Was erwartet meine türkische angeheiratete Verwandte von mir?

Mein Mann und ich sind beide türkischer und deutscher Abstammung. Wir sind allerdings beide mit relativ wenig Kontakt zur türkischen Kultur aufgewachsen. Ich bin Halbwaise, die Eltern meines Mannes geschieden.
Mein Mann hatte aber trotzdem Kontakt zum Cousins seines Vaters und dessen Kinder, bis sie zurück nach Tunceli gingen.
Eine Tochter dieses Cousins kam nun zum Studium wieder nach Deutschland und hat einen Deutschtürken geheiratet und mit ihm drei Kinder bekommen.

Sie wohnen ungefähr drei Stunden Fahrt von uns entfernt.
Sie lädt uns jetzt oft ein und zwar immer über mich, nie über meinen Mann. Die Einladung ist fast immer formlos, am Telefon, WhatsApp-Nachricht und so weiter und ich weiß nicht, ob sie ernst gemeint ist.
Ich sage oft ab, weil drei Stunden Fahrt mit kleinen Kindern purer Stress ist.

Einen Geburtstag ihres ältesten feierte sie jedoch im Restaurant, abends, um festliche Bekleidung wurde gebeten und schickte uns eine Einladungskarte. Ich wollte nicht wieder absagen. Sie feiern sonst meistens nicht im Restaurant und den Grund dafür, dass das diesmal anders gehandhabt wurde, kenne ich nicht.

Wir haben bei den beiden übernachtet und sie bestand darauf mir eine wunderschöne Hochsteckfrisur zu machen, mit Diadem und gab mir Goldschmuck, der ihrer Meinung nach zu meinem Kleid ein Muss sei.
Ich dachte der Schmuck und das Diadem wäre eine Leihgabe, aber als ich ihn nach der Feier zurück geben wollte, bestand sie darauf ihn mir zu schenken.

Als wir wieder zuhause waren stellten wir entsetzt fest, dass der Schmuck wahrscheinlich echtes Gold ist und kein Modeschmuck.

Außerdem bringt sie mir jedes Mal, wenn sie in Tunceli war etwas mit, meist nur Kleinigkeiten. Da sie jedoch so oft in Tunceli ist, bekomme ich viele Geschenke von ihr. Meinen Mann macht sie nie Geschenke, obwohl es seine Verwandte ist.

Ich mache ihr auch kleine Geschenke, wenn wir uns sehen, aber habe oft keinen Schimmer, was ich ihr schenken soll. Sie hat es vergleichsweise leicht, indem sie einfach immer etwas aus Tunceli mitbringt.

Was erwartet sie von mir? Möchte sie tatsächlich, dass wir zu jeder ihrer Einladungen kommen? Möchte sie tatsächlich, dass ich den Goldschmuck behalte? Wäre sie gar beleidigt, wenn ich ihn zurück gebe? Muss ich ihr jetzt ebenfalls teure Sachen schenken?

Bearbeitet von Verwirrt
2

Sprich mit ihr.

Ich denke, sie würde sich ehrlich freuen, wenn ihr „einfach so“ mal kommt. Scheinbar hat sie euch gerne.

Ladet sie dich auch einfach mal zu euch ein?

4

Wir laden sie seltener ein, da wir Kindergeburtstage und so weiter nicht so oft mit erwachsenen Verwandten feiern.
Unsere Freunde, die wir gerne einladen, kennt sie ja nicht. Außerdem sind das auch keine großen Parties. Wir treffen uns gerne mit Freunden, die in der Nähe wohnen.

Bearbeitet von Verwirrt
5

Ihr könntet sie ja einfach mal so einladen - unabhängig von Feierlichkeiten. Nur wenn ihr das mögt und euch nicht zuviel wird...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

was die ihre Absicht und Erwartung dahinter ist, kann dir hier keiner sagen. Besser wäre, du fragst sie danach.

Alles Gute 🍀

3

Selbstverständlich habe ich sie gefragt, ob sie mir den Schmuck wirklich schenken wollte. Sie bestand darauf ihn mir zu schenken, da er mir so gut gefallen würde.
Er ist tatsächlich schön, aber ich weiß gar nicht wozu ich ihn anziehen soll. Er passt nur zu sehr festlicher Kleidung.

Bearbeitet von Verwirrt
7

Du sollst sie auch nicht fragen, ob sie dir das wirklich schenken möchte, sondern was sie für Erwartungen an dich hat. So habe ich jedenfalls deine Frage verstanden..

weiteren Kommentar laden
9

Da wäre mir echt "too much". Andauernde Einladungen bei dieser langen Anreise und Goldschmuck sind zuviel. Da steckt man ja echt in der Klemme, wie man sich revanchieren soll/muss.
Es ist die Familie Deines Mannes und ich sehe es mal "traditionell", dann soll bitte auch er nett aber bestimmt seiner Verwandten sagen, dass ihr euch zwar geehrt fühlt bei den vielen Einladungen und Geschenken, aber dass es einfach zuviel wird.
Geburtstag im Restaurant mit Abendgarderobe und Diadem, du liebe Güte, von welcher Gesellschaftsschicht sprechen wir da? Ich habe auch türkische sehr gute Bekannte, kenne das alles aber SO nicht. Diesen Schmuck würde ich behalten, um niemand zu brüskieren, würde aber sagen, dass ich sonst nichts mehr annehmen werde. Wenn sie dann beleidigt ist, ja mei, man kann es nicht immer allen recht machen.
LG Moni

12

Ihr Mann ist Arzt. Sie sind nicht arm und sie können sich das leisten, trotzdem finde auch ich das übertrieben.
Ich weiß nicht, warum die Einladung diesmal so besonders festlich war. Ansonsten feiern sie nachmittags zuhause und sie bitten auch nicht um festliche Kleidung.
Vielleicht hatten sie mal Lust sich besonders schick zu machen. Als Eltern kommt man ja so selten dazu.

Der „Kindergeburtstag“ mit den Freunden des Jungen war schon vorher gefeiert worden und der Geburtstag im Restaurant war nun mit Erwachsenen und deren Kindern.

10

Wenn sie irgendwelche Erwartungen hätte, hätte sie es sicher gesagt.
Wie möchte halt einfach Kontakt zur Verwandtschaft haben. Freu dich und lade sie auch mal zu euch ein. :-D

11

Ich glaube, dass ist ein kulturelles Ding und sie erwartet tatsächlich nichts von dir. Sie ist dann wahrscheinlich ein herzlicher Mensch und jemand der gerne gibt. Sie möchte vielleicht gerne den Kontakt zur Familie erhalten und macht dies über dich, da du ja jetzt dazu gehörst und sie wenig Bezug zu deinem Mann hat, obwohl es ihr Verwandter ist. Sie scheint sich wohl mit dir zu fühlen… Ich bin zwar keine Türkin, aber bei uns ist das ähnlich. Man hat gerne Kontakt zur Familie und beschenkt diese ohne Erwartungen hin und wieder. Da braucht es tatsächlich keinen Geburtstag. Man macht es aus reiner Herzensgüte. Wir tischen auch gerne viel auf, wenn mal Besuch kommt. Sie kennt es wahrscheinlich nicht anders. Da brauchst du dich auch nicht schlecht zu fühlen..

14

Wo kommst du denn her?

16

Du sagst, die Tochter dieses Cousins sei nach Deutschland gekommen und dass du auch türkischer Abstimmung seist. Vielleicht sucht sie ja auch nur Kontakt zu Gleichgesinnten und v.a. Familienmitgliedern? Ok, ständig einladen ist evtl. etwas übertrieben, aber vielleicht könntest du sie ja mal einladen.
Jedesmal Geschenke aus der Heimat mitzubringen ist tatsächlich typisch türkisch; so kenne ich es auch. Oft erwartet man keine „Gegenleistung“ dafür, aber es wäre doch nett, wenn du auch Mal eine Kleinigkeit zurück schenkst, wenn du das nicht eh schon gemacht hast.
Den Goldschmuck hat sie dir höchstwahrscheinlich nur geschenkt, weil du zur Familie gehörst. So was schenken auch Türken nicht jedem grundlos. Aber es ist schon generell üblich, dass man Gold oder Geld verschenkt.

Ob sie jetzt was von dir erwartet oder wieso sie sich so verhält, kann dir keiner sagen. Ihr Verhalten muss ja nichts damit zu tun haben, dass sie Türkin ist. Mein Mann und ich sind auch türkischer Abstammung, beide Ärzte und Gold schenken wir nur Familie und Verwandten auf Hochzeiten, zur Geburt oder anderen Feierlichkeiten.
Wenn dich ihr Verhalten stört, dann sprich es doch einfach mal nett an.

21

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es doch kein Goldschmuck, sondern Modeschmuck war.

Trotzdem bleibt das „Problem“, dass sie mir oft etwas schenkt.

Ich weiß nicht, was ich ihr zurück schenken soll. Ich habe ihr auch schon Kleinigkeiten von einer Reise mitgebracht, aber sie hat es einfacher, da sie sehr oft nach Tunceli reist und jedes Mal etwas mitbringt und das ist dann immer etwas spezielles, was man hier nicht bekommt.
Wir nicht so oft verreisen wie sie.

Mir fällt nie ein, was ich ihr schenken könnte, da wir uns auch nicht so gut kennen.

17

Hallo, ich habe auch türkische angeheiratete Verwandte.

„ Außerdem bringt sie mir jedes Mal, wenn sie in Tunceli war etwas mit, meist nur Kleinigkeiten. Da sie jedoch so oft in Tunceli ist, bekomme ich viele Geschenke von ihr. Meinen Mann macht sie nie Geschenke, obwohl es seine Verwandte ist.“

Das kenne ich auch. Egal wer in der Heimat war (Verwandte, Freunde, sogar Mitarbeiter) bringt uns etwas mit. Meist Lebensmittel, gern speziell Süßigkeiten, oder ein Souvenir.
Wenn du ihr auch mal etwas mitbringen möchtest, würde ich dir auch Süßigkeiten empfehlen. Gern in hübschen Verpackungen also sowas wie Merci etc. In türkischen Läden bekommt man auch reichlich solcher hübschen Schokoladen und Kekse. Oder mal einen Blumenstrauß. Du musst es ja auch nicht (genau so) machen wie sie.

Es wird mir ständig gesagt, dass man sich unbedingt treffen muss und dass ich zu Besuch kommen soll. Das ist eher eine Floskel. So wie „bis bald“. Also ernst nehme ich das nicht.
Allerdings weiß ich natürlich nicht wie SIE es meint. Und dann auch noch über WhatsApp. Also ist es mitten im Text oder sogar eine Nachricht nur für die Einladung, oder eher am Ende einer Unterhaltung?

Das mit dem Gold ist krass. Ist sie viel älter als du?
Ansonsten vielleicht doch Modeschmuck? 🤔

Edit: gerade gelesen, dass sie jünger ist..
Tja vielleicht ist sie wirklich froh, dass da eine weitere Frau in der Familie ist. Meist wird dann ja nicht unterschieden ob blutsverwandt oder angeheiratet.

Bearbeitet von Anniplus4
20

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es tatsächlich Modeschmuck ist.

Sie lädt und oft nach einer Unterhaltung, über WhatsApp, am Telefon und so weiter zu sich ein oder auch wenn ich ihr ein Kinderfoto, Katzenfoto oder was auch immer schicke.

18

In einigen Kulturen ist es so: das wenn Besuchern etwas besonders schön findet , der Eigentümer es dann einem schenkt.
Weil es so kulturell bedingt so ist, da der Eigentümer sonst blöd da steht.

Hoffe ich hab es verständlich erklärt

19

Frag sie doch einfach. Ich könnte mir vorstellen das sie dich einfach mag und euch unterstützen will, ob sie etwas dafür erwartet kann nur sie selbst dir sagen.