Hei Leute,
Danke das ihr das hier liest… mir gehts es nicht gut😔
zu mir: ich bin 23 Italienerin aufgewachsen bei den Zeugen Jehovas.
Ich hatte eine sehr schöne Kindheit. Im Jugendalter war ich etwas eingeschränkt wegen meiner Mutter aber sonst alles easy.
Ich hab mich vor drei Jahren dazu entschlossen bei den Zeugen auszusteigen, weil ich einfach kein religiöser Mensch bin.
Ich glaube voll und ganz daran, aber ich bin nicht der Typ die zwei mal die Woche in die Kirche geht, Bibel liest etc.
War auch alles easy. Einfach ein Brief geschrieben und schon war ich da draußen.
Kommen wir zu meiner Familie: ich hab 4 Geschwister. Meine ganze Familie sind zeugen Jehovas außer ich.
Bei den Zeugen ist das so das die Familienmitglieder Kontakt haben dürfen mit ausgeschlossenen aber nicht mehr so wie früher.
Meine Familie macht das aber ganz übertrieben und schließen mich überall aus. Ich sehe eine Schwester von mir seit 3 Jahren nicht mehr..
und meine Eltern helfen mir in garnichts (Umzug, Hochzeit..)
Ich bin einfach der schwarze Schaf geworden die in Sünde lebt.
Ich heirate im august und meine Familie würde
nur zum Standesamt kommen. Mehr auch nicht..
als ich meinen kleinen Bruder heute eingeladen habe, meinte er das ich die ganze Zeit nicht für ihn da war, ich denke nur an mich und an mein Leben..😣
Was kann ich denn dafür? Ich kann doch nicht mein Leben ändern damit es denen gefällt..
wie soll ich für ihn da sein wenn die mich nicht haben wollen? ..
Ich habe keine Freunde und keine Familie nur ein Partner.. und das macht mich echt Fertig manchmal..
meine Mutter gibt mir immer In allem die Schuld.
Ich bin schon seit 2019 aus der christlichen Gemeinschaft draußen.
Und die Leute von dort waren alle lieb zu mir du haben Verständnis gezeigt, und meine Entscheidung ganz einfach akzeptiert. Wieso kann das meine Familie nicht??
Wegen Leuten wie meine Familie wird die Religion schlecht dargestellt..
ich weis einfach nicht mehr wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
Ganz kurz noch: ich weis das sehr viele Vorurteile haben gegen zeugen. Ich bitte um respektvolle Kommentare.
Danke fürs lesen 🫶🏽
Ich hasse meine Familie
Mein Rat: Versuche das alles mit einer Therapie aufzuarbeiten. Wende dich an eine Sekten Beratungsstelle, die können dir vielleicht helfen, eine andere Sicht zu bekommen.
Das was du erlebst, ist leider normal, wenn man die Gemeinschaft verlässt. Nach dem Attentat auf die Zeugen hier in hamburg, hat sich der Vorsitzende ja in die Presse gestellt und behauptet, man könne die Gemeinschaft einfach verlassen, es würde keine negativen Dinge geschehen. Das stimmt bestimmt was die Formalien betrifft, aber eben nicht was den Umgang der Gemeinde mit Aussteigern betrifft.
Für die sind Aussteiger Verräter, die ihren Glauben und damit ihre Weltanschauung verraten hat.
Versuche dich von deiner Familie zu lösen. Das ist schwer, weil sie deine Herkunft sind. Aber sie werde ihre Sicht auf dich nicht ändern, weil die Gemeinschaft ihnen erzählt, dass du die "Sünderin" bist.
Ich denke, du wirst nur mit professioneller Hilfe einen weg in dein eigenes, hoffentlich glückliches Leben finden
Danke für deinen Rat.
Aber zeugen sind keine Sekte 😅
Mein Problem ist hier grad nicht die Religion sondern meine Familie und wie ich dami umgehen soll
Bin grad dabei eine Therapie anzufangen.. ist leider nicht so einfach alles
Ich glaube ehrlich gesagt, dass du noch nicht durchschaut hast was in deiner Religionsgemeinschaft eigentlich abgeht ( oder auch in vielen anderen Religionsgemeinschaften).
Natürlich wenden sich deine Eltern von dir ab. Das woran sie glauben ist nun mal ihr Lebensmittelpunkt, was also hast du erwartet ? Laut deren ansicht bist du die Sünderin die vom Weg abgekommen ist und ist es nicht die Aufgabe der Zeugen zu missionieren und die Leute zu "Jehova" zu bringen, oder warum gehen die von Haus zu Haus ?
Das du die Gemeinschaften nicht als Sekte empfindest zeigt dass du da noch nicht reflektiert hast und die toxischen Züge noch nicht erkannt hast.
Zu deiner Familie: da hilft nur eins: die Akzeptanz, dass du nun mal nicht mehr so dazu gehörst. Irgendwann wirst du wahrscheinlich froh darüber sein dass du dich gelöst und befreit hast !
Es ist eine Sekte!
Sprich hier ist "Gehirnwäsche" im Spiel. Da brauchst Du nicht mit normalen menschlichen oder christlichen Reaktionen rechnen. Leider wirst Du nun als Aussetzige behandelt. Das ist deine "Strafe". Es ist nicht in Ordnung, wie sie Dich behandeln!
Suche Dir lieber eine Ersatzfamilie/ gute Freunde und renne ihnen nicht mehr hinterher.
Das was du beschreibst ist normal für die Zeugen Jehovas. Und das du keine Freunde hast, liegt doch auch an deiner ehemaligen „Religionsgemeinschaft“. Du wurdest doch völlig abgeschottet. Es gibt ja ein bekanntes deutsches Prominentes Beispiel der von den Zeugen Jehovas ausgetreten ist und auch er beschreibt die Familiären Verhältnisse wie du. Du irrst dich und du bist definitiv keine Ausnahme. Suche dir Hilfe, damit du damit vollkommen abschließen kannst, wenn du das möchtest.
Hallo,
ich kann dich gut verstehen.
Ich wurde als Kind in die Neuapostolische Kirche "reingeboren". Mit 18 Jahren habe ich mich dann entschieden, die Kirche zu verlassen.
Als meine Mama an Krebs starb (ich war 20) gab meine Tante mir die Schuld, da ich ja aus der Kirche ausgetreten bin.
Meine Mutter war allerdings schon krank, als ich 12 war.
Auch wenn ich aus der Kirche ausgetreten bin war ich der Erziehung und den Menschen 18 Jahre ausgesetzt. Als 2jährige sass ich Mittwoch-Abends in der Kirche im Gottesdienst und wenn ich eingeschlafen bin hat meine Mama mich in den Oberarm gezwickt.... Wir hatten drei Gottesdienste die Woche, plus Chor, plus Religionsunterricht, plus Sonntagsschule..... Es wurden Spiele gespielt in welchen man Segenspunkte bekam, wenn man anstatt auf einen Kindergeburtstag in den Gottesdienst ging. Da war ich sechs Jahre alt.
Und auch die Neuapostolische Kirche ist eine Kirche. In vielen Dingen sind sie den Zeugen Jehovas aber sehr ähnlich. Will heissen, für mich sind beides Sekten, egal wie man sie nennt. Wir haben kein Fasching gefeiert, kein Kino, keine Kirmes, nichts. Wir sollten nur mit anderen "Gotteskindern" spielen und "Weinbergarbeit" leisten.
Es dauert sehr lange, bis man sich innerlich von der Angst, dem Druck und allem lösen kann. Ich gehe jetzt auf die 50 zu und bin sehr froh, dass meine Kinder frei und unbelastet aufwachsen dürfen. Trotz allem glaube ich an Gott, aber wenn jemand anderer einen Baum umarmt und ihm das Kraft und Freude gibt, dann ist es für ihn eben auch der richtige Weg.
Du kannst Deine Familie nicht ändern. Aber Du kannst für Dich entscheiden, die auch von dem inneren Druck zu befreien und Dein Leben glücklich und unbelastet zu leben. Wenn Du deine Familie hasst, dann bindet das so viel von Deiner Energie, von deinem Leben.
Liebe Grüße
Delenn
Kurze knappe Antwort: es wundert mich, dass du überhaupt noch Kontakt zu deiner Familie haben kannst. Ich kenne es eigentlich nur so, dass kein Kontakt mehr bestehen darf bei Personen die ausgetreten oder ausgestoßen sind. Insofern darfst du dich glücklich schätzen wenn man noch mit Dir redet und nicht die Straßenseite wechselt.
In entfernter Familie von mir ging mein Cousin zu den zeugen wegen seiner Freundin, also aus liebe. Seit dem hat er den gesamten Kontakt zur Familie abgebrochen. Weder zu Eltern, Großeltern etc. die immer für ihn da waren, hat er Kontakt gehalten. Ist umgezogen, mit Auskunftssperre. Das er mittlerweile verheiratet ist und min. 1 Kind hat, weis man nur vom hören sagen.
Also daher … sorry… aber bei den Zeugen handelt es sich um eine Sekte die psychische Familien zerstört.
Dein Text ist irgendwie ein bisschen widersprüchlich .
Du sagst du bist überhaupt nicht religiös , aber du glaubst ganz fest daran 😄
Deine Familie stosst dich ab - aber die Zeugen haben kein Problem mit dir, dass du ausgetreten bist.
Ich glaube du steckst da noch ganz tief drin. Was deine Familie macht ist schrecklich. Daran sind vor allem die Zeugen Jehovas schuld. Sie müssen wahrscheinlich der Gemeinschaft zeigen, dass sie dich abstossen.
Warum hast du keine Freunde? Sind das alles Zeugen? Und die lehnen dich auch ab?
Ich hoffe du suchst dir professionelle Hilfe! Es tut mir sehr leid! Du kannst ein gutes Leben führen, lass den Kopf nicht hängen aber hol dir Hilfe!
Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass als mein vater vor vielen jahren bei den zeugen jehovas ausgestiegen ist auch nicht an die hochzeit seiner schwester kommen durfte. Und auch so, hat man immer mal wieder gemerkt, dass sie uns als menschen zweiter klasse behandeln.
Lg