Ehrlich gesagt möchte ich das gerade einfach nur Mal los werden.
Mein Mann und ich sind schon sehr lange Zusammen. Seine Eltern Kontrollieren jeden kleinen Kassenzettel sehr genau, vergleichen viel, um finanziell das beste raus zu holen usw. Trotzdem geben sie innerhalb der Familie gerne materielles/ finanzielles.
Nun ist es so, dass sie mir ganz oft vermitteln alle möglichen Dinge für uns regeln zu Wollen.
Gestern war noch so ein Beispiel ...
Mutter und Sohn (mein Mann) gehen zum selben Arzt. Sie wusste, dass er einen Termin hat und als sie zufällig erfuhr dass der Arzt am eigentlichen Termin auf Grund von Krankheit absagen musste, fragte sie warum die Praxis denn nicht SIE angerufen hat um Bescheid zu geben. (Sie konnten meinen Mann nicht erreichen)
Oft sind die Dinge bestimmt wirklich nett gemeint. Aber irgendwie auch grenzüberschreitend an einigen Stellen.
Es war früher schon so. Aber seit unsere Tochter da ist möchte sie immer alles bezahlen. Von Spielzeug, über Kleidung, den Urlaub usw.
Klar ist es schön wenn wir hier sparen können und es ist ja auch eine nette Geste. Aber irgendwie hat es auch etwas von "liebe mit Geld einfordern"
Sie haben nicht wenig Geld. Mein Mann und ich haben aber beide gutbezahlte Jobs und sind nicht "darauf angewiesen". Oft wirkt es aber so als würden sie es denken.
Ich möchte bestimmte Dinge selbst für mein Kind übernehmen. Das gehört für mich zum Mutter sein dazu - meinem Kind selbst etwas ermöglichen.
Wenn wir das äußern sind sie aber oft beleidigt.
Geld Schwiegereltern
Warum nicht die Großeltern was spendieren lassen. Ansonsten würde ich sie bitten saß Geld in ein sparbuch zu packen oder fondssparen um damit mal ein extra oder später den Führerschein zu bezahlen ich würde versuchen für alle einen Kompromiss zu finden.
Für mich persönlich ist der Hintergrund auch ein anderer wenn Mal Geld in die Spardose wandert oder Mal was schönes gekauft wird.
Aber ich Frage mich schon ein wenig was die Absicht ist. Das keine ich nicht Mal böse. Aber es ist ja wirklich nicht so, dass wir uns nichts leisten könnten. Es ist bestimmt lieb gemeint. Aber wie gesagt ist es mir wichtig meinem Kind auch selbst Dinge zu ermöglichen.
Es geht da eher um diesen symbolischen wert da dahinter steht.
Ich will nicht in 10 Jahren das Gefühl haben das ich meiner Tochter nichts geboten habe.
Dann frag dich doch mal, warum du glaubst, die Großeltern „nehmen dir was weg“.
Denn du sagst, sie definieren viel über materielles - du ja aber hoffentlich nicht? Du weißt (!), dass du deinem Kind das auch alles ermöglichen könntest, aber die Großeltern wollen es spendieren - ist doch okay!
Es sei denn, sie fordern dafür was (= Mitspracherecht), dann würde ich es ablehnen.
Mittlerweile ist es so, dass ich Geld, gekochtes Essen, alles annehme, ohne Verpflichtung.
Warum nicht? Jeder gesparte Euro kommt euch, eurem Kind, Spendenzwecken zugute.
"Ohne Verpflichtungen" ist da bei mir ein wenig die Frage. Ich habe immer das Gefühl ihnen die Füße küssen zu müssen, obwohl niemand sie gebeten hat die Dinge zu finanzieren oder andere Sachen für uns zu regeln.
Natürlich gibt es Dinge bei denen man dankbar ist. Aber es kann auch zu viel werden
Genau das ist das Problem an der Sache. Ich kann deinen Missmut dahingehend sehr gut verstehen.
Hallo!
Was ich machen würde:
"Lieber Hans, liebe Lieselotte! Ich weiß, daß Ihr es nur gut meint und uns damit zeigen wollt, daß Ihr uns gern habt, wenn Ihr soviel bezahlt. Aber wir haben Euch auch gern, ohne Euer Geld. Schaut mal: Uns geht es gut, wir verdienen selbst genug. Deshalb möchten wir, daß Ihr Euer Geld für Euch verwendet. Ihr habt Euer Leben lang gearbeitet und jetzt braucht bitte Euer Geld, um noch etwas zu erleben. Reist, geht essen und denkt mal nur an Euch! Damit würdet Ihr uns wirklich eine Freude machen. Denn Ihr habt es verdient."
Und was die Sache mit dem Arzttermin betrifft, einfach erklären, daß das nichts mit ihr zu tun hat, sondern man sie nicht anrufen darf! Das unterliegt der Schweigepflicht und die Mitarbeiter machen sich unter Umständen strafbar.
Viele Grüße
Trollmama
Ich verstehe was du mit dem „will ich selber machen“ meinst.
Ich habe einige Anschaffungen fürs Kind bewusst so früh gemacht dass mir keiner zuvor kam. Damit wir genau das hatten was ich mir vorgestellt habe. Das türkise Bobbycar mit Flüsterreifen. Da wollte ich ein bestimmtes, mit einem bestimmten Feature.
Es hätte mich angenervt wenn jemand anders ein anderes angeschleppt hätte und ich hatte eine mords Freude das meinem Kind hinzustellen und die wollte ich nicht abgeben.
Du siehst an den Rückmeldungen, in manchen Familien läuft es unschuldig normal, manch einer wo es nicht so ist schluckt wenn er was sparen kann.
Die Frage ist, ist es (dir) das wert?
Die meinen haben auch die Tendenz sich einzukaufen oder was zum brüsten rauszusuchen. Urlaub! Klar würden sie den zahlen. Und mitfahren, und entscheiden wo’s hin geht. Und die Tage planen oder torpedieren. Wir wären Statisten, und Urlaub ist das für mich nicht. Machen wir nicht.
Wir haben Geburtstage die nahe beieinander liegen. Versuch, gemeinsam zu feiern endete in einer kompletten Vereinnahmung. Abgeblasen, alle paar Jahre versuchen sie es wieder, so wie dieses Jahr.
Machen wir nicht.
Es war ein bisschen Sand im sozialen Getriebe. Schwiegervater wollte uns mit einem gesponserten ersten Rad aus der Reserve locken. Ja. Die Dinger sind teuer, aber wer sich wie offene Hose aufführt, von dem erwarte ich eine Entschuldigung, ich betreibe keinen erzkatholischen Ablasshandel.
Also bin ich mit dem grossen losgetrabt und hab’s selber gekauft. (Ein Türkises 😂). Diskussion Ende. 🤷🏻♀️
Ich fasse konsequent an die linke Hosentasche (Geldbeutel) wenn wittere dass an einer vermeintlich netten finanziellen Geste Erwartungen geknüpft sind. Beliebt macht mich das nicht. Aber dass ich undankbar wäre konnte mir auch noch keiner vorwerfen.
War nicht deine Frage, aber deine Schwiegermutter schaut bei euch viel zu tief rein. Infodiät. Sie kann ihre Finger nicht überall reinstecken wenn sie nicht davon weiss…
Abgrenzen. Abgrenzen. Abgrenzen. Ihr seid keine 13 mehr.
„Urlaub! Klar würden sie den zahlen. Und mitfahren, und entscheiden wo’s hin geht. Und die Tage planen oder torpedieren. Wir wären Statisten, und Urlaub ist das für mich nicht. Machen wir nicht.“
Schade, dass das bei euch so läuft. Aber das ist ja deshalb nicht allgemein so. Bei uns ist es anders. Wir sagen „Wir wollen von/bis dort hinfahren. Wir könnten uns vorstellen das mit euch gemeinsam zu machen. Wie sieht es aus?“ Und dann sagen sie ja oder nein. Bei nein machen wir unser Ding, zahlen alles alleine. Bei ja suchen wir eine größere Unterkunft und kommunizieren die Kosten. Und dann bekommen wir etwas überwiesen. Das sind mal 50%, mal deutlich mehr. Da wird nichts bestimmt und torpediert und wir stehen daneben uns müssen uns fügen.
Vorab: meine Kinder sind noch zu klein, um Kinder zu haben.
Allerdings sind mein Mann und ich jetzt schon der Meinung, dass unsere Enkel später „alles“ bekommen, sofern es uns so finanziell gut geht, wie der Plan ist. Mein Mann träumt von Riesen Spielplatz im Garten, ich von anderen Sachen. Einfach weil wir sowas gerne tun (wenn wir können) und es uns Freude bereitet. Ich würde mir so rein gar nichts erkaufen (kann man übrigens nicht wirklich), sondern mich maximal austoben. Ich mache gerne Freude mit Dingen die sich andere (unsere Kinder) wünschen oder von denen ich glaube dass das prima ankäme. Da sehe ich dein Problem nicht. Außer sie kaufen Dinge, die ihr verabscheut oder hässlich findet, und sie reagieren nicht darauf dass ihr so einen „Müll“ nicht braucht.
Ich würde das an deiner Stelle entspannter sehen. Ihr spart Geld. Ich vermute eher, dass du die Frau nicht magst.
Liebe erkaufen ist meiner Meinung nach gar nicht möglich. Meine Eltern haben sehr viele Enkel und können gar nicht Unmengen an Geld gleichmäßig verteilen. Unsere Kinder lieben die zwei abgöttisch. Sie basteln, und spielen und sind einfach toll.
Meine Schwiegereltern stecken Unmengen Geld zu…aber mögen tut die hier niemand. Weil es nur Geld ist und keinerlei Interesse.
Die Geschichte mit dem Arzt ist natürlich bescheuert, aber da frage ich mich, wie lieb und knuffig dein Mann darauf reagiert. Dein Bier ist das nicht.
Hallo
uns ging es lange wie dir.
Aber wir nehmen es jetzt an und sparen es für die Kinder. So können sie ein Auslandsjahr machen oder haben später ein gutes Polster für eine Immobilie oder für eine Weiterbildung