Was haltet ihr davon? Reagiere ich über?

Hallo zusammen,
Ich bin seit heute in der 40. SSW. Der fa sagt, es kann jederzeit losgehen. Es ist unser 2. Kind.
Meine Schwägerin liegt seit paar std mit Wehen im Krankenhaus und wird voraussichtlich heute/morgen entbinden. Jetzt sagt mein Mann, er lässt mich morgen oder übermorgen mit unserer Tochter (1,5 Jahre alt) alleine und fährt dort hin. Ich solle nicht übertreiben. Fahrt ca 1,5 std.
Ich habe ihm gesagt, ich finde es ein wenig riskant.
Der Hintergrund ist der, dass ich niemanden hier hab in der Nähe, den ich anrufen könnte der mich zur Not ins Krankenhaus fahren könnte, da er auch die Schwiegereltern mitnimmt und die auf unsere Tochter aufpassen sollten. Somit Sitz ich dann ggf. mit geplatzter Fruchtblase+Kleinkind hier alleine.
Ich habe mich sehr darüber aufgeregt und finde es nicht ok, mich in dieser ssw alleine zu lassen.
Reagiere ich über?
Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit
Danke

1

Ich finde du reagierst definitiv nicht über

2

Hallo!
Hm, ich persönlich hatte nach Beginn der ersten Wehe bzw dem vorzeitigen Blasensprung immer noch recht viel Zeit bis es wirklich losging, aber das ist bei jedem Menschen und jeder Geburt anders. Schwierig finde ich vor allem, dass dann keine Betreuung für eure Tochter vorhanden wäre.
Wieso nimmt er die Kleine nicht mit? Im Fall der Fälle rufst du einen RTW und er macht sich schleunigst auf den Heimweg und lässt die Kleine bei den Schwiegereltern. Oder ihr fahrt alle gemeinsam?
So oder so finde ich, dass so etwas abgesprochen gehört und in der 40. SSW kann es nun mal jederzeit losgehen, von daher empfinde ich die Aussage er fährt und du sollst dich nicht so anstellen (ohne nach Lösungen zu suchen) als rücksichtslos.
Alles Gute für dich 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82
14

Ich empfehle ein Taxi, ein RTW ist für Notfälle und idR stellt eine geplatzte Fruchtblase oder Wehenbeginn keinen Notfall dar.

16

Ich bin Ärztin und eigentlich die Letzte die für "unnütze" Sachen einen RTW empfiehlt, allerdings wenn ich bedenke was alles mit einem RTW in unserer Notaufnahme ankommt, hätte ich für eine Schwangere mit Blasensprung definitiv Verständnis 😉 - und sämtliche RTW Fahrer die ich kenne auch, vor allem da die TE keine Begleitperson hat. Ein Taxi reicht natürlich auch solange keine Notsituation eintritt.

Bearbeitet von Sommerkind.82
weitere Kommentare laden
3

Du schreibst er nimmt die Tochter mit und du sitzt mit Kleinkind da. Habt ihr mehrere Kinder? Wenn er fahren will, dann soll er alle Kinder mitnehmen, du kannst dann zur Not allein ins Krankenhaus fahren.

5

er nimmt die Schwiegermutter mit. Nicht die Tochter.

97

Ah das hab ich falsch gelesen. Wenn er schon fahren will, dann soll er die Tochter auch mitnehmen damit du dich nicht um sie kümmern musst und im Fall der Fälle ins KH fahren kannst. Sollte es dann tatsächlich genau zu der Zeit los gehen, kann er die Tochter ja bei der SM lassen und kommt zu dir ins KH. Ich würde wohl den Tag allein genießen.

weiteren Kommentar laden
4

Finde ich total daneben von ihm.
Hast du ihn mal gefragt wie er sich das dann vorstellt, falls die Geburt dann tatsächlich bei dir losgeht?
Das ist doch einfach nur mies. Würde mich auch tierisch wütend machen.

7

Da wäre ich sauer.
Die Schwiegermutter findet sicherlich eine andere Möglichkeit, dahin zu kommen.

Dein Mann gehört jetzt erstmal an deine Seite, bis euer Baby geboren ist.
Wenn es blöd läuft, stehst du wirklich da mit Kleinkind, Wehen, Blasensprung oder oder oder.

Lass ihn doch mal diesen Thread lesen.

8

Ich finde auch grds fahren nicht problematisch, aber es muss gemeinsam ein Notfall Plan geschmiedet werden und nicht berechtigte Sorge einfach weggewischt.

9

danke für eure Rückmeldungen.
Die kleine nimmt er natürlich nicht mit weil sie zur Zeit viel zu aktiv ist.
Ich finde es einfach sehr egoistisch von ihm.
Auch unabhängig von Kleinkind. Er kann auch danach seine Nichte besuchen, sagt aber, er wird mit Sicherheit nicht 7-10 Tage warten bis er seine Nichte sehen kann.
irgendwie hab ich keine Worte für so ein Verhalten außer dass ich ziemlich enttäuscht bin. 🤷🏽‍♀️
Die Schwägerin inkl. Mann kommen seit 3 Wochen nicht mehr hierher zu uns, weil der fa sagt, es könnte jederzeit losgehen bei ihr. Was auch einfach korrektes Verhalten ist. Und sie werden mit Sicherheit auch nicht herkommen, wenn unser Kind da ist.

11

Wie bitte? Er kann keine Woche warten, bis er seine Nichte sieht?

Ich wäre explodiert vor Wut, wenn man mich in der Zeit alleine gelassen hätte. Und mit einem aktiven Kleinkind erst recht nicht.

17

Er wird mit Sicherheit nicht 7-10 Tage warten, seine Nichte kennenzulernen, aber ggf. die Geburt vom eigenen Kind zu verpassen und sein Kleinkind im Stich zu lassen findet er ok?? Wie ist er denn sonst so?

weitere Kommentare laden
10

Er will seine Eltern so eine weite Strecke nicht alleine fahren lassen, das ist auch unter anderem der Grund dafür.

Bearbeitet von Inaktiv
30

Gibt es niemanden, der an seiner Stelle die Eltern hinfahren kann? Dann kann er bei Dir bleiben und sich um die Große kümmern, damit Du Dich ausruhen kannst.

Ich wäre stinksauer in der Situation, wenn es losgeht während er weg ist bräuchte er sich bei mir im Kreissaal nicht blicken lassen.

12

Kannst du deine Mama oder eine Freundin aktivieren damit sie einen Tag bei dir sind? Damit jemand das Kind nimmt und dich fährt wenn es losgeht. Ich würde nicht unser Wehen noch das Kind allein haben wollen…

Ich finds daneben von ihm. Aber er scheint ja entschlossen zu sein.