Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Meinungen, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Der Text wird vermutlich was länger.
Ich bin vor zwei Monaten Mama geworden. Meine Schwester kam das erste Mal ca. 3 Wochen nach der Geburt. Ihre Kinder und Sie waren ständig krank. Soweit ist das auch in Ordnung gewesen. Bei diesem Besuch fragte meine Schwester nach Geld. Nach dem Hausbau wäre der Dispo im Minus. Okay kein Problem. Haben wir gemacht. Und danach haben wir einfach nichts mehr von ihr bzw. ihrem Mann gehört.
Dann kamen aber immer mehr Dinge raus. Meine Schwester hatte vor Jahren schon mal finanzielle Probleme. Mit Mahnungen, ungeöffneten Briefen und und und. Das wussten wir auch. Wir dachten, dass alles wäre Vergangenheit. Besonders nach dem Hausbau bzw. der „Überwachung „ durch meinen Papa. Jetzt kam aber raus, dass das Konto gepfändet wurde.
Sie hat sich so ein lügen Konstrukt aufgebaut und kommt da nicht mehr raus. Selbst ihren Mann lügt sie an.
Jetzt stand letztes Wochenende eine Familienfeier von ihr an, wo wir den Kuchen vom Konditor spendiert haben. Im Anschluss gab es noch nicht mal ein Dankeschön. Mit uns geredet hat sie auch nicht wirklich. Sie wäre ja krank gewesen und wollte uns aber nicht anstecken. Davor die Woche hat sie Geburtstag gefeiert, wo mir auch nicht gesagt wurde, dass ihr Kind Fieber hat.
Warum sagt sie diese Feierlichkeiten nicht ab, wenn sie uns nicht anstecken will?! 🤔
Das hab ich meiner Mutter auch gesagt. Das sie die Prioritäten anders setzen muss. Und wir noch nicht mal ein danke gesagt bekommen haben.
Meine Mutter meinte nur, dass sie ja genug Probleme hätte und ich mal mit ihr reden soll damit sie da wieder raus kommt. Meine Eltern und mein Schwager reden auf sie ein. Und es ändert sich nichts. So ein gutes Verhältnis hab ich zu ihr auch nicht, dass ihr meine Meinung wichtig wäre oder sie auf mich hören würde.
Das hab ich meiner Mutter auch ganz klar gesagt, dass ich mich nicht in der Pflicht fühle.
Seit dem redet meine Mutter nicht mehr richtig mit mir, weil ich nicht ihrer Meinung bin und ihr das halt auch gesagt habe.
Wir haben bis dato noch keine Info bekommen, wie sie das Geld zurückzahlen wollen. Und heute haben wir auf einmal das Geld auf dem Konto. Teilweise von meinen Eltern überwiesen bekommen.
Meine Mutter nimmt sie, obwohl sie jetzt mehrfach s….. gebaut hat, total in Schutz und ich bin die Doofe. Obwohl wir nur helfen wollten und ich meine Meinung geäußert habe.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Also ich weiß, dass wir keinen mehr Geld leihen. Egal wie schlecht es um denjenigen steht.
Danke für eure Meinungen.
Schwester macht Mist, Mutter sauer auf mich
Wogegen willst du denn vorgehen? Oder was willst du tun?
Das Geld ist wieder da und du leihst keines mehr.
"Meine Mutter meinte nur, dass sie ja genug Probleme hätte und ich mal mit ihr reden soll damit sie da wieder raus kommt."
Deine Eltern schaffen es nicht, deiner Schwester zu helfen und das war ihr Hilferuf an dich. Ich wäre auch enttäuscht, dass du dich trotz dieses Hilferufs rausziehst.
Allerdings scheint ihr in der Familie Kommunikationsprobleme zu haben. Macht doch mal einen Familienstammtisch (mit Zustimmung deiner Schwester) und redet offen über alle Probleme, statt hintenrum der eine mit dem anderen und der wieder mit dem nächsten.
Ich hab mit meiner Schwester geredet und ihr gesagt, warum ich sauer bin und was ich erwartet hätte.
Meine Schwester legt leider nicht alles offen. Es kommt nach und nach raus, weil mal wieder eine Lüge aufgeflogen ist.
Ich würde da ganz einfach gar nix mehr machen.
Ihr habt mit Geld ausgeholfen und ihr auch sicherlich die ein oder andere Hilfe angeboten, um mit ihrem Problem klar zu kommen. Wenn dies nicht angenommen wird, dann bist du raus. Was sollst du tun? Sie ist erwachsen und hat einen Ehemann, mit dem sie das Problem gemeinsam angehen muss. Betrifft ja auch ihn.
Dass sich deine Eltern da einmischen und aushelfen kommt evtl. davon, dass deine Schwester sie draum bittet. Das weiß man nicht und kann man nicht beurteilen.
Ich an deiner Stelle würde mich aber komplett zurücknehmen und auch kein Geld mehr verleihen.
LG
Danke. Wirklich um Hilfe bitte sie bei meinen Eltern auch nicht. Sie helfen ihr halt ständig mit allem. Weil sie überfordert ist.
Dein Verhältnis ist nicht so eng, aber ihr leiht sofort Geld?
Deine Mutter nimmt deine Schwester in Schutz, aber andererseits reden sie auf sie ein und deine Mutter ist sauer, weil du nicht mit machst?
Irgendwie alles etwas widersprüchlich 😅
Also ich finde, es ist nix dabei, wenn du deiner Schwester mal sagst, dass sie sich grade wieder massiv in die Schei*e reitet, sie dringend was ändern sollte und du ihr ggf. dabei helfen kannst (Termin beim Schuldenberater machen/sie begleiten, wie auch immer).
Ansonsten halte dich halt raus, wenn du möchtest. Aber statt dich hintenrum über deine Schwester zu ärgern, wäre direkt ansprechen schon besser. Also sag IHR, dass du ein danke erwartet hättest, oder dass sie mitteilt, ihre Tochter sei krank oder sie solle Feierlichkeiten lieber absagen.
Sie ist halt immer noch meine Schwester. Und es hängen auch noch kleine Kinder mit drin. Sie hatten einen ganzen Monat nur 150€ zum Leben.
Meiner Schwester hab ich gesagt, warum ich sauer bin und was ich erwartet hätte. Aber es gab halt keinerlei Einsicht von ihr.
Ich dachte, sie hätten Hauseigentum? Das klingt für mich nach hausgemachten Luxusproblemen. Wo ist das Geld denn hin? Teure Möbel auf Abzahlung gekauft? Teure Böden, Einrichtung alles nur vom feinsten, teures Auto, das neuste Handy, teure Urlaube?
Die Entscheidung kein Geld mehr zu leihen hast du ja bereits getroffen.
Lass die Meute im eigenen Sud köcheln. Sollen sie sich allesamt selber um das Finanzkonstrukt deiner Schwester kümmern. Ich würde das Thema komplett ausblenden und deine Mutter sich ausspinnen lassen. Sie wird auch noch lernen dass es nicht besser wird wenn sie jedes Mal für deine Schwester den Karren ausm Dreck ziehen.
Also ist nicht deine Aufgabe und auch nicht die eurer Mutter mit ihr zu reden. Du kennst deine Mutter und sie dich. Wenn es da schon immer Probleme gab dass sie deine Meinung nicht akzeptieren kann und es deswegen Knatsch gibt, dann sollte da grundsätzlich ein dreh rein..ich sehe es so wer den Konflikt hat muss ihn auch ansprechen.