Ich würde gerne mal fragen, wie er es mit euren Kinder handhabt, wenn ihr krank seid.
Seid C ist mein Immunsystem hinüber und ich bin ständig krank.
Ja ich bin zeitweise auch mit Kopf unter dem Arm arbeiten gegangen. Aber das wurde mir mittlerweile ärztlich untersagt, was ich auch ernst nehmen möchte (denn ja, ich möchte langfristig wieder richtig gesund werden und arbeite auch sehr gerne).
Also, bitte keine Nachrichten a la "geh einfach arbeiten" oder "ich schleppe mich auch mit Fieber auf die Arbeit".
Nun müssen die Kinder trotzdem versorgt werden. Mein Mann entlastet mich da sehr.
Doch während er auf der Arbeit ist, muss ich Fahrten zur Kita übernehmen, auch mal einkaufen oder die Kinder zu den Hobbies bringen. Ich würde mir damit selbst kein Gefallen tun, die Kids stattdessen daheim zu lassen. Wer Kinder hat versteht was ich meine
Ich habe von Grund auf die Einstellung, dass wer krank ist auch Daheim bleiben muss. Deshalb habe ich stets ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann krank unterwegs bin.
Aber die Grundversorgung der Kids muss ich halt nach wie vor sichern.
Also meine Frage an euch, was tut ihr trotz AU für eure Kinder/ geht ihr einkaufen/ notfalls auch zum Elternabend/ Fahrten zum Verein etc.? Oder wenn andere Termine anstehen die das Wohl eurer Kinder betreffen und ihr sie gesundheitlich irgendwie schaffen könntet?
PS Wir haben keine Verwandten in der Nähe wohnen
Krankenschein und Versorgung der Kinder
Meint du rechtlich oder moralisch?
Ich glaube, Kinder zur Kita und mal was einkaufen macht jeder, geht ja manchmal kaum anders. Vielleicht nicht den Großeinkauf, aber sich mal was holen, da spricht nichts dagegen.
Elternabend würde ich eher nur im Notfall machen und eigentlich dann meinen Mann schicken. Kinder zu Freunden fahren würde ich machen, wenn es mich in Summe mehr entlastet, also, nicht, wenn sie noch klein sind und ich dann fiebrig im anderen Wohnzimmer sitzen bleiben muss, das wäre mit unangenehm.
Ich finde, es kommt auch immer drauf an, was man hat. Bei "nur" einer laufenden Nase würde ich auch zum Kindersport fahren und da die Zeit absitzen. Mit Fieber nicht.
Rechtlich und moralisch wäre interessant.
Und ja es kommt darauf an, was man hat. Akut krank mit Fieber, wird nur das aller nötigste gemacht.
Momentan schleicht es sich gerade aus, aber meine Bronchien sind noch angeschlagen.
Ich möchte halt auch so langsam wieder in den Alltag rein kommen, bevor dann nächsten Montag der geballte Alltag wieder los geht.
Also, soweit ich als Nicht-Jurist aber als in der Reha-beschäftigte weiß (da tauchen solche Fragen am Rande auch mal auf), darf man so Alltagsbesorgungen machen, wie einkaufen etc., so lange man keine strikte bettruhe halten muss (ärztlich, aber das ist ja normal nicht der Fall). Ansonsten kommt es auf den Grund der Au an, man darf das tun, was der Heilung hilft/sie nicht verzögert. Da kann ein Spaziergang schonmal gut sein, wenn man beispielsweise eher Husten hat. Du könntest ja, neben Erkältung, auch wegen Rückenproblemen oder einer Depression krank geschrieben sein, damit könntest du auch ins Schwimmbad.
Vom Bauchgefühl würde ich Wege, die einem eine Pause von den Kindern verschafft, so einordnen wie einen Gang zur Apotheke, das ist ja auch immer erlaubt. Da weiß ich jetzt nicht, ob es da eine Rechtssprechung dazu gibt, wenn es hart auf hart kommt. Erkältet sonntags 3 h beim Fußballspiel des Kindes im Niesel zu stehen wohl eher nicht.
Hi,
dein Problem kenne ich und empfinde es genauso schwierig.
Mittlerweile sind meine Kids 12 und fast 14 Jahre alt und ich habe mich daran gewöhnt, trotz AU auch mal Fahrten zu übernehmen. Es ist mir in all den Jahren noch nie passiert, dass mir ein Kollege begegnet ist oder gar etwas negatives gesagt hätte. Ich fahre im krank aber auch nur notwendige Fahrten, Arzt, Therapie, Lebensmittel einkaufen. Vereine fallen dann meist aus, wenn sonst keiner fahren kann. Zum Elternabend fahre ich krank nicht. Da würde ich eher eine andere Mutter bitten mir wichtige Infos mitzuteilen.
Wir haben einen Hund, mit dem gehe ich auch, sofern ich nicht völlig flach liege.
Also alles was nötig ist, muss ja weiter laufen. Zumindest Kollegen mit Kindern oder Haustieren wissen doch, daß man nicht komplette Tage das Bett hüten kann.
Wie bist du denn normaleweise berufstätig? Ich arbeite Vollzeit in 1 anderen Stadt, d.h. die kids sind Mo bis Frei 7 bis 17 Uhr betreut, so ist es auch wenn ich krank geschrieben bin. Ist dein Mann abends nicht da? Wegen Elternabend? Einkaufen würde ich Mann überlassen oder Lieferservice. Vereinsfahrten: kannst du keine Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern bilden?
Ich arbeite hauptsächlich im Frühdienst/Nachtdienst und habe Wochendienste, deshalb sind meine Kinder nur bis mittags betreut.
Wir wohnen sehr ländlich und meine Kinder sind in Vereinen, die halt mit Fahrten verbunden sind und in denen keine weiteren Kinder aus unserer Umgebung sind.
Also, Fahrgemeinschaften und Lieferdienste sind bei uns keine Option.
Einkaufen ist bei uns auch selten, da wir immer einen Großeinkauf die Woche machen. Also, muss nur mal etwas Fehlendes eingekauft werden. Aber das mache ich dann halt, wenn ich auf dem Heimweg von der Kita bin. Ist mir dann doch lieber als meinen Mann nachmittags nochmal zu schicken, so habe ich am Nachmittag mehr Support.
Kann dein Mann die Kids doch mitnehmen zum Einkaufen...dann kannst sogar eine Stunde pennen
Macht meiner auch 🙈
Hi,
also wenn ich krank bin und insbesondere krank geschrieben dann mache ich das nötigste. Also Kids zur Kita, Einkaufen, Apotheke, Arzt für mich und auch Kinder.
Alles andere dient nicht der Genesung und ist somit mit Krankenschein untersagt.
Niemals würde ich zum Elternabend, ich würde auch nicht wollen, dass ein fiebernder Elternteil mich ansteckt.
Ich habe den Großen auch schon zur Therapie gefahren, da muss ich aber nicht mit rein und nur im Auto. Ich habe es aber auch schon ausfallen lassen, weil ich mich zum Autofahren nicht in der Lage gefühlt habe.
LG
ChaosSid
Elternabend..
Tatsächlich hatten wir dieses Problem in den letzten Monaten. Eines unserer Kinder wechselt auf die weiterführende Schule und passend zum Elternabend und Anmeldegespraech waren mein Mann und ich erkrankt.
Da die Schule nur diesen einen Elternabend anbot und dieser verbindlich war, musste von uns einer quasi los. Das Anmeldegespraech konnten wir um ein paar Tage verschieben.
Es ist nicht toll, aber lässt sich in so wichtigen Fällen dann doch nicht vermeiden.
Das ist aber total blöd bei euch. Dank Corona geht jetzt bei uns vieles digital.
Kinder zur Schule oder zur Kita fahren ist im Krankheitsfall okay, wenn man in der Lage ist zu fahren. Obwohl du hier in Betracht ziehen kannst, ob das Schulkind nicht allein den Schulweg bewältigen kann.
Zur Grundversorgung: alles, was man oursourcen kann, so organisieren. Liefert ein Supermarkt die Einkäufe nach Hause? Oder Call & Collect, wie Rewe? Welche Technik kann Abhilfe schaffen (Staubsaugerroboter...)? Einfache Mahlzeiten, zur Not Halbfertigerichte, wie Nudeln, TK-Gemüse und -Obst. Nachfragen bei anderen Eltern - Stichwort Netzwerk, zur Not auch mal finanzieren, wenn ihr den Haushalt nicht schafft. Schau, welche Termine wichtig sind und welche nicht.
Du bist Arbeitsunfähig. Das heißt deine akute Krankheit erlaubt es Dir nicht zu arbeiten. Natürlich kannst du die Kinder in die Kita bringen (sie zu Hause lassen würde ja deutlich weniger Erholung für Dich bedeuten). Hobby käme bei mir drauf an wie es mir geht. Das Kind zum Fußball fahren und „aus dem Auto schmeißen“ finde ich völlig ok. Eltern Kind Turnen oder Musikalische Früherziehung bei der ich mit auf der Erde hocke oder ein Schwimmkurs bei dem ich mit im Wasser bin würde bei uns ausfallen.
Alles was die Genesung nicht gefährdet, ist erlaubt.
Wenn ich krank bin, kaufe ich, je nach krankheit, normal ein.
Auch habe ich meine Kinder immer zu ihren Freunden gefahren.
Oder sie waren auf dem Spielplatz und ich saß in der Sonne daneben im Park.
Spaziergängen sind erlaubt. Eben alles, was die Genesung nicht gefährdet.
Als ich letztes Jahr einen Muskelfaserriss hatte, war ich sogar im Kino und einmal im Cafe mit meinen Kollegen.
Unabhängig von der rechtlichen Situation würde ich mal versuchen mich richtig auszukurieren. Dann bringt halt mal dein Mann die Kinder in den Kindergarten, einkaufen kann er nach der Arbeit und die Kinder werden vom TV bespaßt bis dein Mann heimkommt. Und selbstverständlich fallen Hobbys aus bis du wieder fit bist.