Hi,
wie würdet ihr das machen? Ich bin bisschen im Zwiespalt.
Wir haben mit der Kinderplanung abgeschlossen und nun bin ich am überlegen was ich mit den Sachen die wir nicht mehr brauchen/zu klein sind, machen,
Der Plan war eigentlich die Sachen dem Bruder meines Mannes zu geben. (Unser erstes Kind ist 4), seither ist aber nix passiert.
Die Freundin meines Schwagers sagt wir brauchen die Sachen nicht aufheben wenn sie uns Platz weg nehmen weil es ist auf unbestimmte weit wo die Sachen bei denen rum liegen würden.
Sie sagt immer sie will (momentan?) keine Kinder, oder ist sich nicht sicher. Sie sieht bei Freunden wieviel Stress das ist und will ihr Leben noch genießen und feiern gehen , Urlaub etc.
Sie ist 33. sie sagte auch mal dass sie in diese Welt keine Kinder setzen will (Krieg, alles wird teuer. (Schwager ist 39).
Ich weiss jetzt nicht was ich mit dem Babyzeug machen soll. Zum aufheben habe ich langsam keinen Platz mehr, es wird ja immer mehr je größer die Kinder werden, wenn ich es ihnen jetzt schon gebe für den Fall dass vielleicht mal ein Baby kommt, dann liegt es dort auf unbestimmt auf dem Dachboden und wenn sie keine Kinder kriegen würde es mich ärgern was mit den Sachen ist. Weil so hätte ich es versuchen können zu verkaufen und das Geld meinen Kindern aufs Sparbuch geben können.
Irgendwie brauche ich das auch um emotional mit Ende der Kinderplanung abzuschließen, die Sachen weg zu geben oder verkaufen. Natürlich würde ich mich freuen wenn noch bisschen was dabei rum kommt weil wir haben für die Sachen ja auch teilweise viel Geld bezahlt.
Wenn sie allerdings doch ein Baby bekommen fände ich es schade wenn ich die Sachen schon weg hab und nicht mehr an sie weiter geben kann. Weil es ist ja alles da. Warum sollen sie alles neu kaufen. Weiß auch nicht ob man die Sachen dann schenkt, weil Bruder meines Mannes oder man schon bisschen was verlangt? Uns hat es ja auch was gekostet. Wie macht ihr sowas? Und würdet ihr versuchen alles aufzuheben (zur Not bei Schwiegermutter) , die Sachen ihnen jetzt schon geben wenn sie das wollen oder lieber verkaufen weil jetzt kriegt man vielleicht noch was für die Sachen.
Und würdet ihr bisschen Geld verlangen oder schenken?
Babysachen für Schwager aufheben oder verkaufen?
"wenn ich es ihnen jetzt schon gebe für den Fall dass vielleicht mal ein Baby kommt, dann liegt es dort auf unbestimmt auf dem Dachboden"
und ganz ehrlich: ich würd es an Stelle der Schwägerin auch nicht wollen, dass das Zeug jetzt meinen Dachboden vollstellt. Das hat was von gratis Entsorgung..
Wie wäre ein Kompromiss?
Ich würde ein paar schönen Sachen aufheben und noch etwas für die ersten Monate, da wächst das Kind ja so schnell.
(quasi so ein Starterpack, wie die Babybox in Finnland), alles andere wurde ich dann verkaufen.
Ja genauso würde ich es auch machen. Nur so ein paar schöne Sachen aufheben und den Rest verkaufen. Gibt es sonst niemanden im Bekanntenkreis der die Sachen noch haben möchte?
Ja denke es wird auf einen Kompromiss raus laufen. Gute Idee. Danke.
Wenn die Schwägerin nicht mal einen Kinderwunsch hat und jetzt schon ablehnt, ist es nur Platzverschwendung. Und ich sehe es auch so, dass ich gerade Babys unter 1 Jahr lieber mit selbst ausgewählten Sachen einkleide, statt säckeweise abgelegte Sachen zu "erben". Ich hätte vermutlich Fünflinge mit den damals geschenkten Sachen meiner Schwägerin eindecken können, aber nur einen Bruchteil von den Sachen behalten, weil sie mir nicht gefielen, falsche Jahreszeit waren oder nur Jungs-Motive hatten (blöd bei Zwillingsmädchen). Mir war es außerdem irgendwann zu blöd, das ganze Zeug zu durchwühlen, um ein paar brauchbare Teile zu finden. Habe irgendwann abgelehnt und den Rest im Altkeidercontainer entsorgt.
Mein Rat: Verkauf die Sachen günstig bei Vinted, als 1 Euro-Schnapper gehen viele Sachen erfahrungsgemäß gut weg. Erwarte nur nicht, auch nur ansatzweise den ursprünglichen Kaufpreis zu erzielen.
Na wenn sie doch schon sagt, dass ihr es nicht aufheben sollt, dann würde ich das auch nicht tun. Das ist doch eine deutliche Antwort, also weg damit. :)
Übrigens, Geld verlangen für Babyklamotten kannste (zumindest hier bei uns) vergessen. Die findet man pausenlos in ebay Kleinanzeigen oder in den Free-your-Stuff-Gruppen für umme. Verkauft bekommt man da wirklich nur höchstens mal Markensachen.
zu sehr wenig Geld bekommt man mal was bei Flohmärkten weg, aber da ist mir dann der ganze Aufwand drumrum zu viel, als dass sich das lohnen würde
Wir verschenken also und kriegen auch oft geschenkt. Gerade diesen Monat erst 12 Säcke durchgeforstet und dann weiter gegeben :)
So bleibt der Kreislauf der Klamotten auch wirklich gut erhalten.
Ich würde aus ein paar schöne Teile der Erstlingsausstattung aufbehalten, sei es für Schwager + Frau oder vielleicht sogar für die eigenen Enkel irgendwann. Ich mag, dass unser Sohn mit der Holzeisenbahn spielt mit der ich schon gespielt habe und mit der gleichen Mütze wie ich nach der Geburt heim kam.
Den Rest verkaufen.
Ich habe auch noch mein Lego-Duplo aus meiner Kinderzeit hier und das bleibt hier bis für meine Ur-Ur-Enkel!
Im Laufe der Jahre ist für meinen Sohn einiges dazugekommen, eine Waschsnlage, ein Kinderspielplatz mit Schaukel und Kinderwagen, Mama- und Kinderfiguren, ein Zirkus-Rhönrad, jede Menge Tiere für einen Zoo, ein komplettes Haus, also man kann da einrichten: Wohnzimmer, Küche, Badezimmer, Kinderzimmer, Garage, Garten… herrlich 😅
Mein Sohn ist 15 und natürlich spielt er schon lange nicht mehr damit. Aber jedes Besuchskind freut sich drüber.
Ich würde es verkaufen.
Persönlich hätte ich auch keine Lust, die getragenen/benutzen Sachen von anderen zu nehmen. Klar, kann man mal etwas gebrauchtes nutzen, aber so viel, dass ich gar nichts mehr kaufen muss/darf/kann, braucht man dann doch nicht. Fände es auch schräg, wenn wir jetzt Baby/Kleinkind Sachen bekommen würden, obwohl momentan kein Kind geplant ist. Das baut unterschwellig nur Druck auf, der unnötig ist.
Mich nervt es schon, dass meine Eltern alles an Spielzeug aufgehoben haben, was jetzt seit mehreren Jahren unseren Dachboden "vollmüllt". Wir haben nichtmal ein Kind und wissen auch nicht, ob es jemals dazu kommen wird. Klar, sind da auch paar schöne Sachen dabei, aber wir werden den Dachboden demnächst aufräumen und auch einiges entsorgen.
Meine Schwester hat mir vor vielen Jahren auch Druck gemacht. Ich solle endlich Kinder kriegen, damit sie ihr Zeug los wird 🙄
1. Ich bin die kleine Schwester. Sorry, aber ich HASSE getragene Klamotten.
2. Als ob die Omas nicht genug Zeug neu anschleppen würden.
3. Lasst mir doch den Spaß, auch ein bisschen was zu shoppen!
4. Ich bin keine Altkleidersammlung und nein, die Sachen "mit dem kleinen Fleck da" will ich auch nicht.
5. Was meine Schwester nicht wusste und auch nie erfahren wird... Wir waren schon längst in Kinderwunschbehandlung. Ein "gib mal Gas, ich will das Zeug endlich los werden" (ja, das hat sie wörtlich so gesagt) ist ein Schlag in die Fresse aller unfreiwillig Kinderlosen. Und NEIN, du fragst die Schwägerin bitte NICHT, wann sie "denn endlich Kinder haben will". Oder noch besser formuliert: "WARUM wollt ihr eigentlich keine Kinder?!" 😳😱🙄
Wenn sie sagt, gib das Zeug weg, dann gib es weg.
《4. Ich bin keine Altkleidersammlung und nein, die Sachen "mit dem kleinen Fleck da" will ich auch nicht》
🤣🤣👍🏻👍🏻
Ich habe alles verschenkt, außer die Kinderwägen (keine hochpreisigen!) hab ich für lau verkauft.
Für Bekleidung ist der Markt voll, da kommt nicht viel rum und der Aufwand alles online zu stellen war mir zuviel.
In deinem Fall würde ich nicht darauf warten ob Schwager und Schwägerin vielleicht doch noch ein Kind bekommen.
Sie sagt ja selbst du musst nix aufbewahren.
Du denkst sie müssten nichts neu kaufen, aber ob sie das auch so sehen ist eine andere Frage.