Oma, Mutter und fast 15 Jährige Konflikt

Hallo zusammen,

meine Tochter wird nächsten Monat 15 und ist ziemlich, nun ja, schusselig, vergesslich und auch manchmal unreif für ihr Alter. Wobei , wie reif muss man mit 15 sein? Ich rege mich schon ab und zu deswegen auf, auch wenn ich mich viel belesen habe, was die Vergesslichkeit angeht, aber meine Mutter schießt den Vogel ab . Meine Tochter hat die letzte Zeit viel bei ihrer Oma übernachtet ( mein Vater ist vor 6 Monaten gestorben und sie will ihrer Oma Gesellschaft leisten) . Meine Mutter ist paranoid, meine Tochter muss Kabel ausstecken usw . Sie gibt sich Mühe, dass wirklich fast immer zu machen. Außer heute, da hat sie es mal wieder vergessen. Ich fand es nun nicht dramatisch, weil sie sich wirklich Mühe gibt es nicht zu vergessen . Meine Mum ist ausgetickt. Hat kontinuierlich auf meiner Tochter rumgehakt, wie unnormal das doch ist, dass andere Kinder nicht so vergesslich sind und das Erziehungsmaßnahmen ja eh nichts bringen usw . Mein einmischen wird mit einem anraunzen unterbunden, dass ich mich gefälligst nicht einzumischen hätte. Meine Tochter derweil aber schon in Tränen aufgelöst, weil sie sich halt Mühe gibt um das Problem nicht zu vergessen. Jetzt kriege ich noch um die Ohren geknallt, dass meine Tochter ja nicht wie fast 15 ist , sondern jünger vom Kopf her , ergo zurück geblieben ist . Meine Argumente das im Gehirn aktuell in der Pubertät Umbauprozesse stattfinden und es normal ist, dass sie vergesslich ist , wird niedergeschmettert, dass ich mal lieber danach schauen sollte, wie Kinder in ihrem Alter sind, die nicht vergesslich sind und sie ja nichts perfekt könnte. In meinen Augen muss meine Tochter nicht perfekt sein. Aber auch das wurde nieder gemacht und ich habe keine Ahnung was ich machen soll . Meine Tochter ist so nervlich fertig, dass sie nicht mehr zu ihr will .

Bearbeitet von bienchen23w
1

Wow, das geht gar nicht. Was auch immer deine Mutter in dem Moment zu dem Anraunzer veranlasste, war sicher nicht deine Tochter.

Das nächste Mal würde ich an deiner Stelle ganz laut "Stop!" rufen und ihr deutlich sagen, dass wenn sie Frust hat, sich andere Wege suchen soll, um den loszuwerden und dass deine Tochter kein Blitzableiter ist.

Ja, Teens sind vergesslich. Aber jemanden zu demütigen, bis er weint, geht gar nicht klar. Ihr Verhalten war auf jeden Fall weitaus schlimmer als die Döseligkeit ihrer Enkelin.
Das würde ich ihr auch klar sagen. Sowas gibt es nicht.

5

Es wird nur argumentiert, dass sie sich nicht den Mund verbieten lässt und sie ja wohl noch sagen dürfte was sie will. Das meine Tochter morgen nicht zum Essen nicht zu ihr will, wird mit einem "Es ist keine Pflicht hier zu sein " kommentiert . Meine Tochter ist aktuell auch Hygiene technisch nicht auf dem Dampfer . Das wird auch nur negativ beurteilt, dass es ja auf mich zurück fällt usw . Ich kann auch nicht mehr machen, als zu reden.

14

Was bedeutet: „meine Tochter ist im Moment auch Hygiene technisch nicht auf dem Dampfer“?

weitere Kommentare laden
2

Ich finde das Verhalten deiner Mutter unmöglich!
Sie sollte froh sein, dass ihre Enkelin überhaupt (so viel) Zeit mit ihr verbringen möchte! Andere 15-jährige wollen in dem Alter nur mit Freunden Party machen und sind nur selten bei der Familie.
Auch ganz schön dreist, Dich und deine Tochter so anzugehen wenn man unter Paranoia (oder einer Zwangsstörung?) leidet und absurdes Verhalten von anderen derart einfordert. Der Leidensdruck deiner Mutter muss ja enorm sein, das sie so austickt. Ist ihr klar, dass ihr Verhalten (Kabel ausstecken etc.) nicht normal ist?
Ich würde gar nicht mit ihr herum diskutieren (von wegen Teenagergehirn) und ihr sagen, dass das Maß voll ist und sie eine Therapie machen soll. Und deine Tochter soll selber entscheiden, ob sie die Oma noch sehen will oder erstmal eine Pause braucht.

3

Deine Mutter hat wohl ein Problem mit evtl. obsessiv-kompulsiver Störung oder irgendwelchen irrationalen Ängsten/Angststörung, oder ist es normal, dass man tagtäglich alles immer ausstecken muss, und wenn nicht alle Kabel(habe ich das richtig verstanden?) ausgesteckt wurden, so die Hölle los ist? Oma soll selber ihre Kabel ausstecken und nicht andere in ihre Zwänge mit-verhaften.

Deine Tochter muss diese Ängste aber mit ausbaden und wird zusätzlich emotional noch erniedrigt.

Es hilft meiner Meinung nach nur eins: Der Oma eine klare Ansage machen, dass ihr Verhalten nicht normal ist, und dass die Tochter ab sofort wieder 100% zu Hause wohnt und das WICHTIGSTE: Dass man sich nicht bieten lässt, dass die Tochter so behandelt wird.

Falls deine Tochter tatsächlich starke Probleme mit Vergesslichkeit hat empfehle ich folgendes: Mikronährstoffe überprüfen lassen. In der Pubertät hatte ich selbst starken Eisenmangel und Vitamin D Mangel und Probleme mit der Konzentration. Es kann zB der Floradix Eisensaft helfen (Eistentabletten machen oft Magen-Darm-Probleme und Verstopfung) und Vitamin D Tropfen.

7

Es geht um das Ladekabel und Laptop Kabel meiner Tochter, hab ich vergessen zu schreiben, dennoch kein Grund so rumzumaulen. Finde ich . Töchterchen ist nun nach Hause geflüchtet . Ich werde ihr da nicht rein reden, nicht mehr, denn ich fand es genauso verletzend wie meine Tochter. Selbst wenn meine Mutter es anders sieht, hat sie keine Ahnung, wie meine Tochter das alles aufnimmt .vor allem da sie eh sehr sensibel ist .

4

Gibt Leute, die auch mit 38 noch vergesslich sind.

Es gibt Leute, die sind einfach so. Das hat überhaupt nichts mit Erziehung zu tun.

Stärke deiner Tochter den Rücken. Das einzige, was Oma jetzt erreicht hat, ist dass deine Tochter ihr eben nicht mehr Gesellschaft leistet.

Die Oma hat jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder sie entschuldigt sich aufrichtig oder deine Tochter geht eben nicht mehr so häufig hin.
Wegen einer solchen Lappalie so auszuticken, dass muss sich niemand geben.

6

Ich sage dir, was ich machen würde...meine Mutter unter vier Augen sowas von auf den Pott setzen.

Wenn sie ihre dämlichen Stecker ausstecken will, dann soll sie das doch selber machen....ist ja ihre Macke. Trauer hin oder her, aber ich würde ihr mehr als deutlich machen, das ihre Enkelin sich den Mist nicht antun muß und wenn sie aktuell nicht erkennt, das genau diese ihr zur Zeit beistehen möchte, dann übernachtet sie eben nicht mehr dort.

Und auch ganz klar, das wenn sie nicht mit dem Mist aufhört, sie eben damit leben muß, das ihre Enkelin eben nicht mehr kommt.

Ich glaube es hakt, Trauer hin oder her....deine Tochter reißt sich da wohlwollend/mitfühlend den Hintern auf und bekommt so einen rüber. Deine Tochter würde ich aktuell in ihrer Entscheidung bestärken, sie hat genug für ihre Oma getan...dafür muß sie sich so nicht behandeln lasssen. Und ich würde von der Oma eine ernstgemeinte Entschuldigung der Enkelin gegenüber erwarten, vorher bräuchte meine Tochter da keinen Schritt mehr über die Schwelle machen.

Und wenn meine Mutter mir auf so unverschämte Art den Mund verbieten möchte, dann würde ich auch nicht mehr hinfahren.

Bearbeitet von Butterstulle
8

Wenn es nach mir ginge, würde ich auch nicht mehr her. Aber da kämpfen Herz und Hirn gegeneinander. Sie tut mir leid und alles und mein Gewissen usw .
Selbst meine Tochter fragt mich, wie ich das immer wieder aushalte . Ist ja leider nicht das erste mal, dass sie an meiner Tochter und mir was auszusetzen hat , weil wir nicht so sind, wie sie es gerne hätte

15

Mitleid hat noch nie viel gebracht, schon gar nicht wenn man dann so dafür angegangen wird.
Vielleicht ist ja ein Anreiz für dich, das deine Tochter nicht so ein ungesundes Muster entwickeln soll.

weitere Kommentare laden
9

Deine Mutter sollte froh sein, dass Ihre Enkelin zu Ihr kommt und Ihr Gesellschaft leistet.
Mit 15 hätte ich das bei meiner Oma nicht gemacht. Selbst wenn ich es gemacht hätte, würde ich es ab dem Tag ändern und dann könnte Sie sehen, wer Ihr die Kabel aussteckt (warum auch immer Sie das überhaupt machen soll).

10

"Mein einmischen wird mit einem anraunzen unterbunden, dass ich mich gefälligst nicht einzumischen hätte. "

Wow! Ne!
Aus uns vorbei!
"Mutter, du überschreitest deine Kompetenzen, mein Kind wirst du so nicht behandeln, wir gehen"

Ich würde da auch nicht mehr diskutieren, was deine Mutter gemacht hat ist einfach nur drauftreten und weswegen, weil ein Stecker nicht gezogen wurde? Wegen Stand-By? Wegen 10 Cent?

Hat sie das alles vor deiner Tochter gesagt? Wie konntest du es so weit kommen lassen, ich wäre rausgestürmt und ohne eine ehrliche Entschuldigung wäre bei mir der Ofen aus. Deine Mutter hatte quasi einem Trotzanfall und wollte in ihrer Rage deine Tochter einfach nur verletzen. Furchtbar. Deine Mutter ist erwachsen, deine Tochter ist es noch nicht.

Deine arme Tochter.
Sie macht es ja nicht mit absicht! Sie wollte ihre Oma unterstützen und ihr Gesellschaft leisten, so ein liebes Kind und dann so etwas. Ich wäre so wütend.

Manche Menschen sind und bleiben immer zerstreut. Teenager sind oft sowieso mit den Gedanken wo anders. Welcher Mensch denkt immer an alles?

11

Da würde ich auch dringend schützend vor mein Kind springen und mich sehr wohl einmischen!

Insgesamt sehr undankbar von deiner Mutter. Deine Tochter scheint sehr emphatisch, möchte deiner Mutter zur Seite stehen und stützen und sie ist so undankbar?

Da würde ich Übernachtungen vorerst einstellen. Und deine Mutter könnte mal reflektieren, wie reif sie sich verhält. Und ob sie ihre Kabel dann nicht am besten selbst aussteckt, wenn’s ihr so wichtig ist!

12

Ich finde die Oma könnte mal reflektieren, ob es sich bei ihrem Kabelwahn nicht um eine Zwangsstörung handelt #gruebel#schwitz

16

Stimmt wohl. Aber selbst wenn - wenn mir persönlich etwas super, super wichtig ist - dann erledige ich es selbst und mache nicht andere dafür verantwortlich! Schon gar nicht Teenager!

weiteren Kommentar laden
13

Ganz ehrlich bei allem Verständnis für deine Mutter und den Verlust ihres Partners ( deines Vaters) aber hier hat SIE den Vogel abgeschossen und nicht deine Tochter. Deine Mutter hat ein Problem mit ihren Kabeln, nicht deine Tochter. Die hilft ihrer Oma schon aber eigentlich ist es die Aufgabe deiner Mutter! Dann soll sie sich auch selbst drum kümmern. Sie scheißt deine Tochter an und das über Gebühr und sehr beleidigend und wieso macht sie es nicht selbst?
Ehrlich hier wäre ich wohl ausgeflippt und hätte mir nicht den Mund verbieten lassen. Denn alles hat seine Grenzen.
Wenn deine Tochter erstmal nicht zu ihrer Oma will würde ich das akzeptieren, denn hier hat sich die Oma gefälligst zu entschuldigen!

Ela