Unangebrachtes Verhalten von Grossvater?

Liebe Leute

Ich habe da mal eine Frage, zu der mich Eure Meinung interessieren würde. Und zwar geht es darum, wie ein Grossvater mit seinem Enkel umgehen soll, bzw. wo die Grenze zu unangebrachtem Verhalten liegt.
Mein Vater pflegt mit seinem Enkelkind (dem kleinen Jungen meines Bruders) ein sehr enges Verhältnis. Hiebei verhält er sich auf eine Art und Weise, die mein Mann unangebracht findet. Mein Mann möchte auf jeden Fall vermeiden, dass mein Vater auch mit unserem kleinen Jungen so umgehen wird. Was ihn besonders stört: Mein Vater küsst das Kind auf den Mund, im Spiel knabbert er an seinem Ohr und küsst ihn am Hals. Wenn das Kind dort übernachtet tollt es am Morgen mit seinem Grossvater in dessen Bett herum. Mein Mann findet wie gesagt, dass sowas absolut nicht geht, mir selbst erscheint das alles nicht so schlimm. Mein Vater hat uns als Kinder ebenfalls auf den Mund geküsst und wir sind auch mit ihm im Bett herumgetollt.

Wie würdet ihr das einschätzen?

1

Ich finde auf den Mund küssen nicht okay (aus hygienischen Gründen), den Rest in Ordnung.

Wenn dein Mann das nicht okay findet, weil er die Handlungen sexualisiert (ich vermute da liegt das Problem?), dann würde ich das aber respektieren.

2

Ich finde das alles ok. Dein Mann sexualisiert euer Kind… ich finde es sehr schwer bei sowas objektiv zu sein, wenn man in der Situation ist.

3

Auf den Mund küssen mag ich auch nicht, aber den Rest mach ich den halben Tag mit unserm kleinen 😅 und die Omas auch. Wenn der kleine bei der Schwiegermutter übernachtet kuscheln morgens auch Oma und Opa mit im Bett. Ich finde es schade, dass Männer immer gleich verdächtigt werden, besonders weil es jemand ist, den man ewig kennt und bei dem noch nie was vorgefallen ist.

4

Also ich finde das auch völlig okay. Wird hier bei uns genauso von allen Omas und Opas gemacht wie du beschreibst 😅 und meine Kinder geben selbstverständlich wenn sie ein Bussi geben eins auf den Mund 😊 für dich ist es normal weil dein Papa oder deine Eltern dass vermutlich bei dir genauso gehandhabt haben. Ich denke bei deinem Mann in der Familie passiert es eher nicht und er findet es daher befremdlich 🤷

5

Ich finde gar nichts davon auch nur annähernd schlimm 🤷‍♀️
Meine Schwiegereltern dürfen unseren Kleinem auch auf den Mund küssen, wenn sie wollen. Mache ich selbst auch.

Bearbeitet von Miami
6

Man stellt halt Männer gerne unter Generalverdacht, was natürlich eigentlich ätzend ist. Würde er das bei deiner Mutter auch so empfinden?

Ich finde, dass hat auch viel damit zu tun, wie man selbst aufgewachsen ist. Vermutlich kennt dein Mann es auch einfach nicht und findet es deswegen befremdlich.

Ich kann das tatsächlich nachvollziehen, ich würde eigentlich auch nicht wollen, dass mein Kind jemand anderem als den Eltern in solcher Weise nahe ist. Mein großes "aber" ist allerdings, dass ich dabei rational bleibe und meinem Kind sowie meinen Eltern/Schwiegereltern eine entsprechend innige Beziehung gönne.
Der grundlegende Knackpunkt ist doch, dass man das Kind respektiert. Dem Kind muss in so einem Fall ganz deutlich und immer wieder beigebracht werden, dass es bei solchen Dingen "nein" und "Stopp" sagen kann, und dass das dann von allen ohne negative Konsequenzen oder Beleidigtsein akzeptiert und respektiert wird.
Ist das nicht der Fall, würde ich die Gefahr sehen, dass das Kind in dem Glauben aufwächst, dass sowas unumstößlich ist, selbst wenn es ihm irgendwann nicht mehr angenehm ist.

(Und natürlich auch für den Fall, dass der Opa tatsächlich irgendwelche unangebrachten Absichten hat - egal wie irrational es einem vorkommt, es ist nunmal auch eine Tatsache, dass sexueller Missbrauch vor allem im engsten Familienkreis vorkommt.)

7

Auf dem Mund küssen fände ich such nicht ok. Das macht man mit seinem Partner, aber nicht mit dem Kind. Ich bin nicht so groß geworden. Also ist das nur meine Ansicht.
Das mit dem Ohr mag er evtl nicht, weil dann der Speichel dran ist und wenn er selbst sein Kind küsst den an sich hat?
Also meine Kleine ist ja noch nicht so alt… aber Küsse auf dem Mund würde ich verbieten. Das mit dem Ohr fände ich Stand jetzt nicht schön. Aber denke das bleibt nicht aus. Und Hals auch. Und das mit dem Bett finde ich nicht schlimm. Wenn der Kleine dort übernachtet warum sollte er da nicht herumtollen.
Vielleicht hat dein Mann auch verstärkt ein Problem weil es nicht sein Vater ist?
Denke bei mir wäre es ähnlich.

8

Das geht für mich absolut gar nicht - vor allem im Babyalter. Kuss auf den Mund, knabbern am Ohr #schock oder Kuss am Hals #schock nein. Ich finde, dass diese Handlungen/ Spielchen den Eltern vorbehalten sind, wobei ich persönlich sowas noch nie bei meinem Baby gemacht habe. Also da hätte ich auch Grenzen für mein Kind, auch wenn es die Oma wäre.

Wenn ich aktuell meinen eigenen Großvater treffe, und mir Ohrenknabbern vorstelle … nein danke. Das brauche ich als Enkelin nicht, und bin froh zu wissen, dass ich es als Kind nicht „musste“ #winke

10

Bin da ganz bei dir. Mich haben die Antworten hier überrascht die knabbern am Ohr und küssen auf den Hals vom Opa her normal finden. Mich schüttelt es da auch ein wenig.. Auf den Mund geht ebenso wenig. Wie du finde ich dass das den Eltern vorbehalten sein sollte.

14

Es klingt befremdlich, weil wir uns unter einem Kuss und Knabbern am Ohr etwas liebkosendes und sehr intimes vorstellen. Mein Papa hat bei meiner Tochter etwas gemacht, dass hätte man auch als knabbern am Ohr und küssen am Hals beschreiben können, wenn man versuchen muss es in Worte zu fassen. Das was aber ein Spiel, rumalbern, so wie man bei Babys manchmal auf dem Bauch, oder der Fußsohle, so prust Geräusche (guck es gibt kene Worte dafür) macht, mein Papa hat die in der Halsbeuge gemacht, oder er hat eben Küsse in die Halsbeuge angedeutet.... und er hat nciht am Ohr geknabbert mt den Zähnen sondern so "habhabhab" mit den Lippen (die hat er so nach innen über die Zähne gezogen gehabt...auch das kann ich nicht beschreiben) gemacht. All das war Albernheit...das sah von außen mehr wie raufen aus, als wie etwas sexuelles. Meine Tochter hat gelacht, sich gewunden und es hat ihr Spaß gemacht. Das war eine andere Form des Kitzelns. Das Naseklauspiel kam in dem Zuge auch zum Einsatz "aha..ich kann dir dein Ohr nicht klauen, aber schau..deine Nase hab ich erwischt".

weitere Kommentare laden
9

Ich finde Kinder soll man nicht auf Mund küssen. Das ist für den Partner! Es gibt 1000 Stellen auf der Backe wo man Küsschen geben kann 🥰 Stelle mir das gerade in unserer Familie mit Oma/Opa vor - no way. Und dies, obwohl wir alle super locker sind. Ich kuschel mein Baby ausführlichst jeden Tag 😇 aber von Omas/Opas auf den Mund, Ohr oder Hals angeknabbert werden will sicher kein Kind. Gut, dass unsere Grosseltern nicht mal auf die Idee kommen würden.
Muss ins Bett ☺️