Unsere Tochter hat Schwierigkeiten

Mein Mann und ich sind besorgt wegen unserer Tochter (34), die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt.

Schon in der Kindheit war sie ein Sorgenkind.
Sie tat sich mit vielem schwer, das von anderen mühelos erlernt wurde.
Auffällig waren vor allem ihre Grobmotorik und Langsamkeit.
Sie quälte sich durch die Realschule.
Mein Mann und ich unterstützen sie und sie bekam Nachhilfe.

Sie war immer Außenseiterin. Einerseits war sie schüchtern und sensibel, andererseits albern und störte den Unterricht.
Wir haben nie versucht, sie zu Kontakten zu drängen. Es war auch kein Herankommen an sie, ob sie unter der Isolation litt. Sie konnte sich immer gut allein beschäftigen, las sehr viel und schrieb Briefe an ihre vielen Brieffreundinnen.
In der Pubertät verbrachte sie ihre gesamte Freizeit im Reitstall und blühte in dieser Zeit etwas auf.

Nach ihrem mäßigen Schulabschluss und Besuch der Handelsschule machte sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau.
In dem Betrieb kam sie leider überhaupt nicht zurecht.
Im nachhinein denke ich, sie hat es nur uns zum Gefallen durchgezogen.
Nach der Ausbildung arbeitete sie vier Jahre als Telefonistin. Ein einfacher Job, für den man nichts gelernt haben musste. Doch sie verlor den Job, nachdem sie einen Vorgesetzten mehrfach telefonisch belästigt hatte.
Es folgten Fortbildungen vom Arbeitsamt und einige gescheiterte Versuche, im Büro Fuß zu fassen. Jedes Mal wurde ihr gekündigt.
Auf unser Nachfragen, woran es denn immer scheitere, meinte unsere Tochter, sie könne aufgrund ihrer Konzentrationsschwäche und Langsamkeit nie die Leistungen erbringen wie andere.

In den letzten paar Jahren hat nichts mehr geklappt und sie ist nur noch in Jobs auf dem zweiten Arbeitsmarkt untergekommen. Es waren Hilfstätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich sowie ein 1 Euro Job in einer Bibliothek.
Wir haben inzwischen den Eindruck, dass unsere Tochter resigniert hat, weil sie nicht weiß, was sie sonst beruflich machen könnte. Sie sagte, ihre zuständige Sachbearbeiterin beim Jobcenter sei da auch keine Hilfe.

Ihr Privatleben sieht genauso duster aus.
Unsere Tochter hatte nur eine richtige Beziehung mit einem Mann, der schwer depressiv war. Trotzdem konnte sie sich jahrelang nicht von ihm lösen. Ansonsten hatte sie nur Affären mit Männern, in die sie teilweise verliebt war, die in ihr aber nur ein Betthäschen sahen.
Oft haben wir versucht, unsere Tochter auf einen anderen Weg zu bringen, aber sie ließ sich nicht reinreden.
Ich glaube, dass es viel an ihrer ungewöhnlichen Naivität liegt, dass sie vieles im zwischenmenschlichen Bereich einfach nicht erkennt.
Freundinnen hatte sie auch nie, nur Bekannte, die sich aber oft nach einiger Zeit zurückzogen.

Mein Mann und ich befürchten, dass es so weitergehen wird und unsere Tochter ihren Platz im Leben nie finden wird.
Sie ist durch und durch hilfsbedürftig, gutgläubig und verträumt.

1

Würde bei ihr eine umfassende Diagnostik durchgeführt? Intelligenztest, ADS etc. ?

2

Hallo Terress
Es tut mir leid, dass es eure Tochter so schwer hat. Ich finde es schön, dass ihr euch ihr annimmt.

Ich habe auch an mögliche Abklärungen gedacht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für sie ganz gut wäre, sofern sie eine „Diagnose“ wie ADHS oder eine ausgeprägte Hochsensibilität ect. erhält, - dass sie ihre Schwierigkeiten / Konzentrationsprobleme einordnen kann. Denn: Oftmals haben wir doch das Gefühl, wir müssen das alles so können wie die meisten andern. Zumindest mir geht es so. Ich ärgere mich über meine Grenzen, über meine Belastbarkeitsgrenze, meine körperlichen Symptome wenn ich wieder mal über meine Grenzen schreite ect. Mir tut es gut zu wissen, wo meine „persönlichen Eigenschaften“ (ich sag das jetzt mal bewusst so) sind. Meine „Macken, Einschränkungen“ wie auch immer. Ich darf darin je länger je mehr auch gewisse Stärken erkennen und die lernen einzusetzen. Mein Leben / Arbeitsbereich so zu gestalten und zu wählen, dass es passt und nicht nur machbar ist, sondern Freude macht. Mir bewuss werden, dass ich eben vielleicht im Vergleich mit andern Menschen in diesen Bereichen tatsächlich weniger leistungsfähig bin aber das so ganz bewusst als meine persönliche Eigenschaft anzunehmen.

3

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Wurde sie jemals auf ADS/ADHS getestet? Würde einiges erklären.

4

Ads??? Wurde sie jemals getestet?
War das nie Thema??? Gerade wenn sie selbst das Problem bei der konzentration sieht, deutet sehr viel darauf Hin. Hinzu kommt…. Diese Menschen sind NICHT dumm. Unterschwellig billigst du ihr nur einfachste Tätigkeiten zu. Das finde ich schlimm. Vielleicht ist sie auch massiv unterfordert … sie hat mit Sicherheit etwas in den sie extrem gut ist. Und genau in diese Richtung sollte auch ihr Job gehen. Büro Kauffrau ist in der Regel kein Job für ads’ler. Sie sind oft eher im kreativen oder sozialen Bereich zu finden.
Die meisten ads’ler haben einen iq im oberen Bereich. Nicht wenige sogar darüber. Sie haben nur keine Chance das zu zeigen. Du sprichst von Naivität… das lässt mich noch mehr zusammenzucken. Ja, diese Menschen sind besonders sozial. Unglaublich … aber sie können und wollen immer nur das Gute in dem gegenüber sehen. Genau deswegen fallen sie oft in Klassen nicht als Störer auf. Das sind dann eher die adhs’ler.

Oh man. Erschreckend. Mein Sohn ist 9 und hat ads. Er ist sehr sozial, sehr lieb und will am
Liebsten alle Menschen die er besonders mag permanent um sich haben. Das eckt an… bei denen die das nicht mögen.
Viel für die Schule üben bringt auch nichts wenn die konzentration fehlt. Das ist quälerei. Für alle Seiten. Dazu gibt es Medikamente, auch für erwachsene. Bitte redet ihr zu dass sie zu einem Psychiater geht und sich testen lässt. Nicht selten fallen diese Menschen unbehandelt in Depressionen und sind besonders anfällig um eine Sucht (bspw. Alkohol) zu entwickeln.

Bearbeitet von sunberl
5

Für mich hört sich das nach ADS an. Grüße von einer angehende Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche. Ich würde Diagnostik empfehlen...

6

Hallo,

wieso glaubst Du, dass sie hilfsbedürftig ist?
Wie geht es Deiner Tochter denn mit ihrem Leben? Was sind Ihre Wünsche für sich? Kennst Du die?

LG

7

Wenn sie in ihrer Jugend im Reitstall glücklich war, wäre eine Tätigkeit dort vielleicht besser. Manche Menschen kommen mit Tieren eher klar als mit Menschen.

8

Ich werfe zum adhs noch ASS in den Raum.

19

Wollte ich auch schreiben. Leichte ASS kann auch ohne Diagnose verlaufen

9

Das möchte ich auch noch ergänzen. Thema Berufswahl. Vielleicht ist sie besser aufgehoben in einem anderen Umfeld. Gärtnerei, Tiere, Tierbedarfhandel oder ähnliches. Sie muss ihren Platz noch finden und ihr als Eltern könnt sie dabei begleiten.