Hallo :)
Ja, das Thema gibt es vermutlich schon 100x, aber ich muss es mir mal von der Seele schreiben.
Es wird länger, sorry…
Ich kann die Eltern meines Freundes nicht ausstehen.
Ich hab es echt versucht, hab immer das positive raus gepickt und versucht mich darauf zu konzentrieren, aber es geht einfach nicht.
Das ganze fing schon damit an, dass sie zwar von Anfang an immer übertrieben auf freundlich gemacht haben mit ständiger Umarmung etc (mag ich tatsächlich gar nicht 😅) aber es kamen immer Dumme Sprüche.
Zusammenziehen war zu früh, wie ihr wollt ein Haus bauen, auf gar keinen Fall braucht ihr jetzt ein Kind!!!! -> ich war da wohlgemerkt schon Ü30 als das kam, aber mein Freund ist ein paar Jahre jünger und war noch im Studium.
Mehrfach wurde uns quasi gesagt dass ein Kind gar nicht in Frage kommt! Als würde ich mir als erwachsene Frau mitten im Leben sagen lassen, wann ich schwanger werden darf?!
Sie haben immer durchblicken lassen dass ich ihn ja vom Studium bestimmt abhalten werde mit meinen Plänen etc.
jetzt ist er fertig, Ich habe ihn 2,5 Jahre mit finanziert damit er sich voll konzentrieren kann.
Er hat schnell und mit top Noten abgeschlossen, wir haben ein Haus gebaut und ein Baby bekommen.
Also alles top!
Jetzt sind sie natürlich plötzlich begeistert, es wird mit unserem Leben bei anderen ‚angegeben‘, das AUF GAR KEINEN FALL Baby soll jetzt zur Verfügung stehen, man möchte ins Haus eingeladen werden.
Auch beim Haus…meine Eltern haben sich den Hintern aufgerissen zum helfen, von seinen kam null Hilfe - korrekt, kann man nicht erwarten, haben wir auch nicht, aber dann muss man auch nicht fröhlich kommende feiern bei uns planen finde ich.
Zum Baby…von Geburt an konnten sie sie kaum halten. Bei jeder Übergabe dachte ich sie klatscht auf den Boden.
Nun ist sie etwas stabiler, aber ich hasse es trotzdem sie ihnen zu geben.
Zum ersten: sie trinken bei jedem Essen. Bier, Wein, Sekt oder sonstiges, es wird immer ein Grund gefunden und es bleibt nie bei einer Flasche.
SM verträgt nichts und wird dann immer laut und unangenehm, möchte dann aber das Baby halten.
SV kommt jedes Mal verschwitzt und nach Rauch stinkend vom Fahrrad fahren etc und will dann kuscheln 🥴🥴
Dreckig ist es dort auch.
Außerdem wird sich jedes Mal um das Baby gestritten (laut) wer es jetzt halten darf.
Wenn die kleine schreit, dann geben sie sie nicht zurück, sie achten nicht auf das, was wir als Eltern ihnen dazu sagen.
Jetzt fängt es an mit blöden Sprüchen dass sie ja jetzt krabbeln muss, weil sie sonst dumm bleibt - what? Sie ist noch keine 5 Monate alt.
Außerdem wäre sie ja dick (sie ist sogar schlank, hat nur dicke Bäckchen) und sie hat ja das und sie braucht ja jenes….
Oh Mann, Das ist echt lang geworden. Mir graut es vor jedem Treffen mittlerweile, ich habe es versucht aber ich mag sie einfach null…habt ihr Tipps oder Ideen wie ich es besser ertragen kann? 😣
Ich kann meine ‚Schwiegereltern‘ nicht ab…was tun 🥴
Sag doch einfach, dass bei euch nicht getrunken wird. Bzw. nur zu den Feiertagen. Oder nur ein Glas. Wie auch immer.. ist doch dein Haus = deine Regeln. Und das Kind soll nicht so aufwachsen, als wenn Wein und Sekt wie Wasser zu jedem Essen gehört. Dann kommen sie vielleicht auch nicht mehr so oft 😅
Bei manchen Dingen muss mal leider einfach durch.. die Besuche bei ihnen, würde ich etwas reduzieren wenn dein Kind älter ist. Dann würde ich deinen Mann öfter allein mit Kind hinschicken.
Es ist mehr bei denen, dass da so getrunken wird.
Das fällt ihnen auch gar nicht als seltsam auf, dass nicht jeder zum Essen Alkohol trinkt statt Wasser, Cola etc.
Wir ziehen gerade um, also waren sie noch nicht wirklich da, sie planen aber schon die Feiertage und Wochenenden bei uns, was ich ziemlich übergriffig finde!
Feiertage planen kann ich sogar noch etwas verstehen. Vielleicht ist einfach mehr Platz? (Es wird später auch für das Kind angenehmer sein, mit seinen Spielsachen vor Ort anstatt sich bei Oma zu langweilen). Aber wie muss man das mit den Wochenenden verstehen? Dann musst du halt immer wieder sagen, dass du noch nicht weißt wie ihr die Tage verbringt und du ihr demnächst nochmal Bescheid sagst.
Auch wenn sie gerade „unterwegs“ waren und plötzlich bei euch stehen, musst du halt Grenzen ziehen. Auch mal sagen, dass es leider gerade gar nicht passt weil xy und direkt einen neuen Vorschlag bringen (morgen/ am Wochenende). Ja ich weiß, das ist gar nicht so leicht. Aber sonst überrennen sie dich.
Mein Bruder und seine Frau haben unseren Eltern sogar gesagt, dass sie gar kein angekündigten Besuch wünschen. Liesen meine Eltern tatsächlich mal vor der Tür stehen weil es schon „zu spät“ war. Ich finde das eine Nummer zu viel, aber jeder entscheidet nunmal selbst für seine Familie und muss sich nicht von Eltern und SE immer so reingretschen lassen. Im übrigen rollen unsere Eltern zwar die Augen über diese Art, aber sie akzeptieren es.
Also ganz ehrlich, ein Trinker kriegt oder bekäme mein Baby sicherlich nicht.
Ela
Ich finde es schwierig zu beurteilen ob es ‚Trinker‘ sind… ich sehe sie zB unter der Woche fast nie, keine Ahnung ob das da auch so läuft…
Ob sie Alkoholiker sind steht sicherlich nochmal auf einer anderen Karte, aber ihr Trinkverhalten finde ich dennoch sehr gewöhnungsbedürftig. Und wenn sie angetrunken sind bekämen sie mein Kind nicht. Und hier gehts jetzt nicht um ein Glas Bier oder ein Glas Wein über eine gewisse Zeit.
Ela
Nicht alles auf die Goldwaage legen und nicht so viel gewese machen
Um was mache ich denn zu viel Gewese? Ich weiß nicht ganz was du meinst….
Deine Eltern sind toll, Deine SE sind schrecklich-so Deine Wahrnehmung.
Nichts von dem, was Du schreibst, ist objektiv gesehen wirklich schlimm. Du kannst sie einfach nicht leiden. Ja, das geht leider vielen Menschen so, ist aber nur eine Frage der eigenen Einstellung. Sieh es doch so: Diese angeblich so furchtbaren Menschen haben so einen tollen Mann wie den Deinigen erzogen und er hat ihre Gene. Sooo verkehrt können sie doch nicht sein. Toleranz ist hier das Zauberwort.
Hey!
Du fragst, was du tun könntest. Ich würde grundsätzlich auf Abstand bleiben und weniger reden. Treffen und Veranstaltungen soll dein Mann mit ihnen planen.
Nimm dich daraus, wenn sie dir zu viel sind.
Liebe Grüße
Schoko
Bereiten deinem Mann diese Treffen Freude? Oder dir? Oder deinem Kind? Wenn’s keinen von euch gefällt - dann lasst es halt.
Ansonsten konsequent eure Regeln durch setzen, werden diese nicht eingehalten, geht ihr. Bei manchen Menschen hilft nur die Holzhammer-Methode!
Also mir nicht…
Mein Freund möchte natürlich schon gerne ab und zu seine Eltern sehen.
Mit seinen Geschwistern verstehe ich mich übrigens blendend!
Meine Tochter ist noch zu jung, um zu äußern, ob sie daran Freude hat.