Meine Mutter legt immer einfach auf....

Huhu,
Ich brauche mal euren Rat.
Kurze Infos, Meine Mutter ist 47jahre alt. Ich( Drilling) 25 Jahre alt und im 8 Monat schwanger,mit Kind Nr. 4.

Es geht um den Umgang mit meiner Mutter. So langsam fällt mir von Kind zu Kind und umso älter ich werde auf, wie schwierig ein Konflikt bzw eine Konfliktlösung mit meiner Mutter ist. Sie kommuniziert dann immer nur über whatsapp, als bei einem von mir vorgeschlagenen persönlichem Gespräch. Wenn ich dann sage, lass uns lieber telefonieren, was m. M. n vorteilhafter ist als WhatsApp, legt sie immer plötzlich auf, wenn ihr etwas nicht passt. Also z. B vorhin: es geht um unseren Umzug in unser Haus. Meine Mutter ist vor kurzem auch umgezogen. Im Februar. Mein Mann hat ihr tatkräftig geholfen. Ich konnte natürlich nicht, da ich schwanger bin. Aber habe ihr zur Seite gestanden wie es eben ging. Ihr was zu essen gemacht wenn sie zu Besuch kam und ihr ziemlich viel Geld geliehen. ( was ich bisher nicht wieder habe)
Jetzt geht es darum, dass meine 3 Kinder und ich nächstes Wochenende bei ihr schlafen sollten, damit mein Mann mit Freunden alles umziehen kann. Wir hatten das bereits Ostersonntag besprochen mit ihr. Da hieß es: kein Problem.
Vorhin schrieb sie mir natürlich per WhatsApp, dass es ihr doch zu viel ist. Wir sollen es bitte anders lösen. Bitte was? Ich war natürlich sauer und enttäuscht. Denn sie bekommt von ihren Enkeln, auch von denen meiner Geschwister gut und gerne Besuch über Nacht. Von daher verstehe ich das nicht.
Sie hat dann viele Nachrichten geschrieben, woraufhin ich sie angerufen habe. Sie hat dann wieder gemeckert, dass ihr ja angeblich niemand geholfen hat. Da habe ich ihr klipp gesagt, dass ihr sehr wohl geholfen wurde und ich ihr nicht helfen konnte. Da hat sie dann wieder einfach aufgelegt. Wie so oft.
So langsam macht mich das echt sauer. Sie ist meine Mutter und verhält sich wie ein Teenager wenn ihr etwas nicht passt.
Sehe ich das so falsch?
Wie würdet ihr da weiter vorgehen?
Danke schonmal fürs Lesen :)

1

Liebe Saure,
was ich machen würde? Mich mit den Kindern am Wochenende in ein hübsches Hotel mit Kinderbetreuung einbuchen und es mir gut gehen lassen. Du bist mit 3 Kindern und hochschwanger +anstehenden Umzug ja sicher sehr belastet.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich meine Mutter trotzdem aus der Gleichung nehmen und mir eine Alternative suchen. (Freunde, Schwiegereltern...)
Was das Auflegen betrifft: das würde mich auch ärgern. Aber wenn deine Mutter mit 47 Jahren noch nicht gelernt hat, Konflikte anders auszutragen sehe ichfür die Zukunft da auch wenig Verbesserungspotenial.
Mein Rat: nimm sie wie sie ist und verlass dich zukünftig nicht mehr auf sie. Das ist langfristig wohl nervenschonender.

Alles Gute,
Lexa

2

Danke dir,
Ja daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist wirklich eine super gute Idee. Würde mir auch wirklich besser gefallen. So ganz ohne Stress einfach mal im hotel sein :)
Ja, da hast du wohl recht. Ob sie das noch lernen wird.... Mich lässt das immer nur so verzweifeln. Ich fühle mich dann wie die Mutter und muss sie bitten sich vernünftig zu verhalten. Das machen meine hormone auch nicht besser. Da sind meine Nerven nochmal kürzer.

Ich lasse sie jetzt glaube ich wirklich einfach mal. Vllt kommt sie mal irgendwann von selber darauf, dass ein persönliches ruhiges Gespräch gut ist.

3

Nix, einfach hinnehmen. Ändern kannst du es eh nicht

4

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.


Allerdings würde ich zusätzlich mal hinterfragen wann du mit der Rückzahlung des Geldes rechnen kannst.

5

Da eine konstruktive Kommunikation mit deiner Mutter anscheinend nicht möglich ist, hast du keine Chance.

Geht in ein Hotel oder Pension und macht euch unabhängig von deiner Mutter. Zum Schutz deines/eures eigenen Seelenheils.

Ansonsten distanziert euch. Ihr müsst ja nicht gleich den Kontakt ganz abbrechen, aber jetzt ist sie erstmal am Zug.

6

It always takes two to tango...
Spiel das Spiel einfach nicht mehr mit.
Meine Mutter ist/war auch so; sie verändert sich tatsächlich im hohen Alter, warum auch immer, vielleicht, weil ich irgendwann aus dem Spiel ausgestiegen bin. Sie hat auch gerne aufgelegt mitten im Gespräch und gewartet, dass ich ihr hinterher laufe. Hab ich irgendwann nicht mehr getan... Ich hab mich dann einfach nicht gemeldet. Nach Wochen wurde es ihr dann selbst zu bunt... dann hat sie sich gemeldet.
Wir haben das ein paar Mal so durchgetanzt. Mittlerweile legt sie nicht mehr auf, sondern stellt sich Konflikten ein bisschen besser.

7

Sag doch deiner Mutter, dass du nun das geliehene Geld zurück brauchst, um mit den Kindern in einem Hotel zu übernachten 😉 Ich würde auf Übernachtungsangebote auch nicht eingehen. Sie hat ja gezeigt, dass darauf kein Verlass ist.
Das mit Auflegen kennen wir gut, meine SM macht das auch, wenn sie ihren Willen nicht bekommt oder reicht das Telefon an SV weiter.