Süsses zur freien Verfügung, gibt das keinen Futterneid?

Ich frage mich gerade, wie das mit mehreren Kindern klappt, wenn es zb eine Naschschublade für alle gibt.

Gibt das keinen Zoff, wenn etwa Schokolade und Gummibärchen drin sind und ein Kind zum Beispiel auf einmal oder innerhalb von ein paar Tagen die ganze Schokolade isst und dem Rest der Familie "nur noch" Gummibärchen bleiben? Oder dass die Kinder sich gegenseitig kontrollieren?

Ich erinnere mich, dass ich oft etwas "spezielles" gegessen habe, obwohl ich keinen Hunger hatte, einfach, weil ich wusste, wenn ich eine Stunde warte, hat der Rest der Familie, besonders Schwester und Vater, alles weggegessen...

1

Nein. Kenne ich weder aus meiner Kindheit so (auch drei Kinder), dass es Futterneid gab.
Noch von uns hier heute… Wir haben drei Kinder.

Zum einen wird hier immer wieder in unregelmäßigen Abständen aufgefüllt, zum anderen weiß ich ja wer was mag und ich denke, da es immer zur Verfügung steht muss niemand neidisch werden.

Das ist aber auch eine Eigenschaft die ich nicht mag und daran würde ich arbeiten. Man muss gönnen können.

2

Futterneid und Ärger wegen sowas ist meines Erachtens auch eine Erziehungsfrage. Da würde ich generell „Gehen abarbeiten“. Und dann gäbe es hier wohl auch keine freie Süßigkeitenschublademehr.

Nein, sowas gibt es hier tatsächlich nicht. Man kann alles nachkaufen, und es bringt niemanden um, wenn die Lieblingssüßigkeit mal nicht da ist. Letztlich ja auch steuerbar was da ist, durch den Einkauf (& bei uns Vorratsschrank).

Ach so, wir haben drei Kinder. Waren selber drei zu Hause. Meine Schwester handhabt das auch so, ebenfalls mit drei Kindern.

4

Hallo
Darf ich mal fragen wie man es schafft, das kein Neid entsteht in allen Sachen? Ich bekomm bald Nummer 2 ubd kenne nur Geschwister mit Neid. Wie vermeidet man das?

9

Ich habe auch zwei Kinder und sie sind auch nicht neidisch aufeinander. Ich weiß ja, dass Kind 1 eher Chips mag und Kind 2 lieber Schokolade. Wir holen einfach für jeden das, was er mag.
Warum sollten sie neidisch sein?
Was weg ist kann nachgekauft werden. Wenn es Neid geben würde, würden wir gegensteuern und jedes Kind sucht sich ein Teil für sich aus und mehr gibt es dann eben nicht. Ich glaube, sie sind glücklich wie es läuft. Wir haben eine Schublade mit süßem und mein Mann füllt im Kühlschrank immer ein Fach mit Zeugs auf, was die Kinder mögen.
So lange vernünftig gefrühstückt und Mittag gegessen wird, dürfen sie sich bedienen

weitere Kommentare laden
3

Bei uns ist es so, dass sich jeder beim Einkauf etwas aussuchen darf. Dadurch hat jeder das, worauf er am meisten Lust hat und niemand isst dem anderen etwas weg.
Es darf aber gerne geteilt und getauscht werden. Fragen, ob man etwas von dem anderen haben darf, kostet nichts und in den meisten Fällen teilen die Kinder auch. Tja und wenn nicht, muss das eben akzeptiert werden und beim nächsten Großeinkauf sucht man sich dann wieder das aus, was man gerne mag.
Hier ist also nicht alles frei zugänglich, sondern hauptsächlich das, was man sich selbst ausgesucht hat. Beim Rest wird gefragt.

5

Futterneid bei Süßkram kenne ich noch aus meiner Kindheit. Wir waren 3 Kinder und Süßigkeiten gab es bei uns nur zu besonderen Anlässen. Wir hatten also keine Schublade zur ständigen Verfügbarkeit. Wenn es dann mal etwas gab, galt die Regel "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", d.h., wir Kinder haben die Sachen nur so ins uns hineingestopft, um möglichst viel abzubekommen. #zitter Ich schätze, mit einer vollen Schublade zuhause wäre es deutlich entspannter gelaufen. Wir haben jetzt immer etwas im Haus und haben auch nur ein Kind. Da gibt es keinen Futterneid. 😅

12

Bei uns war es auch hart. Süsses gab es vom Taschengeld oder von Oma, das war dann aber unser Bier, ob wir es direkt aufessen oder einteilen. Aber so Sachen wie Kuchen gab es selten, und dann wurde eben reingehauen.

Ich weiss noch, meine Mutter kaufte manchmal Wassereis, und wenn sie wegging, erlaubte sie uns mitunter, uns je eines aus der Truhe zu nehmen. Als dann meine Schwester ihr drittes verputzt hatte und ich wusste, dass wir sowieso beide Ärger kriegen würden, wenn es leer ist (nach dem Schimpfen interessierte es meine Mutter oft nicht mehr, wer nun eigentlich der Übeltäter war oder mehr angestellt hatte als die andere) habe ich natürlich dann auch mehr als eins gegessen.

So bekam ich a) nicht umsonst die Schimpfe, und b) war ja nicht sicher, dass meine Mutter nächste Woche neues Eis kaufen würde. Und wenn ich "brav" gewesen wäre, nur ein Eis gegessen hätte und meine Schwester die anderen neun, hätte mi das "Bravsein" ja nur Nachteile gebracht und nicht mal ein Lob, weil ich getan hatte was mir gesagt wurde.

6

Ich finde es sollte beide Möglichkeiten geben. Eine Schublade für Alle und für jedes Familienmitglied die Möglichkeit eigenes Naschzeug aufzubewahren was man nicht teilen muss. Wir haben als Kinder zu besonderen Anlässen dann Süßigkeiten bekommen die es nicht immer gab oder die man besonders gern mochte wie zB etwas teurere Sachen.
Das hatte dann jeder für sich. Oder man hat sich was vom Taschengeld gekauft. Ansonsten gab es einen Bereich für alle aber da kann man sich halt nichts aufheben wenn man weiß es ist sonst weg und wird quasi zum gleich essen gezwungen.

7

Nein gar nicht
Spezielle Süßigkeiten, selbst vom Taschengeld gekauft, geschenkt bekommen und soll nicht geteilt werden, werden beschriftet.Kommt aber selten vor. Sehr sehr selten...
Da der Drang nach Süßigkeiten nicht da ist, ist es ihnen egal. Wird Mal geheult, weil der Bruder den letzten Lolli isst, Kauf ich beim nächsten Einkauf einen. Aber auch das kommt vielleicht zwei Mal pro Jahr vor. Wenn überhaupt.

8

Ich kenne das aus meiner eigenen Kindheit, habe aber selbst ein Einzelkind. Für mich war das sehr belastend und ich war immer "panisch" wenn Lieblingsessen von mir da war. Unser Kind hat sich selbst eine "Süßigkeitenschatztruhe" gebaut, da darf niemand außer ihm dran. Vllt. geht das ja auch mit mehreren Kindern so?

13

Hallo :)
Ich hab 3 Kinder und Neid bei Süßigkeiten oder generell Lebensmitteln gab es noch nie. Aber vielleicht auch deswegen, weil sie so unterschiedlich sind. Wenn ich einkaufen bin, nehme ich dem Großen getrocknete Früchte und/oder Nüsse mit, dem Mittleren etwas Salziges (Pringles, Soletti), der Jüngsten ein Quetschie und ein Schokoei. Das gehört ihnen ganz alleine. Sonst haben wir immer Knabbereien zu Hause, auf die jeder zugreifen kann und da diese immer da sind, gibt es keinen Neid. Weitere Süßigkeiten wie Schokolade oder Gummizeugs haben wir nicht oder selten zu Hause. Wenn schon, interessieren sich die Jungs nicht für Schokolade, sondern nur die Jüngste. Die wiederum mag kein Gummizeug oder Kekse. Würden sie alle das gleiche wollen, würde ich es eben dreifach kaufen 😅
War bei uns früher auch so. Das, was da war, war einfach immer da und somit gab es nie Grund für Neid. Ging es aus, wurde es wieder nachgekauft. Spezielle Sachen gab es für meinen Bruder und mich einzeln.

14

Nein, meine Kinder fragen sich gegenseitig ob sie auch davon wollen das find ich gut, speziell weil die Kleinste das Gummizeug nicht mag aber Schokolade und der Sohn kein Salzgebäck mag ausser Pringles...Wann sie sich das angewöhnt haben weiß ich nicht aber sie machen es so dass jeder was haben kann