hans-Dieter?

Bearbeitet von Inaktiv
6

Warum meldest Du Dich bei der Schwiegermutter? Das wäre für mich die Angelegenheit des Mannes. Wenn er nicht will - seine Sache, dann hat sie weniger Raum für übergriffiges Verhalten.

Ich wäre nicht begeistert, wenn mein Partner mir vorschreiben würde, wann ich mich bei meinen Eltern melden soll.

14

Nun, ich glaube Übergriffe wird es auch geben, wenn sie nur mit meinem Mann spricht. Wie das mal aufhört, weiß ich nicht. Das macht sie so oder so. Sie verplant uns auch gerne und lädt sich selbst ein. Fragt ganz direkt, wir würden gerne am Wochenende mal vorbei kommen, oft auch unter dem Deckmantel helfen zu wollen. Schleppt ständig Dinge bei uns an usw.

31

Normales Oma-Verhalten. Will halt ihren Enkel bzw Enkelin sehen. Finde ich jetzt erstmal nix/t schlimm.

7

Wenn dich etwas stört wirst du es direkt ansprechen müssen- denn ihre Persönlichkeit kann sie nicht ändern oder ablegen. Nur das Verhalten, dass kann angesprochen werden. In dem Moment in dem es stört. Von der Person die es stört.

Vermutlich habt ihr ein kommunikatives Problem. Ich fände es auch nicht witzig wenn mein Mann über die Persönlichkeit meiner Mutter schimpft und von mir erwartet ihr ganzes Wesen ihr gegenüber zu kritisieren und verändern zu wollen. Das funktioniert natürlich nicht, und da geht man direkt innerlich auf Abwehr.

Etwas anderes wäre wenn er mich auf konkrete Verhaltensweisen die ihn stören anspricht. Dann kann ich darüber mit ihr reden, wenn er sich nicht selbst traut. Ich bin der Typ Frau der mit der Schwiegermutter immer lieber direkt sprechen würde. Meine ist aber auch ein umgänglicher Mensch und respektiert mich. Wenn ich vernünftig mit ihr spreche weil mich etwas stört bekommen wir das geklärt. Dafür brauche ich meinen Mann nicht.

15

Dann habe ich aber noch mehr mit ihr zu klären. Ich muss schon sagen, dass ich das von meinem Mann auch erwarte, blödes Verhalten anzusprechen. Ich mache das ja auch bei meinen Eltern, wenn etwas ist.

8

Du bist erwachsen und kannst und solltest selbst für deine Grenzen einstehen. Ja, manch andere bedeutet das Konfrontation, aber das gehört dazu.

Klar kann man auch mal 5e grade sein lassen oder Dinge überhören. Aber wenn einem etwas wichtig ist, steh dazu.

Sie stellt euch vor vollendete Tatsachen? Lehnt ab! Das geht. „Lieb gemeint, aber wir/ich will das nicht. Bitte frag bei sowas beim nächsten mal vorher!“ und dann dabei bleiben!

Und du musst gar nicht zwingend aktiv sein. Dein Mann sagt „alles fein“ und lässt dich aber schön alleine die Kommunikation führen, sowas lieb ich ja. Zieh DU dich zurück. SM meldet sich? An deinen Mann verweisen! Sie hat Vorwürfe? Bitte dem Mann vortragen. Usw! Das geht ;)

SV hat sich oft bei mir beschwer, dass sein Sohn sich so selten meldet. Anfangs hab ich meinen Mann erinnert, immer und immer wieder. Oder vor dem SV erklärt usw. Also hatte ich mehr Mental Load und bekam trotzdem von allen Seiten nur Vorwürfe und Frust. Na danke 😅

Irgendwann sagte ich Konsequent „sag es bitte deinem Sohn!“ „melde dich bei deinem Sohn, Nummer hast du ja!“ und da wurde es viel besser. Zumindest für mich 😂

16

"SV hat sich oft bei mir beschwer, dass sein Sohn sich so selten meldet. Anfangs hab ich meinen Mann erinnert, immer und immer wieder. Oder vor dem SV erklärt usw. Also hatte ich mehr Mental Load und bekam trotzdem von allen Seiten nur Vorwürfe und Frust. Na danke 😅"

Ganz genau! Danke für deinen Tipp.

Bleibt nur weiterhin das Problem, dass sie sich in unser Haus und unsere Familie einmischt, weil sie einfach plant oder bringt. Oft ist es dann schon da oder zu spät, um nein zu sagen. Und mein Mann schafft das oft nicht vorab zu unterbinden und findet das dann auch gar nicht so schlimm....

23

Wenn sie es vorbei bringt, nimm es nicht an. Sag, dass ihr es nicht benötigt, selber aussuchen wollt etc. Wenn sie es nicht mehr mitnehmen will, würde ich es als Statement in ihrem Beisein vor die Tür stellen mit einem Zettel "zu verschenken". Das bringt vielleicht zu Beginn etwas Stress, aber sie wird damit aufhören. Vorher würde ich allerdings ein Gespräch mit ihr führen, um ihr zu erläutern, dass in Zukunft nur noch nach Absprache Sachen für euren Haushalt gekauft/ mitgebracht werden dürfen. Hält sie sich nicht dran folgt die Konsequenz.

Nein ist ein kleines Wörtchen, aber erleichert sehr viel.

weiteren Kommentar laden
19

Liebe TE,

wenn dich das stört, was deine Schwiegermutter so macht, dann würde ich sie direkt darauf ansprechen, wenn dein Mann nicht in die Pötte kommt.

LG Hinzwife