Konfirmation - das eigene Kind auch beschenken?!

Hallo
Unser Sohn hat in 2 Monaten Konfirmation.
Nun überlege ich, schenkt man als Eltern auch noch etwas dem Kind oder nur die Gäste? Wir richten ja schon die Feier aus..
Und wenn man was schenkt, was wäre das? Geld fände ich zu unpersönlich.
Ich finde es müsste was wertvolleres sein was man noch Jahre bei sich trägt. Zb eine Uhr. Nur ich glaube die würde unser Sohn nicht tragen.
Bei einem Mädchen wäre es ja sicherlich schön eine Kette, Armband , als Erinnerung!!!

Nur was gibt es denn noch schönes was Jungs in dem Alter wirklich cool finden und wert schätzen?
Danke und lg

1

Meine Eltern haben mir etwas geschenkt - ich habe zur Konfirmation eine Sprachreise nach England bekommen. Es war eine tolle Erfahrung und die Erinnerungen trage ich immernoch bei mir- irgendwie.
Also ja, ich glaube es hat mir als Konfirmandin etwas bedeutet und nein, ich glaube nicht unbedingt, dass es etwas sein muss, das man physisch mit sich herum trägt

2

Hat euer Sohn vor sich von seinen Geldgeschenken was bestimmtes großes zu kaufen?
Ich habe mir davon damals vor 16 Jahren meinen ersten Computer gekauft. Meine Eltern haben dann auch Geld dazu gegeben und das fand ich super so, ich wollte gar nichts anderes.

3

Ich würde dennoch etwas schenken, obwohl natürlich die Feier schon viel Geld kostet.
Es muss ja nicht die klassische Uhr sein...
Ich würde wohl ein hübsch verpacktes Geldgeschenk zB eine Finanzspritze für das nächste Fahrrad oder Sport/ Hobbyzubehör oder Mopedführerschein etc schenken oder einen tollen Gutschein zB fürs Kino oder Bowlingbahn oder eine Jahreskarte zB für einen Freizeitpark. Auch eine Reise/ Städtetrip klingt gut.

4

Hallo,

tatsächlich hat unser Sohn letztes Jahr zur Konfirmation ein EBike von uns bekommen. Natürlich mit ihm abgesprochen und von ihm ausgesucht. Unserer Tochter werden wir nächstes Jahr auch etwas Größeres schenken, vermutlich auch ein EBike.

VG
A

5

Für mich wäre das selbstverständlich.

Ich habe damals Geld (wesentlich mehr als zu Geburtstagen), Schmuck und den offiziellen Startschuß für Parties bekommen, inkl. Alkohol und Zigaretten....ja, das war schon was, damals in den 80ern#rofl.

Ich müsste jetzt aber überlegen, was mein älterer Bruder anstatt Schmuck bekommen hat. Ich glaube wirklich ne Uhr und nen Siegelring, den er nie getragen hat.

Wie man das heute so macht, keine Ahnung, kenne niemanden der in den letzten Jahren konfirmiert wurde. Wie war es denn bei dir?

21

Argh, hört sich ja wild an bei dir #schwitz Meine Konfirmation war 1988 und da war ich noch weit entfernt von all dem ;-)
Aber bei meiner Mutter war das damals wohl so in den 60ern, da war man ab der Konfirmation erwachsen.

26

Hehe, meine war ein Jahr früher...glaube ich. Und ja, so wild war ich da noch nicht wirklich, aber ich bekam mit der Konfirmation eben die Erlaubnis....weil das einfach schon immer so war, wurde mir erklärt;-)

6

Zur Firmung (bin katholisch) hab ich damals von meinem Vater eine Bibel geschenkt bekommen mit einem selbst bemalten Einband. Sie bedeutet mir sehr viel, denn erst durch dieses Geschenkt hab ich eine Verbindung mit Gott gefunden. Von meiner Mutter gab es das Essen für alle Verwandtem. Mehr hätte es nicht gebraucht für mich persönlich.

12

Hallo!

Vom Aufwand der Feier und von den Geschenken her kann man die Konfirmation nicht mit der Firmung vergleichen. Zumindest hier ist es so, dass die Firmung eher klein gefeiert wird. Die große Feier ist die Erstkommunion.
Und ja, natürlich haben unsere Kinder zur Erstkommunion (Firmung hatten wir noch nicht) von uns ein Geschenk bekommen - die Große ein Tablet, der Kleinen einen neuen Schulranzen (klingt blöd, aber der Ranzen ist von seinem Lieblings-Fußballverein und dank Corona war die Erstkommunion eine Woche vor den Sommerferien, da hat das gepasst).
Allerdings sind das für ältere Kinder vermutlich keine so passenden Geschenke mehr.

LG

14

Ich bin sozusagen Katholikin in einer evangelischen Familie - mein Vater und alle seine Verwandten sind evangelisch, nur meine Mutter und ich katholisch. Und ich fand die Konfi meiner Cousins und meine Firmung ehrlich gesagt schon vergleichbar. Erstkommunion wurde bei uns ganz klein gefeiert (ein Mittagessen mit Oma und Opa), die Firmung deutlich größer. Wird wahrscheinlich von Familie zu Familie unterschiedlich sein.

weitere Kommentare laden
7

Warum kann man Jungs keine Kette oder Armband schenken? Klar gibt es da passendes…

Ich glaube, in meinem Kreis haben die Eltern aber nicht wirklich was geschenkt. 🤷‍♀️

8

Ich würde mein Kind auch beschenken. Kenne es auch aus meinem Elternhaus und dem meines Mannes so.
Wenn dein Sohn die Armbanduhr nur in den nächsten paar Jahren trägt und dann nicht mehr (oder vielleicht umgekehrt), dann bleibt es trotzdem eine Erinnerung.
Alternativ denke ich noch an eine Brosche (oder wie auch immer man das für Jungs nennt) oder Manschettenknöpfe.

Nur Geld würde ich nicht schenken, weil wir eh für unser Kind sparen und ich nicht wollen würde, dass es in der Menge von Geldgeschenken untergeht. Es sei denn, das Kind wünscht sich Geld für etwas ganz Bestimmtes, das ihr alleine nicht finanzieren wollt/könnt, aber mit dem gesamten Konfigeld klappen würde.
Vielleicht sonst Gold o. ä. als Anlage.

Oder halt fragen, ob das Kind einen ganz bestimmten Wunsch hat.
Viele meiner eigenen Konfigeschenke nutze ich nicht mehr (ist erst 10 Jahre her), aber ich weiß bei den wichtigen Personen (Eltern, Paten, Großeltern, Geschwister, mein Mann) heute noch ganz genau, was sie mir geschenkt haben.

9

Habe damals ein Fahrrad von meinen Eltern bekommen, vll. wäre das was. Unsere Feier war im kleinen Kreis mit Großeltern und einer Freundin bei Kaffee/Kuchen.