Hallo zusammen,
Wir sind Ende April zur Konfirmation meiner Nichte eingeladen, eigentlich nur, weil wir Familie sind. Kontakt zu Schwägerin und Schwager besteht hauptsächlich in Anrufen zum Geburtstag und Weihnachten, zur Nichte haben wir keinen Kontakt, auch die Kids untereinander nicht - 7 Jahre Altersunterschied macht halt doch einiges aus in dem Alter.
Wir sind alle nicht in der Kirche, die Freunde unserer Töchter, die auch eingeladen sind, ebenfalls nicht, und können mit den kirchlichen Inhalten nicht wirklich viel anfangen. Gehen auch Weihnachten etc nicht hin.
Wenn ihr die betroffene Konfirmandenfamilie wärt - fändet ihr es in dieser Konstellation blöd, wenn wir erst nach dem Gottesdienst dazu stoßen würdet?
Zur konfirmation eingeladen - ist es ok, nicht mit in die Kirche zu gehen?
Nö, gar nicht. Sogar sehr passend.
Mach dir keine Sorgen, bei solchen Feiern ist die Kirche eh so voll, dass die froh sind wenn nicht alle in die Kirche gehen. Man kann dies ja auch im Vorfeld mitteilen. Warum soll jemand in die Kirche gehen, nur damit er dabei ist.
Hey :) ich bin auch absolut keine Kirchengängerin und kann damit nicht viel anfangen. Tatsächlich fühle ich mich da auch nicht sonderlich wohl. Ihr steht in keinem super engen Kontakt wie ich das verstanden habe - stößt doch einfach später dazu wenn ihr euch so wohler fühlt. Man muss ja nicht von Anfang an dabei sein Ich persönlich fände das garnicht schlimm aber wie gesagt, mir ist sowas auch nicht wichtig
Hallo,
ich hätte damit gar kein Problem. Bei der Firmung meiner Tochter sind auch gute Freunde und sogar mein Bruder mit Familie erst nach der Kirche zur Feier gekommen. Meist ist die Kirche eh so voll, dass nicht mal jeder Platz hat…insofern seh ich da gar kein Problem.
LG Tina
Eine Firmung ist auch ein bisschen was anders.
Konfirmation ist evangelisch. Firmung katholisch …beides im relativ gleichen Alter der Kinder…und von der Bedeutung her ist es auch ähnlich…die Jugendlichen bekennen sich zu ihrem Glauben . Wieso ist Firmung dann was ganz anderes?
Meine Tante ist genauso ....sie sagt es aber IMMER vor jeder Veranstaltung...ich bin 35 und hab 3 Kinder....nur dass man sich vorstellen kann,wie oft sie das sagt 🤣und fragt immer,ob es ok ist.
Du wirst die Einladung ja sicherlich bestätigen müssen,dann klär es kurz vorher ab
Hallo, bei uns ist es genauso- eine Hälfte der Familie wird nicht in die Kirche gehen
Das ist für uns völlig ok- wir freuen uns, dass sie dabei sind. 🤗 Bzw. hat meine Schwiegermama
jetzt angeboten, sich in der Zeit um die Tischdeko zu kümmern.
Naja, die Taufe in der kirche ist ja eigentlich das Hauptevent das man mit Familie und Freunden teilen will.
Zu der Taufe unseres Sohnes waren alle Familienmitglieder in der Kirche. Einige Freunde sind erst zur Feier gekommen. Das war für mich ok die haben es auch vorher angekündigt.
Was ich aber sehr schön fand, dass enge Freunde in die Kirche gekommen sind, obwohl sie damit nichts zu tun haben und die Taufe auch noch in einer anderen Sprache war. Und trotzdem waren sie da obwohl sie kein Wort verstanden haben.
Bei Kollegen oder Freunden wäre es mir egal, die nur zur Feier kommen. Meinen Schwestern hätte ich es aber übel genommenen, es sei denn es gäbe einen guten Grund.
Die Tatsache dass man mit Kirche und glaube nichts zu tun hat, wäre für mich kein Grund den Prozess der Taufe nicht mitzuerleben.
Das dauert auch maximal 30 min?!?! Ich denke das kann man sich einmal im Leben antun
Ich würde fragen.
Meine beste Freundin hat kirchlich geheiratet. Weder ich noch mein Mann sind in der Kirche noch wollen wir damit etwas zu tun haben (beim Standesamt war ich dabei).
Als nun die Zeremonie stattgefunden hat, war ich in der Location und kümmerte mich darum, dass alles so war wie sie wollte und rechtzeitig fertig war. Sie fand es sogar toll, das sich jemand um alles kümmerte, dem sie vertraut.
Wenn sie kein Problem damit haben, kommt später dazu. Wenn doch, müsst ihr entscheiden. Wir würden dann verzichten und ein (kleines) Geschenk per Post schicken.
Mein Sohn hatte vorletztes Jahr die Konfirmation und ich hätte mich ernsthaft gefragt, was ihr denn mitgefeiert hättet, wenn ihr beim eigentlichen Ereignis nicht dabei gewesen wärt. Ich hätte euch wohl wieder ausgeladen.
Ich bin nicht katholisch und gar kein Fan von katholischen Gottesdiensten, war aber immer brav dabei bei jeder Hochzeit und Taufe usw...
So ist es.
Der Mann unser leider Patin ist auch nicht zur Kirche gekommen, war aber der erste der beim Essen am Tisch sass.
Sein Spruch war wir wollen doch unser Geschenk wieder reinbekommen.
Das ist wirklich unglaublich. Und man kann so jemanden dann auch nicht rauswerfen, um die Stimmung nicht zu verderben.