Es regt mich so dermaßen auf -mimimi-silopo

Moin,
mein Mann und ich haben uns heute morgen wieder gestritten.
Er ist zu Zeit in EZ und ich arbeite aktuell im HO (noch 3 Wochen).
Er hat jedenfalls beim KiA einen Termin für unsere Tochter gemacht, da sie seit bereits mehreren Wochen Husten und vor Allem Schnupfen hat.
Zu dem Zeitpunkt hatte er noch 1 Stunde Zeit alles fertig zu machen und los zu kommen (Flasche spülen, Essen anbieten, anziehen, wickeln - was halt so anfällt). Ich habe dann den Fehler gemacht während der Arbeitszeit auf die Toilette zu gehen. Da fragte er ob ich ihr die Vit D tropfen gegeben hätte, was ich bejahte, da ich ihr die heute morgen beim ersten Wickeln und Anziehen gegeben hatte. Dann habe ich ihn gefragt, ob er sie gewickelt hätte, bevor er jetzt losfährt, er verneinte und war sofort total gestresst. Ich bin dann mit den Worten, dass ich weitermachen muss (Onlineseminar mit Vorträgen) wieder ins Büro. Da war er direkt angefressen.
Direkt im Anschluss ist das Internet ausgefallen, daher bin ich rüber um den Router neu zu starten.
Die beiden am Wickeltisch und er total genervt, wo ist der Wollwalk ich hab ganz normal geantwortet. Er meinte dann, ob ich ihr das Ding eben anziehen kann, hab ich gemacht. Er nur am Meckern, was er alles hätte machen müssen inkl Essen, wo ich dann meinte, dass ich sie kurz vor Arbeitsbeginn (keine 45Min her zu dem Zeitpunkt) gestillt habe und wenn er Stress hätte, solle er das doch lassen, sie esse doch eh nichts. Da hat er mich angefahren, "Aha, jetzt scheißen wir also wieder darauf, dass es mit der Beikost laufen soll."
Ich hab ihm dann nur gesagt, dass er ja nicht hätte Dampfen gehen und Kaffee trinken müssen, wenn er so viel zu tun hat (konnte ihn vom Bürofenster sehen). Motte hat natürlich wieder in der offenen Balkontüre gehockt (konnte sie hören, das geht nur bei offener Balkontür) - wo es mich dann nicht wundert, dass der Schnupfen nicht weggeht, denn hier ist es noch Recht kühl mit max 10°C tagsüber.
Er ist dann richtig sauer geworden und hat's abgestritten und mir den Vorwurf gemacht ich mache es ja wie es mir gefällt, die Tür geknallt und weiter rumgemosert, mir den Mittelfinger gezeigt und mit "f*ck dich" beschimpft.
Ich bin dann auch sauer geworden und hab ihm gesagt, dass es nicht meine Schuld ist, dass er sein Zeitmanagement nicht im Griff hat.
Er meinte dann, das er immer fragen würde, ob er was könne und ich immer nur auf mich schauen würde - tja ich sitze am Schreibtisch und hatte nicht Mal Zeit was zu Essen, mich zu kämmen oder was vernünftiges anzuziehen, da ich mich seit dem Wachwerden um die Kleine gekümmert habe (Stillen, Wickeln, Anziehen, etwas beschäftigen, nochmal stillen, beim FA anrufen etc.) während er zuerst im Bett lag, mir dann einen Vortrag hielt, dass ich gefälligst beim Arzt anrufen soll um mich krank zu melden (Brustenzündung - 2 Tage mit Fieber und Notfallarzt- Antibiotika - heute geht es mir aber gut, bis auf Brustschmerzen, also kann ich auch arbeiten; ihm muss man übrigens fast zwingen zum Arzt zu gehen, wenn er krank ist...funfact, er ist seit 3 Wochen am Jammern er sei krank und wollte die ganze letzte Woche beim HA anrufen- hat er nicht und heute auch nicht) und wohl zweimal dampfen ging.

Sorry dass es so lang und chaotisch wurde aber es macht mich einfach sauer.
Er ist in EZ und zieht sich trotzdem andauernd raus. Gestern musste ich zwei Stunden irgendwie durchhalten, bis er sich mal bequemt hat, aus seinem Kabuff zu kommen und sich um die Kleine zu kümmern.
Er wäre ja so müde... Ja, weil er sich am Samstagabend bis halb eins mit seinen Studienkollegen getroffen hat und auch was getrunken hat, während ich mit Baby, 40 Fieber und Milchstau bei meinen Eltern saß und meinte, dass ich das schon irgendwie binbekäme- dem war dann nicht so, er hat sie dann gegen Viertel vor 1 endlich in den Schlaf bekommen. Irgendwann um halb 2 sind wir dann auch eingeschlafen.
Dann, als wir wieder daheim waren unbedingt noch zum Haus müsste um die Nachbarn kennenzulernen und noch Infos einzuholen- ich hatte da wieder Fieber und war mit der Kleinen alleine, schlafen wollte sie nicht.
Als er wieder da war, hab ich sie endlich in den Schlaf bekommen und wir haben gut 2 Stunden geschlafen, er hat sich dann auf dem Sofa ausgeruht. Nach dem Aufwachen hat er sie auch nicht wirklich genommen- außer da, wo ich nen Anfall bekommen habe und gesagt habe, dass es mir egal wäre, was er jetzt macht und wie es ihm geht, ich würde jetzt versuchen mit der Pumpe die Milch irgendwie heraus zu bekommen. Nach ner halben Stunde war er wieder weg dampfen.
Hat sie dann später aber in den Schlaf getragen.

Danke fürs lesen, sorry das es so lang wurde und etwas unstrukturiert ist, ich bin grade richtig genervt und sauer.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"weiter rumgemosert, mir den Mittelfinger gezeigt und mit "f*ck dich" beschimpft."

Das war der Punkt an dem ich raus war.
Irgendwie finde ich euch beide nicht erwachsen.
Ihr beide solltet ganz ganz dringend an eurer streitkuktur arbeiten.
Und dein Partner scheinbar an seinem zeitmanagement.

7

Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber, TE, an dich noch der sehr lieb gemeinte Hinweis: Wenn du noch Brustschmerzen hast, ist die Entzündung noch da. Mit einer Brustentzündung solltest du nicht spaßen. Damit gehörst du ins Bett und solltest im Bestfall gar nix tun. Also bitte, lass dich tatsächlich krank schreiben. Aber nicht, um deinem Kerl den Allerwertesten hinterher zu tragen, sondern um dich auszukurieren.

9

Zur Brustentzündung möchte ich dir zustimmen.
Die Worte meiner hebamme: mit einer Brustentzündung gehörst du ins Bett. Nicht an den Schreibtisch, in Calls oder sonst wohin. Und das für einige Tage. Die solltest dich erholen und Ruhe haben.

weitere Kommentare laden
2

Um ehrlich zu sein: ihr gebt euch beide nicht viel. Ihr arbeitet nicht als Team und macht euch gegenseitig nur Vorwürfe.

Setzt euch zusammen wenn das Kind sicher schläft oder ihr nen Babysitter habt und bespreche mal ganz ruhig wie es laufen soll.

Bei uns gilt z.b.:
- Vit. D Tropfen werden beim ersten wickeln nach dem Schlaf gegeben. Da muss man dann auch nicht nachfragen.
- Wenn der/die andere arbeitet hat er/sie Ruhe ausser im Notfall oder wenn er/sie freiwillig in Pausen kommt. Notfall ist auch z.b. wenn sich einer mal echt verschätzt hat und dringend los muss und dafür Unterstützung braucht. Das kommt aber sehr selten vor z.b. einmal im Monat.
- Morgende haben wir aufgeteilt, das läuft immer gleich. Mein Mann steht früh auf mit der Kleinen (ich mache die Nächte), macht mit ihr seine und ihre Morgentoilette und Anziehen. Dann bringt er sie mir zum stillen und ich übernehme.

Mir kommt vor, dein Mann ist in der Verantwortung noch nicht so ganz angekommen. Gib ihm Zeit! Sei geduldig aber bestimmt was deine Arbeitszeit betrifft. Akzeptiere aber auch, dass er Dinge anders löst als du. Das kann z.b. auch sein, dass er mal ohne wickeln/füttern losgeht. Entweder es geht gut, oder aber er merkt direkt dass das eine doofe Idee war und lernt fürs nächste Mal. Du musstest solche Sachen anfangs sicher auch lernen, gib ihm die Zeit das auch für sich zu tun. Das schadet dem Kind nicht.

Dampfen und Kind an der offenen Balkontüre finde ich auch nicht gut. Entweder er macht das während das Kind schläft oder er muss das Kind ordentlich anziehen bzw. direkt ganz raus gehen. Das wäre mir auch wichtig.

3

Ich weiß, leider ist das so.
Jedes Mal wenn wir uns hinsetzen und drüber reden, ist es spätestens nach 1 Woche wieder so.

Eigentlich soll es so laufen, dass ich sie Stille, die beiden aufstehen, er sie wickelt, ihr die Tropfen gibt (da hat er besonderen Wert drauf gelegt) und sie anzieht, während ich mich für die Arbeit fertig mache, das hat leider nur 2 Wochen funktioniert, seitdem ist es erst tageweise eingerissen und mittlerweile ist es so wie es ist die Regel.

Ja, im Notfall helfe ich gerne, nur sollte er, nachdem er über 6 Wochen in EZ ist und bereits seit fast 1 Jahr Vater, bestimmte Dinge hinbekommen (seine EZ ist in 6 Wochen auch schon wieder vorbei, wie lange soll das denn dauern? 😅🤷🏻‍♀️)
Und ein Zeit-Notfall, der entsteht, weil man erst den Hintern nicht hochbekommt und dann noch mehrmals dampfen gehen muss und dabei nen Kaffee trinkt, ne, da hört bei mir der Spaß auf.
Problem war, dass sie eine Stoffwindel anhatte und er die unterwegs nicht haben will und er sich dann spätestens beim Arzt aufgeregt hätte und die volle Windel wieder so im Rucksack gelandet wäre und ich dann den Inhalt säubern darf.

Dampfen ist hier ein Dauerbrenner, da sage ich mittlerweile nichts mehr zu, es ist sinnlos.
Er dampft im Büro oder draußen, ins Büro darf die Kleine nicht und er lässt seine Sachen nie in Reichweite der Kleinen liegen, von daher hab ich da kein Problem mit - außer er kommt dadurch in Stress und ich muss es am Ende ausbaden 😅

6

Ich verstehe deinen Unmut schon. Dennoch, du fühlst dich auch zu viel verantwortlich. Schau, dass er seinen eigenen Rucksack nimmt, dann muss er auch die Stoffwindel selbst versorgen. Und wenn er die Zeit vertrödelt dann kommt er halt mal zu spät - sein Problem.

Haltet eure Abmachungen schriftlich fest.

4

Ihr seid nicht erwachsen.
Tolle Atmosphäre für ein Kind, und als Vorbilder was das Thema Respekt und Wertschätzung angeht, einfach top.
Ich bin immer mehr für einen verpflichtenden Elterführerschein wenn ich so was lese.

13

Mega gute Idee.
Es sollte einen Elternführerschein mit Theorieprüfung und Praxis geben.
Das wäre perfekt!
Ich würde auch freiwillig teilnehmen.

5

Ich verstehe ja, dass es stressig mit so einem kleinen Würmchen ist…aber eure Streitkultur ist ja unterirdisch und völlig respektlos von beiden Seiten.
Er tituliert dich auf schlimmste Weise und du traust ihm nichts zu, kontrollierst und hinterfragst jeden Schritt ( beispielsweise die Balkontür). Du hältst ihn wohl für unfähig?

Ihr solltet dringend etwas ändern. Sonst lauft ihr Gefahr, dass euer Kind euch bald nachplappert und das Vorleben für den normalen Ton hält. Denkt hier im Sinne eures Kindes.

Setzt euch in Ruhe zusammen und verfasst schriftlich einen Plan, den ihr euch am besten sichtbar und jederzeit zum nachlesen an den Kühlschrank hängt.
Unterstützt euch wohlwollend und lasst den Anderen die Dinge in seiner Zeit auf seine Weise lösen. Es gibt immer mehrere Wege nach Rom. Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Hinterfrage die Dinge nicht, helfe ihm bei Nachfragen seinerseits. Vertrauen ist das Schlüsselwort. Lass ihn machen, er ist der Vater.
Und er sollte ab SOFORT diese Fäkalsprache und Titulierungen der Mutter seines Kindes und seiner Partnerin gegenüber sein lassen!
Hier bewährte sich ein Frasen-Sparschwein. Wenn’s ans Geld geht tut’s weh und erledigt sich am schnellsten.
Deshalb: bei jedem Fäkalwort 1 € in die Kasse.
Nicht ärgern - Dinge ändern. Tut das in erster Linie für euer Kind und arbeitet als gutes Team zusammen.

LG
Cersei

8

Den Kommentar zum Umgangston seinerseits schenke ich mir.
Aber ich kenne das Problem "Papa in Elternzeit und Mama im Home Office ". Falls du kannst, geh ins Büro. Er muss selbst Routinen finden ohne kluge Kommentare von dir. Und er muss es selbst ausbaden, wenn er zu spät los kommt.
Dabei zuzugucken ohne "zu helfen " ist echt schwer, daher ist nicht da sein am besten.
Die volle Stoffwindel kannst du ihm ins Büro legen, wenn er sie (aus Faulheit) im Rucksack lässt, geht gar nicht. Oder er soll einen eigenen Rucksack nehmen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass er überfordert ist, du noch Schwierigkeiten hast los zu lassen und ihr euch gegenseitig nicht unterstützt. Warum geht er trinken, wenn du Fieber hast? Warum hält er dir nicht den Rücken frei, dass du arbeiten kannst?
Was ist ein "Notfall"?
Ihr seid beide Eltern in einer gleichberechtigten Beziehung. Trau ihm als Vater was zu, aber steh auch für dich ein und lass dich nicht einspannen.

12

Hallo,

zu Euren Differenzen möchte ich nichts sagen, aber Dir zwei Tipps geben, wie Du die Brustentzündung weg bekommst. Ich habe selbst zwei Kinder, bei Kind 1 dreizehn Monate gestillt und bei Kind 2 fast drei Jahre.

Leinsamenwickel: eine Tasse geschroteten Leinsamen oder 3 Esslöffel ganzer Leinsamen mit Wasser breiig aufkochen (wird eine schleimige Masse), auf eine Stoffwindel/Tuch streichen, einschlagen und auf die schmerzende Stelle auflegen, Handtuch darüber und wirken lassen, solange der Wickel warm ist. So warm wie möglich aber nicht heiß auflegen und wenn möglich dabei ausruhen.

Topfenwickel: Topfen/Quark auf eine Stoffwindel streichen, so 1/2 cm dick und auf die gerötete Selle auflegen. Handtuch darüber. Der Topfen wird mit der Zeit trocken und bröselig, dann Windel abnehmen.

Ich habe immer, wenn ich leichte Anzeichen eine Entzündung hatte, Leinsamenwickel gemacht und der Spuk war immer gleich vorbei.

Alles Liebe Dir
giersch

14

Alltag also. Jeder glaubt (ob gerechtfertigt, oder nicht), er hat recht, mehr Stress als der andere, kümmert sich mehr…

Bleibt im Gespräch! Aber nicht in akuten Situationen.

Und noch was - „f*ck dich“und Mittelfinger würde ich mir verbitten, was ein schrecklicher Umgangston!

15

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück von Mann.. Mehr kann man dazu nicht sagen.

16

Wo war denn da jetzt schlechtes Zeitmanagement?
Im Wesentlichen war dein Mann mit Zeitpuffer dabei, das Baby fertig zu machen und du hast dich eingemischt, woraufhin die Situation dann eskalierte.
Also da bist du im Grunde wirklich selbst schuld. Es hätte dir egal sein können, ob das Baby gewickelt ist oder nicht. Du bist ja nicht diejenige, die es ggf beim Arzt hätte nochmal wickeln müssen.

Alles andere sind irgendwelche Nebenschauplätze, die dich zusätzlich aufregen.