Von Schwiegereltern schwer enttäuscht

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte immer ein gutes Verhältnis mit meinen Schwiegereltern.Meine Eltern sind leider beide schon verstorben.Da ich und mein Mann zwei Kinder haben,4 Jahre die älteste und 5 Monate das Baby nahmen wir ihre Hilfe dankbar an.Wir sind in ein Haus gezogen als der Kleine kam und dabei haben sie uns tatkräftig unterstützt.Letztens habe ich mit meiner Schwiegermutter telefoniert und als wir das Gespräch beendet haben(meine große hat noch mit der Oma geredet daher war der Lautsprecher an und die kleine hat nicht gleich aufgelegt bekomme ich mit,wie sie unfassbar schlecht über mich und meine Kinder reden.Sie wären verzogen,ich auch,ich würde nix richtig machen,alles durchgehen lassen,wäre dumm u.s.w.ich war so schockiert das ich den restlichen Tag am heulen war.Mein Mann ist auch sehr böse über diese Aussagen .Ich hätte niemals im Leben gedacht das sie so über mich denken,wir hatten ein gutes Verhältnis,sahen uns oft,kochten zusammen.Es ist so enttäuschend...klar hab ich mich hinterfragt warum sie so etwas sagen,meine Kinder sind ganz normal,meine große ist wild und glücklich.Und wie kann ein 5 Monate altes Baby verzogen sein.Wir verstehen die Welt nicht mehr.Das schlimmste ist auch für mich das sie schlecht über meine verstorbene Mama gesprochen hat.Jetzt würde jeder wahrscheinlich raten brich den Kontakt ab,aber meine große hängt total an ihnen und ich will ihr nicht die Großeltern nehmen,da ich ja niemanden mehr habe.Aber ich fühle mich so unwohl und traurig in ihrer Nähe jetzt wo ich diese Worte gehört habe.Was könnt ihr mir raten?Wie könnte ich mich verhalten?Bin über jede Antwort sehr dankbar!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
5

Wie lange ist das jetzt her?
Habt ihr euch seither gesehen?

Ich würde sie mit meinem Mann zusammen wissen lassen, dass ich es gehört habe.
Und dann ihre Reaktion abwarten...

Ganz schlimm. Das tut mir sehr leid für dich.

6

Danke es ist erst vor ein paar Tagen gewesen.Ich habe sie bisher noch nicht gesehen.

1

Diese Wörter waren nicht für dich gedacht. Vergesse sie! Egal wie schwer es dir fällt.
LG

3

Was ist das denn für ein blöder Ratschlag?
Unfassbar.

9

Das Gehörte ist ohne jeden Kontext nicht für die TE bestimmt. Die Beziehung ist doch immer gut gewesen, SE sind herzlich und hilfsbereit. Ich würde hier gar nichts ansprechen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde tatsächlich eher das Gespräch suchen !

19

Das ist wieder aber die typische „Urbiaratschlag“ 😏 Jetzt mal im Ernst das Geschpräch vorstellen?! Mit den SE mit den man jahrelang so gut ausgekommen ist, die helfen wo sie nur können etc etc?! Was antwortet man denn auf die Gegenfrage wieso man nicht aufgelegt hat…? 😉

Bearbeitet von Paradiesvoglein
25

Gegenfrage dient hier nur dazu, das Opfer zum Täter zu machen.

weitere Kommentare laden
7

Wissen sie, dass du das Gespräch gehört hast?

8

Nein sie haben den Hörer nicht richtig aufgelegt,und da die kleine Lautsprecher an hatte habe ich alles mitbekommen

11

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch suchen und sie einfach mit den Tatsachen konfrontieren und dreist fragen: "Was habt ihr mir sonst noch zu sagen? Eventuell hab ich am Telefon ja noch was verpasst?"

Dennoch ein Einwand: Dass man "unter sich", d.h. innerhalb der Paarbeziehung, über Familienmitglieder mal offen die Meinung sagt, empfinde ich eigentlich als 'normal'. Ich gehe davon aus, dass in unserer Familie auch der (oder die) ein oder andere so einiges zu sagen hat, sobald ich den Hörer auflege #schein#rofl Damit rechne ich sogar irgendwie. Ich kann mich auch manchmal nicht bremsen und sage in Gegenwart meines Mannes was ich tatsächlich über eine Person oder Situation denke. Manchmal regt einen halt grade jemand (oder etwas) gehörig auf, heißt aber noch lange nicht, dass man die Menschen nicht mag oder nicht auch das Zusammensein schätzt. ;-)
Blöd halt, sich dabei irgendwie auch noch dumm anzustellen und sich beim Lästern erwischen zu lassen.

Was ich dir sagen möchte: Evaluiere nochmal, was denn gesagt wurde. Also "Boar, dass die die Kleinen so verzieht geht mir mal mächtig auf den Nerv" wäre für mich was anderes als "Die Lucy ist so hohl, die konnte ich noch nie leiden". Weißt du was ich meine? Das eine ist halt eine unzensierte Aussage zu irgendeinem missfallenden Verhalten, das andere eine Abwertung der ganzen Person und das sind meiner Meinung nach unterschiedliche Kategorien.

20

Und genau hier liegt es - sie hatten gar nichts der TE zu sagen! 🤷‍♀️ ansonsten volle Zustimmung.

Bearbeitet von Paradiesvoglein
13

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, die Menge und Inhalte, die da gesprochen wurde, das passiert nicht in den Sekunden, wo man merkt das die Gegenseite nicht richtig aufgelegt hat. Es stand dir frei, das Telefonat sofort selber zu beenden, in dem Moment wo du gemerkt hast, das sie "den Hörer" nicht richtig aufgelegt haben. Hat für mich auch was mit Respekt zu tun, aber deine Neugierde hat gesiegt.
Von daher würde meine Mutter jetzt sagen: Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand.

Man kann es eben nicht jedem recht machen oder von jedem gemocht werden, aber sie standen bisher immer hinter euch und haben euch geholfen. Ich denke das sagt mehr, als die gehörten Worte. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, das du noch nie ein schlechtes Wort über deine Schwiegereltern verloren hast oder dich über sie mal aufgeregt hast.

Klar, man will sowas nicht hören, aber man kann es auch mit Fassung tragen. Denn schlußendlich ist das keine freiwillige Verbindung zwischen dir und den Schwiegereltern, du ahst deinen Mann geheiratet, nicht deine Schwiegereltern. Ich persönlich habe gar nicht den Anspruch, das sie mich mögen oder ganz toll finden. Und das Spiel mit der "verzogenen" nächsten Generation ist so alt wie die Menschheit selber.

Und ich würde sie beim nächsten Treffen darauf hinweisen, das sie beim letzten Telefonat nicht das Gespräch beendet haben. Danach einen Haken dran machen, das Leben geht weiter. Kontaktabbruch? Deswegen? Nee, wirklich nicht.

36

Ihr Lieben
Danke für eure Antworten,ich habe mich heute morgen mit meiner Schwiegermutter ausgesprochen.Ich habe es gesagt das wir mitgehört haben.Wir haben unsere Fehler gegenseitig besprochen und sie hat sich entschuldigt.Nun was gesagt ist ist gesagt,ich verzeihe ihr(alleine schon wegen meinen Kindern)aber ganz vergessen werde ich es wohl nie.Aber es war gut das wir darüber geredet haben.Das andere wird die Zeit bringen.Ich danke euch sehr für eure Einschätzungen.Lg

38

Schön, dass ihr es besprechen konntet. Gab es denn nie was, was deine Schwiegereltern taten, das DIR missfallen hat? Vielleicht könntest du das jetzt "los werden", a la "Ingeborg, wenn wir schon so offen sind, wollte ich dir mal sagen, dass ich es auch nicht so mag wenn du überraschend unangemeldet vor der Tür stehst. Du kannst mir aber gern auch immer sagen, wenn dir etwas nicht passt, was ich mache. Dann kann ich darüber nachdenken". Dann wärt ihr "quitt" und könntet gemeinsam beschließen, in Zukunft einfach offener miteinander umzugehen. Vielleicht verhilft euch das Erlebte nun ja sogar zu einer offeneren Gesprächskultur.

weitere Kommentare laden
14

Würde das Gespräch suchen..

Halt uns auf dem laufenden.. Liebe Grüße

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Oh das ist nun wirklich echt schwierig.

Den eigentlichen Fehler hast ja du gemacht. Das war ja nicht 5 Sekunden ausversehen zuhören, sondern länger. Das Gespräch ging dich nichts an, und war nicht für deine Ohren bestimmt. Hast du noch nie nett mit einem gesprochen, aber etwas nicht so nettes über denjenigen gesagt?

Mit meiner Schwester (hat auch drei Kinder) komme ich prima aus. Dennoch finde ich vieles was sie macht nicht toll, und deren Kinder völlig verzogen. Ihr habe ich das noch nie gesagt, warum auch? Aber meinen Mann zB schon. Ich mag die alle trotzdem.

Ich denke aber, vor allem weil dich das so belastet, würde ich das ansprechen. Liebe Kunigunde, als wir letztens telefoniert haben habe ich Dinge gehört über mich und die Kinder die wohl nicht für mich bestimmt waren. Ich komme damit gar nicht klar und möchte da nun von euch was zu hören.

Wenn du den Kontakt abbrechen möchtest hat deine Tochter ja dennoch Großeltern. Dann geht sie eben ohne dich dahin.

30

Inwiefern findest du die Kinder verzogen? Ich weiß, dass es mich nichts angeht, aber es interessiert mich. Dürfen sie zu viel? Oder benehmen sie sich dir gegenüber fies oder respektlos? Oder haben sie einen Sprachstil, der dir missfällt? Oder sind sie zu wild? Zu laut? Was ist es?

35

Farinella, bist du LittleProblems Schwester, oder warum interessiert dich das so? ;-)#rofl

Kann doch unterschiedlichste Gründe haben, warum einem das Verhalten von jemand anderem missfällt. 🤷🏻‍♀️ Ich bin mir auch sicher, dass meine Anverwandten ihren Kropf leeren, sobald ich zur Türe draußen bin. Ich hoffe es sogar 😅, wäre ja schlimm wenn andere alles immer in sich rein fressen. Da sagt man halt dem Mann oder der Schwester oder wem auch immer mal, was man von der Cousine, der Schwiegermutter/-tochter, oder dem Onkel 5. Grades hält, und gut ist. Besser als in sich rein fressen. Ausgekotzt, Schwamm drüber, weiter leben.

Jeder Mensch hat Anwandlungen, die anderen nicht passen. Solange man sich gegenseitig gern hat ist doch alles gut.

18

Ich würde es auch definitiv ansprechen.

„Beim letzten Telefonat habe ich gehört, dass du XYZ über mich gesagt hast. Ich bin ehrlich, dass hat mich sehr getroffen und verletzt, weil ich immer dachte, unser Verhältnis sei gut. Warum habt ihr nie angesprochen, was euch stört?“

Will dein Mann denn gar nicht mit seinen Eltern reden?

23

Das ist die vernünftigste Herangehensweise und ein respektvoller Gesprächsbeginn. Genau so würde ich das auch machen.

Einfach so stehen lassen kannst Du es nicht, liebe TE. Du hast es gehört und es belastet Dich jetzt. Du würdest nie wieder unbefangen in der Gegenwart der SE sein, alleine deshalb musst Du es ansprechen.