Kind will Zahnspange nicht tragen

Guten Morgen,

ich habe Zwillinge im Alter von 9 Jahren.
Beide waren sehr starke Daumennuckler. Kind A hat mit 5 Jahren aufgehört und trägt seit 9 Monaten jede Nacht die Spange.
Kind B nuckelt leider heimlich immer wieder und trägt auch seit 9 Monaten nachts eine Spange.

Seit sechs Wochen ist es aber leider so, dass Kind B nachts ständig die Spange rausnimmt oder sie zum Teil sogar gar nicht erst reinnimmt.

Bei der Kieferorthopädin waren wir schon. Mit der Spange ist alles in Ordnung.

Aussage des Kindes ist, dass die Spange immer rausfällt nachts, was laut der Kieferorthopädin aber nicht sein kann.

Wie kann ich mein Kind dazu bringen, wieder die Spange zu tragen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Viele Grüße

1

Meine lose Spange war mal so blöd/ scharfkantig an einer Stelle geschliffen, dass sie mir fiese Schmerzen bereitet hat.
Kann es sein, dass die Spange an einer Stelle weh tut?

2

Hi,

vielleicht nimmt dein Kind die Spange auch unterbewusst, also im Halbschlaf raus. Du glaubst gar nicht, dass ich damit auch ne zeitlang Probleme hatte. Ich trage eine Knirschschiene und ne zeitlang war ich echt überrascht, dass sie morgens nicht mehr im Mund war.

Liebe Grüße

Usabel

3

Ohje, ich war genau wie Kind B 😅 sogar dieselbe Ausrede hatte ich parat. Die war natürlich quatsch. Gerade wenn die Drähte nachgestellt wurden, tat die Zahnspange unmenschlich weh. Das war dann immer eine richtige Erleichterung sie rauszunehmen. Und wenn er/sie noch nuckelt, stört die Spange dabei natürlich auch.

Meine Eltern haben sich mit mir irgendwann hingesetzt und mir erklärt, dass ich die Spange nicht loswerde, wenn ich nicht einmal tapfer mitmache. Nach sorgfältiger Abwägung hab ich dann mitgespielt.

4

Wenn nachts nicht klappt, vllt tagsüber wenn er daheim ist? Wichtig ist ja die Stundenzahl, nicht so sehr, wann 😊

12

Ja , du hast echt Recht ! Meine Freundin früher hätte es damals anders nicht geschafft.

5

Ich würde es mir einem Gespräch versuchen.
Erkläre dem Kind (vielleicht nochmal?), warum es eine Zahnspange bekommen hat. Abgesehen vom Optischen Makel (schiefe Zähne können einen schönen Menschen echt hässlich machen - zeig da mal Vorher- Nachher Bilder vom Menschen mit schiefen und geraden Zähnen) haben Zahnfehlstellungen ja auch gesundheitlich einen Nachteil: Man kann sie schwerer pflegen, weil man beim Putzen an manche Zähne nur schwer drankommt. Und dann bekommt man da Zahnbelag und Karies.
Mit 9 Jahren kommen ja wahrscheinlich sogar noch Zähne, die so keinen Platz mehr im Kiefer haben und dann „sonst wo“ sich ihren Weg bahnen.
Überlasse ihm die Wahl: entweder er trägt so nachts zuverlässig, oder er muss sie tagsüber tragen. Also vielleicht nachmittags bis abends, wenn er ins Bett geht.

Bearbeitet von farinella
6

Da muss ich widersprechen. Ich habe nachts auch die lose Zahnspange ausgespuckt, jede Nacht.

Vielleicht wäre eine feste Spange eine Option?

9

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Das wollte ich auch gerade schreiben. Mir ist jede verdammte Nacht die Spange ausgefallen, der Arzt meinte damals auch das ist unmöglich, trotzdem lag sie immer irgendwo im Bett und ich weiß sicher das ich sie nicht bewusst raus getan habe.

13

Eine feste Spange behandelt halt was anderes, als eine lose.

weiteren Kommentar laden
7

Hmm. unsere KFO hat uns sogar darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass Kind die Zahnspange nachts verliert. Das sei wohl nicht ungewöhnlich.
Soll das Kind sie nur nachts tragen? Ich würde schauen, dass dann eher am Tag die Tragezeit massiv erhöht wird. Also sobald daheim, Spange rein und nur zum Essen raus.

8

Mir ist meine auch immer nachts rausgefallen. Das ich die morgen nicht drin hatte kam in vielleicht 5% der Nächte vor. Ich habe sie dann tagsüber ein bisschen getragen, aber da man mit dem Ding nicht redent/trinken/essen konnte und in Schule und co. Das für die Mitschüler total eklig war und ich nachmittags sport hatte, waren das nur wenige Stunden pro Tag. Bei mir wurde es erst mit fester zahnspange besser.

11

Morgen DRIN hatte. Und ich habe die ganz sicher nicht extra rausgemacht im Schlaf. Ich finde es total daneben, dass Ärzte offensichtlich auch 15 Jahre später ungeeignete Spangenmodelle mit "Kind ist zu doof/faul/macht das extra" abtun und sich dann wundern, wieso Kinder nicht zum Zahnarzt/Kfo wollen...

Bearbeitet von Inaktiv
15

Ich bin auch sehr perplex gerade.
Ich hatte damals auch eine lose Zahnspange. Sie hatte sogar oben noch ein paar "Spikes", da ich angeblich mit der Zunge meine Schneidezähne nach vorne drückte. Ich konnte mit dem Dinge gar nichts. Nicht sprechen, nicht essen, teilweise nicht mal vernünftig schlucken. Laut Arzt MUSSTE ich sie aber tagsüber tragen auch während der Schule (witzig, wenn man nicht reden kann). Alternative nicht möglich und ich solle mich nicht so anstellen #schock
Nunja, nach einem Jahr hat er mich aus der Behandlung geschmissen weil ich so "rebellisch" war und meine Mutter blieb auf den Kosten sitzen...

10

Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann spreche ich nochmal in Ruhe mit ihr bezüglich der Probleme der Kieferfehlstellung, wenn sie die Spange nicht regelmäßig trägt.
Nachmittags tragen ist es schwierig, wegen der vielen (sportlichen) Aktivitäten.
Sollten es nicht besser werden, spreche ich mal mit der Kieferorthopädin wegen einer festen Spange.
Euch allen einen schönen Tag 😊