Mir fehlt immer öfter die Kraft...

Achtung lang..
Eigentlich wollte ich nicht jammern, ich weiß ja das es viele schlimmere Schicksalsschläge gibt, aber ich habe das Gefühl das es mir gut tut mal darüber zu reden/schreiben.
Wir sind eine große Patchworkfamilie,mein Mann ist 12Jahre älter wie ich und hat schon 3 erwachsene Kinder, mein ältester Sohn war damals 3J als wir zusammen gekommen sind. Wir haben 3 gemeinsame Kinder.
Mein Großer ist mittlerweile 19Jahre alt und seine 1.große Liebe hat er vor etwas über 2Jahren kennengelernt, ein süßes Mädchen ,aber leider sehr stark psychisch erkrankt,Borderline und bipolare Störung, leider immer mit abgebrochenen Therapien.Ich habe im ersten Jahr sehr viel Engagement für dieses Mädchen investiert, sie hat bei uns gewohnt und wir haben versucht sie in eine Ausbildung zu bringen, Bewerbungen geschrieben usw.,leider alles ohne Erfolg, sie fühlte sich von alles und jeden verfolgt. Als mein Sohn dann plötzlich selbst psychisch extrem herab sackte,Cannabis süchtig wurde (er meinte nur so konnte er ihre Psyche ertragen),uns ständig belogen hat,seine Lehrstelle als IT Systemelektoniker,sein Traumberuf, fast verloren hat,da musste sie wieder zurück in ihr Zuhause und nach mehreren Gesprächen ging es kurzzeitig wieder,bis es dann so eskaliert ist das mein Sohn von ihr fast die Treppe runter geschubst wurde!Endlich hat er dann nach 2 Jahren Schluss gemacht, ist aus seiner eigenen Hölle mit viel Hilfe und Unterstützung durch mich zum Glück wieder raus!Es war sehr nervenzerreißend,aber hat sich gelohnt.Seine Lehrstelle konnte durch Gespräche mit seinem sehr verständnisvollen Chef gerettet werden, er wiederholt nun 1Jahr.Drogenentzug hat ebenfalls gut geklappt.
Zwischenzeitlich ist meine 14jährige Tochter ebenfalls psychisch erkrankt, Depressionen und mein Mann kam mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus, dort wurde zudem noch Lungenkrebs festgestellt, ein Teil der Lunge wurde entfernt und nun wartet er noch auf die Reha,aber soweit geht es ihm gut,allerdings mit sehr vielen depressiven Verstimmungen.
Mein kleiner Sohn ist ein Frühchen gewesen und braucht noch immer mit 8Jahren einige zeitaufwändige Therapien, entwickelt sich aber super,meine 4jährige Tochter ist hochsensibel und schläft nie durch,verarbeitet alles Erlebte intensiv im Schlaf, ihr Bett steht aus diesem Grund neben mir (sonst bekomme ich gar keinen Schlaf mehr),ansonsten ist sie aber ein fröhliches Kind.
Das schlimmste für mich ist aber gerade die Erkrankung meiner 14jährigen Tochter, sie war bis vor 1,5Jahren ein glückliches lebensfrohes Mädchen mit vielen Interessen und großem Freundeskreis, sie hat Balett getanzt, Judo erfolgreich gemacht. Irgendwann fiel mir auf das sie sich nur noch zurück gezogen hat und bin mit ihr in Psychotherapie gegangen, zurzeit warten wir auf die Aufnahme in die Tagesklinik. Sie war eine gute Schülerin auf dem Gymnasium, nun geht sie selten mal für 2Std hin,aber das ist da geringste Problem. Sie wurde vergewaltigt,das habe ich nur durch das Prospekt das die Therapeutin ihr gegeben hat herausgefunden.Da sie ihr Zimmer nicht mehr oder selten aufräumt hole ich hin und wieder das schmutzige Geschirr aus ihrem Zimmer, dabei habe ich unter ihrem Bett einen Abschiedsbrief gefunden!Er war an uns gerichtet, mit allen Details wie sie sich ihre Beerdigung wünscht usw.....Ich hatte das Gefühl nicht mehr atmen zu können, an das ständige Selbstverletzten habe ich mich schon fast gewöhnt, und Angst habe ich auch dadurch schon vorher gehabt, aber das ist nochmal eine ganz andere Dimension!
Darauf angesprochen hat sie merkwürdig gelacht und meinte nur der Brief wäre schon alt...Die Klinik sieht sie nicht als akut gefährdet .Ich habe nur noch Alpträume und Angst das meine Tochter irgendwann Ernst macht!
Ich bin schon bei der Familienberatung gewesen, aber niemand kann wirklich helfen. Das Problem ist das ich oft am Ende meiner Kraft bin und für alle 5 Familienmitglieder stark sein muss da sonst alles hier auseinander bricht.Ich würde mich so gerne beruflich weiter verwirklichen, arbeite nur ein paar Stunden die Woche, aber ich habe keinen Plan wie das funktionieren sollte,oder einfach mal zur Mutter Kind Kur,aber ich kann meine Große nicht alleine lassen (sie ist zu 100% Mama fixiert)
Mein Mann ist gerade überhaupt nicht belastbar und reagiert schnell über, was leider auch keine Hilfe ist,
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das ist erstmal das Wesentliche, vielen Dank schonmal fürs Lesen,🙈

1

Du hast aber einiges auf deinen Schultern! Aber meistens bekommt man trotzdem genauso viel zum tragen wie man schafft.
Tut mir Leid mit deiner Tochter! Ich kann es bestens nachvollziehen wie es in dir drin aussieht, wir haben ähnliches durch, Tochter war damals 12. Mit dem Unterschied, dass sie nie vorher beliebt war und schon vorher keine Freunde hatte. Selbstverletzt hat sie sich nie. Aber Abschiedsbriefe gab es mehrere (immer aktualisiert). Bei ihr war der Tief ausgelöst durch ein Unfall. Es hat gefühlt ewig gedauert bis sie wieder fröhlicher war. Meistens sind die Abschiedsbriefe wie ein Hilfeschrei. Reagieren muss man, aber nicht übertrieben, versuche deine Panik vor ihr zu verbergen! Meiner Tochter haben regelmässige Termine mit einer Psychologin gut geholfen, mehr war nicht nötig. Es war nie ein Thema sie irgendwo einzuweisen. Wichtig ist, dass du wie „ein Fels in der Brandung“ für sie bist. Macht erwas schönes zusammen, redet nicht zu viel über depressive Sachen.
Versuche nicht an „alte“ Schicksalsschläge zu denken. Diese schwere Zeiten sind vorbei. Hake sie ab! Dann wird der Gewicht kleiner!
Berufliche Weiterentwicklungen würde ich in solchen Zeiten erstmal vergessen. Deine Familie braucht dich! Alles andere kommt später. 🙌🌻
LG

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Offenheit.
Freut mich das es deiner Tochter besser geht, ich hoffe das es auch bei uns so werden wird. Es ist ja durch die Pubertät schon nicht immer einfach🙈.Wir lassen gefühlt auch gerade viel zu viel durch um die Situation nicht schlimmer zu machen, bestimmt auch nicht immer richtig.
Meine Tochter ist seit einem halben Jahr ebenfalls in Therapie ,es kommt mir sehr schleppend vor, aber ich weiß das ich Geduld haben muss. Sie hat bei der Therapie erzählt das ihre Mutter eine sehr starke Frau ist, so sehen mich tatsächlich die meiste n Freunde und Familienangehörigen, aber das stimmt in Wirklichkeit nicht immer.
Ich werde natürlich weiterhin alles geben und nicht aufgeben,
Wünsche alles Gute,.
Liebe Grüße ⚘️

3

Du Starke!
Bitte achte auf dich, such dir ggf. selbst Beratung oder Therapie. Mutter-Kind-Kur ist eine gute Idee. Es gibt Einrichtungen, in denen auch ältere Kinder mitkommen dürfen - lass dich beraten. Evtl. stehen euch entlastende Leistungen zu, scheu dich da bitte nicht, Hilfe anzunehmen.
Was deine berufliche Entwicklung betrifft - naja, das wird jetzt wohl nicht günstig sein, aber sieh es mal so: Du hast en herausforderndsten Job überhaupt und du machst den gut! Deine Erfahrungen, deine Fähigkeiten stehen auf keinem Papier, aber du hast die troztdem. Verlaß dich drauf. Ich weiß nicht, woher mir der Gedanke jezt kommt, aber ich sehe dich tanzen....

4

Vielen Dank für die schönen Worte und Tipps!
Ich war schon bei der Familienberatung, dort gab es eine gute Zuhörern,das tut ja auch schonmal gut, aber helfen konnte sie nicht wirklich, sie meinte nur das ich schon alles mache was geht und das ich eine starke Persönlichkeit bin,ich soll mir so viele Auszeiten schaffen wie möglich.
Das mit der Kur werde ich bei meiner Krankenkasse mal anfragen.
Vielen Dank das du mir gerade ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert hast 🤗
Ganz liebe Grüße ⚘️⚘️⚘️⚘️⚘️