Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll.
Ich bin seit 2009 getrennt von meinem Exmann und seit 2011 endlich glücklich geschieden. Seit der Trennung verhält mein Exmann sich unserem Sohn gegenüber unmöglich bsp. wechselte er die Straßenseite wenn wir ihm entgegen kamen. Ect. Seine Mutter lebt meines Erachtens nach in einer Traumwelt und ist eine falsche Schlange! Sie findet für jedes Verhalten eine Entschuldigung oder Erklärung. Wobei es eher Entschuldigungen sind.
Nun ist es so das mein Sohn inzwischen groß ist, aber noch nicht volljährig und von Anfang an so seine Schwierigkeiten hatte. Dann kam 2021 überraschend die Diagnose Diabetes Typ 1.
Seit der Trennung war ich nie wieder eingeladen zu Familienfeierlichkeiten und auch sonst nicht gern gesehen was aber okay und in Ordnung war. Ich hatte damit nur bedingt Probleme z.b. wenn mein Sohn an Muttertag mit seinem Vater zu den Großeltern gefahren ist. Ich bin letztlich aus verschiedenen Gründen weit weg gezogen, hab aber immer ermöglicht das mein Sohn weiter zu den Großeltern konnte. 2021 wurde mein Sohn konfirmiert, seit dem denken meine ex Schwiegereltern offensichtlich mein Leben wäre perfekt und alles läuft rund bei mir, da müsste man mir doch abverlangen können das ich meinen Exmann zurück nehme! Die dachten tatsächlich das es ein Comeback geben könnte
Ich wurde nämlich plötzlich letztes Jahr eingeladen zum 80. Geburtstag von Schwiegermutter obwohl ich nicht kommen wollte bin ich hingegangen weil sie mich emotional unter Druck gesetzt hat. Seit dem ist ihr aber wohl klar das das Kartentraumhaus zusammen gebrochen ist und ich und mein Exmann nicht mehr zusammen kommen.
Sie hat kurz nach der Diagnose meines Sohnes schon gesagt sie traue sich das alleine nicht zu und wäre auf Unterstützung meiner Schwägerin angewiesen. Finde ich nicht schlimm, würde mir mit Ende 70 Anfang 80 wahrscheinlich auch nicht anders gehen. Mein Schwager und Schwägerin wohnen da mit im Haus.
Nun hatte Schwiegervater vor drei Wochen meinen Sohn angerufen und gefragt ob er über Ostern kommen will. Davon wusste meine Schwägerin nichts, sie weiß davon erst seit heute weil mein Sohn wieder mal ins Krankenhaus muss. Da die Schwiegereltern mit mir nix zu tun haben wollen und alles hinterrücks machen habe ich ihr heute geschrieben damit sie die schlechte Nachricht überbringen kann. So kam raus das sie davon nichts wusste. Und obendrein auch gar nicht da ist.
Ich finde es ja schon nicht gut das ich außen vor bin und nicht gefragt werde, aber das man meine Schwägerin und Schwager auch hintergangen und ggf. belogen hat finde ich heftig. Insbesondere das sie das mit dem Diabetes sich nicht zutrauen aber bewusst heimlich meinen Sohn einladen finde ich heftig. Er hat sehr wahrscheinlich eine sehr seltene Form von Diabetes Typ 1 und es laufen noch humangenetische Untersuchungen. Ich finde sie riskieren die Gesundheit meines Sohnes.
Ich überlege ob ich die anrufen soll und denen das sagen soll… mit der Aktion ist für mich klar das er dort nicht mehr hingeht. Ich habe eine qualifizierte Assistenz, die gleichzeitig auch als Familienhilfe für das Jugendamt tätig ist. Sie versteht das und ist da mit mir einer Meinung. Das ich überlege da anzurufen das weiß sie noch nicht das würde ich ihr nächste Woche im Termin sagen. Ich bin aber nicht sicher ob ich das noch so lange mit mir rum schleppen kann. Ich weiß ja wie die Schwiegereltern sind, entweder wollen Sie das mein Sohn trotzdem kommt, trotz Krankenhausaufenthalt der zwingend notwendig ist, oder sie unterstellen vermutlich noch das mein Sohn entweder gar nicht krank ist, oder es meine Schuld ist weil ich zu Unfähig bin.
Meine Schwägerin wollte sich eigentlich noch melden hat sie aber nicht. Ich habe mittlerweile ein ganz ungutes Gefühl. Ich möchte nicht das mein Sohn da noch mehr Stress ausgesetzt wird.
Die Schwiegereltern…
Also besteht eigtl erst seit kurzem wieder Kontakt zum Vater? Oder besteht dieser regelmäßig zum Sohn?
Möchte dein Sohn überhaupt über Ostern hin? Wo ist der Vater, wieso hat er denn nicht die Krankheit im Blick und ist instruiert? Wieso können deine Ex-SE einfach bestimmen, dass dein Sohn über Ostern kommt?
Ich würde mich für die Einladung bedanken, sagen, dass es nicht geht und fertig 🤷♀️ und wenn Umgang statt finden soll, wird das ordentlich festgelegt und der Vater (!) hat anwesend und in der Verantwortung zu sein.
Der Vater hat wie schon beschrieben kein Interesse an dem Kind und interessiert sich nicht dafür. Die Schwiegereltern haben mit ihm telefoniert über sein Handy und ihn eingeladen. Niemand wusste davon. Hätte mein Sohn mir das nicht gesagt, dann wüsste ich davon nichts. Mein Schwager und Schwägerin wohnen mit denen unter einem Dach auch die wussten das nicht, abgesehen davon das sie in der fraglichen Zeit nicht da sind.
Na und dann steht doch gar nicht zur Debatte, dass er hin fährt?
Wenn der Vater komplett raus ist, sind die Ex-SE halt auf deinen guten Willen angewiesen, damit müssen sie leben und du kannst das Spiel sehr leicht zu Deinen Regeln ausrichten. 🤷♀️
Wenn dein Sohn aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht verreisen kann, dann kann er es auch selbst so kommunizieren.
Eine Einladung kann auch abgelehnt (oder verschoben) werden... ganz einfach.
Hallo,
ich versuche, Deinen Text mal zu sortieren, da geht es ja um mehrere Dinge ... also:
Ich denke nicht, dass Deine Schwiegereltern ihre Besucher mit Deinem Schwager/Schwägerin absprechen müssen. Wenn sie Kontakt zu Deinem Sohn haben möchten, und Dein Sohn das auch möchte, dann würde ich diesen Kontakt so gut es geht ermöglichen. Sie sind die Großeltern, und es ist für Deinen Sohn schade genug, dass er keinen Kontakt zu seinem Vater hat. Wenn gesundheitliche Gründe gegen diese Reise sprechen, dann sag das offen und ehrlich. Bzw. dann kann Dein Sohn das auch selber seinen Großeltern sagen. Und dann macht einen Alternativvorschlag, Reise verschieben, oder die SE kommen Euch mal besuchen, oder Du fährst mit Deinem Sohn zusammen hin.
Alles Gute!
J.
Die Schwiegereltern wohnen mit meinem Schwager und Schwägerin in einem Haus. Die Schwiegereltern sind beide über 80 Jahre alt, mein Sohn hat seit zwei Jahren Diabetes Typ 1! Die Schwiegereltern trauen sich das alleine aber nicht zu, das haben die immer gesagt. Mein Schwager und Schwägerin sind sehr Empathielos, die machen richtig Druck und stigmatisieren meinen Sohn der nebenbei Dyskalkulie hat. Ich finde es seltsam das es heißt nein das trauen wir uns nicht zu, aber dann hinterrücks alle hintergehen und die Gesundheit von meinem Sohn noch aufs Spiel setzen! Mein Schwager und Schwägerin haben so Druck auf ihn ausgeübt und suchen nur nach Gründen ihn zur Schnecke zu machen, weshalb er da nicht mehr hin will!
Vielleicht erst hinterfragen, bevor du mir etwas unterstellst oder etwas behauptest was du gar nicht wissen kannst!