Wann kommen eure vollzeitarbeitenden Männer nach Hause?

Ich hatte gerade eine Diskussion/Streit mit meinem Mann. Es geht um seine Arbeitszeit. Er arbeitet Vollzeit als Lehrer am Gymnasium. Grundsätzlich schafft er es nicht/sehr selten vor 19.00 Uhr zu Hause zu sein. Wir haben zwei Kinder (9 Jahre und knapp 2 Jahre). Ich arbeite in Teilzeit (65%) und ab 15.00 Uhr sind die Kinder und der Haushalt dann bis 19.00 Uhr mein Job. Wenn er um 19.00 Uhr zu Hause ist, haben wir schon zu Abend gegessen, der Kleine ist bettfertig. Er legt ihn dann hin, ich kümmere mich um die Große. Danach kümmert er sich noch z.B. um die Wäsche oder geht auch mal einkaufen.
Ich finde, 19.00 Uhr ist definitiv zu spät. Wie seht ihr das? Wann kommen eure Männer nach Hause?

12

Mein Mann arbeitet 6 bis 15 Uhr, freitags macht er mittags Feierabend.

Dass er so spät heimkommt wie bei euch, würde für mich nicht in Frage kommen.
Wann verlässt er das Haus ?
Er wird ja als Lehrer auch nur eine 40 std Woche haben.

Wenn seine Zusatz Funktionen zu viel sind, muss er halt etwas abgeben.
Keiner kann von ihm verlangen so viel zu arbeiten.

Ich glaub, das ist so ein Männer Ding, die halten sich für unersetzbar.

Ich sehe es so: wir haben uns beide für Kinder entschieden und da kann sich ein Partner nicht so raus nehmen.
Wäre nicht meine Vorstellung von Familienleben.

Dann lieber beide Teilzeit arbeiten sofern es Finanziell möglich ist.

20

Wenn man die Ferien komplett frei haben möchte, sind eine volle Lehrerstelle leider 46,5 Stunden in der Woche. Man muss die Zeit ja vorarbeiten. Allerdings arbeitet er in den Ferien ja trotzdem noch.
Ich finde auch, dass jetzt nicht die Zeit dafür ist, sich im Job voll aufzureiben. Er könnte finanziell ein paar Stunden reduzieren. Aber erst zum Sommer, da das ja abgesprochen werden muss usw.

54

Ich arbeite auch Vollzeit als Gymnasiallehrerin. Aber war soll ich denn jeden Tag um 19 Uhr in der Schule machen? Macht der Mann dort seine komplette Vorbereitung/Nacharbeitung und hat zuhause dann komplett frei? Dann würde ich zumindest erwarten dass sich der Freitagnachmittag z.B. frei gehalten wird.
Ich habe derzeit Montag um 16 Uhr Feierabend, Dienstags um 17:30, Mittwochs um 16 Uhr, Donnerstags um 16 Uhr und Freitags um 15 Uhr. Da wird zuhause aber maximal noch 2 Stunden am Wochenende gearbeitet, häufiger auch gar nicht. Da die Schule um 7 Uhr anfängt, sind das knapp 45-47h/Stunden die Woche. Wenn der Mann nicht gerade im Ref oder der Schulleiter ist, finde ich es ehrlich gesagt nicht fair, sein schlechtes Zeitmanangement auf der Familie abzuladen.
Bis Dienstags bin ich eigentlich nicht länger als 6-17 Uhr aus dem Haus.

1

Mein Exmann ging morgens um halb 8 und kam abends um 18:30 zurück.
Familienzwit gab es nicht wirklich.

Was mich wundert, warum er so spät kommt, macht er sämtliche unterrichtsvorbereitung in der Schule?
Ich bin ebenfalls Lehrerin und ja, es gibt Zeiten, da bin ich 2-3x die Woche um 16 Uhr zu Hause, sonst deutlich früher . Arbeite aber abends von zu Hause täglich

4

Er versucht, möglichst alles in der Schule zu erledigen. Er arbeitet z.T. auch in den Ferien, meistens so 1-3 Tage jeweils in den Ferien.

11

Okay, in den Ferien bin ich oft auch in der Schule, ebenso ne nach Saison aufgrund meiner Fachleitungsstelle auch am We gerne mal. Allerdings nicht in dem Umfang wie dein Mann , selbst mein Teamkollege der absoluter workaholic ist , ist an Konferenztagen oder nach Fortbildungen spätestens im 17:30/18 Uhr zu Hause . Allerdings telefonieren wir oft von 21-22 Uhr noch um den Unterricht zu planen

2

Hi,
wie ist denn der Stundenplan deines Mannes? Klar er hat nicht nur die Stunden zu halten, sondern noch massig Vor- und Nachbereitung und macht das bei den Zeiten wohl alles in der Schule, aber das erscheint mir doch schon arg spät. Hat er noch einen langen Fahrweg?

Mein Mann arbeitet Nachtschicht, ist aber in der Regel von 16 - 20 Uhr greifbar.

6

Der Stundenplan ist sehr unterschiedlich. An zwei Tagen hat er gar keinen Unterricht, weil er sehr viele Funktionen hat (IT Beauftragter, Fachleitung Digitale Bildung, Mentor, Fortbildungsbeauftragter und noch diverse andere Sachen). An zwei Tagen hat er Unterricht bis 16.00, aber nicht durchgehend von 08.00 an. Arbeitsweg sind 30 Minuten.

57

"IT Beauftragter, Fachleitung Digitale Bildung, Mentor, Fortbildungsbeauftragter und noch diverse andere Sachen" und genau das ist sein Problem, nicht Lehrer in Vollzeit. Wurde er für irgendwas davon befördert?

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin zwar kein Mann, aber Lehrerin in Vollzeit. So spät komme ich nur nach Hause wenn folgendes stattfindet:
-Elternabend
-Elternsprechtag
-Konferenz
Ansonsten bin ich spätestens 16:00 Uhr, meist 15:00 Uhr raus!
Er wird ja nicht täglich Konferenzen etc haben. Haben die denn so spät noch Unterricht? Bei uns endet der letzte Block 15:00 Uhr.

5

Ich bin auch Lehrerin in Vollzeit am Gymnasium und in der Regel so zwischen 16.00 und 17.00 Uhr zuhause. Dann arbeite ich meistens nochmal von 21.30 bis 23.30 am Schreibtisch. Mein Mann ist in Vollzeit angestellter Rechtsanwalt und kommt meistens so gehen 19.00 Uhr nach Hause.

7

Er hat 15/15:30 Uhr Feierabend und ist, wenns gut läuft, gegen 16/16:30 Uhr zuhause. Je nachdem, ob noch was anliegt. Einkaufen (Baumarkt, Drogerie), den Großen vom Sport mitbringen, Behördengang, Arzt, etc - muss alles in der Stadt erledigt werden, wo er arbeitet.

8

Mein Mann ist von 7:10-17:30 außer Haus.
Es gab aber schon Zeiten, da war er von 6:00-23:00Uhr außer Haus.

9

Hallo
Der Arbeitstag meines Mannes fängt ~4 Uhr morgens an.
Er hat Feierabend wenn er fertig ist.
Es gibt Tage, da ist er schon um 11 Uhr zu Hause, an anderen Tagen erst um 18 Uhr. Aber so im Schnitt ist er um 15 Uhr da.
Dafür ist er dann mittags aber müde und nach dem Mittagessen für nicht viel zu gebrauchen..

Dein Mann macht ja einiges mehr als „nur“ zu unterrichten, vielleicht ist es einfach zu viel. Kann, bzw möchte er etwas kürzer treten?

Bearbeitet von Inaktiv
10

Mein Mann ist selbstständig er bringt die Kinder morgens weg und kommt in der Regel zwischen 18-19 Uhr nach Hause nicht selten arbeitet er abends wenn die Kinder im Bett sind auch noch . Wenn er geschäftliche Termine hat bin ich mit den Kindern auch mal 1-2 Tage alleine .