Soll ich etwas sagen?

Guten Morgen an alle,
Ich muss mir mal eure Meinungen anhören 😊
Wir sind vor ein paar Jahren zurück in mein heimatdorf gezogen und haben da ein Haus gekauft. Wir sind da sehr glücklich.
Ein bisschen wird die Freude durch eine, ich kann es nicht anders sagen, boshafte Nachbarin getrübt. Schon während des Umbaus haben wir Post von ihrem Anwalt bekommen ubd sie hat uns mehrfach beleidigt. Aus heiterem Himmel. Nun gut, dahingehend ist Ruhe eingekehrt, man ignoriert sich seitdem einfach. Nun hat sie seit ein paar Monaten einen lieferdienst beim Bäcker am Wochenende. Dieser kommt um 6 Uhr morgen und hupt wie verrückt. Sie kommt dann raus und es wird sich lautstark unterhalten. An sich wäre mir das wirklich egal, allerdings weckt die huperei und das sehr laute Reden jedes Wochenende unser 1,5 jähriges kind auf. Unsere Nächte sind durch zahnen ohnehin nicht gerade gut, und eigentlich würde unser Kind bis halb 8 schlafen, durch das aufwachen nachts wegen den Zähnchen. Ich habe überlegt, ob ich den Bäcker einfach mal abfange und ihn freundlich fragen, ob es vielleicht auch ohne hupen möglich ist. Allerdings will ich auch nicht die Art Mutter sein, die denkt das ganze Leben dreht sich allein um mein kind 🙈
Mit der Nachbarin reden ist leider keine Option, die würde nur rumschreien 🤷‍♀️
Was meint ihr dazu?
Ansprechen oder schweigen?

1

Ja, ich finde du solltest den Fahrer freundlich darauf ansprechen. Egal ob ein kleines Kind schläft oder nicht, ich möchte auch nicht um 6 Uhr Morgens so geweckt werden. Die Hupe ist dafür da, um auf Gefahren aufmerksam zu machen und nicht auf die Ankunft von Brötchen. Die gute Dame wird wohl eine Klingel an der Haustür haben.

2

Da würde ich auch ohne Kind schon etwas sagen.
Man muss morgens um 6Uhr eine Brötchenlieferung nicht mit Hupen ankündigen.
Es gibt einfach auch Leute, die da gerne noch schlafen.

Vielleicht kannst du auch rausfinden welcher Lieferant das ist und rufst dort einfach mal an. So bleibt es etwas "anonymer", damit die Nachbarin nicht alles mitbekommt und entsprechend reagiert.

3

Huhu,

seid ihr denn die einzigen Nachbarn? Ich kann mir denken, dass dieses Gehupe und das lautstarke Gequatsche morgens um 6 so ziemlich JEDEN nervt, der da gerne noch ausschlafen würde, nicht nur dich.
Und ja, ich denke du kannst den Fahrer schonmal ansprechen.
Hihihi am Ende ist es noch ihr Sohn 🤣🤣🤣

6

Wir sind nicht die einzigen Nachbarn, leben zum glück auch normale Leute hier 😅
Wie es der Zufall so will, kennen wir Ihren Sohn, er ist ein ehemaliger Kollege meines mannes. Ein netter Kerl, der keinen Kontakt zu seiner Mutter hat, weil sie nicht mal vor den eigenen Kindern mit ihrer boshaftigkeit halt macht 🙈

4

Ich würde rausfinden, welcher Bäcker das ist und das „offiziell“ und weitestgehend anonym Laufen lassen. Sprich: beim Bäcker anrufen, darum bitten dass die Lieferung in Straße XY doch bitte nicht mehr per Hupe angekündigt wird.

Wenn du den Fahrer abfängst und das mit ihm selbst klärst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Nachbarin das spitz kriegt - entweder weil sie sowieso am Fenster lauert oder weil der Fahrer ihr es erzählt - und dann habt ihr sicherlich nur wieder Stress.
Übrigens würde mich das Gehupe auch enorm stören, unabhängig davon ob es meine Kinder weckt. Ich will ja auch ausschlafen am WE. Die Dame wird ja wohl eine Klingel haben, soll der Fahrer doch bitte klingeln statt die Nachbarn wegen ihrer Lieferung wach zu hupen.

22

Das finde ich ne gute Idee. Den Bäcker vielleicht nett anschreiben oder anrufen, dass ihr in der Gegend wohnt, euch das Hupen sogar paar Häuser weiter weckt und um Unterlassung gebeten wird. Bedanken für sein Verständnis, blablabla, und hoffen dass er das dann auch so macht.

Mich würde das, unabhängig von Kindern, auch stören. Ich muss unter der Woche sehr früh aufstehen und bin froh, dass ich an zwei Tagen ausschlafen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachbarin dem Bäcker gesagt hat, er solle nur hupen, sie komme dann schon raus. Wahrscheinlich spekuliert sie nur drauf, dass sich jemand bei ihr beschwert und sie ihr nächstes Opfer quälen kann.

Ach, und sollte die nette Tour nicht ziehen, einen zweiten Brief hinterherschicken, dass man gehofft hätte, das Problem nett lösen zu können, aber nun das O-Amt verständigen wird. Dann am besten Protokoll führen, morgens das hupen aufnehmen, usw.

Bearbeitet von GuteIdee
5

Unabhängig vom Kind wäre ich angesäuert jedes Wochenende so geweckt zu werden! Klingeln oder anrufen kann man doch auch!
Hupen darf man ja eigentlich nur, um vor einer Gefahr zu warnen. Das Ausliefern von Brötchen zählt wohl nicht dazu.

7

Es besteht die „Gefahr“ die Lieferung zu verpassen 😂😂😂

9

Stimmt… Frühstück ohne Brötchen 😰🤣

8
Thumbnail

Hallo,

die Hupe ist nicht dazu da um eine Brötchenlieferung anzukündigen!
Er hat bei der Dame zu klingeln.

Wäre das nachmittags um 14 Uhr, wäre es mir egal, aber sicher nicht am Wochenende morgens um 6.

Ich würde beim Brötchenlieferanten anrufen (gerne direkt beim Chef) und mich über den Lärm beschweren. Falls nötig, mit dem Hinweis, dass das so nicht erlaubt ist.

Viel Erfolg 🌺

15

Um 14 Uhr?? Direkt in der Mittagszeit? 😅
Das geht aber auch nicht überall.

An die TE, ich würde den Fahrer freundlich bitten vielleicht nur kurz zu hupen (so kenn ich das auch) oder zu klingeln. Und ja, auf dem Dorf macht man manchmal Dinge, die man eigentlich nicht macht oder machen sollte.

Wenn selbst der eigene Sohn den Kontakt meidet, dann würde ich mir um die Dame nicht weiterhin Gedanken machen.

16

😂
Ja, der Morgen ist mir am Wochenende heilig. Nachmittags hätte ich persönlich weniger ein Problem.😉

Aber du hast Recht. 14 Uhr wäre in der "offiziellen Mittagsruhe", da würden sich vermutlich noch mehr Anwohner beschweren als am Sonntag morgen.😬

weiteren Kommentar laden
10

Und ob ich da was sagen würde.
Wild in der Gegend zu hupen ist nicht erlaubt. Also beim Bäcker anrufen. Schließlich hupt der Fahrer und nicht die Nachbarin.

11

Natürlich ansprechen! Dass du es freundlich machen willst, ist ja sehr nett von dir. Ihr würde es ihm zwar nicht unfreundlich sagen, aber klipp und klar. Leute gibt es..

12

Hallo!
Ich bin ganz klar Team "freundlich den Fahrer ansprechen."
Wenn ich ein Problem habe, dann versuche ich als aller erstes dies in einem persönlichen Gespräch mit dem Betreffenden zu klären und würde mich nie (so anonym wie möglich) hinter einem Telefon verstecken, um den Chef über seinen Mitarbeiter zu informieren.
Schließlich wäre ich auch nicht so glücklich, wenn mir ein Fauxpas bei der Arbeit passiert und der Kunde/Arbeitskollege sofort zum Chef rennt (bzw. ihn anruft), um sich über mich zu beschweren, anstatt zunächst das Gespräch mit mir zu suchen.
Und last but not least: Kindern wird hier immer geraten, Meinungsverschiedenheiten unter sich auszumachen und beizulegen. Da sollte es m. M. nach Erwachsenen auch möglich sein, ebenso so zu handeln.
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Ich kann verstehen, daß Dich das frühe Hupen stört, weil Dein Kind wach wird. Ohne Kind wäre es mir egal, denn ich habe die Wahl: Ich kann mich unglaublich darüber aufregen, oder ich kann mir sagen: "Was bin ich froh, daß ich am Wochenende nicht in aller Herrgottsfrühe raus muß, sondern weiterschlafen darf!" mich dann umdrehe und zufrieden weiterschlafen kann.

20

Na ja, das geht aber nur wenn man dann wirklich noch mal einschlafen kann. Ich könnte es leider nicht mehr. Einmal wach, dann kann ich den gesamten Tag nicht mehr einschlafen- leider. Also mich würde es auch stören. Ansonsten habt ihr ja eh kein gutes Verhältnis zur Nachbarin, von daher wäre es mir egal, wenn sie es mitbekommt, wenn ich den Fahrer anspreche.