Hallo, ich wollte mich einfach mal erkundigen wie die Sichtweise von anderen ist. Kurze Vorgeschichte. Meine Eltern beide schon Schlaganfälle, Herzinfarkte, Diabetes Typ 2, Epileptischer Anfall, bei der Mutter zweifacher Suizid Versuch, privatinsolvenz.
Beide kurz vor der Rente aber seit fast 10 Jahren arbeitsunfähig.
Ich war in den Jahren immer für beide da. Hab mein bestmöglichstes gegeben. Immer unterstützt.
Zu Ostern habe ich meine Eltern besucht. Sahs mit meiner Mutter auf der Couch und haben gemeinsam Im Tablet Kleider gesucht. Sie hat aufgestoßen und ich hab aus Scherz gesagt, dass der Rölpser ein bisschen nach Müllhalde riecht.. Aus Scherz. Keine Intention gehabt sie zu verletzten.
Dann bin ich den nächsten Tag wieder heim gefahren(uns trennen 500km). Alles wie beim alten gewesen. Danach fast jeden Tag normal telefoniert. Und eine Woche später war das Telefonat mit meiner Ma sehr abgehakt von ihrer Seite aus. Darauffolgenden Tag nochmals angerufen und nachgehakt ob alles ok sei. Sie meinte dann aus heiterem Himmel "ja soll ich mich normal dir gegenüber verhalten wenn du mich als Müllhalde bezeichnest?" ich hab ihr dann erklärt, dass das lediglich ein Scherz war und ich sie nicht beleidigen wollte. Und das ich das auch mal zu meinem Mann gesagt hab. Aber das es nur ein Scherz sei. Und dann hab ich mich bei ihr entschuldigt und es kam kein Wort zurück. Dann hab ich gefragt ob wir jetzt gar nicht mehr miteinander reden. Und als Antwort kam nur eiskalt "ich halte für das beste wenn wir nicht mehr miteinander sprechen" und aufgelegt. Ich war fix und fertig und hab geweint.
Gestern habe ich mit meinem Vater angerufen und er fragte mich ob ich mit meiner ma reden will.. Ich hab gefragt ob sie mit mir überhaupt wieder sprechen will. Er reichte ihr den Hörer und ich fragte sie ob wir wieder miteinander sprechen wollen. Sie blockte wieder mit einem Nein ab.
Habt ihr vllt etwas ähnliches mit euren Eltern erlebt oder könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bin komplett am Boden zerstört und weiss nicht wirklich weiter.
Kontaktabbruch von der Mutter
Hallo!
Ja, ich habe so etwas Ähnliches schon mal mit meiner Mutter erlebt. Vorab, wir haben und hatten sonst immer ein richtig gutes Verhältnis. Einmal habe ich etwas zu ihr gesagt, das sie total verletzt hat. Es war von meiner Seite aus zwar ernst gemeint, also kein blöder Scherz, aber es war etwas aus meiner Sicht total Normales. Aus einem mir nicht erklärlichen Grund hat sie das total gekränkt. Ich habe mehrfach versucht zu erklären, dass es echt nicht böse gemeint war und überhaupt keine Kritik sein sollte. Das hat nichts geholfen. Keine Ahnung, was sie daran getriggert hat. Wir hatten dann ein paar Wochen lang Funkstille und irgendwann haben wir ganz normal wieder Kontakt aufgenommen und diese Geschichte seitdem nicht mehr thematisiert. Das ist jetzt ein paar Jahre her. Ich habe es bis heute nicht verstanden, möchte es aber auch nicht nochmal ansprechen.
Ok dann bin ich beruhigt das ich nicht alleine bin. Meine Vermutung ist auch, dass es iwann kein Thema mehr sein wird und es tot geschwiegen wird. Aber die Kränkung ist das was mich momentan fertig macht. War bestimmt bei dir damals nicht anders. Ich schieb es langsam auf das Alter oder iwas psychisches. Aber ich warte ab. Vielleicht kommt es wie bei dir. Danke auch Dir für deine Antwort!
Ich finde deinen Spruch nicht schön, auch wenn du ihn scherzhaft meintest. Ich vermute, deine Mutter hat das stark verletzt oder getriggert. Ich würde ihr einfach etwas Zeit geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie irgendwann wieder den Kontakt zu dir sucht.
Hallo.
Das tut mir alles wirklich leid für dich. Du bist wie mir scheint sehr gutmütig und suchst die Fehler immer bei dir.
Mal ganz davon abgesehen, ob jemand krank ist oder nicht. Wer mir vor die Nase rülpst, der muss mit einer Reaktion von mir rechnen. Auch ein Kranker sollte von sich aus so viel Anstand haben, das nicht zu machen. Gehört es zu seinem Krankheitsbild, dann kann er sich immerhin dafür entschuldigen.
Ich würde das tatsächlich aussitzen und nur noch mit meinem Vater telefonieren.
Besuche würde ich selbstverständlich einstellen.
Danke euch. Man sieht hier gut wie es jemand aufnimmt. Ich hatte wirklich keine bösen Absichten und deswegen hat mich das so geschockt. Meine Mutter ist auch viel zu ehrlich und deswegen hab ich etwas von ihr in der Hinsicht "geerbt" für den einen mag es zu knallhart erscheinen, für die anderen genau richtig.
Es klingt nicht so, als ob deine Mutter ganz Herrin ihrer selbst wäre. Ich glaube, du solltest ihr Verhalten nicht so sehr auf dich beziehen, auch wenn es schwer ist. Sie spricht über sich, nicht über dich. Du hast dich entschuldigt für einen vielleicht unglücklichen Witz. Wenn sie da so gar nicht drüberstehen kann, ist das erstmal nicht deine Schuld. Ich würde weiterhin zu Feiertagen etc. Grüße schicken und sonst mal sehen, wann/ob sie sich melden. Mit deinem Papa bleibst du ja eh in Kontakt.
Hallo. Ich habe sowas noch nicht erlebt und es tut mir sehr leid für dich.
Schön war dein Spruch jetzt nicht aber die Reaktion deiner Mutter finde ich völlig überzogen.
Du hast dir nichts vorzuwerfen. Du warst bis jetzt in schweren Situationen sei es Krankheit oder sonst was immer für deine Eltern da.
Gib ihr etwas Zeit und renne ihr nicht hinterher. Konzentriere dich auf dich selber und halte Kontakt zu deinem Papa, der kann ja nichts dafür.
Alles Gute für dich.
Hallo,
Also mal vorneweg: ich finde das Verhalten deiner Mutter definitiv völlig übertrieben! Sie sollte normal mit dir sprechen und die Situation klären. Sie verhält sich kindisch!
Was ich aber definitiv auch krass finde ist deine Aussage „riecht nach Müllhalde“. Es tut mir leid, aber in meinen Augen ist das auch wirklich blöd sowas zu jemandem zu sagen. Ich hatte deinen Post gestern schon gelesen und gestern Abend musste meine große Tochter beim Abendessen aufstoßen/rülpsen. NIEMALS würde ich auf die Idee kommen da zu ihr zu sagen „riecht nach Müllhalde“ (oder auch zu meinem Mann etc!) ….dein Verhalten war auch nicht gerade die feine englische Art!
Hallo,
selbst erlebt nein, aber die Vorgeschichte deiner Mutter könnte die Erklärung sein.
Wenn deine Mutter suizidal ist/war, liegt scheinbar mehr im Argen. Demnach triggert sie entweder so ein derber Spruch oder ihre psychische Verfassung lässt sie so reagieren. Daher musst du sie auch nicht persönlich nehmen.
Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen und mit reichlich zeitlichem Abstand wieder auf sie zugehen. Das Thema würde ich wahrscheinlich nicht nochmal ansprechen.
Alles Gute und LG
NoName2