Übertreibe ich ?

Guten Abend ,

Wir sind vor 2 Monaten in ein älteres
Miethaus gezogen

Gleich nach 2 Wochen habe ich in der zwischen Wand so wie in der Decke nachts im Schlafzimmer Tiere gehört Mäuse oder etwas kleineres

Mein Mann und der Vermieter meinen das wäre nicht so schlimm .
Mich stört es aber enorm und ich sehe es nicht ein es zu akzeptieren…

Ich habe mich im Internet belesen und es steht das der Vermieter das klären muss

Mein Mann meint er will keinen Streit mit ihn .

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich finde es total eklig und es stört mich einfach total

3

Mäuse übertragen Krankheiten. Unter anderem Hanta. Das willst du nicht haben.

Wie kann man das nicht schlimm finden?! 🤨

5

Das will wirklich niemand haben, ein Kumpel von mir ist mit starken Kopfschmerzen ins KH (hat sonst NIE Kopfweh)...dachte er hat ne Sonnenstich...schwupps lag er drei Wochen in der Klinik, die Nieren waren schon am Versagen etc.
Hanta ist wirklich ne ganz üble Sache, bitte seid vorsichtig und bleibt mit Nachdruck an der Sache!

9

Dem kann ich nur zustimmen!
Mein Onkel hatte es auch und es war alles andere als ein Zuckerschlecken. Mein Onkel dachte auch erst er hätte sich bisschen überarbeitet und zack, auch wochenlang Krankenhaus und sehr lange bis er wieder auf altem Stand war.

1

Zieh aus.

Aber such dir was Richtung Neubau,bei alten Häusern kann sowas gut und gerne immer passieren.

2

Als ich ein Teenie war haben wir auch in so einem Haus gewohnt, nachts sind die Mäuse an der Dachschräge über meinen Kopf hin und her gerannt. Es war schrecklich. Irgendwann ist mal eine gestorben und es hat bestialisch gestunken. Der Vermieter soll sich drum kümmern und wenn möglich Zieht aus.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich kenn das von zu Hause.
Sucht die kleinen Löcher draußen, in die sie reinkommen könnten.

Vielleicht Fallen aufstellen ... aber ihr solltet das regelmäßige prüfen und das Tier dann da rausholen. Das riecht sonst echt unangenehm, Geruchs+Dauer entsprechend der Größe des Tieres. 🙈

6

Nimm es selbst in die Hand. Ruf den Vermieter an und verlange, dass die Tiere entfernt werden (mit Frist).

Natürlich erstmal in höflichem Ton. Es sollte ja auch im Interesse des Vermieters sein, da unter Umständen ein Schaden entstehen könnte.

Dann schaust du weiter.

7

Das haben wir ja aber er sagt ich soll die Tiere akzeptieren…

8

Der Vermieter ist verpflichtet, die Viecher zu beseitigen. Stellt einen Mangel dar und berechtig zur Mietminderung (dabei aber Fristen und Form (schriftlich etc.) beachten!)

Google findet z.B.:
https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/miete-mindern-wegen-maeusen-darf-ihr-mieter-das_idesk_PI17574_HI11444546.html

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hm, wenn ich ehrlich bin, dann würden wir uns hier selber drum kümmern.

Wir haben auch ein Haus gemietet, das ist für uns hier Kategorie "Selbst ist der Mieter".....wir haben das Haus aber auch nur bekommen, weil wir vieles selber regeln.
Versteh mich nicht falsch, wenn hier was mit dem Haus ist, dann ist unser Vermieter sofort da und handelt auch....aber für uns ist ein gemietetes Haus doch mit etwas mehr Eigeninitiative als bei einer Wohnung verbunden, also eine Selbstverständlichkeit.
Wir können hier machen,was wir wollen....im Gegenzug rufen wir nicht wegen Kleinigkeiten beim Vermieter an. Und Mäuse sind für mich in einem alten Haus nun mal wirklich Kleinigkeiten.