mit peinlicher Situation umgehen

Hallo

Vorab: Das Thema ist mir extrem peinlich, weshalb ich anonym schreiben möchte. Deshalb im Familienforum. Ich bitte das Urbia Team den Beitrag nicht zu verschieben. Danke

Seit meiner letzten Geburt vor gut 3 Jahren habe ich leider eine leichte Belastungsinkontinenz. Es hat sich v.a durch Übungen und eine deutliche Gewichtsreduktion bereits sehr gebessert und normalerweise ist diese nicht merklich, ausser ich habe sehr starken Husten. So wie die letzten 2 Monate immer wieder von neuem. Ich trage dann Einlagen. Trotzdem habe ich dann immer die Befürchtung man könnte es riechen.

Und nun ist genau diese für mich schlimmste Befürchtung wahr geworden.

Während einer Sitzung beschwerte sich meine neue Mitarbeiterin ständig über einen üblen sauren Geruch. Als wir dann später an einem anderen Ort sassen, hat sie sich auch dort beschwert und weiters dann Bemerkungen in meine Richtung gemacht ohne mich wirklich darauf anzusprechen und immer im Beisein anderer. Leider habe ich es nicht direkt kapiert aber als der Groschen dann endlich gefallen ist hatte ich Mühe nicht zu heulen. Ich gehe davon aus, dass die Art wie es mir mitgeteilt wurde auch eine Retourkutsche war, denn habe kurz davor zwei andere Mitarbeiter verteidigt (neutral und sachlich) die von ihr auf eine sehr persönliche Art angegangen wurden. Dennoch bleibt der Kern der Sache erhalten. Ich stinke und andere riechen es.

Darüber komme ich kaum hinweg. Ich wache nachts auf und kann nicht mehr schlafen, winde mich in Gedanken an die Situation. Wie komme ich mit dem Erlebnis klar? Was kann ich noch tun um Gerüche zu vermeiden bis ich mein Problem wieder ganz im Griff habe?

2

Üben üben üben! Bleib dran!
Es ist ein Muskel wie jeder andere. Such dir eine gute Therapeutin, die gezielt üben kann. Eventuell mit vaginaler Palpation. Lasse alles gut abklären und gib nicht auf!
PS: wenn du deine Einlage häufig wechselst und auf eine gute Intimhygiene achtest riecht man da nix. Verwende ev feuchte Tücher zum frisch machen zwischendurch.

1

Hey Leidensgenossin 😅

Bei mir läuft es auch aus, seit der Geburt. Bzw schon seit dem Ende der Schwangerschaft.
Ich benutze Binden, und wechsele diese häufig

Bearbeitet von Inaktiv
3

Also erstmal: du bist nicht allein! Ich leide selbst an Belastungsinkontinenz und kann nachfühlen wie es dir geht. Es tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst!
Das Problem mit dem Geruch kenne ich aber nicht, obwohl ich auch ständig „nass“ bin. Welche Einlagen benutzt du denn? Trinkst du denn ausreichend? Gehst du regelmäßig auf Toilette? Vielleicht ist dein Urin sehr konzentriert und es riecht deshalb?
Dass du in so einer unangenehmen Situation warst ist wirklich blöd, aber nun kannst du es nicht mehr ändern. Bitte versuche dich nicht so sehr darauf zu konzentrieren, auch wenn es sicher nicht leicht ist, denn ändern kannst du es jetzt nicht mehr. Bleib selbstbewusst, du bist trotzdem gut so wie du bist!
Deine Kollegin ist wirklich eine blöde Kuh! (Sorry mir fallen nur noch schlimmere Ausdrücke ein.)

5

Ich habe aus der Schilderung geschlossen, dass es sich womöglich nicht um Urin handelt. Der riecht ja nicht säuerlich.

9

Ich habe mir überlegt ob ich allenfalls auch nach Schweis gerochen haben könnte, allerdings habe normal geduscht, ein gutes Deo und normalerweise keine Probleme. Zuhause habe ich meinen Partner und meine Mutter gefragt ob ich stinke und beide verneinten.

weitere Kommentare laden
4

Hey!

Oh, das klingt erstmal unangenehm.

Wäre es eine Lösung, die Flucht nach vorn anzutreten, wenn sie versucht, dich nochmal bloßzustellen? Ich meine, es handelt sich um eine medizinische Komplikation nach der Geburt- in meinen Augen kommt Inkontinenz leider vor und ist nichts, wofür man sich schämen muss.

Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hi
Es gibt meines Wissens nach so Schaumstoffwürfel, die man in die Vagina einführt und die dann die Harnröhre stützen
Ggf könntest du diese zusätzlich tragen

Und was deine Mitarbeiterin angeht
Die blöde Kuh hat vermutlich nur ins blaue geschossen
Das muss dir nicht peinlich sein

7

Ich kann nur sagen: was für ein Biest und vollstes Mitgefühl!! Zum Thema Geruch: es gibt auch Menschen, die machen mehr aus einer Sache als es ist, vielleicht gehört sie dazu. Und Menschen, die einen schätzen und Empathie bzw allgemein Respekt für den nächsten haben, können über einen kleinen Mehrgeruch hinwegsehen. Also wäre ich ein/e Kollege/-in, wüsste ich ganz klar, wen ich zu schätzen weiß (vorausgesetzt die Verteidigung der Kollegen vorher war nicht ebenfalls komisch angriffig) - ich weiß jetzt nicht, ob das was hilft: aber Menschen mit Charakter und die das Herz am rechten Fleck haben, wissen ganz klar, wem sie sich zugewandt fühlen in dieser Situation. Tu dir Gutes, vor allem wisse dich selbst zu schätzen, du bist soviel mehr als das Problem, auch wenn es sich vielleicht gerade nicht so anfühlt und natürlich sehr schamvoll sein muss. Wie viele Frauen haben das nach der Geburt? Sicher genug! Wie viel Tolles hat man schon geleistet? Auch wenn es blöd klingt, weil sich wohl niemand eine Inkontinenz wünscht, du hast einem mit Sicherheit ganz wundervollen Kind das Leben geschenkt und schon so viel geschafft!! Nur Mut!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
18

Danke, deine Antwort hilft mir tatsächlich etwas :)

8

Ich kenne einige Menschen mit Inkontinenz, bei denen rieche ich nie etwas.

Hast du es selbst in dem Moment gerochen?

Könnte es vielleicht sein, dass die Kollegin von deinem Problem weiß und dir einfach nur (als Retourkutsche) eins reinwürgen wollte?

Ich würde so oder so unter vier Augen mit ihr sprechen und von ihrer Reaktion anhängig machen, wie ich weiter vorgehe.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG#winke

10

nein, ich habe es an mir nicht gerochen. ich habe niemanden davon erzählt.

11

Naja wenn sie es nicht weiss, kann sie auch nicht ins blaue geschossen haben. Vermutlich hat sie wirklich etwas gerochen. Was für Bemerkungen hat sie denn genau gemacht? Könnte es nicht sein, dass du dich so sehr darauf versteifst und dir daher nur einbildest, dass sie von DIR gesprochen hat?

12

Versuche dich nicht zu sehr damit zu belasten. Wenn deine Mutter und dein Mann nichts gerochen haben ist es bestimmt nicht so schlimm gewesen.

Sauren Geruch kenne ich von anderen und mir eigentlich auch nur von Milchsäurebakterien in der Kleidung. Das Problem kriegt man schnell wenn die Kleidung lange zum Trocknen braucht. Ich hatte das selbst mal ne Zeit lang im Winter und das ging auch mit viel Waschen und Hygienespüler nicht weg. Erst ein Trockner hat das Problem dann beseitigt.
Wenn es das bei dir nicht ist, dann glaube ich nicht, dass sie damit wirklich die Wahrheit gesagt hat.

13

Hi, ich kenne deine Problem auch. Bei mir ist es auch bei starkem Husten besonders schlimm.

Gerochen habe ich noch nie etwas und wurde auch nie angesprochen.

Vielleicht war der Spruch anders gemeint? Mehr nach dem Motto "mir stinkts hier", "ich kann euch nicht riechen" oder doch eher auf Schweissgeruch (trotz Deo), vielleicht weil sie gemerkt hat, dass du dich unwohl fühlst?